Absturzt Radon HD 6870

Lokki7

Newbie
Guten Tag.

Seit ein paar Tagen besitze ich eine neue Graka. Und habe dementsprechend seit Tagen auch diese Probleme... Und zwar stürzt der PC meist bei dem Surfen oder ideln mit einem Bluescreen ab "ATIKMPAG.SYS". Manchmal stürzt nur der Treiber ab und stellt sich selbst wieder her ""AMD driver funktioniert nicht richtig und wurde wieder hergestellt"." Das BIOS ist aktuell... Hab die neusten Treiber installiert.. Selbst nach einer Windows Neuinstallation bekam ich diesen Fehler :(

AMD Phenom II X4 955
ASROCK 870 Extreme3
2x 4GB DDR3 RAM
Radeon HD 6870

mfg. Lokki

Irgendwas übertacktet?

Nein nichts ist übertaktet.

@Hanne, Ich werde es mal probieren.

Edit: Hab es im BIOS nun umgestellt allerdings Erfolglos :/ Stürzt/Hängt immer noch nach einer bestimmten Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere den Grafiktreiber gänzlich - stell "Standard VGA" im Gerätemanager ein - starte WIN neu -

Installiere .NET-Framework 3.5 / 4.0 neu - auch directx - installiere nach Neustart von WIN den Grafiktreiber - NUR diesen - starte WIN neu - installiere jetzt "CCC" und anschließend "AVIVO" -

Die Treiber einzeln laden / installieren - Individual-Download -

die BIOS-Einstellungen belassen -

Wie beschrieben hab ich nach und nach es installiert. Leider bekam ich schon vor dem CCC einen Bluescreen mit dem gleichen Fehler :/

Hattest du vorher eine NVIDIA installiert? Falls ja, diese Tips beachtet? -->Grafikarten-Wechsel auf ATI + Stabilitäts-Tips

---------------------------------------------

Wenn nein, folgendes versuchen:

1. Zunächst über Systemsteuerung+Software den Catalys-Install-Manager deinstallieren und die Express-Deinstallation auswählen.
2. Alle ATI-Ordner/ProgramFiles löschen.
3. C:\Users\USERNAME\AppData\Local alle ATI-Ordner löschen (d.h. in den Papierkorb).
4. C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming alle ATi-Ordner löschen.
5. Soweit dort vorhanden C:\ProgramData alle ATi-Ordner löschen.
6. Mit "Regedit" in die Registry.
a. Hot_Key_Current User+Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b. Hot_Key_Local_Machine+Software ebenfalls alle ATI-Einträge löschen.
c. Hot_Key_Users+Software ATi-Einträge löschen.

7. Mit CCleaner nochmal die Registry putzen usw., Papierkorb leeren, runter fahren, BIOS gem. Handbuch reseten und danach einen Neustart durchführen.

8. Catalyst saugen und installieren.

9. Viel Spass! :)

10. Willkommen im Forum!

p.s.: Dein PC hat eventuell eine .dmp Datei angelegt unter "C:/Windows/Minidump".
Diese kannst/solltest du mal auswerten. Dazu gibt es diese gut beschriebene Anleitung vom Kollegen simpel1970.

Leider funktioniert dies auch nicht. Schritt für Schritt hab ich die Anweisungen befolgt... Allerdings hab ich nun das Gefühl, das der PC länger stabil läuft... Rund 2 Stunden läuft er und schmiert dann ab.

Bitte auch die anderen Fragen beantworten:

- Hattest du vorher eine NVIDIA-Karte installiert?
- Hat dein PC eine .dmp Datei angelegt und du sie schon ausgewertet?
- Welches NT verwendest du? Bitte genaue Marke sowie Spezifikation angeben?
- Bitte mal GPU-Z saugen und die Reiter "Graphics Card" und "Sensors" hier posten. GPU-Z nebenher laufen lassen und die Temps. beobachten, nötigenfalls mitloggen lassen.
- Bei welchen Anwendungen passiert dir das genau?
- Welche Treiberversionen hast du noch ausprobiert?

Ja, ich hatte eine NVIDIA Graka installiert, aber ich hab Windows ja neuinstalliert da sollt es egal sein, oder?
Die *.dmp File hab ich ausgewertet http://pastebin.com/cs6YWMgM
Das Netzteil ist von SuperFlower und hat 550W.

Graphics Card http://gpuz.techpowerup.com/11/12/27/gcu.png
Sensors http://gpuz.techpowerup.com/11/12/27/5kx.png

Es gibt keine bestimmte Anwendung.. Mal schmiert er bei Steam, KVIRC oder Chrome ab. Allerdings sofern ich etwas gespielt habe ist er noch nie abgeschmiert. Den neusten Treiber 11.12 und 11.09

mfg.

Hmm, SuperFlower ist zwar nicht wirklich super, sollte aber den Ansprüchen einer 6870 genügen.

Meine Meinung, unter der Berücksichtigung von dem hier:
7. VIDEO_TDR_FAILURE (116)

8. Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.

9. Arguments:

10. Arg1: fffffa8006dc24e0, Optional pointer to internal TDR recovery context (TDR_RECOVERY_CONTEXT).

11. Arg2: fffff88003f068c8, The pointer into responsible device driver module (e.g. owner tag).

12. Arg3: 0000000000000000, Optional error code (NTSTATUS) of the last failed operation.

13. Arg4: 0000000000000002, Optional internal context dependent data.

Entweder liegt´s am Treiber oder an der GPU. Unter der Prämisse, dass du versch. Treiber durchprobiert hast und dir nicht nur bei bestimmten Anwendungen (die bspw. eine Hardwarebeschleunigung verlangen wie Flashplayer, Adobe etc.), sondern wahllos die Karte abschmiert, lt. mein Urteil: Karte defekt, ergo Umtausch.

Zurück
Oben