AC: Valhalla wenig FPS

famkcc

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
318
Moin erstmal.

Ich nutze eine RTX 3090 Eagle OC in Kombination mit einem Ryzen7 3700x - Rest meiner Specs stehen auf meiner Signatur. In AC: Valhalla erreiche ich trotz dieser Powerkarte in 4K konstant nur 80-85fps in Max Details Settings. In 4K und verringerten Grafiksettings, liege ich konstant bei 80-90fps. In WQHD und Max Details Settings ist es wie bei 4K und Max Details Settings, dort erreiche ich ebenso 80-85fps. Laut MSI Afterburner liegt die Auslastung der Grafikkarte bei 98-99%. In der Regel limitiert meine CPU nicht, zumindest nicht im sichtbaren Bereich. Daher die Frage, ob das Spiel eventuell einfach nur schlecht optimiert ist? Oder liegt es tatsächlich in der Kombination meiner PC Teile...

edit: Je nach Region (Map) kann diese knapp auf 70fps fallen

In den anderen Games (Battlefield 1 & 5, COD MW, Borderlands 3, SWBF II, GTA V, PUBG) fallen mir solche ungewöhnlichen Schwankungen nicht auf und schon gar nicht unter 100fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und famkcc
@mariozankl
Ich nutze eine Eagle OC 3090. Nach den Angaben von MSI Afterburner erreiche ich konstant 80-85fps. Je nach Region (Map) kann diese knapp auf 70fps fallen.
 
Ich verstehe dein Problem nicht. Ist doch normal dass jede Szenerie in einem Open World Spiel unterschiedlich viel Power braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@andimo3
Das Problem ist, wenn jetzt bereits mit einer 3090 ca. 50-80fps erreicht werden kann, und wie ich bereits sagte gilt das auch in WQHD, frage ich mich, ob die Spiele der Zukunft ebenso leistungstechnisch abschneiden werden. Vielleicht schon das nächste Battlefield?

Und wenn ein User selbst auch nur die 3080 erwirbt oder bspw eine 6800XT, was bereits Highend ist, wird man mit der Leistung nicht zufrieden sein können, da man ja im Schnitt mit eben solchen Grafikkarten über 100fps liegt oder knapp darunter. Und da denkt man auch auf den Aufwand. Ich hoffe meine Sorge ist verständlich:rolleyes:
 
Mit der Sorge wirst Du leben müssen. 4K und alles auf Ultra, da wirst Du öfter keine 100 FPS sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, He4db4nger, Fuchiii und 3 andere
Du kaufst eine 3090 und denkst echt, dass du nun in 4K alles über 100 FPS spielen kannst!?

Die Werte sind für die 3090 okay, aber erwarte nicht, dass du mit der 3090 in 4K alles auf Ultra schiebst und dann 100 FPS hast.

Das wird auch mit der 4090 nicht klappen. Dann kommt wieder ein anderes Feature, welches die rohe Leistung der Karte vaporisiert.

Schau dir mal PS5 und die neue xBox an, die schaffen teilweise nichtmal 50 FPS im neuen AC Valhalla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
oder mit anderen Worten: eine 3080 für mehrere Hundert Euro weniger wäre genauso gut gewesen. Die 3090 ist halt primär kein „Gaming“
 
famkcc schrieb:
@mariozankl
Ich nutze eine Eagle OC 3090. Nach den Angaben von MSI Afterburner erreiche ich konstant 80-85fps. Je nach Region (Map) kann diese knapp auf 70fps fallen.
Mit meinem System komme ich ganz grob in WQHD alles auf Ultra auf durchschnittliche 75-80 FPS. Ich würde sagen deine Werte sind voll Okay für UHD. Aktuelle Tripel AAA Titel in UHD und 144 FPS ist meiner bescheiden Meinung nach noch nicht möglich.
Ergänzung ()

andimo3 schrieb:
oder mit anderen Worten: eine 3080 für mehrere Hundert Euro weniger wäre genauso gut gewesen. Die 3090 ist halt primär kein „Gaming“
Ja, wenn man sich die Zahlen hier so anschaut dann ist der hohhe Aufpreis es eigentlich nicht wert. Der einzige Vorteil der 3090 ist doch eigentlich nur der größere VRAM.
https://www.computerbase.de/2020-11.../#diagramm-assassins-creed-valhalla-3840-2160
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon niedlich der Thread^^

Zum Vergleich meine 3090.

Ich meine ...
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg


Noch nie aufgefallen, dass man eine Graka immer klein bekommt? Wirklich nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, SaPa, Tornhoof und eine weitere Person
Die Zahlen sind für die 3090 in Ordnung. Daneben: es ist ein Openworld Game und meiner Meinung nach ist der neue DX12 Renderer und auch die Entwicklung der Engine ein Rückschritt. Raids mit 60, 70 Personen -> KI Aussetzer etc und CPU und GPU langweilen sich. Vorgänger war hier besser.

Valhalla hat auf den Ampere Karten irgendwie noch paar massive Probleme und irgendwo gibt es einen Bottleneck. Sieht man auch sehr deutlich bei den Temperaturen der GPU mit UV. Meine Asus 3090 ruht sich mit Silent Bios bei flockigen 53 Grad aus in QHD aus mit UV und in UHD sieht aus nicht besser aus. Dazu läuft es in Full HD gleich bescheiden. Sieht man auch sehr deutlich gegenüber den 6800-er Karten.

Ich habe den Verdacht, dass Valhalla die Variable Rate Shader aus dem Fidelity FX Programm von AMD nutzt und auch noch nicht die DX12 Variante. Dieses Feature scheint nVidia und speziell Ampere gar nicht zu liegen aktuell. Alternativ: die VRS führt dazu, dass die Ampere Karten ihre Dominanz bei den ALU gar nicht ausspielen können und das Frontend wiederum schwächer als bei AMD ist. Sieht man aber auch im Vergleich 3080 und 3090. Zwar mehr Rechenpower bei den ALU aber Frontend minimal breiter. Sobald die Last auf den CU und RT zunimmt setzt sich die 3090 auch stärker ab von der 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und famkcc
Deine Zahlen sind doch gut.

Das die RTX 3090 im Verhältnis zu den Kosten nicht sehr viel mehr liefert als eine RTX 3080 war ja von Anfang an klar und zeigten auch alle Tests.

Verstehe deine Enttäuschung nicht.
Ist halt nicht nur für Gamer diese Karte.

Eine RTX 3080 hätte ein wesentlich besseres P/L Verhältnis.

AC:V ist halt auch AC,
da erreiche ich mit meiner RTX 2080 @ WQHD @ hohe Details in bebautem Gelände so 70-80 FPS und außerhalb bis 120 FPS. Ist halt so.

Du kannst doch solch ein Spiel (Openworld + nicht optimale Optimierung) nicht ernsthaft mit PUBG und co vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
famkcc schrieb:
In den anderen Games (Battlefield 1 & 5, COD MW, Borderlands 3, SWBF II, GTA V, PUBG) fallen mir solche ungewöhnlichen Schwankungen nicht auf und schon gar nicht unter 100fps.
ja ... jetzt hast du also ein Spiel gefunden, dass insgesamt schon schlecht läuft ... und ja die Zukunft wird nicht anders aussehen, ich meine das ist der Lauf der Dinge:
-> stärkere Hardware kommt raus -> Spiele die Hardware stärker auslasten kommt raus -> stärkere Hardware kommt raus -> ...

Ob das Spiel nun schlecht optimiert ist, das kann niemand sagen - evtl. ja, evtl. nutzt es aber auch einfach nur Ressourcen extensiv. Davon abgesehen ist es sicherlich auch eine ältere Engine. Und keine Sorge, das Spiel läuft auf den 4k60Fps 500 Euro Wunderkonsolen noch schlechter: https://www.computerbase.de/2020-11/assassins-creed-valhalla-playstation-5-xbox-series-x-vergleich/
 
früher, wo Ultima 9 herauskam, und auf den damaligen High-End Systemen nichtmal 30fps klappten. Das waren noch Zeiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Hast du ein 4k 144hz Monitor oder warum willst du mehr als 60 FPS? So sonst alles was die Vorredner gesagt haben :D
 
gibt es 4K 144Hz Monitore, die man mit einem einzigen Kabel nutzen kann? Also HDMI 2.1 oder DP2.0 ?
 
ja
Das Stichwort zur Suche ist DSC (DispayStreamCompression).
Mein Asus PG43UQ z.b. kann das. Ist im Gegensatz zum Chromasubsampling nicht sichtbar.
Es reicht übrigens DP1.4 dazu aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
BlubbsDE schrieb:
4K und alles auf Ultra, da wirst Du öfter keine 100 FPS sehen
Das ist auch nicht meine Motivation, allerdings teils 70fps zu erreichen enttäuscht
Naesh schrieb:
Schau dir mal PS5 und die neue xBox an, die schaffen teilweise nichtmal 50 FPS im neuen AC
Zwischen den Konsolen und der RTX Serie gibt es deutliche Unterschiede 😆
andimo3 schrieb:
eine 3080 für mehrere Hundert Euro weniger wäre genauso gut gewesen
1. gäbe es die 3080 10Gb für den UVP Preis, dann würde ich dir recht geben. Allerdings ist das nicht der Fall, da bezahlst du auch knapp bis 1000€ auf ebay
2. sind 10GB der 3080 für 4K schlichtweg zu wenig, da müsste ich auf den Refresh (3080ti 20Gb) warten, und wer verspricht, dass die Verfügbarkeit bei dem Modell besser werden wird und letztendlich nicht auch Aufpreise von 300-xxx€ haben wird?
LipsiaV schrieb:
Eine RTX 3080 hätte ein wesentlich besseres P/L Verhältnis.
Ich zahle fast knapp 1000€ und ich müsste mich mit 10GB begnügen, was später ein Problem werden wird
jube schrieb:
gibt es 4K 144Hz Monitore, die man mit einem einzigen Kabel nutzen kann?
Ich nutze aktuell einen 4K Monitor mit 120hz über HDMI 2.1 und das reicht mir. 60hz wären mir zu langsam, und das sehen viele PC Spieler so wie ich :)
Ergänzung ()

Buggs001 schrieb:
Can it run Crysis?
Brauch ich nicht. In der remastered reicht 4K auf very high. Die Unterschiede muss man dann mit der Lupe suchen - gamestar
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
Du kaufst eine 3090 und denkst echt, dass du nun in 4K alles über 100 FPS spielen kannst!?
Ich habe bisher vergleichbare Spiele wie RDR2 nicht ausprobiert und Flight Simulator brauche ich nicht. Bis auf die beiden Games, hat es bisher sehr gut geklappt, zumindest in den oben genannten Games als auch in Crysis 3. Bei GTA V kommt es auf die Szenerie an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben