AC: Valhalla wenig FPS

@famkcc Ich glaub persönlich zwar nicht, dass die irgendwann mal eine schönere Version von Witcher 3 machen (vorher müssten sie ja die anderen beiden machen), aber wenn, dann geben die sich sicher mehr Mühe als Crytek.
Von Crytek erwartet man halt auch nix mehr.

@fraqman Es wurde ein kostenloses "Next Gen Update" für Witcher 3 angekündigt.

famkcc schrieb:
wie Crytek beim Crysis Remastered ein technisches Desaster

Nee, daran glaube ich auch nicht. Ich habe Witcher 3 vor kurzem mal wieder angefangen und das Spiel sieht immer noch sehr gut aus, die 5 Jahre Alter merkt man eigenltich nur bei bestimmten Lichtverhältnissen meiner Meinung nach. Mit dem HDReworked Mod und je nach Geschmack Reshade ist das absolut auf der Höhe der Zeit und viel mehr wird (und muss) CDPR da auch nicht machen - ist ja immerhin auch ein kostenloses Update. Einfach ein bisschen höher auflösende Texturen und das passt.

Zur Thematik SAM: Ich würde es nicht so sehen, dass AMD irgendetwas absichtlich "manipuliert", sondern sehe das als sehr intelligentes Konzept von AMD um die Vormachtstellung bei CPUs auszunutzen und ggf. weiter aufzubauen. Natürlich kommt Nvidia da mit Konkurrenztechnologien daher, ist ja bei AntiLag bzw. andersrum mit Raytracing und DLSS nicht anders. Features und Innovationen bleiben da selten länger als eine Generation exklusiv bei einem Hersteller, sondern werden (in der Regel auch gut) kopiert.

Silver4Monsters schrieb:
Ich würde es nicht so sehen, dass AMD irgendetwas absichtlich "manipuliert", sondern sehe das als sehr intelligentes Konzept von AMD um die Vormachtstellung bei CPUs auszunutzen und ggf. weiter aufzubauen
Dagegen spricht in erster Linie nichts, da ich das AMD auch gönne, weil vorher Nvidia jahrelang den Grafikkarten-Markt dominierte. Allerdings ist das für mich als Nutzer übel, da dieser Umstieg für mich mit deutlich mehr Kosten verbunden ist. In einigen unabhängigen Benchmark-Videos auf YT erreichst du je nach Szenerie und Spiel zwischen 1-6fps (SAM) mehr, wobei die 6fps wirklich das maximale war, was ich aufnehmen konnte. Aber dafür will ich nicht ein neues Mainboard und eine neue CPU anschaffen müssen. Beim Mainboard müsste ich ja warten, ob MSI tatsächlich ein Update nachliefert bis nächstes Jahr Januar (B450er Chipsatz), ASRock ging als erster mit gutem Beispiel voran. Und nun bliebe die CPU (600-800 Euro) sowie eine neue AMD Grafikkarte 700-1000 Euro. Die Preise markieren natürlich nicht den UVP Wert, sondern mit Aufpreis aufgrund der schlechten Verfügbarkeit. Unterm Strich wäre ich auch ohne neues Mainboard bereits über dem Einkaufswert einer RTX 3090. Das muss doch nicht sein, zumindest sehe ich das so.

Also ich hab des nun mal auf meiner 3090 nachgestellt...

ac.jpg

... des deckt sich auch ziemlich mit allen Tests... also wie willst du bitte 70-85 FPS haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Hilpi schrieb:
Also ich hab des nun mal auf meiner 3090 nachgestellt...

Anhang anzeigen 997792

... des deckt sich auch ziemlich mit allen Tests... also wie willst du bitte 70-85 FPS haben?
Beim Testen bei Gigabyte in Hamburg hiess es, dass mein Modell ein besonders gutes wäre. Dabei ging es um das Steckerproblem an der Eagle OC. Der Chipsatz wäre somit ein gutes Stück stärker. Der Verkäufer sprach da von Chiplotterie. Ich habe mir aber dabei nichts gedacht.

@Hilpi
Ich lade später mal ein Screenshot hoch.

Silver4Monsters schrieb:
Es wurde ein kostenloses "Next Gen Update" für Witcher 3 angekündigt.
Stimmt.. total verpeilt. Asche auf mein Haupt 😐

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Hilpi schrieb:
selbst wenn die mit 2300 Mhz laufen würde, kommen da keine 70 FPS raus...
Je nach Szenerie oder Map erreicht jackfrags zwischen 65-100+fps.
4K Optimierte Settings
4K Ultra Settings
- Assassin's Creed Valhalla 4K Ultra Settings | RTX 3090 | Ryzen 3950X - YouTube

Info: Wie ich bereits in vorherigen Posts erwähnte, nutze ich zudem ein auf timings und OC optimierten RAM sowie ein gemoddetten Energieplan für meine Ryzen7 3700x, der die Kerne effizienter auslastet.

Hilpi schrieb:
Ja gut, des sind ja dann keine maximalen Einstellungen mehr ;)
Ja gut, er deaktiviert Effekte wie Unschärfe, Bloom und Anti-Aliasing in 4K. Deswegen heisst es auch HUB optimized settings. In dem anderen Video stellt er bis auf die Auflösungsskala alles auf Anschlag und erreicht auch über 70fps.

Maximale Settings heißt nunmal maximal, sagt das Wort doch schon selbst. Das heißt es werden ALLE Regler auf das Maximum gestellt.

Ich verstehe das immer nicht, maximal ist doch klar definiert. Stellst du auch nur einen Regler 1cm nach links hast du schon keine maximalen Settings mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und HisN
famkcc schrieb:
Je nach Szenerie oder Map erreicht jackfrags zwischen 65-100+fps.
4K Optimierte Settings
4K Ultra Settings
- Assassin's Creed Valhalla 4K Ultra Settings | RTX 3090 | Ryzen 3950X - YouTube

Info: Wie ich bereits in vorherigen Posts erwähnte, nutze ich zudem ein auf timings und OC optimierten RAM sowie ein gemoddetten Energieplan für meine Ryzen7 3700x, der die Kerne effizienter auslastet.

Gehört jetzt hier nicht her,aber was für ein Energieplan ist das denn ?

Hab auch eine 3700X

• Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
Benni82 schrieb:
Gehört jetzt hier nicht her,aber was für ein Energieplan ist das denn ?
Passt schon!
Lies dich beim Startpost ein, dann am besten ab Seite 27 weiterlesen, wo du dann die aktuellen Energiepläne herunerladen kannst. Nach der Installation wählst du ein Energieplan aus, anschließend solltest du dein PC neustarten. Ich empfehle dir den Energieplan RyzenHP Modded, weil hier zugleich auch die besten frametimes erreicht werden. Vergiss nicht im BIOS die Funktionen unter "CPU Features" bzw "CPU Funktionen" nach Vorgabe zu ändern!
Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000) | ComputerBase Forum

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
AC2.jpg

Naja mit very High und AA auf low wie im Video, da ist des schon möglich, ingame mal über 70 zu kommen...

Aber auch in den Videos hat er teilweise nur 60 FPS, also wo ist denn nun eigentlich das Problem?

Warum der Im Video Peaks bis 100FPS hat und Du nicht?

Hilpi schrieb:
also wo ist denn nun eigentlich das Problem?
1. das ist mein erster Versuch überhaupt mit AC und erhoffte mir mehr Fps
2. hinterfragte ich wieso bereits mit High End Grafikkarten via 3080-90 nur „schlappe“ 70-85fps möglich wären
Und dadrum, zeitweise auch wieso ich eine 3090 gekauft habe, war das Thema hier im Thread

famkcc schrieb:
2. hinterfragte ich wieso bereits mit High End Grafikkarten via 3080-90 nur „schlappe“ 70-85fps möglich wä
In der letzten Generation waren wir von den Werten noch weit weg. Jetzt kann man sagen, dass man in den meisten Neuen AAA Games in UHD die 60FPS schafft und das ist schon ein großer Fortschritt.
Mehr geht dann, wenn überhaupt, erst mit der nächsten.

Naja AC ist so ziemlich eines der beschissenst optimierten Spiele üeberhaupt, siehst ja schon an der Gpu-Auslastung ingame... zwischen 93 und 96% des ist für nen Dx12 Titel schon ne Schande 😅.

Aber ob es sinnvoll ist sich ne 3090 zu kaufen nur zum zocken ... nicht ansatzweise.

Wie fraqman auch schon sagt, mit kleinen Kompromissen schaffen es die aktuellen High-End Gpus die 4k/60fps
mit nahezu maximalen Settings zu halten, aber viel mehr kannst du aktuell nicht erwarten...

Aber wie es um die Leistung der Karten in aktuellen Spielen bestellt ist, war doch eigentlich schon vorher klar, 4k ist eben einfach ne andere Hausnummer als Full/Q-HD.

100 FPS ohne eine Form von Upscaling wirst Du nicht oft sehen, aber des ist bei Spielen wie AC, nun auch nicht wirklich relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Hilpi schrieb:
Aber ob es sinnvoll ist sich ne 3090 zu kaufen nur zum zocken ... nicht ansatzweise.
Ich finde es echt schlimm, wie die 3090 wegen dem Aufpreis und hinsichtlich 10% mehr Leistung zur 3080 schlechtgeredet wird. Jeder hat nun mal eigene Prioritäten. Und obgleich eine 3080 derzeit für knapp unter und über 1000€ zu erwerben ist, gibt es in vielen Pc Tests oft dieselbe Aussage, dass der Speicher nicht reichen wird. Entweder für kommende Spiele oder später folgende. Zudem konnte ich mir die Eagle OC für knapp 1400€ kaufen mit OVP, Rechnung und 2 Jahres Garantie. Und bin erstmal abgesichert. Auf ein Refresh (3080ti 20Gb) warten lohnt sich insofern nicht, da ich jetzt spielen will und nicht nochmal bis Januar 2021 warten kann. Abgesehen davon hat meine CPU keine integrierte Grafikkarte und somit wäre mein PC vorerst unbrauchbar. Für eine Übergangskarte würde ich auch kein Geld ausgeben wollen. Die Frage ist doch, wer uns versprechen kann, dass die 3080ti verfügbar sein wird und nicht wieder mit Aufpreisen aufn Markt kommt? Derzeit schätzt man ja den UVP Wert bei über 1000€, da die 6900XT 999€ kosten soll. Auch hier wird es, wie bei den 6800-XT, Aufpreise geben. Also, liege ich hinsichtlich der Situation wegen der Verfügbarkeit gar nicht so weit weg. Ich vermute mal die 3080ti wird um die 1200€ aufn Markt landen und halt bei den Händlern. Da tun mir die 199€ Aufpreis zu meiner 3090 nicht weh. Den Stress tue ich mir nicht an. Erst müsste ich ohne Grafikkarte ohne PC auskommen, dann müsste ich eine 3080ti ergattern müssen und vorerst gäbe es noch keine unabhängigen Tests. Ich habe mich, wie viele andere auch, meinerseits richtig entschieden.

Ja, es gibt Grafikoptionen, die Leistung verschleudern und keinen optischen Mehrwert liefern. Das kann man ja runterregeln, dann schafft eine 3090 auch deutlich über 60fps.

Ich bin da voll und ganz deiner Meinung, gestern Abend und heute, gabs ne Palette Zotac 3090 für 1300 Euro bei Ebay und bevor ich ne überteuerte Asus oder MSI 3080 kaufe, wäre des auch meine erste Wahl gewesen.

Aber ich bin nun auch schon über 20 Jahre bei dem Hardwarestrudel dabei, bis die 10Gb der 3080 wirklich knapp werden würden, kommt schon wieder was Neues, was ich dann auch wieder haben will. :D

Aber um noch auf deine Sorge von oben zurück zu kommen, ich denke mal NV wird CD Projekt wieder massig bezahlen, dass auch das Witcher DXR Remake, mit DLSS ausgerüstet wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben