AC: Valhalla wenig FPS

famkcc schrieb:
Ich zahle fast knapp 1000€ und ich müsste mich mit 10GB begnügen, was später ein Problem werden wird

Glaub doch mal solchen Mist nicht.
Bis 10 GB wirklich zu Beeinträchtigungen führen gibt's deine aktuelle Leistungsklasse schon für viel weniger, das dauert noch Generationen.
Daran werden auch die aktuellen Konsolen nicht viel ändern.

Speicher reservieren und wirklich brauchen sind 2 verschiedene Dinge.

Viele Benchmarks (unter anderem IGOR sein Video) der Radeon 6800er zeigen das 16GB Speicher unter 4K nicht das Allheilmittel sind und die 3080 schon wegen der höheren Bandbreite mehr von ihren 10 GB hat.

Keiner kauft sich doch jetzt eine 1500 Euro GPU (mit 15% Mehrleistung) nur weil in 3 Jahren der Speicher vll hier und da mal wirklich gebraucht werden könnte. Dein Speicher bringt dir (fürs Gaming) Heute, Morgen, Übermorgen überhaupt nichts!

Bestes Beispiel:
Vorstellung der Radeon VII,
als die ganzen roten Fanboys den Abgang von NVIDIA und der 2080 hier auf CB und auf PCGH prophezeit haben.
Was wurde draus?
Zu lahm und unnötig viel Speicher fürs Gaming.

Sowas ist halt auf das Dunkelrote Fanboy-Galaber zurück zu führen.
(Damit meine ich nicht dich)

Wenn du FPS willst und keine total enttäuschende P/L, dann mach ein Sidegrade auf ne 6X00 XT mit SAM.
Verkauf deine 3090 und gehe mit deiner Freundin/ Familie mal schön essen nach dem Lockdown.

Fürs Gaming hätte ich mir persönlich nie eine RTX 3090 geholt, nicht bei dem minimalen realen Vorteil.

Das ist aber nur meine kleine Meinung.
Darf jeder machen was er will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
famkcc schrieb:
Ich nutze aktuell einen 4K Monitor mit 120hz über HDMI 2.1 und das reicht mir. 60hz wären mir zu langsam, und das sehen nicht wenige so wie ich
Verrätst du mir welcher Monitor das ist?

LipsiaV schrieb:
Keiner kauft sich doch jetzt eine 1500 Euro GPU
1399€ mit OVP, Rechnung und nur 1 Monat gebraucht. Der Verkäufer nutze meine Karte als Übergang bis zu seinem ASUS Wunschmodell - hab mir einige hundert Euros gespart und die Karte ist absolut neuwertig 😆
LipsiaV schrieb:
Bis 10 GB wirklich zu Beeinträchtigungen führen gibt's deine aktuelle Leistungsklasse schon für viel weniger, das dauert noch Generationen.
The Division 2 braucht 12Gb, und dafür will ich mit einer 3080 10GB NICHT übertakten müssen, es gibt auch andere Spiele, wo das zutrifft
LipsiaV schrieb:
Viele Benchmarks (unter anderem IGOR sein Video) der Radeon 6800er zeigen das 16GB Speicher unter 4K nicht das Allheilmittel sind
Kann ich nichts zu sagen, schaue mir nicht alles von Igor an
LipsiaV schrieb:
Wenn du FPS willst und keine total enttäuschende P/L, dann mach ein Sidegrade auf ne 6X00 XT mit SAM.
Verkauf deine 3090 und gehe mit deiner Freundin/ Familie mal schön essen nach dem Lockdown.
Ich müsste auf mein Mainboard verzichten sowie auf eine Ryzen 5000er umsteigen, Aufpreis hier über 800€ (B550 wäre 150€, Ryzen5000er 600-700€) - dann noch eine 6800xt oder sogar 6900xt (info: hier wärst du sogar über dem Preis einer RTX 3090)
Ergänzung ()

jube schrieb:
Verrätst du mir welcher Monitor das ist?
LG OLED C97la
Geht als Gaming Monitor durch, viele nutzen den, wie auch den etwas teureren LG OLED CX.
Ergänzung ()

LipsiaV schrieb:
gehe mit deiner Freundin/ Familie mal schön essen nach dem Lockdown.
Bleib bitte sachlich. :)
Jeder hat eigene Prioritäten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
famkcc schrieb:
Ich habe bisher vergleichbare Spiele wie RDR2 nicht ausprobiert und Flight Simulator brauche ich nicht. Bis auf die beiden Games, hat es bisher sehr gut geklappt, zumindest in den oben genannten Games als auch in Crysis 3. Bei GTA V kommt es auf die Szenerie an.

Du bist Deines Glückes eigener Schmied. Brauchts nicht mal 4K dazu.
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg

Nach der Lektüre dieses Threads frage ich mich ja fast, wie es für mich möglich war, den Vorgänger in FHD und auf 60 FPS (mit kleineren Drops in Städten) durchzuspielen. :D

Nein, aber jetzt mal im Ernst. Du nutzt die aktuell stärkste Gaming Grafikkarte, wenn da die Leistung nicht reicht, gibt es das Produkt, dass du suchst schlicht und ergreifend noch nicht. Möglichkeiten gibt es dennoch

a) Kaum sichtbare Grafikdetails runterschrauben (bei Odyssey haben beispielsweise die Wolken ziemlich viel Leistung gezogen) - ich weiß das ist nicht das, was man als RTX 3090 User hören möchte...
b) Auf WQHD / UWQHD umsteigen (da reicht dann auch eher der VRAM einer 3080 o.ä.)

In AC Valhalla profitiert man ja leider nicht von DLSS, in vielen kommenden Titeln wird das allerdings der Fall sein. Dann wirst du vermutlich auch ohne Probleme auf deine FPS kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und famkcc
HisN schrieb:
Du bist Deines Glückes eigener Schmied. Brauchts nicht mal 4K dazu.
Ich nutze einen 4K Monitor. Also doch. Andernfalls sehe ich jeden Pixel in FHD und für WQHD war meine vorherige Grafikkarte, die gute RTX 2070 Super, nicht immer stark genug. Also habe ich Ausschau nach einer 3080 Bzw 3090 gehalten. Ursprünglich sollte es eine 6900Xt werden, allerdings hat AMD mein Segen verloren, als es hieß man brauche für die versprochene Leistung (AMD Benchmarks Launchtag) eine B550 sowie eine neue CPU der 5000er Serie, um die komplette Leistung zu erhalten. Ergo werden alte CPUs künstlich gedrosselt hierfür, um für den Kauf neuer Hardware zu motivieren bzw. zu erzwingen.
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
wenn da die Leistung nicht reicht, gibt es das Produkt, dass du suchst schlicht und ergreifend noch nicht
Die Leistung reicht allemal. Die Erwartung war allerdings höher 😄 80-85fps schienen mir wenig, da ich zuvor noch kein AC gezockt habe. Das ist jetzt mein erster Versuch.
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
ich weiß das ist nicht das, was man als RTX 3090 User hören möchte...
Das stimmt. Allerdings stellt das für mich kein Problem dar, solange es jetzt kein Sprung von Ultra auf Niedrig ist 😁
Silver4Monsters schrieb:
Auf WQHD / UWQHD umsteigen (da reicht dann auch eher der VRAM einer 3080 o.ä.)
Nochmal: gäbe es die Karte für den UVP Wert, dann ja! Allerdings ist das nicht der Fall und ich nenne bereit die Eagle OC 3090 mein eigen. :)

Zuletzt bearbeitet:
LipsiaV schrieb:
Glaub doch mal solchen Mist nicht.
Daran werden auch die aktuellen Konsolen nicht viel ändern.

Speicher reservieren und wirklich brauchen sind 2 verschiedene Dinge.

Richtig. Valhalla braucht 6 GB oder 7 GB mit 4k. Und ja: 1. Es gibt Spiele die reservieren einfach GPU VRAM ohne einen Nutzen. 2. Es gibt Spiele die eben profitieren können von mehr als 10 GB RAM wo es aber durch die Engine, Geschwindigkeit des restlichen Systems etc. trotzdem keine riesigen Performanceeinbrüche erfolgen. 3. Es gibt ganz wenige Szenarien wo die Games mehr als 10 GB brauchen und es auch einen wirklich merkbaren großen Effekt gibt. Da ist aber die absolute Minderheit. Die Mehrheit sind eher so Mods mit Ultramodultra Texturen ohne Komprierung. Dafür ist dann die 3090 schon nett.

LipsiaV schrieb:

Fürs Gaming hätte ich mir persönlich nie eine RTX 3090 geholt, nicht bei dem minimalen realen Vorteil.

SAM bringt nur was in ganz speziellen Szenarien: das Spiel muss in der Regel ein eigenes Speichermanagment haben mit großen Blockzugriffen UND es gibt Situationen wo die Latenzen bei Zugriffen auf den VRM durch die CPU limitieren. Ist bei Valhalla übrigens der Fall und selbst in UHD bringt es ca. 10 % mehr Performance auf der 6800XT. Wobei SAM kommt ja auch für die Ampere Karten. Für die GPU ist es reines Treiberthema. An sich bringt es aber auch in 99 % der Games und Situationen nichts. Eher limitiert die CPU oder GPU in einer Szene als die "Latenz".

Die 3090 ist im Moment die Speerspitze im Gaming und wenn man halt das Geld hat und es sich leisten kann -> wieso nicht? Ich glaube niemand kauft sich eine 3090 wegen des guten P/L Verhältnisses. Es ist eben ein Nischenprodukt für Content Creator und kompromisslose Gamer wo Geld keine Rolle spielt. Natürlich kann man es sich jetzt schön reden. Gaming ist mein Hobby und ich verdiene soviel, dass es mir überhaupt nicht wehtut. Andere geben dann für eine Reise 10k und mehr aus. Jeder hat seine Präferenzen. Insbesondere UV + OC + höheres PW Limit macht die 3090 schon einzigartig und mir war es wert. Mal schauen was die 6900 XT bringt und wenn die 4090 kommt werde ich mir auch diese holen. :-)

famkcc schrieb:
Ich nutze einen 4K Monitor. Also doch.

Du hast den Kontext wohl nicht verstanden.
Wenn in ich WQHD 5 FPS hinbekomme, dann bekomme ich in 4K 2FPS mit meiner 3090 hin.
Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen, Deine Ansprüche erfüllt dann wohl keine Hardware zur jetzigen Zeit. Egal was Du dafür an Geld auf den Tisch gelegt hast. Und "max Detail" ist dann wohl was anderes als "max Settings", denn wenn Du in Vallhalla noch das Anti-Aliasing (sprich den Regler für Screen-Resolution) auf 200% ziehen würdest, dann würde wohl die Welt entgültig zusammenbrechen.

Was Du da jetzt für Verschwörungstheorien von wegen künstlich gedrosselte CPU heraufzauberst verstehe ich nicht.

HisN schrieb:
Du hast den Kontext wohl nicht verstanden.
Wenn in ich WQHD 5 FPS hinbekomme, dann bekomme ich in 4K 2FPS mit meiner 3090 hin.
Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen, Deine Ansprüche erfüllt dann wohl keine Hardware zur jetzigen Zeit. Egal was Du dafür an Geld auf den Tisch gelegt hast. Und "max Detail" ist dann wohl was anderes als "max Settings", denn wenn Du in Vallhalla noch das Anti-Aliasing (sprich den Regler für Screen-Resolution) auf 200% ziehen würdest, dann würde wohl die Welt entgültig zusammenbrechen.

Was Du da jetzt für Verschwörungstheorien von wegen künstlich gedrosselte CPU heraufzauberst verstehe ich nicht.
Och man @HisN
Mit Max Details melnte ich auch Max Settings. Daran sollte man sich nicht aufhängen. Ich korrigiere das allerdings gleich mal.

und zum anderen: mit meinem Ryzen7 3700x habe ich kein Zugriff auf SAM. Da muss eine Ryzen 5000er herhalten. Das ist keine Verschwörungstheorie, und wenn MSI seine B450er auf die Ryzen 5000er per Update nicht refresht, müsste ich auch meinen B450er Malnboard auf ein B550er Mainboard aufrüsten, um SAM nutzen zu können in Kombination mit einer AMD 6000er.

hier wird das nochmal ganz klar und deutlich von PC GAMES bestätigt (ab Minute 4-6)

Na dann schnell noch den Resolution-Scale Regler in Vallhalla auf 200%.
Dann haste alle Regler angeknallt.
Ab geht die Luzie^^

HisN schrieb:
Na dann schnell noch den Resolution-Scale Regler in Vallhalla auf 200%.
Dann haste alle Regler angeknallt.
Ab geht die Luzie^^
Erklärst du mir deine Intention

famkcc schrieb:

Ist der Regler nicht am Anschlag sind es auch keine maximalen Settings.

Achso: SAM hat nichts mit nem CPU Limit zu tun. Durch SAM bekommst du nochmal rund 5% mehr Leistung über die GPU.

Du hast mit deiner RTX 3090 keinen Zugriff auf SAM, auch wenn du ein B550 Board und nen Ryzen 5000 hättest.

Pisaro schrieb:
Du hast mit deiner RTX 3090 keinen Zugriff auf SAM, auch wenn du ein B550 Board und nen Ryzen 5000 hättest.
Hä? Das sagte ich nicht. Dabei geht es in Kombination mit der 6900XT.

Ah okay. Hab nur mitgenommen das du dich über SAM wegen reinem B550/B570 Support "beschwert" hast. Da du aber eine RTX 3090 hast und keine AMD GPU ist das aber egal :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
famkcc schrieb:
Ist der Regler nicht am Anschlag, sind es keine maximalen Settings.
Und dann hast Du nur noch 15 FPS.

Eventuell überlegst Du dann ob es tatsächlich Hardware gibt, die in 4K in jeder Situation über 100 FPS stemmt.
Ich glaub das war doch der Grund für den MiMiMi-Thread hier. Eventuell verstehst Du dann auch den 5 - FPS - Screenshot in RDR2 in WQHD besser, bzw. den 124 FPS Vergleichsshot in LOW^^

Selbst der Test auf CB zeigt doch, dass keine Grafikkarte nur annähernd an die 100FPS in Valhalla kommt. Das ist auch kein Schlauchshooter, oder ein alter Schinken.
Dreh doch einfach die Regler soweit zurück, dass du auf deine FPS kommst. Das schöne an UHD ist doch, dass es auch ohne Regler auf Anschlag noch schön aussieht.
Wir haben jetzt die ersten Grafikkarten, die sich so richtig für UHD und 60FPS eignen und du willst ersthaft immer dreistellig?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
HisN schrieb:
Ist der Regler nicht am Anschlag, sind es keine maximalen Settings
Da ich in 4K spiele, muss ich die Auflösungsskala nicht noch höher stellen. Da reichen dann auch 100% als Preset. Ich brauche keine 8K Skalierung, was ich auch in meinem Thread in keinsterweise beabsichtige zu erreichen? Mit maximalen Settings sollte jetzt auch verständlich sein, was ich von der 3090 „erhofft“ habe. Sämtliche einstellbaren Grafikioptionen auf Ultra, dabei war die Auflösungsskala nicht gemeint. Muss ich dann wohl schauen, wie ich das eventuell beim nächsten Mal definiere.
Ist übrigens kein Mimimi Thread. Es gibt immer schlaue Köpfe, die Wege finden um mehr Leistung zu erreichen. Muss jetzt nicht direkt via Grafikkarte passieren. Stichwort RAM OC oder die Zen2 Energiepläne von einigen Usern hier auf CB 👍🏼

fraqman schrieb:
Wir haben jetzt die ersten Grafikkarten, die sich so richtig für UHD und 60FPS eignen und du willst ersthaft immer dreistellig?
Wie ich bereits sagte, habe ich das nur in einigen Spielen (bereits genannt) erfolgreich getestet. Auch in Metro Exodus konnte ich in 4K zwischen 90-100+ Fps erreichen auf Extreme, Raytracing und DLSS OFF. Allerdings ist das auch wieder abhängig von der Map. Ich erwarte bspw nicht, dass die 3090 im Witcher 3 Remastered in 4K auf über 100fps kommt, mit RayT. Habe ich aber auch nirgends erwähnt 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ja aber ein AC Valhalla wirst du halt so nicht bekommen. Spiele sind verschieden, verschiedene Engines ect.
Warum verlangst du das von einem Witcher 3 Remastered nicht, aber von einem Valhalla?
Übrigens bekommst du im "normalen" Witcher 3 um die 100FPS und das Game ist von 2015.

Ach so, kein MiMiMi, dann hab ich das völlig missverstanden. Sorry.
Du möchtest mehr FPS, ohne die Regler nach links zu ziehen.
Bleibt ja nur OC, oder den Entwickler zu bitten DLSS einzubauen.
Ich weiß ja nicht was findige Menschen sonst noch hinbekommen.

[
fraqman schrieb:
Übrigens bekommst du im "normalen" Witcher 3 um die 100FPS und das Game ist von 2015.
Ich warte lieber auf die Version mit der besseren Grafik und mehr Optimierungen. Allerdings muss dann geschaut werden, ob CD Project nicht auch wie Crytek beim Crysis Remastered ein technisches Desaster aufn Markt wirft (was ich nicht glaube).
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ich weiß ja nicht was findige Menschen sonst noch hinbekommen.
Ich habe meine 3200mhz auf 3600mhz mit Timings optimiert (RAM OC), nutze zudem ein gemoddeten Energieplan für meine Ryzen7 3700x - und das Plus an FPS ist mehr als befriedigend. Dank einigen CB Usern!

Nvidia arbeitet zudem ja an einem eigenen „SAM“ - was Grund zur Freude bringt. Und zukünftige Treiber, wie es aktuell der 457.30 tut, bringen ja monatlich neue Optimierungen.

Zurück
Oben