Access, Abfrage ohne Fehlermeldung nicht erfolgreich

scooter010

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.536
Moin!

Ich setze mein Projekt nun selbst um.

Meine Datenbank-Struktur sieht wie folgt aus:
1586810223915.png


Alle Tabellen sind mit formal gültigen Dummy-Daten befüllt. Wenn ich nun eine Abfrage durchführe, die sagen soll, wann eine Equipment (tblEquipment.txtSerialEndung + tblArtikel.txtBezeichnung) zuletzt geprüft wurde (tblPruefnachweise.datPruefdatum) UND wann die nächste Prüfung fällig ist (tblPruefzuordnung.intZyklus) und zwar für jede Prüfanweisung.
Wenn ich diese Prüfung so ausführe, ist das Abfrageergebnis leer, keine Fehlermeldung.

Erst, wenn ich die "Kreisreferenzierung" an einer Stelle unterbreche, bekomme ich brauchbare Daten. Jedoch ist es ohne die "Kreisreferenzierung" nicht möglich, die nächsten anstehenden Prüfungenstermine (Equipment- und Prüfanweisungsbezogen) zu ermitteln.

Woran liegt das (bitte mit Erläuterung der Datenbanktheoretischen Grundlagen, liegt wohl an dr 2 fachen m:n-Referenzierung "im Kreis" innerhalb einer Abfrage)?
Wie löse ich das?
 
Hallo,

Prüf mal die ID Zuordnung von den Tabellen tblPruefnachweise und tblPruefzuordnung.
Bin mir nicht ganz sicher, aber da sind zwei Primärkeys verknüpft.

Gruß

Belt
 
Und zwei Primärkeys darf man nicht verknüpfen? Wie sollen den m:n Zuordnungstabellen funktionieren?
In der Zuordnungstabelle tblPruefzuordnung bilden ja 2 Werte zusammen den Primärkeys,der ist auch nicht AutoWert, sondern Zahl
 
Hallo,
normal sollte das doch so aussehen oder?
tblPrüfanweisung mit IDPrüfanweisung als Primärkey (Autowert) und dann dort ein weiteres Feld mit FremdID zu tblPrüfanweisung. So wie du das auch bei tblEquipment mit tblHerstellerversand gemacht hast.
 
scooter010 schrieb:
Wenn ich diese Prüfung so ausführe, ist das Abfrageergebnis leer, keine Fehlermeldung.
Dann poste doch mal die generierte Abfrage ...

Wenn Du das machst um etwas zu lernen, dann ist es ok. Ansonsten halte ich es für unsinnig, das Rad neu erfinden zu wollen.
 
Zurück
Oben