• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Account Zugriff von einem Fremden Computer

@Tobias Claren
Was für ein Code? Wenn jemand kein zweiten Faktor eingerichtet hat, gibt es keinen Code. Die schreiben irgendein Text -> User klickt auf Link und gibt seine Daten ein -> Konto weg.

Ich erhielt eine Email von Steam, ja eine echte Steam-Email mit dem Titel:
"Your Steam account: Access from new web or mobile device"

Und darin wie üblich der 5-stellige Code aus Großbuchstaben und Nummern.
So als hätte ich irgendwo auf einem anderen PC Steam installiert.
Darin enthalten auch ein Link zu einer Seite von Steam die die IPs vergleicht und sofort anzeigt:

Informationen zu Ihrem
aktuellen Standort:

• IP-Adresse:
    **.***.***.**
  • Stadt:
    Dortmund
  • Bundesland/Kanton:
    Nordrhein-Westfalen
  • Land:
    DE
Informationen zum aktuellen
Anmeldeversuch:

• IP-Adresse:
    180.243.120.11
  • Stadt:
    Bekasi
  • Bundesland/Kanton:
    Jawa Barat
  • Land:
    ID
Darunter dann:
Die Anmeldedaten stimmen nicht überein. Bitte schließen Sie Ihren Browser und ändern Sie umgehend Ihr Passwort.

Daher die Frage wie die das Passwort angeblich an Steam gesendet haben, damit ICH diese Email von Steam erhalten.
Das ist KEINE Phishing-Email.

Irgendwas läuft da bei Steam falsch. Ich bekomme diese Mails in der letzten Zeit auch gelegentlich. Angeblich mit den richtigen Daten angemeldet. Und um die Anmeldung abzuschließen, bitte den Code eingeben. Die Mails sehen echt aus. Aber da stimmt etwas so gar nicht.

Der Anmeldename, der da genutzt wird, ist mein aktueller Nick bei Steam. Aber nicht mein Anmeldename. Bei Steam kann man seinen Nick ja ändern. Aber mit dem kann man sich nicht anmelden. Anmelden muss man sich mit dem Namen, den man ursprünglich gewählt hat. Und dazu kommt bei mir noch, die Mails landen bei einer Mailadresse, die ich nicht bei Steam hinterlegt habe, die nicht mit meinem Steam Account verknüpft ist. Sehr merkwürdig.

Und dazu kommt noch, ich nutze auch die Steam Mobilapp zur 2 Wege Autorisierung.

So sieht die Mail aus. Echt. Kann sie aber nicht wirklich sein.

steam.jpg

BlubbsDE schrieb:
So sieht die Mail aus. Echt. Kann sie aber nicht wirklich sein.
Außer jemand hat aus welchem Grund auch immer mit deinem Nick und einer E-Mail Adresse von dir einen Account bei Steam angelegt... evtl. ein hat da ein fehlgeleiteter Versuch sich mit den Daten (die irgendwo mal gekapert wurden) bei Steam anzumelden dazu geführt dass der Account angelegt wurde.

OK, wäre eine Möglichkeit. Die dann aber für mich und meinem Account irrelevant ist.

Ergänzung:

Tatsache. Den Account gibt es mit dem Nick und meiner Mailadresse. Komplett leerer Account. Sachen gibts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben