• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Origin Accountban wegen angeblicher Zahlungsausfälle

Phoenix859

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
170
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit Origin und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Mein Origin Account wurde gebannt wegen angeblicher Zahlungsausfälle irgendwann in den letzten 2 Jahren. Ich kann auf keines meiner gekauften Spiele zugreifen und das sind so einige...

Mir ist völlig bewusst das man seiner Zahlungsverpflichtung nachkommen muss, nur habe ich mich in den letzten 3 Jahren in einer wirklichen Ausnahme Situation befunden.

Ich und meine Frau haben von 09/15 bis 11/17 um das überleben unserer Jüngsten Tochter gekämpft und haben den Kampf leider verloren... In diesen 2 Jahren waren wir ganze 6 Tage zuhause ansonsten Krankenhaus, Krankenhaus, Krankenhaus... Tiefer möchte ich darauf nicht eingehen.
Ich habe nicht einen Gedanken an Origin verschwendet....

Naja nachdem ich mich jetzt von dem ganzen Kram so einigermaßen erholt habe wollte ich mal wieder eine runde Sim City spielen... aber geht nicht.

Ich möchte nicht auf die Tränendrüse drücken, wir können alles belegen...

Habe ich noch eine Chance das mein Origin Account entbannt wird? Geld wollen die keines haben.

Das kann doch nicht sein das die für ein paar Euro meinen ganzen Account sperren und mich nicht mehr an meine bezahlten Spiele lassen.

P.S. Ich bin nun alle Kontoauszüge der letzten Jahre durchgegangen. Es geht um 2 Monate.
 
Nochmal beim Support anrufen und wenn der kleine Mann dort unten nicht das versteht dann frag einfach nach einem höheren Level vom Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Stulle#, Heinrich Harrer und eine weitere Person
Ich würde mich da direkt an origin wenden und die Sachlage schildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag
Du könntest dort anrufen und die Situation erklären.
Ansonsten muss man sagen, dass man bei einem Spiel nur eine Nutzungslizenz erwirbt und kein Eigentümer wird, weshalb du quasi keine Rechte an deinem Account oder Spiel hast. Nutzt du es kommerziell und es entsteht dadurch ein Nachteil, könnte man juristisch rangehen. Hierbei solltest du aber nicht die ComputerBaseJuristen fragen sondern echte Anwälte mit echter Ausbildung.
 
generell ist Origin kostenlos, wie es dann dazu kommen konnte weißt Du.
Natürlich ergibt es Sinn, was Du schilderst, ich persönlich erwarte aber von geschäftkunden/partnern, das man diesen umstand eben anzeigt und nicht einfach alles laufen läßt. Das wäre richtig gewesen.

Wer einmal etwas geerbt hat, weiß was auf einem zu kommen kann.

Generell ließe sich meiner Meinung aber etwas machen, insofern alle rückstände beglichen werden/sind,
da es ein vollkommen menschliches verhalten war und eben auch besserung in aussicht gestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal mein Beileid, ich würde nichtsdestotrotz mal bei denen anklingeln, alles schildern schließlich redet man da ja mit Menschen.

aus solchen Gründen kaufe ich weder bei Uplay,Origin oder Steam( nix als Probleme mit denen)

Greets Rolvaag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Highspeed Opi schrieb:
Ansonsten muss man sagen, dass man bei einem Spiel nur eine Nutzungslizenz erwirbt und kein Eigentümer wird, weshalb du quasi keine Rechte an deinem Account oder Spiel hast.
Aber man hat ein Recht an der Nutzungslizenz, das darf einem auch nicht so ohne weiteres entzogen werden. Wenn die Gespräche mit dem Support nichts bringen würde ich mich mal an den Verbraucherschutz wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle# und DieRenteEnte
Hey Ho, trotz deiner Umstände mit Verlaub das mußt du mit EA klären. Wünsche aber alles Gute für den weiteren verlauf.

MFG B1ne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Danke für eure Antworten.

Ich habe mich schon per E-Mail an den Support gewand. Ich will denen die 2 Monate auf keinen Fall Schuldig bleiben. Nur in der Email steht das die Entscheidung endgüldig ist. Morgen wende ich mich nocheinmal an den Telefonischen Support.

Edit: Die konnten 2017 2 mal die gebühr für Access nicht abbuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Phoenix859 schrieb:
Ich habe mich schon per E-Mail an den Support gewand. Ich will denen die 2 Monate auf keinen Fall Schuldig bleiben. Nur in der Email steht das die Entscheidung endgüldig ist. Morgen wende ich mich nocheinmal an den Telefonischen Support.

Ist mir auch mal vor einem Jahr für einen Monat aus Versehen passiert. Die Mail ist immer so harsch. Die Hotline ist sehr kulant und hilft in aller Regel sofort.
 
Fast alle Spiele sind gekauft!

Von einigen hab ich auch Datenträger, aber der key wurde auf dem Account aktiviert.
 
So etwas klärt man einfach direkt und nicht via Mail. Besonders bei EA. Die den deutschen Support auch noch in Deutschland, in Köln, betreiben.
 
Ich werde Montag berichten was ich beim Telefonsupport erreichen konnte.

Vielen Dank erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox
kannst du nicht mehr zocken? das ist ja absolut asozial von EA

per gericht wird man EA sicherlich zurechtweisen können inkl. saftiger strafen.
vielleicht an den verbraucherschutz wenden. gekauft ist gekauft.
 
Zumal ich nicht verstehe was das Abo mit den gekauften Spielen zu tun hat, den Zugriff auf die ABO dienste zu verwehren wegen nichtzahlung ist das eine, aber gleich den kompletten Account deswegen lahmlegen geht absolut nicht.
 
Richtig. Würde da nochmal nachhaken. Das Abo und den Account dafür sperren ist eine Sache, aber Spiele mit zu sperren die mit dem abo gar nichts am hut haben ne ganz andere. Das geht mal gar nicht. Aber ich wette EA hat da sicher ne klausel irgendwo stehen das die sich das vorbehalten.

Elendiger Drecksverein ist das.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Zumal ich nicht verstehe was das Abo mit den gekauften Spielen zu tun hat, den Zugriff auf die ABO dienste zu verwehren wegen nichtzahlung ist das eine, aber gleich den kompletten Account deswegen lahmlegen geht absolut nicht.
Das war der Grund weshalb ich gefragt hab ob da auch gekaufte Spiele im Account sind. Wenn es nur um den Zugang zum Abo gegangen wäre läge EA wohl im Recht. Aber den Zugang zu gekauften Spielen sperren... hatte da nicht auch schon Amazon eins auf den Deckel bekommen weil sie Leuten den Account wegen zu vielen Rücksendungen gesperrt hatten und dann die gekauften Kindle-Bücher nicht mehr abrufbar waren?
 
Also ich habe etliche Spiele wie Sim City, Sims u.s.w. gekauft und habe die Datenträger auch hier im Schrank. Da man aber zum spielen den Origin clienten braucht komme ich da nicht mehr ran.
 
Zurück
Oben