Acer Aspire ES 15

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Mahlzeit.

Heute geht es nicht um Grafikkarten, Mainboards oder CPU's vom Computer
sondern in der direkten Richtung zu einem Acer Aspire ES 15.
Ich habe dieses Prachtstück für 399,- statt 668 bei Otto gekauft.

Kurze Details:

AMD Dual-Core Prozessor A9-9410 2,9 GHz (bis zu 3,50 GHz Burst-Frequenz)
39.6 cm (15.6") 768p (HD) LED-Backlight-Display (1366 x 768)
8192 MB DDR3L-RAM Arbeitsspeicher
Festplatte: 1000 GB HDD
AMD Radeon™ R5

Dazu gab es Office 365 und 1 Jahr McAfee und das Angebot sah vielversprechend aus.
Ich wollte auch gerne mal einen AMD Prozessor haben um Ihn mit Intel zu vergleichen.
Ich sah mir einen I5 von Lenovo für 499,- an und der sollte schlechter Gewesen sein
als der AMD A9. Die A9 Serie gibt es auch erst seid Mitte 2016.

Jetzt das Problem.
Wenn ich ein Spiel Starte, geht 1. Datenträger auf 99% (Task Manager) und der CPU ebenso.
Das ganze verstehe ich nicht, muss da noch was dran geändert werden ?.
Oder hat der A9 doch keinen so großen Erfolg von Stärke bei Spielen wie es in Erfahrungsberichten
zu sein scheint. Otto lehnt natürlich einen Umtausch eines der Geräte ab,
sonst hätte ich doch eher den Lenovo mit dem i5-7200U Prozesssor genommen.

PS: Vergessen zu erwähnen, der i5 und A9 sind beides CPU's von der 7th Gen.

Ich bin auf Antworten gespannt.
Vielleicht war mein Kauf doch nicht so falsch ;)
und das Gerät muss nur richtig eingestellt werden
 
Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
du hast vor allem vergessen zu erwähnen, um welche Spiele es sich handelt ;)

natürlich ist ein A9 nicht toll. in guter Multicore Ausnutzung naja, in singlecore Performance mau.
wenn etwas singlecore Performance braucht, kanns halt länger dauern, da wäre ein i3/5-xxxxU schneller.
und dass eine lahme 5400er Laptop HDD lahm ist, ist halt auch erstmal so, wenns viel zu lesen/schreiben gibt, dann dauerts eben.

um einzuschätzen, ob es nun im Bereich des normalen ist oder nicht, müsste man in die Details gehen, welche Prozesse da welche Last erzeugen.

PS: das Ding hat niemals nie nicht 6XX€ gekostet sondern war sein Produktzykluslebenlang ein Billigstrechner. Nicht von Fantasievergleichspreisen blenden lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kommt zu spät. Du hättest dich vorher informieren müssen. Macht man normal, bevor man Geld ausgibt. Einen A9 mit integrierter Grafikeinheit kaufen, macht man im Normalfall nur, wenn man genau weis was man damit machen will. Zum Spielen taugen die nichts. Das hat nichts mit Generationen zu tun. Einen aktuellen Celeron kauft sich auch keiner zum spielen.
 
Naja, das ist ne langsame CPU mit einem Kern und 2 Threads, wenn das Spieel nicht grad von Vorvorgestern isst wird der A9 Probleme damit haben, das ist halt keine Spielemaschine.

Auch für 399€ kein besonders guter Deal. Otto würde ich auch nie zum Hardwarekaufen verwenden ....

Das i5 Modell wäre grundlegend schneller, ist aber ohne GPU für Spiele genauso ungeeignet
Wenn du mit nem Notebook Spielen willst musst du auch enstprechend investieren ....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung liegt auf dem eines Core m3 und damit eher bescheiden (liegt irgendwo zwischen einem Desktop Celeron und einem alten C2D E8400). Analog dem m3 kann die effektive nutzbare Leistung vom Notebook Hersteller je nach verbauten Kühlsystem in einem recht grossen Bereich selber festgelegt werden. Für Office + Internet reichts problemlos, für Spiele > Browserspiele ist das Ding aber komplett ungeeignet. Was positiv erwähnenswert an dem System ist, ist dass die R5 GPU mit H.265 encodiertem Videomaterial umgehen kann.

Ein i5U 7200 wäre um ca Faktor 3 - 4 leistungsfähiger, für Spiele bräuchtest aber noch eine dedizierte GPU dazu (bei einem 500 Euro Gerät liegt nix brauchbares drin), unter einer GTX 960M sollte man nicht gehen und da gehts erst so ab 700 Euro (ohne Windows) los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Ich wollte damit eigentlich mal League of Legends (testen) aber schon
beim Downloaden und Updaten gab es Probleme, es lädt, lädt und lädt
ca. 1-2 Stunden lang das mein i7-3770 in 15 Minuten schafft.
Ab da dachte ich mir schon, das dies kein Zuckerschlecken wird.

Danke für die schnellen Antworten, für meinen Opa als Office Anwendung und
Browser Game Goodgame Empire reicht es allemal aus. Dann bekommt er
diesen jetzt schon als B-Day Geschenk und ich habe dann auch nebenbei mal
den Notebook für Netflix, Amazon und dergleichen.

Nochmals danke, dann ist das Thema hier schon erledigt.
Ergänzung ()

Kurze Frage zu diesem System
_______________
Intel Core i7-7500U 2,70 GHz, (Turbo-Boost 2.0 bis 3,50 GHz)
39,6 cm (15,6") 1080p (Full HD) LED-Backlight-Display (1920 x 1080)
8192 MB DDR4-RAM Arbeitsspeicher
Festplatten: 128 GB SSD; 1000 GB HDD
NVIDIA Geforce 940MX mit 2048 MB GDDR3 VRAM

39,6 cm (15,6 Zoll) Displaydiagonale und insgesamt 1128 GB Festplattenspeicher (1000 GB HDD und 128 GB SSD), 8192 MB Arbeitsspeicher, ein Windows 10 Home-Betriebssystem und eine integrierte Webcam: Die Eckdaten des Notebook AKOYA P6677 (MD 60320) überzeugen. Der 2,7 GHz Intel® Core™ i7 Dual-Core-Prozessor des Geräts sorgt für anspruchsvolle Performance bei fordernden Anwendungen. Hier ist Platz für alle Anwendungen, Internetseiten und Lieblingsfilme: Der Bildschirm des AKOYA P6677 (MD 60320) misst 39,6 cm (15,6 Zoll). Ganze 8192 MB Arbeitsspeicher sind beim AKOYA P6677 (MD 60320) verbaut. Moderne Spiele, Videobearbeitung und ausgeprägtes Multitasking sind so kein Problem. Ausreichend Platz für Schnappschüsse, Musik und die üblichen Anwendungen bietet die 128 GB große Festplatte. Zusätzlich ermöglicht die zweite integrierte Festplatte mit 1000 GB extra viel Speicher. Die integrierten SSD-, HDD- Festplatten bieten ausreichend Platz. Zudem weist das Modell Buchsen auf. Auf dem Notebook ist ein Windows 10 Home-Betriebssystem schon vorinstalliert. Die Displayqualität des AKOYA P6677 (MD 60320) ist eine Full-HD-Auflösung. Videotelefonie, Fotos und Videos ermöglicht beim AKOYA P6677 (MD 60320) eine Webcam.

Ist der für den Preis von 750€ gerecht ?
 
Ja ist ganz OK; das System ist auch genug schnell für LoL, bei anspruchsvolleren Spielen kommt die 940MX allerdings an den Anschlag.
Für 750 gäbe es auch ein richtiger Quadcore (der i7U im Medion ist ein DualCore) und eine GTX 960M:

http://geizhals.de/msi-gp62-6qf-leopard-pro-6qfi58fd-0016j5-sku1105-a1438403.html?hloc=at&hloc=de
SSD und HDD fehlen komplett, hier kann man selber wählen.

http://geizhals.de/hp-pavilion-17-ab004ng-z6j73ea-abd-a1470991.html?hloc=at&hloc=de
1 TB HDD ist dabei, SSD lässt sich via vorhandenen M.2. Slot nachrüsten.
 
Ohne Betriebssystem ist gut, dann kann ich frei Wählen und da
ich noch ein altes Spiel namens Command & Conquer Generals habe
das ich gerne mal wieder spielen möchte trifft sich das ganz gut.
Da das Spiel nicht unter Win 8, 8.1, 10 läuft sondern bis maximal Win 7.
Windows 7 bekomme ich bei Ebay mit DvD und Key für 19€. Somit wäre das "Problem" auch gelöst.

Danke dir, ich überlege mir das mal. Wir haben zwar schon den anderen, aber
ich würde mir auch einen zulegen.

Mfg
Ergänzung ()

Ich habe die Möglichkeit das Gerät Auszutauschen wenn Otto dazu bereit ist,
denn der neue Laptop zeigt so langsam seine Schwächen.
Ich habe schon mal geschaut und fand ein Notebook auch von Acer
mit einem A8 Quad Core Prozessor.

Dieses Gerät ist ein Notebook mit insgesamt 1000 GB Festplattenspeicher, 8192 MB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home (64Bit)-Betriebssystem und integrierter Webcam sowie einem 43,9 cm (17,3 Zoll) -Display. Für reibungsloses Arbeiten ist im Aspire E5-722-89L4 ein 2,2 GHz AMD A8 7410 APU Quad-Core-Prozessor eingebaut. Mit dem großen 43,9 cm (17,3 Zoll) Bildschirm eignet sich dieses spezielle Modell hervorragend als Desktop-Ersatz. Auch eine umfangreiche Mediensammlung mit HD-Inhalten hat auf dem Aspire E5-722-89L4 Platz: 1000 GB Festplattenspeicher bringt das Notebook mit. Ganze 8192 MB Arbeitsspeicher sind beim Aspire E5-722-89L4 verbaut. Moderne Spiele, Videobearbeitung und ausgeprägtes Multitasking sind so kein Problem. Die integrierten HDD- Festplatten bieten ausreichend Platz. Zudem weist das Modell Buchsen auf. Auf dem Notebook ist eine Windows 10 Home (64Bit)-Version bereits vorinstalliert. Das Display des Aspire E5-722-89L4 löst mit einer HD-Auflösung auf. Videotelefonie, Fotos und Videos ermöglicht beim Aspire E5-722-89L4 eine Webcam. 4 Stunden läuft das ausdauernde Gerät mit seiner Batterie. Erst dann muss es zum Aufladen an die Steckdose.

Leider werden die Geräte je Anforderung auch teurer und 499€ wären das Maximum
was meine Eltern momentan Finanzieren wollen, weils ja nicht unbedingt für Spiele
wie Call of Duty oder Battlefield ist.

Was sagt ihr dazu oder bei Interesse mir zu helfen, schaut mal unter Otto
nach einen Notebook / Laptop bis maximal 499€.

Mfg

PS: hier wäre noch ein HP 17-y050ng mit einem A10 Quad Core LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es Otto sein ? Die taugen da P/L Mäßig halt alle nicht soviel ....
Würde bei Otto diesen vorziehen https://www.otto.de/p/lenovo-ideapa...speicher-565950963/#variationId=549827685-M36

Die mobilen Intel Prozessoren sind deutlich flotter als der A8

Anderswo gibts für Preise halt bereits Notebooks mit SSD, was das arbeiten von Windows Boot bis Browser öffnen massiv beschleunigt ...

Edit: Auch der neue A10 aus deinem letzten Vorschlag bleibt hinter den Intels zurück ..
http://www.notebookcheck.com/Bristol-Ridge-im-Test-AMDs-A10-9600P-gegen-die-Konkurrenz.168172.0.html

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat der HP 17 aber eine bessere Grafikkarte, denn er hat die R7 M440.
Dann gäbe es noch diese Wahl

Noch eine Alternative wäre dieser LINK
Ist auch günstiger fast wie der jetzige und hat einen Quad Core.

Hieß nicht, das der Quad Core besser geeignet ist ?
Der Lenovo ist nur ein Dual Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt die eine bessere Grafikkarte für Officebetrieb ? Garnix .
Gleiches gilt für Quad VS Dual ... 2 schnelle Kerne bringen im Officebetrieb mehr als 4 langsame.

Für Spiele wie C&C Generals reicht sogar die Prozessorgrafik aus, dafür brauchs nix besonderes.
Eig. sind die Zusatzgpus bei diesen Notebooks fast überflüssig .... aber so sind halt die Teile bei otto.

Ich hab dir ja extra den Test verlinkt wo man sieht, dass der A10 auch mit 4 Kernen langsamer ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, der A10 scheint schlechter als ein i3-5000 zu sein.
Aber an manchen Stellen zeigt er sich doch besser als ein i3 und nähert sich dem i5-6200.
Der Lenovo hat einen i5-7200U und der wird nicht gelistet, ist dieser Neu und somit noch
besser als der i5-6200U ?

Mfg
 
Jap, der ist nochmal rund 15% schneller als der 6200 durch neuere Architektur und ein paar MHZ mehr.
Mit 2,5 bis 3,1 GHz taktet der Core i5-7200U deutlich höher als sein Vorgänger i5-6200U (2,3 - 2,8 GHz), was Performancezuwächse in einer Größenordnung von 10 bis 15 Prozent nach sich zieht. Insgesamt übertrifft der Chip damit leicht das Niveau des älteren Core i7-6500U und ist auch für viele anspruchsvollere Anwendungen sowie Multitasking geeignet.
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-7200U-Notebook-Prozessor.172208.0.html

Die CPU hat übrigens auch Hyperthreading und damit 2 Kerne/4 Threads ähnlich wie bei den i7´s das sind Quasi 2 zusätzliche Virtuelle CPU kerne
http://www.intel.de/content/www/de/...per-threading/hyper-threading-technology.html

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info.
Ich habe gerade ein Gespräch mit Otto gehabt und diese Frau am Telefon
war sehr nett und hatte Verständnis das wir damit Probleme haben.
Ich kann das Notebook einfach zurück schicken und ein neues Auswählen.
Jetzt nehme ich den Lenovo den "Sie" bzw. Du mir vorgeschlagen hast.
Die Grafikkarte sieht gut genug aus, ich habe mich erkundigt und
diese soll stark genug für League of Legends sogar für Gta reichen.
Ob die CPU stark genug ist, ist fraglich.
Hoffentlich lohnt sich das und das Lenovo Gerät ist in einer besseren
Verfassung als der jetzige Acer ES 15 mit dem A9.

Da vertraue ich dir jetzt mal.

Mfg
 
Die CPU ist aufjedenfall stark genug für deine Anspruche ... was schnelleres gibts in dem Budgetbereich so oder so nicht.

Was dem Ding halt fehlt ist eine SSD, was so einen PC oder Notebook erst wirklich flink macht. Die langsamste und limitierende Komponente ist meistens die HDD (was reines Arbeitstempo wie Programme öffnen , PC Starten usw angeht) ... habe bei otto aber keinen mit SSD gefunden, könnte man auch nachrüsten bei Bedarf.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich dann Nachrüsten, denke da gibt es keine Beschränkungen
da kann ich jetzt von Amazon eine für 50-60 Euro kaufen das müsste
ausreichen oder ?
 
Korrekt, das Notebook bietet aber nur einen HDD Platz, sprich du tauscht die verbaute 1000GB HDD gegen eine SSD. Da wird si ein kleines 50-60€ Modell mit 120GB vermutlich nicht ausreichen ... jenachdem wieviel Speicher ihr eben so braucht. Denke aber 250GB sollten es mindestens sein.

mfg
 
Alles klar,
gibt es dort was zu beachten ? Sind die SSD unterschiedlich schnell, z.B
Samsung und Kingston, beide haben verschiedene Lesegeschwindigkeiten etc.
Sagen wir die Kingston hat 180 MB/s, Schreiben: 133 MB/s
und die Samsung hat 175 MB/s, Schreiben 128 MB/s

Was wäre besser
 
Das wäre für ne SSD schon mega schlecht :) Aber sind ja fiktiv .... Die paar MB unterschied da würdest du nicht merken. Der größte Vorteil der SSD sind nichtmal die Datenraten sondern die viel viel geringere Zugriffszeit im Vergleich zur HDD.

Es gibt sicher unterschiede Zwischen einzelnen SSDs aber die befinden sich meistens im messbaren Bereich ohne, dass der 0815 Anwender jemals einen unterschied feststellen würden.

Hier mal ein kleines Roundup ... man sieht in den praxistests nahezu keinen unterschied:
https://www.computerbase.de/2016-07/samsung-ssd-850-evo-4-tb-test/4/

Ob ein Programm jetzt 6Sekunden oder 6,8Sekunden installiert merkt ja keiner :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben