News Acer EI491CUR: 49"-Monitor mit „5K“ in 32:9 und 120 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.978
Im Monitorportfolio von Acer gibt es neuerdings einen sehr breiten 49-Zoll-Monitor mit 5.120 × 1.440 Pixeln im 32:9-Format. Der EI491CUR richtet sich mit 120 Hz und FreeSync Premium vornehmlich an Spieler. Das VA-Panel ist dabei im Radius von 1,8 Metern gekrümmt.

Zur News: Acer EI491CUR: 49"-Monitor mit „5K“ in 32:9 und 120 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Schau ich mir mal an.
Bin immernoch am überlegen auf eien 49" umzusteigen, vllt überzeugt der mich ja
 
Was für ein Müll für ganze 1000 €, wtf...

Ich warte bis der 42" Oled noch ein wenig günstiger wird und kann dann nur noch herzlich über die Neuerscheinungen lachen. Das Ding hat alles was ich möchte (außer Ambilight, da es leider noch keine Philips-Variante gibt :-() und liefert weit mehr, als jedes olle LCD. Da ich nebenbei noch ein zweites Display (meinen aktuellen 27" 4k 144Hz Bildschirm) als zweiten Schirm für statische Inhalte verwenden werde, ist auch das Thema Burn-In komplett egal für den reinen Medienkonsum am OLED.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LL88 und Odessit
Weedlord schrieb:
Spricht man echt von 5K obwohl keines der Panel mehr als 2160 Pixel in der Höhe hat?

Dieses Bezeichnung 5k usw. ist eigentlich völlig ohne Aussage, weil jeder es anders verwendet. Ich hatte mich auch kurz gefreut ein Display mit hoher Pixeldichte, wie Apples 5k (200dpi) zu sehen.

Es ist frustrierend das große Computermonitore immer noch 10 Jahre zurück hängen gegenüber mobilen Geräten was die Darstellungsqualität angeht. Das liegt zum großen Teil auch an den niedrigen DPI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, jotecklen, usernamehere und 5 andere
Eigentlich finde ich das Format prima und bin im Gedanken schon dabei, allerdings kommt dann die Vernunft die sagt, he, du sitzt schon vor 2 Stück 27" LG-GL850, die beide a) deutlich günstiger waren und b) ohne Software, separaten Betrieb (Kosten) ermöglichen.
Ich halbiere die Kosten wenn nur ein Monitor benötigt wird, das geht bei einem 49" wahrscheinlich nicht...oder?

...und bevor jemand was gegenrechnet, bei ca. 12 Stunden Nutzung pro Tag, 7 Tage die Woche, ist das aufs Jahr gerechenet schon nicht ohne.
 
fox40phil schrieb:
So was wäre cool, wenn es auch partiell abschaltbar wäre um Energie zu sparen, wenn man den Rest der Fläche z.B. nicht braucht?!
Mehr Pixeldichte brauchen die sowieso!
Gibt es den Fall?
Dann nimmst du eben zwei oder besser drei kleinere Monitore. Die beiden äußeren aus und gut.
Klar, das stört dann beim Zocken.
Seufz...man kann halt ned alles haben 🤪
Ergänzung ()

Ein 1.24m Brett ist schon der Hammer.
Wobei ich 2160 Pixel vertikal begrüßen würde.
 
5k ist eigentlich 5120 × 2880 und nicht die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, bad_sign, Czk666 und 2 andere
Das hat nichts mit 5k zu tun.

Und zum Rest: nie wieder VA.

Der Samsung Odyssey G7 hat mich schon brechen lassen weil mein 0815 IPS noch daneben stand und ein viel besseres Bild lieferte.

Kollege hat sich auf Arbeit einen 800 Euro Curved IPS von LG kommen lassen. Viel besser.
 
49" 32:9 Oled......das wärs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siegfriedfried, Perdikkas und Hutzeliger
Ich leg meine Hand ins Feuer, dass es einfach das Panel vom C49RG94SSR ist. Wie lange wollen die Hersteller dieses Panel noch verbauen? AOC hat auch ein Modell mit diesem Panel. Wird langsam Zeit für Fortschritte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Ich habe den C49RG94SSR und bin sehr zufrieden damit.
Aber mich wundert nur dass jetzt ein "neuer" Bildschirm raus kommt, der dieses immer noch dieses alte Panel verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Falter, wie weit muss man den noch vom Monitor entfernt sitzen. Zwischen mir und meinem 32" sind 45-60cm, 49"...das nix bei der entfernung.
 
Captain Flint schrieb:
..und bevor jemand was gegenrechnet, bei ca. 12 Stunden Nutzung pro Tag, 7 Tage die Woche, ist das aufs Jahr gerechenet schon nicht ohne.
Da würde ich primär auf etwas Augenfreundliches setzen.
 
Zurück
Oben