News Acer Predator CG437K: 4K UHD mit 144 Hz und HDR 1000 im Großformat

Hier ist ein Bericht von einem User, der das Teil schon zuhause hat und er hatte davor wohl auch schon den Asus, welcher ihm wohl nicht gefiel. Löchtert ihn doch mal mit Fragen ;)

Ansonsten ist der Acer jetzt auch in Deutschland bei ettlichen Händlern auf Lager. Ich bin ehrlich gesagt schon etwas neugierig und überlege ob ich das Ganze nicht teinfach mal selbst testen soll. Aktuell habe ich noch den Philips BDM4065UC, hätte schon Lust auf was Neues ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und Cleanor
MADman_One schrieb:
Hier ist ein Bericht von einem User, der das Teil schon zuhause hat und er hatte davor wohl auch schon den Asus,....
Also zuerst schreibt er, dass Texte Welten besser aussehen, dann kommt raus, dass das Teil doch einen BGR Layout hat... Und alle versuchen die Local DZs zu zählen... Und am Ende ist es immer noch nicht um die Anzahl der LDZs klar... 😂👍🏻
 
massaker schrieb:
Also zuerst schreibt er, dass Texte Welten besser aussehen, dann kommt raus, dass das Teil doch einen BGR Layout hat... Und alle versuchen die Local DZs zu zählen... Und am Ende ist es immer noch nicht um die Anzahl der LDZs klar... 😂👍🏻

Der schlechte Text beim Asus liegt wohl nicht (nur?) am BGR:

Che-Tah schrieb:
Mich würd es wundern wenn es nicht BGR ist... ABER:

Asus XG438Q has an entirely unrelated problem which creates much worse text rendering artifacts. It is like a bit of a vertical blurring that can't be turned off. I have documented it extensively in a few reddit threads and in a thread on level1techs. I believe what happened is the first few reviewers to notice the Asus XG438Q text rendering problem blamed it incorrectly on the BGR subpixel layout. From that point on, everyone googling the monitor's rendering problems finds this misleading information and believes that the BGR subpixel layout is responsible for much worse rendering problems than it actually is.

I have used several 39-43 inch 4K panels with BGR subpixels and I don't even notice if the subpixel antialiasing is set wrong unless I look very closely for the specific artifacts this creates. So I do not believe people should be overly concerned about the subpixel layout of the Acer Predator CG437K. Be concerned instead about whether it has the same vertical blurring problem that the XG438Q has.

https://forums.overclockers.co.uk/t...-144hz-hdr-1000.18852329/page-6#post-33138681

Also könnte es schon sein, das der Acer hier ein besseren Text trotz BGR macht. Wenn ja (und mit besserer Reaktionszeit und keine so starken schwarz schwächen) , wäre der Monitor doch vielleicht trotz dem effektiven 120Hz (mit allen Funktionen an) interessant.
 
Ich frage mich halt, wenn die Panels scheinbar so ählich sind (M430QVN02.1 vs M430QVN02.2), ob dann nicht auch große Teile der Merkmale ähnlich sind. Ausleuchtung, Reaktionszeit, Darstellung etc. Daher finde ich Berichte von Usern halt besonders interessant, die beide Geräte hatten.

Auch habe ich überhaupt keinen Plan ob ein 4:2:2 Chroma Subsampling für mich persönlich ein Problem darstellen würde. Ob es sich dynamisch zuschaltet wenn benötigt oder fix bei bestimmten Auflösungen/Frequenzen.
Und ob man bei 2 DP Kabeln und deaktiviertem 4k-144 HZ Modus trotzdem Adaptive-Sync/HDR ohne Subsampling nutzen kann und die Einschränkung vielleicht nur für 144Hz gelten (letztes bräuchte ich nämlich nicht unbedingt).
Ich hätte da echt gerne ein ausführliches Profi-Review zu dem Acer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Oder, da es uns Philips-Besitzer ja nicht drängt. Weiter auf den Asus UQ warten, der ja 144Hz, HDR und 4K über ein Kabel schafft ohne Chroma-Subsampling^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, massaker und MADman_One
..., der Monitor doch vielleicht trotz dem effektiven 120Hz (mit allen Funktionen an) interessant.
Du meinst wohl "trotz den 98Hz mit allen Funktionen an" 😋😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Mich haben die 2 DP Kabel beim XV273K schon gestört, da es auch zu bugs in manchen Spielen geführt hat. Der Unterschied zwischen 120 und 144Hz war für mich deutlich spürbar, weshalb ich nicht darauf verzichten wollte. Chroma Subsampling dagegen hat mich weniger gestört.
 
massaker schrieb:
Du meinst wohl "trotz den 98Hz mit allen Funktionen an" 😋😉

Stimmt, soweit ichs in Erinnerung habe:

1 DP, 4k, HDR, Freesync, 98Hz mit Chroma Subsampling 4:4.4
1 DP, 4k, HDR, Freesync, 120Hz mit Chroma Subsampling 4:2:2
2 DP, 4k, 144Hz mit Chroma Subsampling 4:4.4

Wobei bei bewegten Bildern zw. Chroma Subsampling 4:4.4 und 4:2:2 scheinbar (fast) nicht erkennbar sein soll. Aber da gehen die Meinungen und Test auseinander. Fällt wohl erst richtig bei Standbildern auf.
 
Naja, sehr oberflächlicher Artikel, dennoch Danke. Nicht wirklich ein Test. Absolut keine technischen Details. Gerade interessante Dinge, wie Reaktionszeit, Ghosting, Dimming zone, Schwarz schlieren, BGR bzw. Schrift, 144 Hz vs. 120 Hz - welche Funktionen je gehen, etc. wird überhaupt nicht eingegangen.

Interessant ist die Aussage:
Was ja mit einen DP Kabel oder mit 2 bis dato nicht möglich war / ist.
Daher tippe ich eher auf Falschaussage.
Sieh dazu auch: https://www.computerbase.de/forum/t...hdr-1000-im-grossformat.1866458/post-23299355

Wenn ichs nicht besser wissen täte, würde ich sagen die haben den Monitor nicht zum Testen Vor Ort gehabt oder der "Tester" kennt sich technisch absolut nicht aus.
 
https://www.hardwareluxx.de/communi...redator-cg437kp-4k-120hz-43-zoll-1255108.html

Shelby78 schrieb:
Ich habe den Monitor seit letztem Donnerstag und finde ihn ziemlich gut. Ich betreibe ihn mit einer GTX 1080 Ti und mit nur einem Displayport Kabel, da mir 120 Hz reichen - außerdem ist es bei meiner derzeitigen Hardware schwierig bei aktuellen Spielen auf 144 Hz zu kommen.

Das Display hat wie der Asus XG438Q ein BGR Subpixel-Layout. Jedoch ist der Text sehr klar und scharf dargestellt, absolut nicht so schlecht wie beim Asus (was jedoch relativ gut kompensiert werden konnte mit den Tipps von Level1Tech). Windows habe ich auf 125% skaliert und Clear Type ist aktiviert. Somit betreibe ich ihn wie ein RGB Monitor.

Den Asus XG438Q hatte ich zurückgesendet, da er dunkle Szenen stark schmierte. Der Acer wiederum zeigt für mich bisher kein smearing und ghosting. Ich habe bisher GTA V und PUBG mit dem Monitor in 4K getestet.

Bestellt habe ich den Monitor bei Acer Deutschland direkt im Online-Shop. Geliefert wurde er aus Polen.

Wer also mit 1 DP, 4k, HDR, Freesync, 120Hz mit Chroma Subsampling 4:2:2 leben kann sollte zuschlagen ;)
Wer weiß wann der ASUS XG43UQ wirklich kommt. Q1 2020 ist er schon verschoben worden. Bei Monitoren kann es passieren, dass der dann noch zig Monate braucht oder gar nie verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Neuer -etwas ausführlicher- Test, der die Aussage von Shelby78 (siehe oben) bestätigt:
https://techrush.de/acer-predator-cg437kp-test/?cookie-state-change=1576495785560

Interessant ist vor allem, dass die Tester mit dem einen Vergleich ROG Strix XG438Q Vor Ort gezogen haben:

Anstelle eines RGB-Layouts setzt der Acer Predator CG437KP auf ein BGR-Layout. Das macht sich jedoch nur bemerkbar, wenn man die Bildschirmskalierung auf 100 Prozent heruntersetzt. Denn dann wirken dargestellte Texte minimal unscharf an den Rändern. Vor kurzem hatten wir auch den ASUS XG438Q, der ähnliche Probleme hatte, im Test – dort war die Unschärfe aber noch deutlich stärker ausgeprägt. Bei der Größe empfiehlt sich aber sowieso eine Skalierung zwischen 125 und 175 Prozent, und da gibt es mit dem Acer Predator CG437KP überhaupt keine Probleme mehr.

Text.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Öh? Ich kaufe mir doch EXTRA diese Größe damit ich weiter auf 100% arbeiten kann.
 
Meine ich auch mal.

Zumal UHD auf 43" mit 100% perfekt sein sollte.

Da brauch man kein 125% und schon garnicht 175%^^
 
was auch immer Minimal heißt...
@HisN der Philips hat auch BGR Layout. Da wird aber RGB Mit dem Acer verglichen.
Persönlich find ich die Textdarstellung beim Philips auch nicht optimal. Sofern es net schlechter wird...
 
...anscheinend alle ausverkauft. Bei Acer selbst nicht mehr bestellbar. Alternate (wo er vorher lagernd war) 20 Tage Lieferzeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Hmm, ich hader ja noch, ob der Asus es dann nicht doch tut.
100% Skalierung sollten bei 43" klar sein, jetzt mit 28" habe ich 125%, das geht so gerade.
Schonmal danke für die Infos, hatte mich am Jahresanfang über mögliche neue Monitore gefreut, jetzt 1 jahr ist man gefühlt 1 winzigen Schritt weiter, echt schade.
Dann muss mein Racker weiter über Weihnachten herhalten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Mal sehen was das neue Jahr so bringt.
Danke für die Infos an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
...so ein beschiss.
Acer.PNG


...in den Warenkorb geht es aber nicht weil ausverkauft. (Sieht man nur wenn mans auf den Wunschzettel legt)


PS: Ich hab mal den Kundendienst geschrieben... mach mir aber keine großen Hoffnungen.

Bei den -15% (-225€) hätt ich gern zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Zurück
Oben