News Acer Predator CG437K: 4K UHD mit 144 Hz und HDR 1000 im Großformat

Der treiberseitige Schärferegler von Nvidia is auch geil, mit Freestyle kann man nochmal nachschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich!
Der Monitor ist verfügbar... bis dato aber leider nur in Singapur!
https://store.acer.com/en-sg/predator-cg437k

acer.PNG


Interessant:
1x DP => 120Hz
2x DP => 144 Hz

Predator CG437K 43 inch 4K UHD (VA) NEW Gaming Monitor with VESA DisplayHDR 1000
Part No : UM.MC7SG.P01

43" 4K UHD (VA)
2DP: 3840x2160 @144Hz
DP: 3840x2160 @120Hz
HDMI: 3840x2160 @60Hz
Type C: 3840x2160 @60Hz
• Refresh Rate: 60Hz
• Response Time: 1ms (VRB)
• Brightness: 750 cd/m2, Peak: 1000 cd/m2
• Contrast Ratio: 4000:1
• 3x HDMI (2.0), 2x DisplayPort (1.4), USB Type-C, Audio Out, USB Hub 3.0 (1up4down)
• 2x10W built-in speakers
• VESA wall mount supported (200x 100mm)
• 178°(H),178°(V)
• 3 year on site local Singapore warranty

Additional Information : VESA DisplayHDR 1000, 90% DCI-P3, Low DE<1,G-Sync Compatible

What's in the box :
1x CG437K Gaming Monitor
1x DisplayPort
1x USB-Type C Cable
1x USB 3.0 Cable

1572465374453.png

@MichaG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und Nyxcherry
sehr schön,... vielleicht sind das dann auch die ersten Anzeichen für die ASUS Modelle ;-)
Der Acer scheidet bei mir leider aufgrund fehlenden DSC aus.
Schade.
 
144Hz wird nicht in Kombi mit HDR und/oder Gsync funktionieren.

Gsync mit HDR und 120Hz vermutlich wieder nur per "Trick".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Nyxcherry schrieb:
Und bezüglich Maximum. Ja über 1 x DP geht offensichtlich maximal 4k, 120Hz, FreeSync 2 HDR.

Mit 2 x DP (wie es ja der Acer CG437K im Gegensatz zum ASUS XG438Q können soll) gehen dann in 4k 144Hz.
Aber eben ohne Adaptive Sync und/oder HDR.

Nur leider hat offensichtlich noch niemand herausgefunden warum. bzw. man findet keine Antwort im Netz dazu. Die Frage ist, ist das ein behebbares Problem von Grafikkartentreiber, Firmware oder Windows. Oder ist das ein nicht behebbares Hardwareproblem.
Also nachdem die 144Hz nur als "OC" Modus da stehen glaub ichs auch nicht.
120Hz+Gsync+HDR wären mir aber eh genug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
bin gespannt ob der Acer auch BGR hat.
 
Ich gehe leider fix davon aus...
Ergänzung ()

Ihr hattet leider recht :(

120 Hz + Adaptive Sync + HDR, nur mit 1 DP Kabel => Mit der Chroma Subsampling schwäche.
bei 2 DP Kabel gibts garkein HDR und Adaptive Sync.


Acer2.PNG



Hier der Link zum Quick Start Guide:
https://global-download.acer.com/GDFiles/Document/QuickStartGuide/QuickStartGuide_Acer_1.0_A_A.pdf?acerid=637067854531653481&Step1=MONITOR&Step2=CG SERIES&Step3=CG437K&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=AAP_6


Acer3.PNG


PS: Die Displaytreiber sind vom 28.10.19
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Also ich persönlich werde keine 1000€+ in die Hand nehmen, für einen Monitor, der paar Jahre halten soll um dann nicht mal die aktuellen Funktionen / Technik (ohne Bastellösung) zu haben.

Dann lieber ~1500€ und was gescheites, auf die Jahre gerechte ist es dann auch nimmer so ein Preisunterschied und man hat länger was davon.
 
Schlau werd ich aber nicht draus... weil HDR1000 VESA Certifiziert verlangt ein 10 Bit Panel... das ist wohl auch drinnen aber nicht nutzbar mit HDR?

Der Einzige Unterschied zum Asus XG438Q wären dann die 750 statt 400 Nits...

Edit: Die Frage wird auch sein ob beim XG43UQ Gsync mit DSC kompatibel ist... Sonst kann man gleich den XG438Q nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und Nyxcherry
@Che-Tah
genau was ich denke, mir würden sogar die 400 reichen und dann per outlet, dann wär es preislich nicht ganz so überzogen
 
Che-Tah schrieb:
Die Frage wird auch sein ob beim XG43UQ Gsync mit DSC kompatibel ist... Sonst kann man gleich den XG438Q nehmen...

Ist doch Fresync-Moni, da wird gar nix mit Gsync kompatibel sein. Wenn G-Sync dann wird das Ding nochmal 500 Euro teurer (durch das G-Sync-Modul) und bekommt eine neue Bezeichnung.
 
@HisN nene, Nvidia hat das ja aufgeweicht und software gsync bereitgestellt, wenn der Monitor den "Ansprüchen" genügt
es ist somit fast wie freesync
Ich habe auch mehr an freesync interesse (da Navi) aber freue mich für die grünen wenn die auch Funktionen nutzen können.
 
Ja, Nvidia kann Freesync.
Also was hat das ganze mit G-Sync zu tun?
Nix. Es sei denn Du meinst mit G-Sync das "G-Sync-Compatible" aus dem Treiber. Was ja nix weiter als Freesync ist.
Sorry, da bin ich nur gerade drüber gestolpert :-)
Ich denke wir meinen das gleiche.
Wird schon gehen.
 
Ich denke wir meinen das gleiche, und ich glaube nicht, das die da spontan noch ein gsync modul reinstecken, vor allem weil sie es dann groß ankündigen würden.
 
Findet ihr drausen im Netz irgendwo Tests ? Ich find nur dutzende Produkt Vorstellung mit
immer den selben Infos aber kein Review sei es von Usern oder von Hardware Testern.

Da könnte man dann schauen ob der wirklich eine Chroma Subsampling schwäche hat
wenn man den auf 120hz stellt. Denn dann könnte man den doch mit 4:4:4 bei 120Hz fahren.
120Hz würden mir da schon reichen da ich meist eh im Grafiklimit Zocke aber auch die 120Hz
in Windows zu schätzen weiss. Geführt wird er ja nun nicht als 10 Bit sondern als 8Bit+Hi-FRC aber mit HDR 1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simply test the response time was about 5.4ms

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Zurück
Oben