News Acer Swift Air 16: Das leichteste Notebook der Welt mit 16-Zoll-Display

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Mit dem Swift Air 16 (SFA16-61M) präsentiert Acer zur IFA ein 16-Zoll-Ultrabook, das es mit IPS-Panel auf nur 0,99 Kilogramm Gewicht bringt. Damit ist das Swift Air 16 das leichteste 16-Zoll-Notebook der Welt. Auch mit AMOLED spielt es noch ganz vorne mit. Als APU kommt AMD Krackan Point zum Einsatz.

Zur News: Acer Swift Air 16: Das leichteste Notebook der Welt mit 16-Zoll-Display

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Teckler, lubi7 und 6 andere
Vielleicht zu fragil.

Gib das Ding meinen Eltern, die kriegen das garantiert binnen drei Stunden kaputt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, aid0nex, kiffa und 5 andere
Tja, vielleicht als Fluggepäck interessant, wo gesparte 300 g womöglich eine Rolle spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence und mynameisrudii
Das leichteste Notebook der Welt ... und dann müssen sie es zu zweit hoch halten? #scnr

• Gefällt mir
Reaktionen: very ape, ottoman, Gringoli und 43 andere
Hauptsache das Gehäuse ist stabiler, als bei allen anderen Swift Modellen.
Nicht dass man Angst haben muss, dass das Teil im Rucksack zerbricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence
SuperHeinz schrieb:
Tja, vielleicht als Fluggepäck interessant, wo gesparte 300 g womöglich eine Rolle spielen?
Beim Fluggepäck sind 300g egal. Besonders im Handgepäck.

Aber wenn man mal den Mt. Everest besteigen will, sind 300g mehr oder weniger schon ein Unterschied!

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, milliardo und flaphoschi
Von den 300g zum LG VRAM 16 hätten sie von mir aus gerne 200g in der Form eines größeren Akkus anlegen können (am besten mit mehr als den 70 Wh des LGs). Mit dem jetzt deutlich kleineren Akku grenzt die "unter 1 kg" Bewerbung des Swift Air IMHO fast an eine Mogelpackung. Gerade ein wirklich leichtes Notebook sollte doch länger laufen können, ohne an die Steckdose zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, oiisamiio und Haldi
mblaster4711 schrieb:
Nicht dass man Angst haben muss, dass das Teil im Rucksack zerbricht.
Vielleicht passt es sich ja flexibel an seine Umgebung an?

• Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711, lubi7, icetom und 2 andere
ich glaube die hölle friert zu. sehe ich das richtig? AMD EXCLUSIV?!?!?!?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: very ape, n4pst3r_92, Yesman9277 und 15 andere
Haggis schrieb:
Aber wenn man mal den Mt. Everest besteigen will, sind 300g mehr oder weniger schon ein Unterschied!
Ich sag dir, die 300gr sind noch viel entscheidender bei ner Drogenkontrolle.
Aber was haben die beiden vergleiche jetzt mit dem Notebook zu tun? xD

@Topic
Finde ich super interessant. Werde ich mir aber nicht kaufen da ich so ein Gerät nicht benötige. Aber Konkurrenz (zum guten LG Gram) ist nicht verkehrt. Zumal es das Gram nur mit Intel gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Haldi
dann doch lieber ein macbook air 15 zoll, zwar 1,5 kg schwer, aber dafür stabil wie sau aus einem block alu.

• Gefällt mir
Reaktionen: very ape, illskillz, IIxRaZoRxII und 2 andere
Da ist mir mein ThinkPad T14 Gen. 6 AMD dann doch lieber

• Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit und Gurkenwasser
Haggis schrieb:

Die 16 Zoll bekommt man sowieso nicht in einen normalen Rucksack. Bei so großen Geräten ist das Gewicht auch nicht mehr von wirklichem Interesse.

Geringes Gewicht ist beim X13 oder MacBook Air 13 angenehm. Bequem im Büro. Und im Rucksack auf dem Rad angenehm. Unterwegs sowieso, egal ob Flugzeug oder Bahn.

Wobei ich große Laptops abseits von Sonderfällen (z.B. Lastwagenfahrer) sowieso nicht verstehe. Externe Monitore scheinen ein Geheimtrick zu bleiben?

PS: Unterkante ist 12 Zoll. Ab da passen vollwertige Tastaturen ins Gehäuse. Und das Display sollte etwa A4 Groesse behalten. Von daher ist 13 Zoll der Sweetspot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Haggis schrieb:
Kleines Handgepäck hat je nach Fluglinie mitunter auch eine Gewichtsbegrenzung (6kg oÄ), das große Kabinengepäck überwiegend auch (8-10kg). Falls du leicht fliegst, sind 300g schon ein Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
SuperHeinz schrieb:
nicht jeder nutzt Laptops stationär

• Gefällt mir
Reaktionen: mae
990 g, wie mag das Kühlkonzept aussehen? Bin auf erste Tests gespannt, wie sich das Ding mobil verhält.

Nur damit keine Missverständnisse auftreten: Ich mag das Ding! 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Epistolarius und Jan
TriceO schrieb:
Kleines Handgepäck hat je nach Fluglinie mitunter auch eine Gewichtsbegrenzung (6kg oÄ), das große Kabinengepäck überwiegend auch (8-10kg). Falls du leicht fliegst, sind 300g schon ein Unterschied.
Was aber irreleavt ist da Rucksäcke nicht gewogen werden bei airlines. Knapp 40 Flüge seit 2023 und hab noch nie jemanden gesehen der da nach schaut. Nur bei den Handgepäck Koffern gucken sie Stichproben mäßig. Alles was oben ins Fach muss.

Find das für den Job eigentlich ganz gut. Wenn man viel zwischen Büros und Gebäuden hin und her läuft super.
Hab jetzt fürs Büro nen asus zenbook 14 und die paar hundert gramm machen mmn keinen Unterschied.

acer ist gefühlt seit 15 jahren bei mir untern durch und wird immer als billig und schlecht im gehirn abgespeichert

• Gefällt mir
Reaktionen: HEP80, MeisterOek, R4ID und 4 andere
derchris schrieb:
Das leichteste Notebook der Welt ... und dann müssen sie es zu zweit hoch halten? #scnr
16 Zoll Notebook!!! Wichtig. 1kg ist kalter Kaffee.

Das hat mein Dell Latitude vor 10 Jahren schon erreicht, allerdings bei 12", dafür mit wechselbarem Akku, vernünftiger Tastatur, Trackpad mit Tasten, austauschbarem Ram und SSD und mehr Anschlüssen inkl. Dockingstation-Anschluss.

Und wenn sie das bescheuerte Nummernblock weggelassen hätten, wäre es vielleicht sogar noch leichter und stabiler und man hätte links und rechts auch Platz für Ethernet und Klinke (wobei das Runde auf der einen Seite könnte einer sein, ist aber im Text nicht erwähnt). Selbst ohne Ethernet hätte ich ihn mir ja mal genauer angeschaut, aber genau deswegen, nicht wegen dem 1kg. Das ist mir inzwischen egal. Aber immer wieder amüsant, wie sie sich feiern mit diesen vollverlöteten Biegebrettern.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Zurück
Oben