Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAcer Swift Air 16: Das leichteste Notebook der Welt mit 16-Zoll-Display
Mit dem Swift Air 16 (SFA16-61M) präsentiert Acer zur IFA ein 16-Zoll-Ultrabook, das es mit IPS-Panel auf nur 0,99 Kilogramm Gewicht bringt. Damit ist das Swift Air 16 das leichteste 16-Zoll-Notebook der Welt. Auch mit AMOLED spielt es noch ganz vorne mit. Als APU kommt AMD Krackan Point zum Einsatz.
Von den 300g zum LG VRAM 16 hätten sie von mir aus gerne 200g in der Form eines größeren Akkus anlegen können (am besten mit mehr als den 70 Wh des LGs). Mit dem jetzt deutlich kleineren Akku grenzt die "unter 1 kg" Bewerbung des Swift Air IMHO fast an eine Mogelpackung. Gerade ein wirklich leichtes Notebook sollte doch länger laufen können, ohne an die Steckdose zu müssen.
Ich sag dir, die 300gr sind noch viel entscheidender bei ner Drogenkontrolle.
Aber was haben die beiden vergleiche jetzt mit dem Notebook zu tun? xD
@Topic
Finde ich super interessant. Werde ich mir aber nicht kaufen da ich so ein Gerät nicht benötige. Aber Konkurrenz (zum guten LG Gram) ist nicht verkehrt. Zumal es das Gram nur mit Intel gibt.
Die 16 Zoll bekommt man sowieso nicht in einen normalen Rucksack. Bei so großen Geräten ist das Gewicht auch nicht mehr von wirklichem Interesse.
Geringes Gewicht ist beim X13 oder MacBook Air 13 angenehm. Bequem im Büro. Und im Rucksack auf dem Rad angenehm. Unterwegs sowieso, egal ob Flugzeug oder Bahn.
Wobei ich große Laptops abseits von Sonderfällen (z.B. Lastwagenfahrer) sowieso nicht verstehe. Externe Monitore scheinen ein Geheimtrick zu bleiben?
PS: Unterkante ist 12 Zoll. Ab da passen vollwertige Tastaturen ins Gehäuse. Und das Display sollte etwa A4 Groesse behalten. Von daher ist 13 Zoll der Sweetspot.
Kleines Handgepäck hat je nach Fluglinie mitunter auch eine Gewichtsbegrenzung (6kg oÄ), das große Kabinengepäck überwiegend auch (8-10kg). Falls du leicht fliegst, sind 300g schon ein Unterschied.
Kleines Handgepäck hat je nach Fluglinie mitunter auch eine Gewichtsbegrenzung (6kg oÄ), das große Kabinengepäck überwiegend auch (8-10kg). Falls du leicht fliegst, sind 300g schon ein Unterschied.
Was aber irreleavt ist da Rucksäcke nicht gewogen werden bei airlines. Knapp 40 Flüge seit 2023 und hab noch nie jemanden gesehen der da nach schaut. Nur bei den Handgepäck Koffern gucken sie Stichproben mäßig. Alles was oben ins Fach muss.
Find das für den Job eigentlich ganz gut. Wenn man viel zwischen Büros und Gebäuden hin und her läuft super.
Hab jetzt fürs Büro nen asus zenbook 14 und die paar hundert gramm machen mmn keinen Unterschied.
16 Zoll Notebook!!! Wichtig. 1kg ist kalter Kaffee.
Das hat mein Dell Latitude vor 10 Jahren schon erreicht, allerdings bei 12", dafür mit wechselbarem Akku, vernünftiger Tastatur, Trackpad mit Tasten, austauschbarem Ram und SSD und mehr Anschlüssen inkl. Dockingstation-Anschluss.
Und wenn sie das bescheuerte Nummernblock weggelassen hätten, wäre es vielleicht sogar noch leichter und stabiler und man hätte links und rechts auch Platz für Ethernet und Klinke (wobei das Runde auf der einen Seite könnte einer sein, ist aber im Text nicht erwähnt). Selbst ohne Ethernet hätte ich ihn mir ja mal genauer angeschaut, aber genau deswegen, nicht wegen dem 1kg. Das ist mir inzwischen egal. Aber immer wieder amüsant, wie sie sich feiern mit diesen vollverlöteten Biegebrettern.