News Acer XR382CQK: Die Auflösung lautet 3.840 × 1.600, nicht 3.440 × 1.600

" Nenn doch mal ein paar Industriezweige, wo die Breite an einem 21:9 Bildschirm besser ist, als die Höhe eines 16:9 oder gar 16:10, den man ja auch durchaus einen zweiten Monitor zur Seite stellen kann, ggf. mit Pivot-Funktion."

Mal über dein eigenen begrenzten Horizont schauen schadet nie.

Alles im Bereich Content Creation wie z.B. Video Schnitt/Produktion, Layout, Graphic Design, Animation,...

Dazu super wenn man Webdevelopment macht und Code und Ansicht nebeneinander hat
 
Die wenigstens 21:9 Monitore, welche ein baugleiche Höhe wie ein 16:9 Monitor mit 27" haben ein Pivot Funktion. Mir wäre da so gar keiner bekannt. Man muss sich auch mal überlegen, was das für ein Teleskop sein muss ;-)

Bei den Adobe Produkten kannst du auch deine Werkzeugleisten einfach auf einen Zweitbildschirm packen. Vorteil: wenn du bei Photoshop zum Beispiel was im Hochformat hat, kannst du die Pivot Funktion von einem Zweitbildschirm super nutzen.

Wie gesagt: ich will den Nutzen ja nicht aberkennen. Ich glaube aber, man ist mit reiflich Überlegung besser dran, für den gleichen Preis z.B. dieses Monitors gleich drei 16:9 hinzustellen. Meine kamen ein bisschen was über 400€.

Alles was ein 21:9 kann, können zwei 16:9 genauso gut. Nur eben nicht ohne einen Rand. Allerdings gewinnst du Höhe und wer es braucht die Flexibilität der Pivot Funktion. Das ist besonders im Kreativbereich sinnvoll.

@untermir: bei selber Bauhöhe wie ein 16:9 27" Monitor habe ich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Galatina
Wie gesagt: quasi alle kreativen Bereiche profitieren von mehr breite.
Ob Photoshop, Illustrator, Premiere oder Maya bzw. 3DS Max oder gar Unreal/ Unity, in all diesen Programmen ist das arbeiten mit 21:9 eine große Erleichterung.
 
Die 34zöller, die wir angeschafft haben, sind übrigens 1080P Monitore für 350€. Ich glaube kaum, dass man für den Preis zwei gleich gute 27 Zoll 16:9 Monitore bekommt.

Und ich verstehe immer noch nicht, wie du darauf kommst, dass man bie 21:9 keine Pivot Funktion haben könne. Bei vielen Standfüßen kannst du den Monitor in einem Bereich von 15-20cm in der Höhe verstellen, danach kann man ihn ganz bequem um 90° drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor: meine LGs haben ein bisschen über 400€ gekostet für 2160p, IPS, Freesync und 10Bit.

Man muss dann auch die gleichen Monitore vergleiche. Der Acer hier geht ja Richtung UHD. Und entsprechend ist er fast dreimal so teuer wie einer meiner Bildschirme.

Und ich rede hier immernoch von der Pivotfunktion eines 21:9 Bildschirm dessen Gehäuse aber so hoch ist, wie die Höhe eines 16:9@27". Das müsste irgendwas jenseits von 34 Zoll dann sein. Da brauchst du dann schon einen sehr stabilen Fuß mit Teleskop. Sicherlich geht das. Kostet aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Galatina
Ich bin von 2 16:9 Monitoren auf einen 21:9 Monitor gewechselt (LG 34" Curved) und will nicht mehr zurück! Und ich nutze den PC für zahlreiche Sachen. Programmieren, Webdesign, Support über Teamviewer, ...
Aber gerade auch bei Videoschnitt etc. sehe ich enormer Vorteile.

Für mich bedeutet ein 21:9 nur mehr Flexibilität ggü. 2 16:9, da man die Fenster nicht zwanghaft links und rechts anordnen muss und auch mal entspannt 3 Fenster nebeneinander haben kann, ohne dass durch die Mitte von einem Fenster ein 1-2cm breiter schwarzer Balken verläuft.

Billig sind die Dinger zwar nicht, aber eigentlich auch nicht teurer, als 2 gleichwertige 16:9 Monitore. Diese sind zwar insgesamt noch ein Stückchen Breiter, haben aber den störenden Balken in der Mitte.

@untermir: bei selber Bauhöhe wie ein 16:9 27" Monitor habe ich gesagt.

Ein 34" 21:9 entspricht einem 27" 16:9 von der Höhe, ein 29" 21:9 entspricht einem 24" 16:9. Und in der Geizhals Liste sind zahlreiche drehbare 34 Zöller...
Edit: Ich zähle in dem Link von @JiJiB! fünf Stück. Ok, zahlreiche stimmt vielleicht nicht, aber es sind mehr als 2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlreiche? Bei mir zeigt er genau zwei .

Ganz ab davon wirst du es derzeit nicht gleichwertig hinbekommen. Auf 34" ist diese Auflösung ja wie QHD auf 27". Ich jedenfalls hab den DPI Sprung von QHD auf UHD sehr wohlwollend entgegengenommen, sowohl bei der Bildbearbeitung, als auch beim lesen und schreiben.

Edit: Ich hab auch keine Ahnung was Jijibi da in seinem Link angeklickt hat, aber ich bin auch scheint's seine Bitch. Ich hab IPS, 34", UWQHD und Pivot angeklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch Acer: Nun kennt die halbe Welt euren Monitor ohne je eine Werbeanzeige geschaltet zu haben.

Neeeein, sicher keine Absicht :-)
 
Früher™(ist nicht lange her) haben mir diese Formate überhaupt nicht gefallen.

Aber seit ich auf einem 27" mit 2560x1440 arbeite, hab ich mir das Arbeiten mit Fenstern angewöhnt, statt, wie früher, immer im Vollbild zu arbeiten.

Überlege daher schon auf einen 21:9 umzusteigen.

Lediglich das Curved stört mich, muss mir das mal live angucken.

Aber auf einen 2. Monitor werde ich auch dann nicht verzichten.
 
Ich denke gerade am PC bei dem kurzen Abstand und einer Größe von 34 Zoll macht Curved definitiv mehr Sinn als bei einem TV mit 4 Meter Sitzabstand
 
JiJiB! schrieb:
@Galatian Wie kann man keine Ahnung haben, was ich da angeklickt habe, wenn es doch klar und offensichtlich blau unterlegt ist und oben steht? Alle 21:9 Auflösungen & Pivot - mehr nicht! Ist dein Motto "Sei schlau, stell dich dumm"?

Ehrlich mach dich nicht noch lächerlicher. Grenz mal wie hier mehrfach schon gesagt auf 34+ Zoll ein und dann bekommst du zwei Monitore mit der UWQHD Auslösung. Hab ich übrigens bereits schon in meinem Link für alle überprüfbar hier gemacht.

Mach dich nicht lächerlich, wenn du absolut überheblich Leute hier Bitch nennst und dann nicht mal ordentlich die Beiträge liest. Es ging un die Pivot Funktion von 21:9 Bildschirmen die größer gleich 34 Zoll sind.
 
Das ändert aber auch nichts daran, dass auch für die anderen Monitore ohne weiteres eine Pivot Funktion möglich ist, wenn man die VESA Halterung benutzt.
 
Das mag sein erhöht aber erhöht die Kosten nochmal deutlich
 
ACER XR382CQK
Die Auflösung lautet 3.840 × 1.600 nicht 3.440 × 1.600
Acer hat den 32-Zoll-Monitor XR382CQK mit einem Fehler im Datenblatt ins Rennen geschickt. Dies hat der Hersteller inzwischen bestätigt.

Kopiert von der computerbase Website. Da hat jemand einen Fehler gemacht :-)
 
@JiJiB!: ne du wolltest steil aus der Sonne komme und besonders cool wirken.

Ändert nichts an deinen Problemen Texte verstehend zu lesen. Deine Liste auf Geizhals ist so relevant wie das Listen von ITX Mainboards, wenn explizit EATX gesucht werden...
 
Ein breites 21:9 Bild macht im Vergleich zu 16:9 eigentlich nur dann Sinn, wenn die maximale Bildhöhe für einen persönlich erreicht ist, rein blickfeldtechnisch.
Kann man mit dem hier schon machen. Aber die 40" UHD Monitore in 16:9 bieten halt einfach noch mehr Höhe/Arbeitsfläche, wären daher ggf. zu bevorzugen. Alternativ kann man diese auch einfach mit 21:9 also Custom Auflösung wie hier 3840x1600 oder 1644 in der Höhe betreiben, hat man natürlich auch schwarze Balken, aber von der reinen Bildgröße her wäre es identisch.
 
21:9 ist der Hammer, habe selbst einen zuhause stehen (34" mit 3440x1440), zocken, Filme, Office, funktioniert alles bestens. Nie wieder was anderes. So ein 38" wurde ich auch noch gerne haben, ich warte aber auf DP 1.4 Version mit 144hz, G-sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben