Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Er hat nen Raid0 und ich suche jetzt für ihn ein Programm welches kein properitäres Format hat, also auch ohne die Software zu öffnen ist und unter Win7 64 Bit ausgeführt werden kann.
Ich nutze seit vielen Jahren Acronis True Image. Im Büro haben wir den Backup&Restore 10-Server, die Daten werden sowohl auf LTO3-Bänder als auch auf Festplatte gesichert.
Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme mit den Acronis-Produkten, sie laufen anstandslos und die Wiederherstellung ist auch nie ein Problem gewesen.
Die Workstation-Version von Backup&Recovery 10 ist bei den Arbeitscomputern im Einsatz - auch hier keinerlei Probleme, die Images werden hier auf Festplatte gespeichert.
Früher habe ich BackupExec von Veritas benutzt, bin aber, als das Programm von Symantec übernommen wurde, abgesprungen - ich bin kein Freund dieser Firma.
Soweit ich weiß, ist Acronis Backup&Restore 10 das einzige Programm auf dem Markt, das imagebasiert auf Band sichern kann (wenn das nicht stimmt, korrigiere man mich bitte).
Storagecraft kenne ich auch, habe es auch einmal ausprobiert: es kann aber auch in der Serverversion nicht auf Band sichern, ebensowenig wie O&O DiskImage.
Egal, was Storagecraft schreibt: Eine Bandsicherung, die man außerhalb des Servers oder des Büros aufbewahren kann, ist mir allemal lieber als Festplatten mit Backups, die bei einem totalen Serverausfall mit kaputtgehen. Wir hatten im Büro mal so einen Fall - ein kolossaler Kurzschluss (Nullleiter) hat uns (fast) alles gegrillt, was zu diesem Zeitpunkt am Laufen war: Computer, Kopierer usw. Da war ich schon froh, dass ich ein Bandbackup des kompletten Servers hatte.
Ich benutze die Software seit der Version "Acronis TrueImage 2009" und sie hat auch bei größeren Datenmengen jenseits 1 TB immer hervorragende Dienste geleistet. :-)
ich würde wenn du das raid 0 wieder auflöst win neu auf die einzelne ssd installieren weil soweit ich weiß windows im raid 0 nicht merkt dass das ssds sind und konfiguriert sich nicht automatisch für die ssd zwecks prefech, superfetch etc. auch bin ich mir nicht sicher da ja in windows die raid treiber installiert sind ob dann trim funktioniert bzw obs überhaupt funktioniert also das du von der ssd booten kannst da ja das quelll os von einem raid 0 verbund kommt und dementsprechend andere treiber verwendet
Hmm, ich kann das ganze Gezeter um ACTI nicht so recht nachvollziehen...
Bei mir ist bisher nie eine Wiederherstellung eines Images fehlgeschlagen - wobei ich meist das Image auch aus Win oder Bootcd erstelle, aber prinzipiell über die Bootcd wieder einspiele...
Ich konnte mit ACTI sogar schon, nach etwas Gehädder, einen laufenden PC in eine wirtuelle Maschine(Virtualbox) portieren, da der PC kurz vorm Abrauchen war und es für ihn keine bzw. schlecht besorgbare Ersatzteile mehr gab. (Warum kein Neuaufsetzen -> selbstgeschriebenes Programm installiert, das nicht neuinstalliert oder portiert werden konnte und imens wichtig war)
Seit dem läuft der Rechner virtuell weiter und die Software darauf läuft auch noch problemlos
Ich finde das Wiederherstellen kompletter Partitionen, die mit um die 40GB gefüllt sind, in unter 20min auch sehr angenehm... Wenn man sich mal irgendwas schwerwiegendes eingefangen hat, braucht man da nicht lange rumwerkeln, sondern zieht einfach kurz das Image drüber(sofern es ist nicht zu alt ist, aber dafür kann man sich TI ja installieren und den Zeitplaner einrichten).
Also ich nutze es seit v.7 und bin damit echt zufrieden.
(Aber ja auch ich finde, dass die Handhabe in v.9 besser war als in 2010 -.-)
Aber dort steht auch was von: "Images lassen sich mounten".
So gesehen dann ebenso professionell oder unprofessionell wie Trueimage auch.
Ohne Image würde selbst bei Schnellen Platten eine Sicherung mehr als 9 h dauern,
da kleine Datein nunmal der Killer für Perfomance sind.
Wobei ich das Backup immer auf eine zweite Platte mache und validieren lasse.
Dann kopiere ich das Backup nochmal auf eine dritte externe Platte.
Allerdings nur jedes zweite Backup.
Wenn das Validieren ok ist: Was sollte dann passieren?
Klar: Meine Arbeitsplatte und die Sicherungsplatte könnten wegsterben,
aber da wäre auch jedes andere Backuspsystem betroffen.
Sicherungen starte ich von einer anderen Bootplatte, auch wenn die ganzen Softwaren
wohl online Backups und Restore beherschen sollen.
Ergänzung ()
Mummi74 schrieb:
@bunker978
Die 2009er ist beim Anfertigen von Images recht deutlich langsamer als 2010/2011.
Das kann ich nicht bestätigen. Der Timer gibt zwar kürzere Zeiten an, aber die ändern sich Sprunghaft und bei mir dauerten beide Systeme rund 1,5 h.
Was schneller geht ist das Einbinden von Images. Wenn ich meine 1 TB Backupplatte mit einemm 400 GB Image am Laptop über USB 2.0 mounten wollte dauerte das beo 2009 ewig. Das ist unter 2010 jetzt schnell.
Ich nutze TI 2009 unter Windows 7 Professional 64 Bit auf einer SSD mit 2 Partitionen (C=System+Apps, D=Daten) mit meinem Notebook ohne DVD-Laufwerk, um C komplett aus Windows heraus auf ein externes RAID1 über USB zu sichern. Bisher musste ich das System noch nie neu aufspielen.
Daher meine Frage: Kann das ins Auge gehen? Wird das OS komplett gesichert, wenn ich es aus Windows heraus sichere? Kommt TI2009 mit Win7 64 Bit klar? Wird das Alignment übernommen? Kann ich das System über einen bootbaren USB-Stick von der externen HDD wieder herstellen? Bleibt die Daten-Partition dabei erhalten?
Daher meine Frage: Kann das ins Auge gehen? Wird das OS komplett gesichert, wenn ich es aus Windows heraus sichere? Kommt TI2009 mit Win7 64 Bit klar? Wird das Alignment übernommen? Kann ich das System über einen bootbaren USB-Stick von der externen HDD wieder herstellen? Bleibt die Daten-Partition dabei erhalten?
Das OS wird komplett gesichert, bis auf Dateien, die dauernt in Benutzung sind (als Auslagerungsdatei und Co.). Sofern die Treiber in der CD drin sind, dass ATIH den RAID, etc. erkennt, sollte das zurueckspielen kein Problem sein. Ich habe auch mehrere Partitionen (C:\ Windows, D:\ Programme E:\ Spiele, etc.) und wenn ich Windows zurueckgesichert habe, waren die Programme und Spiele genauso nutzbar wie vor der Erstellung des Backups. Ich nutze allerdings kein RAID, aber sichere auch auf externer USB-Platte und Spiele davon das Backup zurueck.
ber für den otto user der mal sein sys sichern will ists doch vollkomend ausreichend
nur für die wiederherstellung muss man aufpassen das man keine anderen speicher hat die als aktiv oder wie des heist markiert sind weil sonst macht es wie des win setup das es den bootloader da rein schreibt und windows auf die wo du es willst hatte ich schon..... keine nette arbeit die anderen sachen wieder herzustellen wen da mehere gb daten drauf sind... xd
Mann, die Oberfläche sieht ja wieder ganz anders aus.
Und meine geliebte Kommentarfunktion kann beim Backup nicht mehr angegeben werden, erst nachträglich kann ein einzeiliges Feld in díe Sicherungsdatei eingetragen werden.
Ob die Sicherung nun endlich auch mit verschlüsselten Partitionen funktioniert, wüßte ich auch gerne.
und zwar gibt es bei festplatten ja verschiedene modien oder eigenschaften wie zb aktiv, erweitert etc..
wenn du nun mehrer hdd/sdd in deinem System hast die eben diesen speziellen modus haben (weis leider nicht welcher es sein muss) und du instalierst windows neu tut es es zwar da wo du willst aber den bootloader(fürs starten von windows notwendig) schreibt es in den MBR einer anderen festplatte/ssd und die daten sind nun mehr oder weniger weg man kann den mbr zwar mit testdisk neuschreiben was aber leider nicht immer erfolg garantiert wie selbst erfahren musste. Nun bei der wiederherstellung mittels Acronis via Boot CD/boot loader kann das gleiche passieren nur hatte ich da das problem das ich bei einer neu instalation ja alle anderen geräte abstecken kann da aber nicht da mein backupimage auf einer dieser hdds ist, und so kam es das windows auf der ssd wiederhergestellt wurde aber der bootloader auf den mbr der hdd geschrieben wurde weil eben diese auch diesen modus hat.
ändern kann man das soweit ich weiß nur mittels formatierung und eben ohne diesen modus nur wie gesagt weis ich nicht welcher das ist evtl. weis ihn ja einer hier
hoffe das ist verständlicher ausgedrückt
ps. danke für dein geschenk , habe auch eins für dich ^^
fals du damit uns gemeint hast brauchen wir denke ich nicht ich gebe zu das das vorhergende etwas verwurschtelt war und habe es nun zur allgemeinen verständlicheit besser ausgedrückt
An alle die hier von wegen Professionel rumjammern.
1. Ist das keine Profisoftware.
2. Wer wirklich kleine Ausfallzeiten haben will, hat einen 2., fertig konfigurierten Server bereitstehen denn man nur anschalten muss oder (in größeren Infrastrukturen) gleich ein Hot Standby oder zumindest einen VmWare Server auf den mit Converter alle Server regelmäßig gesichert werden und dann ohne größere Wartezeit von den VMs übernommen werden können.