• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision Blizzard: Bilanzen zeugen vom Erfolg mit Mikrotransaktionen

Mich würde mal interessieren, welche Altersgruppen solche Mikrotransaktionen hauptsächlich nutzen. Bei FIFA sind es ja überwiegend die unter 16.Jährigen, die sich da richtig abzocken lassen. Da sind User dabei, die wären in jedem Online Versandhaus absolute Premiumkunden, denn die setzen da mehrere 1000,00 Euro um! Und das ist kein Witz, keine Ahnung was da die Eltern an Taschengeld zahlen, aber es scheint ja mehr als genug zu sein.

Mich würde so eine Statistik der Altersgruppen, die solche Mikrotransaktionen nutzen, wirklich mal interessieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, uguran1989, fox40phil und eine weitere Person
Schier unfassbar was sich mit FB/Browser/Handy Games wie Candy Crush/King so an $$ generieren lässt - dagegen sieht der PC-Gaming Sektor aus wie ne Bettelstube für Arme. ^^
 
Ich persönlich verstehe nicht wie man in Spielen wie OW z.B. Geld für so einen Mist ausgeben kann. Man weiss nichtmal was man für das Geld bekommt denn es ist alles zufallsgeneriert. Oft hab ich schon Threads im offiziellen Forum gelesen wo sich Leute aufregen, dass sie bei 50 Lootboxes nur Müll bekommen haben. Ärgerlich aber mich freuts. Ich habe seit Release keinen Cent mehr in OW investiert und kriege seit knapp 2 Jahren gratis Content-Nachschub dank den ganzen Kiddis.:evillol:
 
ScorpAeon schrieb:
Ein getroffener Hund der bellt und beißt.... Du disqualifizierst dich für die Unterhaltung schon beinahe selbst, denn neutral ist anders. Du profitierst ja auch direkt mit wenn Leute so "blöd" sind und extrem viel Geld in die Spiele buttern, kann dir nur recht sein.

Also darf man sich als jemand der in der Thematik drinsteckt nicht dazu äußern ... Oh wow soweit sind wir also :D.
Bestimmt glaubt Trump deswegen nicht an den Klimawandel weil Ihm Leute die Ahnung haben sagen was los ist..

Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich eher selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Mordhorst3k schrieb:
weiß
Außerdem
erst mal
auf Anhieb auch nicht, wie

Also, Füsse stillhalten ;)

Bin weder Autor, noch bekomme ich Geld dafür.
Aber der Ego-boost so früh am morgen durch inhaltslose Grätschen von der Seite hat dir sicher gut getan ;)
Jetzt kannst du stolz vom PC aufstehen und dir einen Kaffee holen
 
Madman1209 schrieb:
Niemand hat bezweifelt, dass das System diesen Leuten Geld einbringen kann und wird - es geht darum, dass es nicht ethisch und moralisch einwandfrei ist, Kindern und leicht beeinflussbaren Personen ein derartig suchtförderndes, hirnstimulierendes und geldintensives System überhaupt anzubieten!
Naja, ob das schlimmer ist als Werbung oder der Mediengesteuerte Rassismus im Fersehen und anderen Platformen?
Denn wenn die Gamer zuhause sitzen und ihr Geld verzocken ist es alle mal besser als würden die besoffen auf der Straße andere ethnische Gruppen Verletzen...
Aber im Grunde hast du schon recht, jedoch ist es auch verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das täglich im Freundeskreis. Spiele in den Topsellern werden ohne Sinn und Verstand gekauft. Diese sind dann zwei Wochen "der Shit" und Mikrotransaktionen/DLCs werden gekauft. So wie jetzt beim PUBG Battlepass.
Ich gebe für einige Titel auch gerne viel Geld aus, aber im Regelfall sind das nur für Titel die ich monatelang spiele. Overwatch gehört dazu. Seit 2 Jahren wird es täglich gespielt und wenn es nur für eine kurze Runde ist.
Die Masse sieht sich schnell satt und möchte nach 4 Wochen den nächsten Blockbuster mit vielen DLCs.

@q3fuba

Deine Ansicht teile ich zwar auch, aber irgendwo muss man mal anfangen. Es gibt sonst hunderte andere moralisch "verwerflichere" Dinge.
 
Pure Existenz schrieb:
Jeder jammert darüber, gekauft wird es dennoch.
Alles Heuchler hier und überall!
Hoffe, ihr werdet noch mehr gemolken!
Den Schuss werdet ihr auch nicht hören!

Die die du ansprichst sind nicht hier auf CB unterwegs. Sprich du redest mit dir selbst. Die die das Benutzen spielen einfach heute und morgen nicht mehr. Sprich diese Generation wächst ständig nach. Das ist auch der Grund warum ein shitstorm meistens nur kurzweilig ist.
 
Oh doch, diese Leute sind auch da.
Für dieses Thema zwar weniger, dafür bei anderen Dingen sind sie auch voll dabei!
Ich sag nur die CPU und Graka-Threads...
 
Langsam wundert mich gar nicht mehr dass der Trend zu weniger Spielen und mehr Mikcrotransactions geht, in Form von Lootboxen, Skins, Seasonpasses uvm.

Denn man sieht an GTA 5 wo es endet und was uns in Zukunft verstärkt erwarten wird.
Ein Spiel welches so schnell keinen Nachfolger sehen wird.
Final Fantasy 15 wird wohl das einzige Final Fantasy dieser Konsolengeneration sein weil sich der Season Pass anscheinend gut verkauft, es wurde schon der zweite Season Pass angekündigt.

Gut es sind noch einige wenige Titel aber der Trend richtet sich Andeutig danach, denn der Publisher macht durch diesen Mist mehr Umsatz als mit den Spieleverkäufen.
Und die Lemminge machen einfach mit, und geben das Geld anstatt für neue Spiele, lieber das Geld für microtransactions aus.

Overwatch ist ein super Spiel, sowie GTA5, CSGO, PUBG und co.
Doch alle diese Titel hängen mir so langsam zum Hals raus, deswegen bin ich so langsam über alles andere Dankbar.

Doch die neue Generation die gerade nachwächst will anscheinend nur 3-6 Spiele und nicht mehr.
Das sehe ich gerade an meinem kleinen Bruder (13), er zockt nur Fortnite, Overwatch und LoL und nicht mehr.
Spiele wie Ninokuni welche ich ihm für die PS3 gegeben habe, hat er keine 2 Stunden gespielt sowie alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ovanix schrieb:
Langsam wundert mich gar nicht mehr dass der Trend zu weniger Spielen und mehr Mikcrotransactions geht, in Form von Lootboxen, Skins, Seasonpasses uvm.

Denn man sieht an GTA 5 wo das endet und was uns in Zukunft verstärkt erwarten wird.
Ein Spiel welches so schnell keinen Nachfolger sehen wird.
Final Fantasy 15 wird wohl das einzige Final Fantasy dieser Konsolengeneration sein weil sich der Season Pass anscheinen gut verkauft, wurde schon der zweite angekündigt.

Gut es sind noch einige wenige Titel aber der Trend richtet sich Andeutig danach, denn der Publisher macht durch diesen Mist mehr Umsatz als mit den Spieleverkäufen.
Und die Lemminge machen einfach mit und geben das Geld anstatt für neue Spiele lieber das Geld für microtransactions.

Overwatch ist ein super Spiel, sowie GTA5, CSGO, PUBG und co.
Doch alle diese Titel hängen mir so langsam zum Hals raus, deswegen bin ich so langsam über alles andere Dankbar.

Allerdings darf man es nicht verwechseln damit, dass oft ein "neues" Spiel (also der Nachfolger) nur ein erzwungener Aufguss des Vorgängers war einfach um wieder Geld zu scheffeln (nicht immer, aber oft). Dann doch lieber ein DLC/AddOn zu, wie in deinem Fall, Final Fantasy 15, es muss sich allerdings auch lohnen und nicht übertrieben teurer Müll sein der nur wieder 3-5 Stunden weitere Spielzeit dazugibt und dann 30,- € kostet.

Es hat beides seine Schattenseiten und lichte Momente. Nur Nachfolger zu bringen um "Aktualität" zu suggerieren (willkommen im Thread zum Update der Android-Versionen) macht auch kaum Sinn und empfinde ich oft auch eher als Kunden-Verarsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
maxi_welle schrieb:
Stimmt nicht - kann dir aus 1. Hand versichern das man immer auf der Suche nach neuen Spielen etc. sein muss, dein Spiel hält nicht ewig, bzw. ohne neue Features - also neue Ideen kannst du auch nicht dauerhaft so weiter machen.
Echt?... dann merk ich aber nichts davon - ich hab eher das Gefühl, dass die Entwicklung für "Neues" auch mehrheitlich weiterhin nur in die Mikrotransaktionen geht...

Die anständigen Solo-Spiele mit fesselnder Kampagne werden immer seltener und seltener.
 
Ich spiele regelmäßig Overwatch, Starcraft 2, Diablo 3, HotS und Destiny 2 und habe noch keinen einzigen Cent für irgendwelche überteuerten Ingame-Inhalte wie Skins & Co. ausgegeben. Alles selbst erspielt bzw. einfach akzeptiert, dass man das nicht hat. Wieso soll ich mehrere Euros für eine lächerliche Lootbox ausgeben? Die Add-Ons (wie bei Diablo oder SC2) habe ich mir selbstverständlich gekauft, aber das gab es auch schon früher, nur eben auf CD/DVD (siehe Command & Conquer).

Scheint aber tatsächlich so ein "Generationen-Ding" zu sein. Ich bin mit SNES, Gameboy und N64 groß geworden, da hat man sich ein Game gekauft (oder geschenkt bekommen) und dann monatelang gespielt. Die Kids heutzutage haben in meinen Augen a) mehr Geld zur Verfügung (das behaupte ich jetzt einfach mal, wenn ich mir die ganzen Helikopter-Eltern so ansehe) und b) ist bei denen auch die Bereitschaft höher, deutlich weniger Spiele zu besitzen und zu spielen, diese dafür aber intensiver zu konsumieren mit mehr Investitionsbereitschaft für kleinere Ingame-Inhalte. Ich kann es den Kids nicht verübeln, sie sind da hinein gewachsen und kennen es nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
eLdroZe schrieb:
Um diese ganze Problematik irgendwie zu verstehen muss man sich nur GTA5 angucken.

Inhalte ohne Ende, kostenlos. Aber auch kacke, weil man ja spielen "muss" um sich was leisten zu können.
Kauft man sich, was man sich sonst erspielt hätte, p2w und langweiliges Spiel.

Also selbst kostenlos ist nicht mehr gut genug.


stop !

so einfach ist das auch wieder nicht , frage dich mal warum nur „kostenloser“ kontent für den multiplayer kommt ..... so viel davon könnt man auch in den single player einbinden um alles noch lebendiger zu machen ..... es gibt reichlich locations die man nur im multiplayer betreten kann , jedenfals den ganzen gratis kontent kann man sich frei spielen ja aber es dauert und dauert und dauert die hersteller werden schon so an der schraube gedreht haben das reales geld ausgeben verlockender ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Herrlich, wie sich hier manche spielerisch anderen überlegen fühlen.:evillol:
Ihr seid eine Gaming Gemeinschaft, das ganze Abgrenzen bringt doch nichts. Ob man im Jahr nun zwei Spiele spielt mit DLCs etc, wie ich, oder 40 Spiele spielt, wie manch anderer, tut doch nichts zur Sache. Hauptsache es macht einen super Spaß und man gibt einen für sich akzeptablen Preis aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor
DenMCX schrieb:
Echt?... dann merk ich aber nichts davon - ich hab eher das Gefühl, dass die Entwicklung für "Neues" auch mehrheitlich weiterhin nur in die Mikrotransaktionen geht...

Die anständigen Solo-Spiele mit fesselnder Kampagne werden immer seltener und seltener.

Naja das weniger Solo-Spiele kommen hat nichts mit Mikrotransaktionen zu tun. Guck dir AC:Origins an, ist ein reines Singleplayer Game, aber mit Mounts, Skins etc.

Das ist eher eine Sache der Branche im allgemeinen. Du musst Content schaffen damit die Leute es spielen. Wenn in PUBG niemals eine neue Map oder neue Waffe kommt, dann spielt man das noch 1 Jahr - maximal. Dann gehts zur Konkurrenz die was neues/anderes bietet.

Aber was manche hier einfach nicht verstehen ist das Geschmäcker eben unterschiedlich ist. Wenn ich in LoL/HotS/Overwatch einen Charakter viel spiele möchte ich vielleicht auch denen einen coolen Skin haben weil ich Ihn eben cool finde. Niemand zwingt mich dazu und ich kann es immer nur nochmal sagen - solange wir Alkohol und Glücksspiel staatlich unterstützen und sogar Werbung dafür läuft, brauch mir hier keiner mit Gruppenzwang bzw. "Zwang zum Kauf von Lootboxen" kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor
Ich verstehe die Kritik weiterhin nicht. Es sollte jedem selbst überlassen werden, was er mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln macht. Vor allem Kinder brauchen kein Schutz sondern müssen lernen mit ihrem Geld umzugehen. Auch bei Suchtgefährdeten sollte die Dauerlösung nicht Schutz vor sich selbst sein, hier bedarf es einer individuellem Unterstützung.
 
estros schrieb:
Herrlich, wie sich hier manche spielerisch anderen überlegen fühlen.:evillol:
Ihr seid eine Gaming Gemeinschaft, das ganze Abgrenzen bringt doch nichts. Ob man im Jahr nun zwei Spiele spielt mit DLCs etc, wie ich, oder 40 Spiele spielt, wie manch anderer, tut doch nichts zur Sache. Hauptsache es macht einen super Spaß und man gibt einen für sich akzeptablen Preis aus.
Mag für manchen im ersten Moment so aussehen, nur leider ist es so nicht! Es hat selbstverständlich gravierende Folgen, wenn solche Mikrotransaktionen eingesetzt werden und dann auch noch richtig Kohle bringen. Das kann man z.B. sehr schön bei der FIFA Serie sehen. Es gibt eine Menge Spieler wie mich, die als Fußball Fans dieses Spiel lieben und zwar vorzugsweise den Karriere Modus.

Dummerweise sind wir aber eine Gruppe, an der sich eigentlich nur der Verkaufspreis des Games verdienen lässt, dazu kommt noch, dass wir keine Beuteboxen usw. brauchen, da wir das Game selbst Editieren. Also was mach EA, sie Pushen den ganzen Online Modus mit diesem lächerlichen Ultimate Team Gedöns und verschlimmbessern nach jedem Update das Game so, dass die Spielphysik darunter leidet und das auch im Karriere Modus.

Und der Karriere Modus wird schon seit Jahren vernachlässigt, was auch immer wieder bemängelt wird, anstatt dies zu ändern, versucht EA immer wieder den Fußball neu zu erfinden, mit irgendwelchen Neuerungen, die aber eigentlich nicht wirklich jemand braucht. Bestes Beispiel ist der Story Modus, der ja ganz schön ist mal zur Abwechslung, hat man diesen aber einmal durchgespielt, ist es langweilig und wird nicht mehr beachtet.

Hätte man das Geld und die Arbeitskraftresourcen in den Karriere Modus gesteckt, wäre FIFA heute wohl ein Traum für jeden Fußball Fan! Und da man mit solchen Mikrotransaktionen nochmals ein Vielfaches von dem eigentlichen Preis eines Games reinholen kann [Gewinnmaximierung], hat das natürlich schon Auswirkungen auf ein Spiel. Von daher sehe ich diese Dinge auch sehr Kritisch, da solche Mikrotransaktionen auch immer zu Lasten von Spielergruppen geht, die so etwas nicht benötigen/brauchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras
F2P (p2w) gibt es bei mir nicht. Ich installiere sowas nichtmal nur so zum ausprobieren!
Microtransaktionen wie z.B. bei ACC Origins u.ä. werden von mir nicht genutzt.

Das zu "Heuchler"

Aber hier sieht man schön was passiert wenn der Staat nicht eingreift! Diese "Konzerne" kennen keine Skrupel
die ziehen dich aus bis auf die Unterhose.
Rendite all over!
 
Zurück
Oben