Adapter in Ordnung?

C-Phase

Lt. Junior Grade
Morgen,

ich möchte an meiner Graka Radeon RX 560 einen zweiten Monitor anschließen.
Diese hat aber nur einen HDMI Ausgang.
Wie gehe ich da an besten vor?
Ein Adapter vom Dual Link DVI oder HDMI "Aus 1 mach 2"...?

Welcher Monitor?
Welche RX 560? Die Standard kommt mit:
  • 1x DVI
  • 1x HDMI 2.0b
  • 1x DisplayPort 1.4a

• Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Welches Modell der RX 560 hast du denn genau? Die Grafikkarte hat vielleicht nur einen HDMI-Ausgang, aber sie wird ja auch noch andere haben, dann musst du die eben benutzen. DVI-I und DVI-D kann man auf HDMI oder DP adaptieren. "Aus 1 mach 2" funktioniert mit einem HDMI-Splitter, aber dann hast du auf beiden Monitoren immer das gleiche Bild.

• Gefällt mir
Welche Grafikkarte genau? Welche Ausgänge hat sie? Foto? DVI kann man per Adapter bzw. passendem Kabel direkt an HDMI anschließen.
C-Phase schrieb:
HDMI "Aus 1 mach 2"
Das ist keine gute Lösung.

• Gefällt mir
C-Phase schrieb:
Beantwortet aber nicht die Frage nach den Monitoren: Welche sind es? Wie ist der alte verbunden?

• Gefällt mir
Am HDMI hängt ein 27 er HP - Monitor.
Ich habe bei mir auch dieses Teil gefunden.
Bild_2024-07-21_103350090.png

Der Schalter macht entweder oder. Nicht beide gleichzeitig.
Jetzt sei doch mal nicht do geizig mit den Informationen ;): Welcher HP genau? Modellnummer? Welcher genau (Modellnummer) soll dazu?

• Gefällt mir
C-Phase schrieb:
Weil es nicht funktioniert. Denke gar nicht darüber nach, die Grafikkarte hat doch genügend Ausgänge.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Weil es nicht funktioniert.

Es hat vor längerer Zeit funktioniert, als ich zusätzlich ( für einen Fernsehempfänger ) TV sehen konnte.
Ich konnte dann umschalten zwischen Internet und TV.
Anders herum geht es also nicht...?
Da denke ich schon darüber nach.

Du kannst an einem HDMI Ausgang nicht zwei Monitore mit unterschiedlichen Bildern betreiben.

Benutzte einfach den DVI Ausgang, der hat die gleichen Signale wie HDMI.

• Gefällt mir
Natürlich funktioniert das. Aber man hat dann entweder den Output gespiegelt (Splitter) oder man kann umschalten und hat den Output dann entweder auf A oder B bzw. man schaltet unterschiedliche Quellen auf einen Screen (Switch). Wenn eines davon das ist was du erreichen willst, dann geht das.

Ansonsten, wie gesagt, die GPU hat noch andere Ausgänge. Nutze sie. Ich würde DP als nächstes nutzen, weil je nach dem was der zweite Monitor ist hast du dann DP-DP oder DP-HDMI, mit den Kabeln kann man immer noch mal was anfangen. Dass man in der Zukunft noch weiter DVI-HDMI-Kabel braucht ist doch eher unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Es wären die gleichen Bilder.
Es geht um ein Tonstudio.

Das wäre technisch möglich, 1:1 ist aber trotzdem besser. So lange du genügend Ausgänge hast, gibt es keinen Grund dafür. Dann können die Monitore auch unterschiedliche Auflösungen und Bildwiederholraten haben. Aus 1 mach 2 halte ich für Murks.

• Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase und kaji-kun
Wenn man 2 identische Monitore besitzt, die das identische Bild anzeigen sollen, dann ergibt das Sinn.
Andernfalls eben nicht. Du hast die Wahl.

Zurück
Oben