Adapterkabel 3 pin - 4 pin

Bazto

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
286
Hallo,

ich such ein Kabel, welches es mir ermöglicht zwei 3 pin Lüfter an mit einem 4 pin Steckr direkt ans Netzteil zu hängen. Ich habe schon gesucht aber leider nichts gefunden.

Schön wäre wenn der Stecker das ganze noch auf 7 V runterregelt.

Gibt es sowas?
 
Das es sowas gibt weiß ich :D Ich suche aber ein kabel was mir 2 (!) 3 pin Lüfter an ein 4 pin stecker zu klemmen, und nicht nur nen adapter oder nen 3 pin y - stück...
Ergänzung ()

@troy: auch sowas kenne ich, das ganze hätte ich jetzt gerne in einem stecker.. ist sowas nicht möglich?
Ergänzung ()

und wenn ich dann mittels bios die lüfterdrehzahl ändere, ändert sich dann die beider lüfter gleich?
 
du kannst das 3pin Y-Kabel an den 4pin ran machen und da denn ganz normal 2 lüfter drüber laufen lassen

ein 4Pin - zu 3Pin Y Kabel gibt es nicht (mMn gibts auch keine 4pin Y kabel)
 
wenn du die beiden Lüfter direkt ans Netzteil steckst wirst du kaum über das Bios die Drehzahl ändern können. Wenn doch, dann geschieht das über die Spannung und betrifft somit beide Lüfter.

Löte dir doch selber so einen Adapter. Dauert keine halbe Stunde.
 
und hast du die Caseking Kabelliste mal angeschaut?
da gäbe es z.b.
http://www.caseking.de/shop/catalog...ptron-3in1-Fan-Silencer-5V-7V-12V::10558.html

oder
http://www.caseking.de/shop/catalog...iconnector-4x4zu3-Pin-und-2x12V2x5V::179.html

oder
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Adapter-20cm-sleeved-white-white::16295.html
(^^ auch in verschiedenen Farben)

oder
http://www.caseking.de/shop/catalog...es-3-Pin-zu-2x-3-Pin-Adapter-60cm::16443.html
^^ auch inv erschiedenen Farben und von unterschiedlichen Firmen,
und den 3 Pin Stecker kannst du ja auch an einen 4 Pin Mainboard Pin stecken.

brauchst dir nur was aussuchen
 
ja im prinzip ist das schon der richtige weg. wie wäre es denn alternativ mit nem 3 pin y adapter, habe mal gelesen dass die net so pralle sein sollen weil man nicht wirklich weiß wieviel strom wohin geht und dass am board was durchbrennen kann.. ist da was dran?
 
Ich habe von #6 den Y-Adapter gekauft und meine beiden Fractal-Design Lüfter (1000upm) ans Mainboard angeschlossen, regle sie über Speedfan. Sie laufen knapp 100 UPM langsamer bei gleicher Spannung, aber das ist kein Problem.

Wichtig ist, dass nur ein Tachosignal von einem Lüfter angeschlossen ist (der 3. Pin), sonst kommt nur Blödsinn an. Das ist bei dem Adapter jedoch gegeben.

Wenn man eine Software-Lösung akzeptiert, ist das die beste Lösung. Ich regle abgesehen vom NT-Fan alle Lüfter mit Speedfan, seit der neuen Beta ist das auch für Grafikkarten möglich.

Du solltest bei der Wahl der Lüfter darauf achten, dass sie schon mit geringer Anlaufspannung laufen, etwa 4-5V.

@species_0001: Du hast in deiner Signatur eine krumme Monitor-Auflösung (1920x1080).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben