Admin- oder Standard Benutzerkonto - Was nutzt Ihr überwiegend?

Windows: Admin- oder Standard Benutzerkonto? Was nutzt Ihr überwiegend?

  • Admin-Konto, damit die Macht mit mir sei.

    Stimmen: 78 78,8%
  • Standardkonto - wegen Sicherheitsbedenken

    Stimmen: 19 19,2%
  • Standardkonto - aus anderen Gründen

    Stimmen: 2 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    99
  • Umfrage geschlossen .

Rios

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
952
Hi Zusammen,

Microsoft empfiehlt ein Standard Benutzerkonto zu verwenden, statt ein Konto mit Administrator-Rechten.
Es wäre interessant festzustellen, wie viele Leute aus einem Technikforum sich an diese Empfehlung halten.

Persönlich habe ich seit Windows 8 immer ein Admin Konto verwendet und es ist nie etwas passiert.
(Win Defender, Surfen überwiegend mit Script-Blockern, brain.exe)

Allerdings überlege ich nun doch lieber mit einem Standard Konto zu arbeiten, da man besser vor Viren geschützt ist.
Sollte mal doch etwas passieren, ist man mit einem Admin Konto schlechter geschüzt.
Angreifer haben mehr Rechte und können größeren Schaden anrichten.

Freue mich auf eure Teilnahme und eure Meinungen dazu.
Gerne könnt ihr die Gründe eurer Entscheidung pro/contra Admin Konto teilen :)
 
Ich (und viele andere hier) werden das nicht brauchen (also Konten, mit nur normalen Benutzerrechten).
Aber ich bin auch alleinstehend. Wenn auch ne Ganze Familie meinen PC nutzen würde, würde ich auch normale Benutzerkonten erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Rios
Ich nehme immer ein Admin-Konto, setze aber das UAC-Level ("Benutzerkontensteuerung") auf die höchste Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, NotNerdNotDau, BeBur und eine weitere Person
Grund: Faulheit/Gleichgültigkeit, Windows hat bei mir nicht mal meinen CB-Account gespeichert. Meine Stimme ist somit sicher keine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Standard, mit Softwareeinschräkung in den Richtlinien. Admin brauch ich so gut wie nie ;)
 
bei mir nutze ich im privaten nur das Adminkonto weil ich faul bin. Bei den Leuten die ich in der Familie betreuen "darf" ist der Standarduser gesetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Admin Konto mit hoher UAC Einstellung.
 
Ganz ehrlich? Wenn man den PC nicht mit anderen Benutzern teilt, dann ist mir das ziemlich egal.
Wenn Malware auf Windows Admin Rechte will, bekommt sie die auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und DJMadMax
Malaclypse17 schrieb:
Wenn Malware auf Windows Admin Rechte will, bekommt sie die auch.

ganz genauso ist das. daher sehe ich kaum nutzen in einem benurtzerkonto, außer daß man es normaler malware etwas schwerer macht, die sich per email verbreiten. aber spätestens dann, wenn man einen hacker am hacken hat, der was kann, nutzt ein benutzerkonto gar nichts mehr.
 
Ich hab bei Windows immer ein Adminkonto benutzt, die Benutzerkontensteuerung aber immer auf 100% hochgestellt. Ich bin aber auch jemand, der die Meldungen liest, wenn sie auftauchen. Speziell auch dann, wenn es nicht unmittelbar in einem Zusammenhang auftaucht, wenn man gerade nicht eine App installiert oder irgendwelche systemverändernden Dinge tut. Und selbst dann hab ich schon das ein oder andere mal auf Nein geklickt, wenn ich mir gerade nicht sicher war. Ich glaube ansonsten aber auch, dass ein normales Benutzerkonto nicht mehr soviel bringt, wenn wirklich jemand Zugriff haben möchte. Einzig für den unbedarften User mag es noch sinnvoll sein, bevor er irgendwas am System kaputt macht.

VG
 
Wenn der Standard-Benutzer das Admin-Passwort kennt, gibt es kaum Vorteile für die Benutzung eines Standard-Kontos.
 
Adminkonto. UAC aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Ash1983, Sherman789 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und DJMadMax
Marco01_809 schrieb:
Ich nehme immer ein Admin-Konto, setze aber das UAC-Level ("Benutzerkontensteuerung") auf die höchste Einstellung.
Oh Gott, damit man auch bloß bei jedem Mausklick genervt wird und fünftausend Sachen immer wieder einzeln bestätigen muss?

Immer wieder faszinierend, wie viel Zeit manche Leute für unnötige Dinge an ihrem PC verschwenden. Die UAC ist das allererste, was ich nach einer Neuinstallation komplett deaktiviere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Ash1983, DEADBEEF und eine weitere Person
KitKat::new() schrieb:
Für was gibt's UAC?

Stimmt, die UAC ist eine feine Sache. Die bringt aber nur was, wenn man nicht über all auf "ja weiter" klickt.
Ich mein, bei den Usern hier mach ich mir echt keine Gedanken. Bei meinen Eltern und Oma oder Opa sieht das aber anders aus.

Bin schon am überlegen, ob ich meinen Großeltern nicht lieber ein Chromebook hinstelle. Mit Android kommen die halbwegs klar und letztendlich surfen die nur im Netz und lesen E-Mails. Da denke ich schon, dass Chromebooks einfacher sind als ein Windows.
 
Ja, UAC aus. Unter Linux übrigens auch als Root unterwegs.
 
DJMadMax schrieb:
Oh Gott, damit man auch bloß bei jedem Mausklick genervt wird und fünftausend Sachen immer wieder einzeln bestätigen muss?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wovon du redest. Im normalen Betrieb kriege ich überhaupt keine Prompts und alle Einstellungen die man regelmäßig mal ändert gehen auch ohne. Nur wenn Software versucht sich selbst zu updaten kann sie das eben nicht still und heimlich tun, sondern ich muss das bestätigen. Eigentlich auch genau das, was ich will.

Die höchste UAC Stufe ist absolute Pflicht für jeden der es mit der Sicherheit halbwegs ernst meinst, denn es ist die einzige Stufe die überhaupt irgendeinen Schutz bietet. Alle anderen Stufen, einschließlich der voreingestellten, haben by-design Hintertüren für z.B. Einstellungsdialoge über die sich aber auch jede Schadsoftware kinderleicht Admin-Rechte ganz ohne UAC prompt besorgen kann. Mehr dazu hier: https://attack.mitre.org/techniques/T1548/002/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, NotNerdNotDau, KitKat::new() und eine weitere Person
Das bisherige Ergebnis ist eindeutig: Fast 87% mit Admin Konto unterwegs (53 Stimmen).
So viel zur Empfehlung von Microsoft :D

Es ist einerseits Bequemlichkeit, anderseits habe ich gelesen, dass viele Sachen schlecht oder gar nicht auf normalen Konten funktionieren (Bestimmte Programme, Mods von Spielen, etc.).
Das will sich doch keiner antun.

Dass einige die UAC komplett abschalten, finde ich schon sehr gewagt^^
UAC ist ein nützliches und effektives Sicherheitsfeature.
Klar kann auch mit aktivierter UAC etwas passieren, nur öffnet man Malware mit deaktivierter UAC alle Türen.
 
Malaclypse17 schrieb:
Wenn Malware auf Windows Admin Rechte will, bekommt sie die auch.
Der Punkt ist vielmehr, dass die Admin-Rechte üblicherweise irrelevant sind. Wenn jemand alles mit seinem Standardnutzer macht, dann liegen auch unter genau diesen Standardnutzerrechten alle wichtigen Dateien, das Browser-Profil mit allen Logins, etc.etc..

Rios schrieb:
Es ist einerseits Bequemlichkeit, anderseits habe ich gelesen, dass viele Sachen schlecht oder gar nicht auf normalen Konten funktionieren (Bestimmte Programme, Mods von Spielen, etc.).
Kann ich nicht bestätigen, ich habe ein Adminkonto für Arbeit und ein Standardkonto für Privat, das ist kein Problem.
 
Zurück
Oben