Administratoren Berechtigung

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.401
Hallo gute Computerbase community,
wer sind unter Berechtigung Administratoren?:confused_alt:
Und warum kann man den Administrator eine extra Berechtigung geben.
Denn als Administrator hat man keine Berechtigung wenn unter Berechtigung nur Administrator nicht drin steht.
Es ist so auf mein Computer(MSI GT83VR 7RE Titan SLI Laptop) Windows 10 64 Bit,
an der Hardware wurde nur eine SSD raus genommen(weil sie kaputt ist), deshalb habe ich auch kein RAID mehr.
Neu: Da manche Programme Administrator Rechte brauchen, um es auszuführen, da ich Administrator an mein Computer bin, aber trotzdem nach gefragt wird, erst wenn ich in Berechtigung Administrator hinzufüge habe ich das Rechte es zu sus zuführen, ich dachte wenn Administratoren die Berechtigung habe, hat es der Administrator , aber so ist es nicht.
Vielen Dank für eure Antwort.:daumen::)
LG Marvin
 
Zuletzt bearbeitet: (Mein Grund)
1. Normale Schriftgroesse ist vollkommen ausreichend.
2. Was ist deine Frage?
3. Was willst du machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage, piepenkorn, F1database und 5 andere
Ein Administrator ist ein Administrator. Der kann sich im Notfall fehlende Rechte selber geben.

Aber mal im Ernst, was willst du denn machen?

Edit: Ich kenne deine Hintergründe nicht, aber etwas Struktur und Satzzeichen würden deinem Beitrag gut tun!
 
Naja, über der Ebene Admin gibts noch die Berechtigungsebene System. Und da verbietende Einstellungen immer Vorrang vor gestattenden Einstellungen haben kann man sich auch als Admin selbst erfolgreich ins Aus schießen und ohne 2. Admin geht dann nichts mehr.
Aber ohne zu wissen um was es geht kann man nur schwer helfen.

Also @marvob trink nen Kaffee oder Tee, werd richtig wach und überarbeite nochmal deinen Eingangspost so, dass man verstehen kann um was es geht
https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-posten-checkliste.2721/
 
marvob schrieb:
Denn als Administrator hat man keine Berechtigung wenn unter Berechtigung nur Administrator nicht drin steht.
Hast Du als Administrator dem Administrator die Administrations Rechte genommen?
 
Obwohl ich deine Frage zum Administrator nicht wirklich verstehe, ist es es eventuell hilfreich zu wissen, dass "Administratoren" eine Gruppe ist und "Administrator" der mitgelieferte, standardmäßig deaktivierte Benutzer mit Admin-Rechten.

Ein beliebiger Benutzer erhält Admin-Rechte, wenn man ihn der Gruppe "Administratoren" hinzufügt. Entsprechend verliert er die Admin-Rechte, wenn man ihn aus dieser Gruppe entfernt.
Die Gruppe "Administratoren" ist systemseitig an vielen Laufwerken, Ordnern, Dateien und Registry-Objekten mit erweiterten Rechten berechtigt.

Ein Benutzer mit Admin-Rechten hat ein fest eingebautes, nicht löschbares Recht: Er kann sich zum Eigentümer eines beliebigen Objektes machen und als Eigentümer kann er die Rechte am Objekt verändern. Damit kann sich ein Benutzer mit Admin-Rechten auch an Objekten, an denen er aktuell keine Rechte besitzt, die Rechte verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und species_0001
@marvob wieder🤪
Dein raid ist zerschossen weil du eine Platte ersetzt hast. Deshalb kommst du mit den normalen adminrechte nicht mehr zu deinen Daten. Abhilfe: beide Platten formatieren und das raid neu herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Was du meinst sind 2 verschiedene Dinge: der Benutzer "Administrator" und die Gruppe "Administratoren"!
Der "Administrator" hat nur Adminrechte wenn er in der Gruppe "Administratoren" ist, ansonsten hat er nur "Benutzer"-Berechtigungen.

Das betrifft auch andere Benutzer!
Benutzer, die Adminrechte haben sollen, müssen in der Gruppe "Administratoren" sein.
Und nur ein Benutzer mit Admin-Rechten kann einen Benutzer in die Gruppe "Administratoren" einfügen.

Ich schreibe zu oft am Tag "Administrator"..... 😅
 
marvob schrieb:
Da manche Programme Administrator Rechte brauchen, um es auszuführen,
Was für Programme? Normalerweise sollte in vernünftig für einen User installiertes Programm nicht spezielle Rechte brauchen. Hat deine ganze komische Neuinstallations-Tortur letztes Jahr nicht damit angefangen, dass du dir irgendwelche Viren eingefangen hast? Bist du dir sicher, dass du dir nicht gerade eine schlechte Angewohnheit antrainierst, die dein System bald wieder für jeden Virus wie ein Scheunentor öffnen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
erstens, siehe @Garmor

Wenn du du Frage so stellst wie du sie stellst, solltest du wahrscheinlich überhaupt nicht mit Adminrechten unterwegs sein und erst recht nicht an irgendwelchen Adminkonfigurationen rum spielen. ;)

Aber davon abgesehen.
Natürlich gibt es Software die mit unterschiedlichen Berechtigungsstufen ausgeführt unterschiedlich viel können.

Einfach mal am Beispiel der Eingabeaufforderung.
Auch ein User mit Admin Rechten startet die cmd.exe normalerweise nur mit User Berechtigungen.
Damit kann cmd.exe ganz viele Dinge tun.
Für die besonders systemkritischen Dinge die die cmd.exe könnte, muss man auch als Admin User die cmd.exe als Admin starten, damit die besonders kritischen Dinge ausgeführt werden.

Das alles hat schon seinen Sinn, um systemkritischen Befehlen einfach eine weitere Hürde davor zu setzen.

Das ist nicht dafür gedacht dran rum zu spielen.
 
Garmor schrieb:
Was für Programme? Normalerweise sollte in vernünftig für einen User installiertes Programm nicht spezielle Rechte brauchen.

Es gibt immer wieder Programme die Administratorrechte brauchen. Denen reicht es nicht einmal wenn der User Adminrechte hat.
 
Hallo gute Computerbase community,
warum ist die Kopiergeschwindigkeit 0 kb/s?:confused_alt:
Ich will Dateien von eine HDD auf eine SSD kopieren, und zwar den Benutzer Ordner(Sicherheitskopie) zurück auf Laufwerk C(siehe Screenshot).
Ich bin Administrator auf mein Computer.
Was muss man wo machen, damit das kopieren, bei eine höhere Geschwindigkeit bleibt(wie es zum Anfang vom kopieren war?:confused_alt:
Es ist so auf mein Computer(MSI GT83VR 7RE Titan SLI Laptop) Windows 10 64 Bit,
an der Hardware wurde nur eine SSD raus genommen(weil sie kaputt ist), deshalb habe ich auch kein RAID mehr.
Google findet nur was, wo man Dateien übers LAN kopieren will(was ich nicht will, deswegen Frage ich euch).
.Vielen Dank für eure Antwort
LG Marvin
kopiern Ges.jpg
:confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
Das kann unterschiedliche Ursachen haben.
Die HDD ist defekt, die SSD ist defekt, die Dateien sind defekt...
Checkdisk könnte eventuell weiterhelfen.
Aber wenn vorher ein SSD RAID bestand und eine SSD ist kaputt gegangen, dann kann es in seltenen Fällen passieren, dass ein Dateisystemfehler auch auf die gute SSD rüber kopiert wurde.
 
Vermutlich sollte man den Virenscanner während des Kopierens deaktivieren. Es ist sehr verdächtig, dass er bei einer .cab Datei auf 0 geht. Im Taskmanager sollte man dann eine hohe CPU Last im Virenscanner beobachten, wenn es daran liegt.
 
Defekte Sektoren an der HDD. Die Lesegeschwindigkeit sinkt dann praktisch auf Null.
Du kannst die HDD mal mit Crystal Disk Info prüfen.
 
kann auch einfach ein voller puffer sein, oder die HDD ist eine mir SMR und muss erstmal Daten Tracks umlagern bevor es weiter geht.
oder SSD SLC cache voll.
 
Wie lange ist es denn bei 0 kb/s?
Kurz oder dauerhaft? Musst du den Vorgang abbrechen, weil er nicht weiter läuft oder geht es nach X Minuten/Sekunden weiter?
 

Ähnliche Themen

  • Frage
Antworten
3
Aufrufe
301
Antworten
19
Aufrufe
1.095
Antworten
8
Aufrufe
609
Antworten
4
Aufrufe
947
Zurück
Oben