News „Adrenalin 2.0“: AMD spricht über die neue Treiber-Generation

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Bestimmt kommen die Primitive Shaders!!1!1

Bin gespannt, was sie jetzt noch abseits der Leistung verbessern wollen. In allen anderen Bereichen ist der Treiber ja bereits allererste Sahne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Disco Pongo, dister1 und 21 andere
Ich wäre dafür, die Reaktionsgeschwindigkeit der Oberfläche zu erhöhen... Wenn man ein Grafikprofil für ein Spiel ändern möchte, reagiert das Teil immer für 2 Sekunden nicht. Und das unabhängig von der Grafikkarte. :rolleyes:
Ansonsten wäre auch ein überarbeiteter WattMan schön, damit man nicht immer den Umweg über den Popobrenner gehen muss, um vernünftige Einstellungen auch nach einem Neustart zu behalten :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König, Cpt.Willard, GTrash81 und 12 andere
n8mahr schrieb:
Ansonsten wäre auch ein überarbeiteter WattMan schön, damit man nicht immer den Umweg über den Popobrenner gehen muss, um vernünftige Einstellungen auch nach einem Neustart zu behalten :rolleyes:
Wattman hat hier ohne System-Crash noch nie irgendwelche Einstellungen vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, dister1, Berry2k und 14 andere
Primitive Shader für Vega aktivierbar, was wurde noch nicht umgesetzt aber angekündigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Eine News über ... nichts? :D Bzw. über nichtgenannte Dinge, die aufgrund eines NDAs nicht genannt werden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby, syntax868, MX04HD und 16 andere
@benneque der trick ist das nicht mal über das NDA gesprochen werden darf.. jetzt kann aber dank des Twitterporsts über den Beitrag gesprochen werden ohne gegen das NDA verstoßen zu müssen.
 
Also kann man davon ausgehen das die Vega 56/64 wieder etwas schneller wird :daumen: Früher oder später wird sie dann wahrscheinlich mit einer 1080ti gleich auf sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, BacShea und Makso
n8mahr schrieb:
Ansonsten wäre auch ein überarbeiteter WattMan schön, damit man nicht immer den Umweg über den Popobrenner gehen muss, um vernünftige Einstellungen auch nach einem Neustart zu behalten :rolleyes:
Schnellstart in Windows und BIOS deaktivieren ;)

Ähnlich wie man Wattman-Profile sichern kann, wäre es auch praktisch, wenn man Custom-Auflösungen speichern kann, um sie nicht nach einer Neuinstallation des Treibers neu erstellen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3, derSafran und NMA
@PUNK2018 Schön, also darf nun darüber reden, dass man nichts sagen darf :D NDA-ception!
 
Ich bin mit dem Adrenalin 18.9.3 voll zufrieden. Alles funktioniert anscheinend, wie es soll.
Eigentlich ist das auch schon viel länger so.

n8mahr schrieb:
...
Ansonsten wäre auch ein überarbeiteter WattMan schön, damit man nicht immer den Umweg über den Popobrenner gehen muss, um vernünftige Einstellungen auch nach einem Neustart zu behalten :rolleyes:
Schmeiß den 'Popobrenner' raus, dann lädt der WattMan auch - nach einem Neustart - zuverlässig die selbst erstellten Profile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
wann kommt der Spaß? Ich denke doch mal im irgendwann im Dezember, wie immer eigentlich?!
Primitive Shader wären richtig geil!
 
Also an einen Vega Wundertreiber glaube ich nicht. Und haben sie nicht gesagt, dass Primitive Shader nicht mehr für Vega umgesetzt wird, sondern erst mit Navi kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Cpt.Willard, Tapion3388 und 4 andere
Rock Lee schrieb:
Kommt jetzt der Wundertreiber für Vega? ...höhöhö
Ich tippe als Feature auf irgendwas mit AI-based-"blabla"

Falls es so sein sollte kann ich nur eins sagen:
Wenigstens verkauft AMD das nicht als Sensation und verlangt absurde Preise dafür.
Ob es anders wäre, wenn sie könnten, kann ich hingegen nicht beantworten. Dafür müsste so eine Situation erst gegeben sein um es mit Gewissheit beantworten zu können

@duskstalker:
Ich denke mal, dass ein oder zwei weitere P-States, wenn es denn geht, ganz gut tun würden in Verbindung mit Optimierungen für VCore-Management
 
Vom Wein und der Hardware her ist die Vega64 zumindest definitiv schneller als eine 1080Ti... die haben es wie immer nur noch nicht gebacken bekommen Treiber etc. sowie das extrem viel schlicht auf dei HW von NV ausgelegt ist!
 
Was ich mich bei den Primitive Shadern immer frage...sind das wirklich eigene Shadereinheiten die Platz am Chip verbrauchen und bisher einfach ohne Nutzen herumliegen? Wenn das so ist, dann könnten sie den Vega Chip doch einfach ohne diese Shader neu auflegen und hätten einen viel billigeren Chip der weniger Fläche auf dem Wafer verbraucht und weniger Strom zieht. Die kleinen Vega Einheiten in den APUs haben diese Primitive Shader sicher nicht integriert.

OT: Ich bin mir ziemlich sicher das der Treiber nichts mit diesen Primitive Shadern zu tun hat. Das wird wohl irgendein einfaches Software Feature sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte endlich eine Option "PixelPerfectScaling" unter GPUScaling. Das wäre echt super, dann könnte man endlich anständig in FHD auf einem 4K Monitor zocken ohne das es matschig aussieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Pizza-König, Cpt.Willard und 11 andere
Zurück
Oben