News „Adrenalin 2.0“: AMD spricht über die neue Treiber-Generation

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
12.179

Rage

Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
2.843
Bestimmt kommen die Primitive Shaders!!1!1

Bin gespannt, was sie jetzt noch abseits der Leistung verbessern wollen. In allen anderen Bereichen ist der Treiber ja bereits allererste Sahne.
 

n8mahr

Commander
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
2.153
Ich wäre dafür, die Reaktionsgeschwindigkeit der Oberfläche zu erhöhen... Wenn man ein Grafikprofil für ein Spiel ändern möchte, reagiert das Teil immer für 2 Sekunden nicht. Und das unabhängig von der Grafikkarte. :rolleyes:
Ansonsten wäre auch ein überarbeiteter WattMan schön, damit man nicht immer den Umweg über den Popobrenner gehen muss, um vernünftige Einstellungen auch nach einem Neustart zu behalten :rolleyes:
 

aufkrawall

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
48
Dabei seit
März 2017
Beiträge
873
Primitive Shader für Vega aktivierbar, was wurde noch nicht umgesetzt aber angekündigt?
 

benneq

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
10.308
Eine News über ... nichts? :D Bzw. über nichtgenannte Dinge, die aufgrund eines NDAs nicht genannt werden dürfen.
 

PUNK2018

Commodore
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
5.095
@benneque der trick ist das nicht mal über das NDA gesprochen werden darf.. jetzt kann aber dank des Twitterporsts über den Beitrag gesprochen werden ohne gegen das NDA verstoßen zu müssen.
 

Vitali.Metzger

Commodore
Dabei seit
März 2013
Beiträge
5.093
Also kann man davon ausgehen das die Vega 56/64 wieder etwas schneller wird :daumen: Früher oder später wird sie dann wahrscheinlich mit einer 1080ti gleich auf sein.
 

bigfudge13

Captain
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
3.999
Ansonsten wäre auch ein überarbeiteter WattMan schön, damit man nicht immer den Umweg über den Popobrenner gehen muss, um vernünftige Einstellungen auch nach einem Neustart zu behalten :rolleyes:
Schnellstart in Windows und BIOS deaktivieren ;)

Ähnlich wie man Wattman-Profile sichern kann, wäre es auch praktisch, wenn man Custom-Auflösungen speichern kann, um sie nicht nach einer Neuinstallation des Treibers neu erstellen zu müssen.
 

benneq

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
10.308
@PUNK2018 Schön, also darf nun darüber reden, dass man nichts sagen darf :D NDA-ception!
 

neofelis

Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.151
Ich bin mit dem Adrenalin 18.9.3 voll zufrieden. Alles funktioniert anscheinend, wie es soll.
Eigentlich ist das auch schon viel länger so.

...
Ansonsten wäre auch ein überarbeiteter WattMan schön, damit man nicht immer den Umweg über den Popobrenner gehen muss, um vernünftige Einstellungen auch nach einem Neustart zu behalten :rolleyes:
Schmeiß den 'Popobrenner' raus, dann lädt der WattMan auch - nach einem Neustart - zuverlässig die selbst erstellten Profile.
 
Zuletzt bearbeitet:

BerserkerWut

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
90
wann kommt der Spaß? Ich denke doch mal im irgendwann im Dezember, wie immer eigentlich?!
Primitive Shader wären richtig geil!
 

Beyazid

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
885
Kommt jetzt der Wundertreiber für Vega? ...höhöhö
Ich tippe als Feature auf irgendwas mit AI-based-"blabla"
Falls es so sein sollte kann ich nur eins sagen:
Wenigstens verkauft AMD das nicht als Sensation und verlangt absurde Preise dafür.
Ob es anders wäre, wenn sie könnten, kann ich hingegen nicht beantworten. Dafür müsste so eine Situation erst gegeben sein um es mit Gewissheit beantworten zu können

@duskstalker:
Ich denke mal, dass ein oder zwei weitere P-States, wenn es denn geht, ganz gut tun würden in Verbindung mit Optimierungen für VCore-Management
 
Dabei seit
März 2017
Beiträge
873
Vom Wein und der Hardware her ist die Vega64 zumindest definitiv schneller als eine 1080Ti... die haben es wie immer nur noch nicht gebacken bekommen Treiber etc. sowie das extrem viel schlicht auf dei HW von NV ausgelegt ist!
 

Steini1990

Captain
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
3.813
Was ich mich bei den Primitive Shadern immer frage...sind das wirklich eigene Shadereinheiten die Platz am Chip verbrauchen und bisher einfach ohne Nutzen herumliegen? Wenn das so ist, dann könnten sie den Vega Chip doch einfach ohne diese Shader neu auflegen und hätten einen viel billigeren Chip der weniger Fläche auf dem Wafer verbraucht und weniger Strom zieht. Die kleinen Vega Einheiten in den APUs haben diese Primitive Shader sicher nicht integriert.

OT: Ich bin mir ziemlich sicher das der Treiber nichts mit diesen Primitive Shadern zu tun hat. Das wird wohl irgendein einfaches Software Feature sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top