News „Adrenalin 2.0“: AMD spricht über die neue Treiber-Generation

Sun-Berg schrieb:
@Taxxor: Es liegen bei mir @stock immer 1750mv an. Ich habe scheinbar einen vdroop von 25-50mv.

@McTheRipper : Ich habe das auch schon gelesen. Meine V64 wird von einem Morpheus Kühler mit zwei Noctua Lüftern gekühlt, die dann bei maximaler Auslastung auf maximaler Drehzahl laufen. Damit ist der Speicher immer unter 65°C (Bei tweak 3 etwa bei 61°C). Ich fahre aber 24/7 mit tweak 2, damit ist der Speicher immer unter 60°C. Ich hoffe das reicht aus um ihn nicht zu beschädigen.
Welches BIOS hast Du drauf Sun-Berg? Habe auch den Morpheus mit 2 Noctuas. Könntest Du mir einen Screenshot deiner OverdriveNTool für Tweak2 schicken? Das wäre top!
 
@sifusanders : Ich habe diese Einstellungen nur per Wattman gemacht, um, im Sinne des Themas, bei Adrenalin zu bleiben. In OverdriveNtool sieht das folgendermaßen aus:

OverdrieNtooltweak2.JPG

Mit OverdriveNtool würde ich die Spannungen von P3-P5 noch zwischen 950 - 975mv einstellen.

Das Bios ist das standard Bios meiner Yeston Referenz Karte. Ich denke es sind exakt die selben Einstellungen wie bei den anderen standard Bios der anderen Hersteller.

Das Resultat wird von user zu user variieren, da es natürlich vom Chip/HBM2 und vom vrdoop abhängt.
 
Sun-Berg schrieb:
@Taxxor: Es liegen bei mir @stock immer 1075mv an. Ich habe scheinbar einen vdroop von 25-50mv.
Interessant, bei mir liegen ca 1050mV an, wenn ich im Wattman die Spannungen auf Manuell stelle und anschließend die Standardwerte nicht verändere.
Entsprechend bleibt die Karte dann auch in P4 bei 1200MHz

Auf Automatisch regelt er ohne dass ich irgendwas einstelle von selbst auf 925mV runter und erreicht P5
 
@Taxxor : Ich merke gerade, ich habe mich verschrieben. Ich meinte natürlich 1175mv. Sorry.
 
Gibts denn Gerüchte, wann der Adrenalin 2.0 erscheinen wird bzw. könnte?
 
Naxtrumrar schrieb:
Dann beglücke mich mit deinen tollen 20 Sekunden Google wenn du alles so viel besser kannst. Du kennst mein Setup doch gar nicht wie willst du das beurteilen können. Mich hier als Layer 8 Problem darzustellen ohne zu sagen was ich besser machen kann hat 0 Bedeutung. Oder bist du einfach nur ein Forumstroll?

Link -> Wie googelt man richtig Das vierte Suchergebnis sollte deine Freezes beheben.

So wird nicht jeder Schrott installiert:
teil1.jpg

teil2.jpg

teil3.jpg

Fertigstellen.
Wenn das nicht deine Freezes behoben hat.

Dann könnte das zum Erfolg führen:
teilX.jpg


Welche Arbeit sich der Troll hier macht. :)

Gruß,
Jack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001
Sun-Berg schrieb:
@Taxxor : Ich merke gerade, ich habe mich verschrieben. Ich meinte natürlich 1175mv. Sorry.

Ich habe jetzt noch mal einen Test mit Kindome Come gemacht, wo ich still an einer Stelle stehe und dann dabei den Wattman eingestellt habe.

1. "Ausgewogen"
P-State: 5
Takt: 1340MHz
Spannung: 894-900mV
Systemverbrauch: 300-305W
FPS: 68


2. "Benutzerdefiniert" aber alles auf Auto gelassen
Exakt das gleiche Ergebnis wie 1.

3. "Benutzerdefiniert" und die Spannungssteuerung auf manuell gestellt, ohne Werte zu verändern.
P-State: 3
Takt: 1180MHz
Spannung: 920-980mV
Systemverbrauch: 305-310W
FPS: 63

4. "Benutzerdefiniert" mit PT +50% und P7 auf 1557MHz/980mV
P-State: 7
Takt: 1498MHz
Spannung: 940-950mV
Systemverbrauch: 340-345W
FPS: 75


Bei 3. nimmt er also stur die Spannungswerte, die du auch mit dem OverdriveNtool auslesen kannst.
Bei 1. und 2. passt er diese Werte automatisch an, wie sie lauffähig sind. Quasi das Optimum. P6 und P7 werden aber trotzdem nicht erreicht, warum sieht man bei 4.
Selbst mit 940-950mV geht der Verbrauch über das Powerlimit hinaus.



Zum Vergleich kann man auch noch mal schauen, was passiert, wenn man bei 2. das PT auf +50% stellt.
Hier funktioniert die automatische Spannungsregelung konservativer, er traut sich wohl nicht so niedrig zu gehen.

P-State: 7
Takt: 1558MHz
Spannung: 1040-1050mV
Systemverbrauch: 400-405W
FPS: 75


Meine manuelle UV Konfig und die ganz normale "Ausgewogen" Einstellung bieten ca das gleiche Perf/Watt Verhältnis.
Mehr Leistung bei weniger Verbrauch ist also so nicht drin, aber immerhin mehr Leistung bei fast linear mehr Verbrauch, was ja auch schon gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
würde es für den Treiber ein funktionierendes Controllcenter, wie damals das CCC, geben, wäre mir sehr geholfen. Was da zum Treiber dazu angeboten wird, ist eine Frechheit!
 
@Ostrich Verstehe nicht, was Dir fehlt rund um den Treiber. Das einzige, was mir spontan einfällt, ist der erweiterte Support bei Eyefinity. Da gehts immer noch rüber in die alte Oberfläche und man kann keine verschiedenen Monitorprofile mehr speichern und per Hotkey aktiveren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
So, ich habe gerade nach einem passenden Thread gesucht, um etwas anzubringen. Dieser hier scheint mir am geeignetsten(will nicht extra einen Neuen aufmachen): ich habe im November zunächst Adrenalin auf Version 18.1.2 und dann im Dezember auf die neue "2019 Edition" 18.1.3 installiert. Seither bekomme ich immer wieder Meldungen von der Software, dass eine neue Software vorläge, nämlich 18.1.2 Das nervt!

Was kann ich tun?

Hoffentlich ist der Thread nicht tot!
 
Keine Ahnung, was du da jetzt eigentlich installiert hast. Deinstallier mal alles und installier den aktuellen neu.
Und zwar den 18.12.3 (!!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter und Iscaran
sidewinderpeter schrieb:
ich habe im November zunächst Adrenalin auf Version 18.1.2 und dann im Dezember auf die neue "2019 Edition" 18.1.3 installiert. Seither bekomme ich immer wieder Meldungen von der Software, dass eine neue Software vorläge, nämlich 18.1.2 Das nervt!
Das selbe Problem habe ich auch...
... Tatsächlich geht es natürlich um 18.12.2 und 18.12.3!
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
18.1.X ist die Treiberversion von Januar....bist dir sicher dass du DIESE installiert hast ? Wenn ja wäre es logisch dass er eine neue Version nämlich 18.12.3 (aktuellste) anzeigt.

EDIT:
"2019 Edition" 18.1.3 installiert."

2019er Treiber müssten eigentlich 19.X heissen.
 
Iscaran schrieb:
2019er Treiber müssten eigentlich 19.X heissen.
Nein, weil immer das Monat und Jahr der Veröffentlichung für die Treiberversion benutzt wird. 2019er Version ist vom Dezember 2018, also 18.12.x
 
@rg: korrekt. Sagte ich doch 2019er treiber müssten 19.x heissen.

Der OP schreibt er hat den 2019er treiber installiert. Postet aber dann was von 18.X...also 2018er treiber.
 
Die heißt aber nunmal "
Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition
"
und kam im Dezember raus. Als passt die Versionsnummer
 
Ja, entschuldigung. Mein Fehler: es handelt sich, wie @MiG001 schon schreibt, natürlich um 18.12.3 und ich bekomme ständig die Versione 18.12.2 als neuere Version vorgeschlagen...
 
@sidewinderpeter

Dann würde ich, falls nicht schon geschehen, erstmal den aktuellen Treiber deinstallieren.

Der erste Weg den ich hierzu probieren würde ist:
1.) Treiber 18.12.3 von der AMD Homepage runterladen (OS Auswählen und download klicken):
https://www.amd.com/en/support/grap...s/amd-radeon-r9-200-series/amd-radeon-r9-280x

2.) Exe ausführen und bei der Installation, unbedingt die Option "Neuinstallation" auswählen. Dann erledigt der AMD Treiber die deinstallation und reinstallation von allein.

Sollte das wieder erwarten NICHT funktionieren würde ich wie AMD vorschlägt erstmal den Treiber nur "deinstallieren":
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/rs-uninstall

Danach reboot.
DANN neuen Treiber installieren.

GGf. musst du hierzu Win10 erstmal beibringen dass es nicht selbständig Treiber aktualisiert ohne dass du das willst:
Variante 1:
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...en-tipps-windows-update-hardware-3194973.html
Variante2:
https://answers.microsoft.com/de-de...allation/8fdaaef6-21d4-40b7-a0d0-d8b30afdbfa7
 
Und falls das nicht hilft, könntest Du auch das kostenfreie Tool DDU (Wagnersoft) nutzen, um den Grafikkarten-Treiber über den Abgesicherten Modus noch gründlicher von Resten zu entfernen.
 
Zurück
Oben