Adrenalin 20.6.1 lässt sich nicht installieren

RonnyDepp

Cadet 4th Year
Hallöchen!

Habe gerade versucht unter einer Win10 To Go Version das empfohlene Radeon Update zu machen für meine alte R9 390.

Version 22.6.1 aus 2022 wurde mir angeboten, downgeloaded und die Installation gestartet. Dann kommt der Hinweis, dass die Installation nach einem Neustart fortgesetzt wird. Gesagt getan...DOCH nach dem Neustart passiert gar nichts.

Erst ist einmal ist die Bildschirmauflösung gefühlte 640 mal 480 (?) niedrig bis er sich dann selbst von Geisterhand auf 1080p schaltet. ABER es wird weder eine Installation fortgesetzt noch erscheint in der Leiste rechts unten das Icon für das Radeon-Center. Also wurde nix installiert.

Was mache ich hier falsch??

Zuletzt bearbeitet: (Hab mich vertan - gemeint war 22.6.1, das müsste man auch im Titel ausbessern)
Welche Windows 10 Version, Build Nummer hast Du installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Du willst auf einem Stick die Radeonsoftware installieren? Sehe ich das richtig?

Davon ab ist 10 To Go doch schon lange Geschichte.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
BlubbsDE schrieb:
Welche Windows 10 Version, Build Nummer hast Du installiert?
Win10_22H2_German_x64v1
.one schrieb:
Du willst auf einem Stick die Radeonsoftware installieren? Sehe ich das richtig?

Davon ab ist 10 To Go doch schon lange Geschichte.
Naja ist eigentlich nur ein Test...nix Wichtiges :-)
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
In der Tat, der Adrenalin 22.6.1 vom 23.06.2022 ist der letzte/aktuellste Treiber für eine R9 390:
https://www.amd.com/de/support/down...5/radeon-r9-300-series/amd-radeon-r9-390.html

Ein Windows 10 "To Go" müsste man mit Rufus https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v4.7/rufus-4.7p.exe erstellen können.
Zumindest habe ich das mal so gemacht und darüber Windows 10 auf einem USB-Stick installiert. Ist aber schon länger her...
Das Win 10 to go läuft tadellos von der SSD. Ich wollte halt dieses Radeon Center auch noch installieren.
Im Gerätemanager sagt er mir allerdings dass der Treiber bereits am neuesten Stand ist.

Ich hab jetzt Version 20.1.1 installiert und das ging. Da erscheint jetzt auch nach dem Neustart das Radeon Controll Center. Ich probiere jetzt noch aktuellere Versionen von der 3D Guru Website die haben viel mehr "alte" Treiber im Angebot als AMD auf seiner DL Seite.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das auch mal bei einer adrenalin version. da musste die installation einfach ein 2tes mal ausgeführt werden.

• Gefällt mir
@Northstar2710 aha, also ich habe jetzt glaub ich schon 5 verschiedene Adrenalin Versionen ausprobiert, alles größer/gleich 21.10.1 hat nicht funktioniert. Immer Fehler 182 - "keine unterstützte Hardware erkannt", was natürlich Unfug ist.

RonnyDepp schrieb:
Immer Fehler 182 - "keine unterstützte Hardware erkannt", was natürlich Unfug ist.
das hättest du auch am anfang schreiben können.

@Northstar2710 Nein, am Anfang hab ich die aktuellste Version installiert. Das funtionierte erst auch aber, wie beschrieben, wurde die Installation nach dem zwingenden Neustart nicht fortgesetzt.

Version 21.1.1 ging dann (als bisher einzige), 21.10.1 und darüber nicht mehr.

Kurzes Update, ich hoffe man verzeiht mir, dass ich das in ein neues Posting schreibe, sont sieht es ja niemad, oder?

Habe jetzt anstatt W10 ein Windows 11 (direkt von der MS Homepage) als To Go Variante auf die SSD geflasht und die läuft trotz des alten 2600k tadellos UND auch mit dem neusten Adrenalin Treiber von der AMD Homapage.

Dadurch ließ sich jetzt sogar Forza Horizon 5 auf einem i7 von 2012 und einer R9 390 Karte installieren und spielen. Zwar nur mit 30 Frames aber wenn man Motion Blur auf "kurz" stellt und andere Settings auch optimiert ist es sogar auf so ner alten Kiste mit Fun spielbar :-)

BTW: Grund-Voraussetzung für den Bypass der Win 11 Anforderungen an die Hardware ist eine CPU die "SSE4.2" unterstützt (was immer das auch ist 😆) . Das kann man zb mit dem Tool Speccy überprüfen, unter CPU/Instructions

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Zurück
Oben