Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.1.1: Grafiktreiber für Monster Hunter World: Iceborne

Micha45 schrieb:
Bis 19.12.1 wird man definitiv immer zu einem Neustart aufgefordert, ab 19.12.2 nicht mehr.

Hmm, woran das wohl liegen mag,
dass bei mir schon lange kein Neustart mehr verlangt wird.

Hier redete man auch darüber, Ende 2017,
passt auch zu der von mir oben erwähnten Zeit (Windows 1709)
"No "Restart" option at the end of the driver installation"
"Restarts don't seem to be needed. My log shows not required.
Have no probs with it."


Bezüglich "not required "
gibts von AMD:

"If system restart is not required, then only the Close option will be available.

"How to Install Radeon™ Software on a Windows® Based System"
 
Aber Freunde, ernsthaft? Ihr seid technisch so versiert und macht euch heiß, weil der Treiber keinen Neustart anbietet bzw verlangt?
Mir ist es absolut egal, ob das sein muss oder nicht, aber ich starte die Kiste immer neu. Wo ist das Problem? Selbst wenn es nur Voodoo ist und ich damit eine Minute meines Lebens verschwenden sollte, so what?
Aber ich schiebe das mal der Winterdepression zu und der Langeweile. Vllt auch etwas 'hating' gegen AMD.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fassbier und Onkel Föhn
Ergänzung - #101
Micha45 schrieb:
Ich habe vorhin eine Neuinstallation des Treiberpaketes 19.12.1 gemacht und es ist genauso, wie du und ich es beschreiben:
Ich habe mal eben eine Neuinstallation der Treiber Software 19.9.2 gemacht und es ist genauso,
wie ich es beschreibe:
Ergänzung ()

Hab mal keinen Neustart gemacht und "Wolfenstein II: The New Colossus" angespielt .
Lies sich starten und lief für die kurze Zeit problemlos, der Treiber ist installiert auch ohne Neustart.
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    331,4 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Der 19.12.2 hatte mir noch arge Probleme (Crash to Desktop) mit meiner Vega 56 bereitet, aber der neue hier läuft bisher fehlerfrei.
 
TLDR: Ich mag das "moderne" Interface nicht. Suche noch nach Einstellungsmöglichkeiten für das FPS-Overlay (möchte Zeilen entfernen), jemand 'ne Idee?



Ich muss sagen, dass mir diese ganze Entwicklung der Zusatzsoftware zum Treiber nicht gefällt.

Als Beispiel, die Logitech-Software "G-HUB" bringt ihr eigenes Games-u Beleuchtungsmanagement und will in Software wie Discord integriert werden (?), was beim Start erstmal alles so prominent dargestellt wird, dass man völlig übersieht, wie man zur eigentlichen Konfiguration der Maus kommt. Statt mir einfach nur Mauseinstellungen anzubieten, muss ich erstmal durch diesen ganzen Fluff navigieren und Standardeinstellungen korrigieren. Das nervt unnötig.

Ähnlich finde ich es langsam mit der AMD-Software. Zugegebenermaßen war ich natürlich an den alten Adrenalin gewöhnt, aber auch dort fand ich die Navigation teils schon unnötig umständlich; das haben sie nun deutlich verschlimmbessert; bin immer noch nicht ganz durchgestiegen, was wo zu finden ist. Eine UI, die nicht selbsterklärend ist, .... Die Installation von ReLive konnte ich mal von vornherein ablehnen, ich brauche es einfach nicht, aber mittlerweile geht man wohl davon aus, dass jeder unbedingt Videos aufnehmen oder gar streamen will? Spiele kann ich mit versehentlichem Klick gleich aus der Software starten (ist sowas denn wirklich nützlich?!), verschachtelte Menüs und dazu in Boxen umfasste Buttons, Slider und Text schaden leider ungemein der Übersichtlichkeit, FRTC (für mich sehr sinnvoll) ist raus - aus Input-Lag-Gründen? - aber GPU-Skalierung bleibt dann (verursacht doch genauso Lag)? Sicher, in einigen Spielen findet man die FPS-Einstellung, aber eben nicht in allen, und häufig muss man es manuell config_urieren. Und 'nen Webbrowser habe ich nun auch in der Software, das fehlte noch. Ach, und meine Audiokonfiguration wurde durch die Installation auch durcheinander gehauen.
Und die angezeigten Zeilen im FPS-Overlay kann ich nun auch nicht mehr konfigurieren? Weiß jemand, ob das noch irgendwo geht?

Genau diese Komfort-Funktionen sind entscheidend - Übersichtlichkeit, Funktionalität, Stabilität und gerätespezifisches Feature-Set ohne überbordenden BS ("Konzentration auf das Wesentliche"). Ich persönlich würde Standard-Windows-Menüs definitiv bevorzugen, zumal sowas oft deutlich weniger Probleme mit sich bringt und Ressourcen schont. Ich kann dieses "wir müssen modern wirken" nicht ab, wenn meine "User experience", auf die das eigentlich abzielt, damit in Mitleidenschaft gezogen wird. Es entwickelt sich für mich in die komplett falsche Richtung. RIS ist da im Endeffekt nur ein kleiner Trost.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Spiczek schrieb:
Aber Freunde, ernsthaft? Ihr seid technisch so versiert und macht euch heiß, weil der Treiber keinen Neustart anbietet bzw verlangt?
Mir ist es absolut egal, ob das sein muss oder nicht, aber ich starte die Kiste immer neu. Wo ist das Problem? Selbst wenn es nur Voodoo ist und ich damit eine Minute meines Lebens verschwenden sollte, so what?
Aber ich schiebe das mal der Winterdepression zu und der Langeweile. Vllt auch etwas 'hating' gegen AMD.

Grüße

Apple würde Menschen mit deiner Haltung niemals einstellen, und das ist auch ein Grund, warum deren Produkte so beliebt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Hmm..nach wie vor kein Limiter mehr drin... Find ich nicht so geil.
Grad im Menü juckt viele Spiele Chill garnicht und man hat dann mehrere Hundert fps....
 
@Spiczek Es ist einfach benutzerunfreundlich, wenn man alle Anweisungen zur Installation befolgt und es dann trotzdem nicht funktioniert. Bei Apple achtet man auf solche Details und der Nutzer muss sich keine Gedanken um zusätzliche Neustarts oder Ähnliches machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Habe den 20.1.1 nun wieder deinstalliert.
Seit den 19.12.1 sind die neu aufgemotzten Treiber auf meiner VII nicht mehr stabil wenn Last auf den Compute-Units ist -> es gibt dann entweder einen Komplettstillstand oder gar reboot.

Lt. Ereignisanzeige application error der radeonsettings.exe
Name der fehlerhaften Anwendung: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1788 -> mehrfach reproduzierbar.
Wurde auch schon an AMD übermittelt. Sobald ich zum Beispiel den 19.11.3 installiere, ist das System okay = kein application error mehr.
Es dürfte nicht am RAM liegen->wurde schon stundenlang mit AIDA oder RamCalculatorMemTest ohne Fehler malträtiert.

Eventuell ist es bei Euch ja auch so: im Windows Taskmanager fehlt seit den 19.12.1-20.1.1 bei der GPU die Compute 2 (Compute 0, 1, 3 sind vorhanden)?

Sobald der "alte" 19.11.3 installiert wird ist die Compute2 wieder da.
Leider geht dann aber AMD Link nicht mehr, weil die App 19.12.1 oder höher voraussetzt :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur auf Name der fehlerhaften Anwendung: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1788)
Spiczek schrieb:
[...]Aber ich schiebe das mal der Winterdepression zu und der Langeweile. Vllt auch etwas 'hating' gegen AMD.
Sonst ist bei dir aber alles in Ordnung, oder?

Es ging hierbei nicht um die Frage, ob man einen Neustart machen muss, oder nicht. Einen Neustart des Sytems kann man immer machen.
Die Frage, die sich hier stellt, ist wohl nur, ob die Neustartoption im Installer von AMD ab der Version 19.12.2 bewusst entfernt wurde, oder ob sie nur unter bestimmten Umständen nicht angezeigt wird.

Offensichtlich wird diese Option bei wenigen Benutzern auch schon in früheren Versionen nicht angezeigt.
Vermutlich ist es kein Problem des Adrinalininstallers, sondern es kommt von woanders aus dem System.
Vielleicht ist es aber auch eine Sache der Art der Installation (benutzerdefiniert oder nicht) und welche Komponenten installiert werden.

Ist aber eigentlich nicht das große Drama, nur darüber reden bzw. schreiben wird man wohl noch dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ergänzend zu @Micha45 : Und zu einem Problem wird es dann, wenn auch der Windows Explorer nicht mehr so funktioniert wie er soll ... (Linksklick auf das Windows Zeichen geht u.a. nicht mehr).
Normalerweise starte ich Windows neu, mit Linksklick auf das Windows Symbol > Ein/Aus > Neu starten.
Bei wem das gleiche passiert: Hier sollte man jetzt nicht einfach den PC ausschalten, sondern eben Rechtsklicken auf das Windows Symbol und > Herunterfahren oder Abmelden > Neu starten wählen.

Und der Hinweis darauf muss auch erlaubt sein.

Viele Grüße

[EDIT] @scratch: (unter mir): Darauf hatte ich auch in #75 schon hingewiesen. Also passiert es nicht nur mir!
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe EDIT)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Zum Thema Neustart-Pflicht:
Mir zeigte Win10 nach der Installation in der Benachrichtigungsleiste rechts an, dass der Rechner neugestartet werden muss. Das sah ich aber auch nur zufällig, da ich auf Fehlersuche wegen nicht funktionierendem Audio war (was auch durch den Treiber passierte). Eine richtige Aufforderung dazu gab es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
"The audible beeps at game startup from Radeon Chill, Radeon Boost, and Radeon Anti-Lag have been removed. These features now offer audible indicators only when activated or deactivated via hotkey. "

ach DAHER kam dieses verdammte BEEP immer!
Boost und Chill sind natürlich deaktiviert, aber AntiLag hab ich mal an gelassen. Hätte nicht erwartet das sie es für eine gute idee halten immer wenn man ein Game startet einen Beep sound machen zu müssen...
 
Volvo480 schrieb:
Eventuell ist es bei Euch ja auch so: im Windows Taskmanager fehlt seit den 19.12.1-20.1.1 bei der GPU die Compute 2 (Compute 0, 1, 3 sind vorhanden)?
Du hast Recht. Compute 0,1,3
Wofür sind die? oO
 
Micha45 schrieb:
Vielleicht ist es aber auch eine Sache der Art der Installation (benutzerdefiniert oder nicht) und welche Komponenten installiert werden.
Ergänzend noch hierzu, ich bekomme auch keine Benachrichtigung im Info-Center für einen Neustart.
Es ist auch egal ob ich die Schnellinstallation oder die Benutzerdefinierte wähle, ich hab dies ausprobiert
um zu sehen ob es evtl. daran liegt, Relive ist das einzige was ich nicht installieren lasse von der AMD Treiber-Software.
Ich deinstalliere die Treiber immer vorher mit dem AMD Cleanup Utility, was ja noch einen Neustart
in den Abgesicherten Modus macht und nach der Deinstallation dort diesen wieder veräßt und ins
Windows bootet. Dann wird der Treiber von mir installiert.
Der Treiber war, wie bereits in Beitrag #103 erwähnt, auch ohne Neustart soweit voll funktionsfähig.
Micha45 schrieb:
Offensichtlich wird diese Option bei wenigen Benutzern auch schon in früheren Versionen nicht angezeigt.
So wenige werden das wohl nicht sein,
vllt bist du einer von den wenigen wo der Neustart verlangt wird, warum auch immer.
Ich habe ein Intel System.
 
Zuletzt bearbeitet: (erganzt)
Nickel schrieb:
Der Treiber war, wie bereits in Beitrag #103 erwähnt, auch ohne Neustart soweit voll funktionsfähig.

Das lässt sich jetzt ganz schnelle so einfach behaupten? Lass es jetzt einfach gut sein! Es gibt auch noch anderes und sinnvolleres.

Volvo480 schrieb:
Eventuell ist es bei Euch ja auch so: im Windows Taskmanager fehlt seit den 19.12.1-20.1.1 bei der GPU die Compute 2 (Compute 0, 1, 3 sind vorhanden)?

Woran erkennt man dass? Im Taskmanager? Compute gehört doch zu A-Volute?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Editiert für die Frage an Volvo480)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Das ist keine Behauptung sondern Tatsache.
Schildkröte09 schrieb:
Lass es jetzt einfach gut sein! Es gibt auch noch anderes und sinnvolleres.
Ja, aber du darfst natürlich noch mal was zum Thema ergänzen, wenn du es für sinnvoll hälst.
 
Fuchiii schrieb:
Du hast Recht. Compute 0,1,3
Wofür sind die? oO
Na wenn Du zum Beispiel mit der Grafikkarte (GPU) an Projekten via BOINC mitrechnest, werden statt der 3D Einheiten die Compute-Units und Copy der GPU (siehe im Taskmanager) unterschiedlich stark belastet.
Bei Nvidia Karten taucht in der Auswahlliste noch CUDA auf.
1578843400775.png


Habe wie oben geschrieben nun wieder den 19.11.3 drauf - Compute2 ist wieder da und keine Abstürze bei Last mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Hmm ok alles klar.. nuja..die werden ja auch bei der Videobearbeitung genutzt...oder?
Dann brauch ich die ab und zu auch. Habs mit dem neuen Treiber aber noch nicht gebraucht....

Wär natürlich doof wenn da dann weniger Leistung, oder Abstürze sind xD
 
Zurück
Oben