Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.1.1: Grafiktreiber für Monster Hunter World: Iceborne

Micha45 schrieb:
Kann ich bestätigen...
Also bei mir ist das schon seit längerer Zeit, 2 Jahre mal auf jeden Fall, ich denke mindestens seit der 1709.
Gibt auch im Netz einiges dazu zu finden, wo sich vor längerer Zeit schon Leute fragten warum kein Neustart
vom AMD Treiber mehr angeboten wird.
Ob es letztendlich wirklich nicht mehr notwendig ist,
wegen Änderungen am "Windows Display Treibermodel (WDDM)",
kann ich nicht wirklich sagen weil ich seitdem
nach jeder AMD Grafikkarten Treiber Installation von mir aus einen Neustart mache.
Micha45 schrieb:
Bei Treiberinstallationen jeder Art ist immer ein Neustart des Systems erforderlich,
Treibermodelle ändern sich, wir sind nicht mehr bei Windows XP und das WDDM von
Windows 10 wurde bisher bei jedem Feature Update geändert.
Die 1909 hat noch das gleiche WDDM wie die 1903, mit "20H2" kommt WDDM 2.7
 
Den Grafiktreiber ohne Neustart auszutauschen ging prinzipiell schon bei Windows 7 (Vista bin ich mir grad nicht sicher), wobei das Problem ist das man die Datei an sich nicht ersetzen kann solange sie in Benutzung ist... man müsste sie also unter einem neuen Namen/Ordner hinkopieren und dann wechseln, danach kann man den alten Treiber löschen.
 
r4yn3 schrieb:
Wieviele Leute meckern denn rum weil GFE dämlich im System rumsucht und Daten sendet.
Der Adrenalin macht das nun genauso.

Hast Du einen Beweis dafür, dass relevante Daten gesendet werden, trotz Deaktivierung der Telemetrie-Funktion (Die man direkt als allererstes bei der Treiber-Installation deaktivieren kann, bzw. deren Zustimmung erfragt wird.)?

Dass der Treiber einige Spiele auflistet, und automatisch Profile dafür anlegt, ist seit vielen Jahren Gang und Gebe, ohne geht es nicht, wenn man Spielspezifische Profile haben will. Das heißt aber nicht, dass hier zwangsläufig irgendwelche Daten gesendet werden. Die Funktion scheint sich nur Informationen zum Spiel aus dem Netz zu holen, mehr nicht.

bullitt schrieb:
GFE ist optional, wer es installiert ist selber schuld...

Auch ohne installiertem GeForce Experience hat der nVidia Treiber zahlreiche Telemetrie-Hintergrund-Dienste, die man nur durch manuellen Eingriff abschalten kann. Eine Option diese normal zu deaktivieren, fehlt im Treiber.

Was nun besser ist, kann sich wohl jeder selber denken.
 
Jesterfox schrieb:
wobei das Problem ist das man die Datei an sich nicht ersetzen kann solange sie in Benutzung ist...
Womöglich passiert das nun bei der Installation, weil ein neues WDDM das ermöglichte.
Der Bildschirm wird ja mehrmals "schwarz" während der Installation des Treiber
und man hört auch den "Windows-Sound" das hier einiges passiert.
Bei Windows 7 zu Beispiel ist das nicht so, da läuft die Treiber Installation einfach durch,
ganz ruhig, nichts passiert. Hier braucht die Treiber Installation unbedingt einen Neustart.

Windows 7 -WDDM 1.1, Windows 10 (1903/1909) - WDDM 2.6
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Also bei mir wird erst seit Version 19.12.2 nicht zum Neustart aufgerufen. Mit 19.12.1 wurde der Neustart noch angeboten. Allerdings kommt beim 19.12.3 zumindest gelegentlich eine Meldung im Windows Info Center, das ein Neustart ansteht. Diese Meldung kann man aber leicht nicht wahrnehmen. Auch deshalb aufgefallen, weil ja häufig installiert und deinstalliert wurde. Und wenn dann anschließend an die Installation des Treibers der Linksklick auf das Windows Symbol nicht möglich ist, muss Windows eh neu gestartet werden. Man sieht daran aber auch, das nicht alles ohne Neustart einwandfrei laufen tut und AMD doch eigentlich den Neustart vorsieht.

Bis einschl. 19.12.1wurde ich immer zum Neustart aufgefordert mit einem aufploppenden Fenster Hinweis des Treibers. Dahingehend habe ich keine weiteren Probleme mit dem AMD Treiber.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Wie gesagt, bei mir ist das schon lange nicht mehr der Fall, woran das nun liegt 🤷‍♂️
 
Nickel schrieb:
Womöglich passiert das nun bei der Installation, weil ein neues WDDM das ermöglichte.
Kann durchaus sein das Windows 10 hier nun mehr Möglichkeiten bietet. Das mehrfache Flackern deutet drauf hin das möglicherweise erst mal auf nen Default-Treiber von Windows gewechselt wird um den von AMD direkt austauschen zu können. Kann sein das sowas unter Windows 7 noch nicht so einfach möglich war.
 
Vllt. sollte ich noch erwähnen, dass ich die Treiber zuvor immer deinstalliere.
Ich denke das kann durchaus einen Unterschied machen, Update o. "clean Install".
 
Persönlich sind mir die ganzen extra Dinge im Paket nicht wichtig bei meiner alten 7950. So aktualisiere ich über den Geräte Manager nur den Treiber (vorab das Paket mit 7Zip entpacken) und führe nicht das Setup aus. FPS Limitiere ich lieber über bekannte Software, die es besser machen.

Der Treiber startet mein Win10 besser. Bei der vorigen Version bekam ich vor der Win Anmeldung noch einen weißen Schirm für ein paar ms. Games FPS sind in meinen Games jetzt nicht besser oder schlechter geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Kann sein das sowas unter Windows 7 noch nicht so einfach möglich war.
Ist es dann auch heute noch nicht bei Windows 7 .
Die Aufforderung zum Neustart wird wohl ganz bestimmt bei Windows 7 erscheinen
auch bei den hier genannten Treiber der neuen Generation ( 19.12.2, .. ).
 
Zuletzt bearbeitet: (19.12.2)
Kann mit keinen von den 2020 Edition Treibern Battlefield 4 spielen stürtz immer ab.
Mit dem 19.12.1 läuft alles ohne Probleme.
RX5700XT
 
Kann man beim 2020 Treiber irgendwie die Lüfter einstellen ?
Hab mal kurz drüber geschaut - hab aber nix gefunden.

Ansonsten dann wieder MSI AB.

Wobei die Nitro X570 ihren Job echt gut macht.
 
Kann man einstellen, unter dem Reiter Leistung - auf Konfiguration gehen - dort kann alles geändert werden
 
MaverickM schrieb:
Hast Du einen Beweis dafür, dass relevante Daten gesendet werden, trotz Deaktivierung der Telemetrie-Funktion
Siehe meinen Post #70. Du beziehst dich ständig auf die Telemetrie, jetzt versteh ich auch das aneinander vorbeigerede. Daten sendet aber wohl auch der Advisor, siehe meinen Post der auf @Simanova verlinkt welcher sogar zu einem Nachtrag im offiziellen Test des Treibers geführt hat: "Nachtrag: Ein Leser hat darauf hingewiesen, dass für diese Funktion augenscheinlich Daten zum eigenen System an den Drittanbieter System Requirements Lab übermittelt werden "

Und das ist standardmäßig An. Und weil ich sage, ich würde mir wünschen dass das optional ist willst du mir hier ein Faß aufmachen?
 
r4yn3 schrieb:
Du beziehst dich ständig auf die Telemetrie, jetzt versteh ich auch das aneinander vorbeigerede.

Nein, hier redet niemand aneinander vorbei. Ich meine schon die gleiche Funktion wie Du. Für den Abgleich muss halt nun einmal eine Verbindung mit der Datenbank aufgenommen werden. Ansonsten wäre der Download des Treiberpakets wohl noch größer, wenn all diese Informationen bereits enthalten wären.

r4yn3 schrieb:
Und weil ich sage, ich würde mir wünschen dass das optional ist willst du mir hier ein Faß aufmachen?

Nein, Du hast ein Fass aufgemacht, weil Du die Funktion nicht brauchst. Sie stört keinen, wenn sie vorhanden ist. Es werden keine relevanten Daten gesendet, also sehe ich absolut kein Problem darin.
 
MaverickM schrieb:
Nein, hier redet niemand aneinander vorbei. Ich meine schon die gleiche Funktion wie Du.
Nein. Zuerst redest du von "kann man bei der Installation abwählen" was nicht stimmt. Dann von Telemetrie, was ich nicht meine. Augen auf beim lesen.
MaverickM schrieb:
Nein, Du hast ein Fass aufgemacht
Aha, ich habe meine Meinung kund getan. Das willst du mir nun verbieten? Lächerlich.
 
r4yn3 schrieb:
Nein. Zuerst redest du von "kann man bei der Installation abwählen" was nicht stimmt. Dann von Telemetrie, was ich nicht meine. Augen auf beim lesen.

Du scheinst meinen Beitrag nicht zu verstehen. Telemetrie-Funktion kann abgeschaltet werden. Der Game Adviser überträgt keine relevanten Daten, daher braucht er auch nicht abgeschaltet werden. Wenn Du die Funktion nicht brauchst, ignorier sie einfach.
 
Schildkröte09 schrieb:
Also bei mir wird erst seit Version 19.12.2 nicht zum Neustart aufgerufen. Mit 19.12.1 wurde der Neustart noch angeboten.
Ich habe vorhin eine Neuinstallation des Treiberpaketes 19.12.1 gemacht und es ist genauso, wie du und ich es beschreiben:
(12.01.2020)0.jpeg

Aktuelle Windows 10-Version.
Es macht auch keinen Unterschied, ob man neu installiert, oder, wie ich es eigentlich immer mache, das neue Treiberpaket über das alte drüberbügelt.
Bis 19.12.1 wird man definitiv immer zu einem Neustart aufgefordert, ab 19.12.2 nicht mehr.

Ich bleibe auf jeden Fall vorerst bei Version 19.12.1. Die aktuellen Versionen sind mir noch zu sehr im Beta-Status.
Die Menüführung ist viel zu überladen und unübersichtlich, die Menüsprache ist ein Mischmasch aus deutsch und englisch und letzendlich sind mir das vor allem noch viel zu viele "known issues".
Sollte das in naher Zukunft alles viel ausgereifter sein, kann man immer noch upgraden. Der 19.12.1 läuft auf meinen Systemen auf jeden Fall tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben