Notiz AMD Radeon Adrenalin 21.7.2: Neuer Grafiktreiber für Chernobyl und Vulkan

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh, flo.murr, Redundanz und 6 andere
Was mich nach wie vor bei Amd wahnsinnig macht ist das Verhalten im Bereich oc.
Ja Stock läuft alles.

Zb. Timespy, ich bekomme 22233 Grafik Punkte, der Bench läuft problemlos durch. Zwei Tage später bekomme ich nicht einen run durch Timespy, nicht mal mit Stock Settings, oder aber mir fehlen etliche Punkte (selbe Settings)

Oder wenn ich im MPT rum spiele und es irgendwo übertrieben habe, gibts ne Art Sperre und die Karte läuft unterhalb Stock settings. Beim letzten Mal musste ich mehrfach den Treiber hin und her installieren, gar die Version wechseln bis ich im MPT wieder auf meine Settings kam.

Mir ist noch immer nicht klar ob das an Amd liegt, oder der Anwendung.

In Sachen oc empfand ich Nvidia als angenehmer, einfach weil ein einmal ermittelter Wert immer stabil war. Bei Amd muss man gefühlt alle paar Treiber Updates den Wert neu ermitteln.
Im Gegenzug gibts dafür alle paar Treiber Versionen mehr Leistung.
Konnte mit den selben OC settings mittlerweile fast 1k Grafik Score Punkte zulegen. Anfangs etwas über 21k, mittlerweile über 22k.

Und wer die Karte Stock nutzt, bekommt sowieso ein gutes Paket. Für mich mit meinen oc gefummle ist die Karte aber echt eine Herausforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Die Probleme mit "Enhanced Sync" verschleppt AMD jetzt wie lange? Eineinhalb Jahre mindestens. Da als Workaround die "temporäre" Deaktivierung zu nennen ist wirklich eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog, The_Lutzifer, CMDCake und 3 andere
Treiber gerade installiert. Während der Installation öffnete sich ein Fenster "Windows Sicherheit" mit der Frage "Installation fortsetzen" oder "Abbrechen". Nach der Bestätigung von "Installation fortsetzen" wurde der Treiber vollständig installiert. OS ist Windows 10 Enterprise, aktueller Stand.

Dieses Fenster habe ich bei einer Treiberinstallation noch nie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Wechhe
Die Treiber von AMD sind wirklich extrem schlecht.

Was ich nicht schon alles an Probleme hatte seiddem ich die RX 6900XT besitze.........

Soll auch kein fanboy gelaber werden, aber die nächste Karte wird definitiv wieder von nVidia sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbolica
Ich schreib mal lieber jetzt direkt:

Bitte fangt nicht an, hier einfach nur sinnlos gegen AMD zu bashen. Die Kommentare zu neuen Treiberversionen sind für User hilfreich, um sich über die Erfahrungen auszutauschen, z.B. was wurde gefixt? Gibt es neue Probleme?

Für das allgemeine AMD/NVIDIA Gebashe gibt es schon mindestens 9000 Threads.

@Nordbadener
Danke für den Hinweis, ich achte da mal drauf, wenn ich das installiere

@Moep89
Stimmt, das mit dem Enhanced Sync fällt mir auch jedes Mal auf. Wobei ich da keine Probleme habe. Hast du welche? Vielleicht sind davon ja auch nur gaaanz wenige User betroffen und die kriegen das nicht gefixt (ohne neue Probleme zu verursachen), weil das so ein isoliertes Problem ist?
Ist hier noch jemand von dem Enhanced Sync Problem betroffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Pro_Bro, rng42 und 8 andere
GERmaximus schrieb:
Was mich nach wie vor bei Amd wahnsinnig macht ist das Verhalten im Bereich oc.
Ja Stock läuft alles.

Das ist eher ein Problem von TimeSpy. "Prüf" das ganze mal mit allen möglichen anderen Benchmarktools gegen.

Ich habe das gleiche. TimeSpy (Extreme) ist nicht (immer) stabil.
FireStrike (Extreme), Port Royale (Extreme), Superposition, Valley, Heaven, Furmark, etc. kann ich alle auf die Karte werfen wie sonst was und habe keine Probleme.

Heißt für mich: TimeSpy macht irgendwie ärger. Ob durch AMD oder durch TS ausgelöst "soll mir" egal sein, meine Vermutung geht eher in Richtung TimeSpy. Da TimeSpy für mich aber eh nur Aussagekraft bzgl. "E-*****" hat ist mir das relativ egal. Stabilitätstest kannste damit eh keine vernünftigen machen, weil die Last zu gleichbleibend ist.

Vor allem der GPU Test2 ist da der Schuldtragende, weil der teilweise kurzzeitige extrem hohe (unnatürliche) Lastspikes verursacht.




So zum Treiber:
Ich hab meine 6900 XT jetzt seit Februar und bin wirklich positiv überrascht. Nachdem ich zum Ende hin mit meiner 1080 nur noch Treiberärger habe ist die Karte echt ein Segen. Vor allem weil ich von so vielen beim Kauf der Karte gehört habe "Oh bei AMD wird das noch schlimmer, mach dich schon mal drauf gefasst!"

Der Treiber läuft einfach. Bombenstabil, keine Abstürze bei mir, keine Zicken, nichts. Es läuft. Enhanced-Sync hab ich an und auch dort keine Probleme. Das scheint(?) nix flächendeckendes zu sein, was die Nachverfolgung dann immer sehr schwer macht.

Der einzige Zeitpunkt wo mir der Treiber mal abschmiert ist, wenn ich das mit meinen UV-Settings mal wieder übertrieben habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Inxession, Onkel Föhn und 9 andere
R4ID schrieb:
Die Treiber von AMD sind wirklich extrem schlecht.

Was ich nicht schon alles an Probleme hatte seiddem ich die RX 6900XT besitze.........

Im Stock Zustand?
Wundert mich jetzt, habe innerhalb der Stock settings noch nichts mit dem Treiber gehabt. Immer nur bei oc oder uv.
Und wenn der Treiber mal ausstieg, hat er sich direkt Neugestartet, ohne Tam tam.

Magst du uns deine Probleme teilen? Interessiert mich, danke!
Ergänzung ()

DisOrcus schrieb:
Vor allem der GPU Test2 ist da der Schuldtragende, weil der teilweise kurzzeitige extrem hohe Lastspikes verursacht.

Ja im Test zwei komme ich auf bis zu 390 Watt im Peak, der ist echt übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
R4ID schrieb:
Die Treiber von AMD sind wirklich extrem schlecht.

Was ich nicht schon alles an Probleme hatte seiddem ich die RX 6900XT besitze.........

Soll auch kein fanboy gelaber werden, aber die nächste Karte wird definitiv wieder von nVidia sein.
Hab jetzt die 3. AMD Karte in Folge, ehrlich 0 Probleme hier. Habe auch noch ein NV System, auch ohne Probleme. Tatsächlich gefällt mir der AMD Treiber aber besser. Bei NV nervt mich schon die merkwürdige irgendwie unintuitive Aufteilung des Treibers (das kann natürlich auch Gewöhnung sein).

GERmaximus schrieb:
Zb. Timespy, ich bekomme 22233 Grafik Punkte, der Bench läuft problemlos durch. Zwei Tage später bekomme ich nicht einen run durch Timespy, nicht mal mit Stock Settings, oder aber mir fehlen etliche Punkte (selbe Settings)
Dumme Frage aber hast du irgendwelche Monitoring-Tools am laufen? Habe den Eindruck, dass diese sich auf die Punkte auswirken. Wenn ich dahingehend nichts aktiviert habe schwankt auch nichts.
Edit
Übrigens auch Abbrüche des Tests gabs bei mir nur wenn Monitoring Tools liefen. Wundert mich jetzt auch nicht. 3DMark startet selbst einige Monitoring-Tools im Hintergrund, gut möglich, dass sich die in die Quere kommen. Vor einigen Jahren hatte ich dort mal mit Abstürzen zu kämpfen. Fand dann heraus, dass das mit der GPU-Z Variante die 3DMark nutze zusammenhing. Deaktivierte ich diese (gibt da irgendwo eine .exe im 3DMark Order, mit der man die einzelnen Monotoringtools deaktivieren kann) war das Problem gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cupidstunt, DirtyHarryOne, DannyA4 und eine weitere Person
GERmaximus schrieb:
Ja im Test zwei komme ich auf bis zu 390 Watt im Peak, der ist echt übel.

Und das sind nur die Peaks die dir angezeigt werden. - Die gehen sogar noch nen Stück höher, sind dann aber halt sehr kurz, sodass das meiste Messequipment das nicht sauber ausgelesen bekommt.

Irgendwo im Test2 ist der Wurm drin. - Meistens schmiert der mir auch im ersten Drittel (häufig an der gleichen Stelle) ab. Sobald ich diesen "Punkt" überschritten habe läuft TimeSpy dann auch durch. Kommt aber auch immer auf das Gesamtsystem an. Gibt ja auch genug die keinen Ärger haben. Ist irgendwie komisch.

Aber ich tippe hier definitiv eher auf TimeSpy als auf den AMD-Treiber. Oder halt ein zusammenspiel aus beiden. Solange ich aber sonst nirgends ärger habe, kann TimeSpy aber auch TimeSpy bleiben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
yamyamyup schrieb:
Dumme Frage aber hast du irgendwelche Monitoring-Tools am laufen? Habe den Eindruck, dass diese sich auf die Punkte auswirken. Wenn ich dahingehend nichts aktiviert habe schwankt auch nichts.

Quasi alles an.
msi After
Hw monitor
Amd overlay

Werde wahnsinnig wenn ich benche und dann die Daten nicht sehe. Um meine Hardware und dessen verhalten zu verstehen „brauche“ ich deren Daten. Ja kostet mich den ein oder anderen Punkt im bench, aber ich benche fast nur für mich.
Ergänzung ()

DisOrcus schrieb:
Aber ich tippe hier definitiv eher auf TimeSpy als auf den AMD-Treiber. Oder halt ein zusammenspiel aus beiden. Solange ich aber sonst nirgends ärger habe, kann TimeSpy aber auch TimeSpy bleiben. :D
Ja der Test 2, der ist es bei mir auch immer
 
GERmaximus schrieb:
Dann probier doch mal die internen Monotoring-Tools von 3DMark zu deaktivieren. Ist jetzt eigentlich kein Akt. Punkte bekommst du am Ende auch. Sind halt nur nicht "offiziell".
 
Äh hilf mir bitte kurz, 3D Mark hat interne Monitoring Tools?
Hast du da ein paar mehr Infos für mich, danke!
 
@GERmaximus

Für ganz spezielle Fragen ist dieser Thread ein sehr guter Anlaufpunkt. Da sitzen echt ein paar Verrückte, die 24/7 ihre Karte benchen und alles ausprobieren. Ich vermute, dass du da bessere Hilfe bekommst, als hier im Treiber Thread (wobei hier auch schon ein paar gute Antworten kamen :) )
Ich würde es an deiner Stelle einfach da probieren.

Für Grafikkarten ist Luxx für mich der bessere Ort und für Speicher/CPU und den ganzen Rest ist hier auf CB die geballte Kompetenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@GERmaximus
Ja. Programme (x86)>Futuremark>Systeminfo> FMSIDiag.exe
Da war sie zumindest früher. Denke du wirst schon fündig. (Bild nicht von mir).
1627459340763.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
GERmaximus schrieb:
Im Stock Zustand?
Wundert mich jetzt, habe innerhalb der Stock settings noch nichts mit dem Treiber gehabt. Immer nur bei oc oder uv.
Und wenn der Treiber mal ausstieg, hat er sich direkt Neugestartet, ohne Tam tam.

Magst du uns deine Probleme teilen? Interessiert mich, danke!
Klar kein Problem.....
Angefangen hat alles mit Mikroruckler die in allen Spielen auftreten.
Diverse Bios/Treiber durchprobiert es wurde nie besser.

Geholfen hat nur das More Power Tool durch Anhebung des min. Taktes auf 2200MHz.
Wenn dies über den Treiber geregelt wurde was ja auch geht, kam es trotzdem zu den Rucklern und die Frametimes sind wie eine Achterbahn gewesen.

2 Problem lange Zeit ständig Treiber timeouts, du siehst in der Taskleiste mehrere Symbole vom Treiber, sobald du mit der Maus rüber fährst verschwinden diese....
Mittlerweile gefixt, war aber lange Zeit vorhanden.

3 Problem Performance an der Oculus Quest 2 deutlich schlechter als mit nVidia, ebenfalls Frametime Probleme.

Bis vor kurzem wollte die Brille gar nicht mehr starten, schuld war wieder mal der Treiber, im Changelog vom letzten Treiber dann endlich die Erlösung das es gefixt wurde.

4 Problem betrifft meine RX 550 im Zweitrechner, unter Edge crasht diese zwischenzeitlich seid Umstellung auf die neuen Treiber, Abhilfe schafft hier nur zurück zum alten Treiber.

5 Problem Freesync läuft in manchen Spielen so unrund das man es lieber wieder gleich deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und GERmaximus
Manchmal scheint es bei einigen ja nahezu wie verhext zu sein. Da kommen dann wohl eher mehrere Komponenten zusammen.

Ich hatte in den letzten vier bis fünf Jahren ein Radeon RX 580, Radeon RX Vega 56, GeForce RTX 2070 Super und aktuell GeForce RTX 3090 in Betrieb:

Weder bei AMD noch bei Nvidia hatte ich größere Treiberprobleme oder gar Abstürze, ganz gleich ob Stock oder OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820, Vitali.Metzger, Redundanz und 6 andere
R4ID schrieb:
Die Treiber von AMD sind wirklich extrem schlecht.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen und bestätigen, dass es mit dem Treiber 0 Probleme gibt (und ich nutz seit 15+ Jahren nur AMD/Ati Grakas).
Ok, Nier Automata hat mal vor 4 Jahren oder so Probleme gemacht, das wars aber auch schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und Czk666
Ich habe die RX480 seit 2016 und erst in den letzten Monaten sehr häufig Treiberabstürze auf dem Desktop beim Video schauen und hatte deswegen schon auf den 21.5 und älter zurückgerollt.

Nun mit der RX6700XT nach der Installation des neuesten Treibers mein Alltime Highlight:
Steam und Origin ließen sich nicht mehr starten weil eine dll
IMG-20210721-WA0004.jpeg
scheinbar defekt war.
Neuere und ältere Treiber brachten keine Besserung.
Erst ein gründliches aufräumen mit DDU im abgesicherten Modus half.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und GERmaximus
R4ID schrieb:
Klar kein Problem.....
danke.
Also bei der Anzshl an Problemen würde ich ebenfalls wechseln wollen.
Frage mich nur warum manche quasi nichts haben und Andere einen Fehler nach dem anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli1977
Zurück
Oben