Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
tl;dr: Wie erwartet aktualisiert AMD auch in diesem Dezember die Treibersoftware für Radeon-Grafikkarten im großen Stil. Die neue Adrenalin 2020 Edition hat es in sich und präsentiert sich mit völlig neuer Oberfläche und vielen neuen Funktionen. Dazu zählen Radeon Boost, Integer Scaling und ein verbessertes Image Sharpening.

Zum Bericht: Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Tanzmusikus, Sennox und 15 andere
Der AMD treiber gefällt mir wesentlich besser als der von Nvidia.
Allein schon was das Ui angeht.
Alles schön übersichtlich und schick präsentiert.
Und die Performance stimmt auch.
Und die Features machen auch was her. Besonders, dass die nicht wie bei Nvida in der Experience versteckt sind, sondern das jeder sie nutzen kann.

Schade das ich momentan ne 980ti habe und als Student kein geld für ne neue Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oseberg, BachUhr, FatalFury und 43 andere
Geiles Feature Set...alle Achtung.
Richtig cool wäre jetzt noch, wenn die Schnittstelle zwischen Grafikkarte und OS noch stabil funktionieren würde - das bekommen Sie ja irgendwie seit Menschengedenken bei AMD nicht geregelt.

edenjung schrieb:
Der AMD treiber gefällt mir wesentlich besser als der von Nvidia.
Auf jeden Fall.
Geforce Experience stinkt dagegen voll ab....allerdings funktionieren die NV Treiber wie ein Uhrwerk - aber gut, so setzt sich halt jeder seine eigenen Prioritäten nicht wahr?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Highskilled, Speedy und 9 andere
Nicht schlecht. Hoffentlich lässt sich Nvidia zu einigen Funktionen für sein CP inspirieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist und Charminbaer
Hhmmm.. Und wo kann man den nun runterladen? Ich finde bislang nur Adrenalin 2019 Edition 19.12.1 Optional .
 
Die neue AMD Adrenalin 2020 Edition steht ab sofort bei AMD und im Download-Archiv von ComputerBase zur Verfügung.

Bin ich blind?
Weder bei euch, noch bei AMD wird mir der 2020 zum Download angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich muss sagen, mich hat der neue Treiber bisher vor allem von der GUI sehr überzeugt.

Außerdem gibt's für Tüftler und Bastler massig neue Einstellungen und Optionen. Mit der neuen Oberfläche und den zahlreichen neuen Menüs muss man sich erst einmal anfreunden - aber dann läuft das Ganze sehr gut.

Das Feature Set wurde wirklich ganz schön erweitert - Hut ab!

Bisher läuft auch alles sehr stabil.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Argoth, E1nweg, NMA und 34 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Termy, Foxel und eine weitere Person
wirklich beneidenswert was AMD da zaubert!
Wenn man sich das altbackene Ding von einem "Treiber" anguckt, welches Nvidia vor Jahren innerhalb von 5 Minuten von einem Praktikanten hat entwerfen lassen... wirklich peinlich und definitiv nicht mehr zeitgemäß!

Natürlich reden wir hier rein über die Optik / Features ... funktionieren tun ja beide gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, ActionNews, Liebster Forist und 3 andere
Gufur schrieb:
Bin ich blind?
Weder bei euch, noch bei AMD wird mir der 2020 zum Download angeboten.

Ja
"Die neue AMD Adrenalin 2020 Edition steht in Kürze bei AMD und im Download-Archiv von ComputerBase zur Verfügung. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
xdave78 schrieb:
Auf jeden Fall.
Geforce Experience stinkt dagegen voll ab....allerdings funktionieren die NV Treiber wie ein Uhrwerk - aber gut, so setzt sich halt jeder seine eigenen Prioritäten nicht wahr?!
Ich hatte mit beiden nie nen Problem.
Bzw. mit beiden probleme.
in 90% der fälle sitzt das Problem vor dem Pc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, BeezleBug, Fritzler und 18 andere
Wow, sieht beeindruckend aus :daumen:

Wie groß ist denn nun der Treiber? Bin immer wieder erstaunt, dass solche Grafikkartentreiber dann letztlich ca. 300-400 MB groß sind im Download :o

Und was mich noch interessieren würde: Wie wird in diesem Treiber Eyefinity unterstützt? Ist es jetzt endlich wieder im Treiber mit drin oder immer noch auf dem Niveau des uralten Catalyst einzustellen?
 
Pünktlich um 15h...wie immer! :) Habe schon drauf gewartet seitdem ich heute morgen schon auf genug anderen Seiten davon gelesen habe :D

Es kommen bestimmt noch Performance Tests. Das Treiber Update gefällt mir sehr. AMD macht hier super Arbeit!

Aber den Download finde ich auch nicht...
 
Wenn sie dann noch die nervigen RX 5700 Fehler behoben haben, will ich den unbedingt ausprobieren.
Sieht verdammt umfangreich aus.
 
@Gufur
du hast extra falsch zitiert, weil du ihn jetzt direkt sofort haben wolltest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Hübsch!!
Finde die UI Zeitgemäß und Schick!
Da weiss man, das man vor einem Modernen Computer sitzt und nicht mehr Windows 98 bedient.

Good Job AMD
Hoffentlich kommt die VII mit dem Treiber klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mario2002 und Shadow86
Faust2011 schrieb:
Wie groß ist denn nun der Treiber? Bin immer wieder erstaunt, dass solche Grafikkartentreiber dann letztlich ca. 300-400 MB groß sind im Download :o

Rund 480 MB!

Kurze Anmerkung: Die Installation ist tatsächlich um einiges schneller geworden.

danyundsahne schrieb:
Aber den Download finde ich auch nicht...

Bisher ist er auch noch nicht online. Weder hier noch bei AMD selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Almalexia und danyundsahne
Zurück
Oben