Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
8.833
tl;dr: Wie erwartet aktualisiert AMD auch in diesem Dezember die Treibersoftware für Radeon-Grafikkarten im großen Stil. Die neue Adrenalin 2020 Edition hat es in sich und präsentiert sich mit völlig neuer Oberfläche und vielen neuen Funktionen. Dazu zählen Radeon Boost, Integer Scaling und ein verbessertes Image Sharpening.

Zum Bericht: Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation
 

edenjung

Commodore
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
4.945
Der AMD treiber gefällt mir wesentlich besser als der von Nvidia.
Allein schon was das Ui angeht.
Alles schön übersichtlich und schick präsentiert.
Und die Performance stimmt auch.
Und die Features machen auch was her. Besonders, dass die nicht wie bei Nvida in der Experience versteckt sind, sondern das jeder sie nutzen kann.

Schade das ich momentan ne 980ti habe und als Student kein geld für ne neue Graka.
 

xdave78

Commander
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
2.396
Geiles Feature Set...alle Achtung.
Richtig cool wäre jetzt noch, wenn die Schnittstelle zwischen Grafikkarte und OS noch stabil funktionieren würde - das bekommen Sie ja irgendwie seit Menschengedenken bei AMD nicht geregelt.

Der AMD treiber gefällt mir wesentlich besser als der von Nvidia.
Auf jeden Fall.
Geforce Experience stinkt dagegen voll ab....allerdings funktionieren die NV Treiber wie ein Uhrwerk - aber gut, so setzt sich halt jeder seine eigenen Prioritäten nicht wahr?!
 

Neo1179

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
297
Nicht schlecht. Hoffentlich lässt sich Nvidia zu einigen Funktionen für sein CP inspirieren.
 

HeinzDo

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
38
Hhmmm.. Und wo kann man den nun runterladen? Ich finde bislang nur Adrenalin 2019 Edition 19.12.1 Optional .
 

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
10.498
Ich muss sagen, mich hat der neue Treiber bisher vor allem von der GUI sehr überzeugt.

Außerdem gibt's für Tüftler und Bastler massig neue Einstellungen und Optionen. Mit der neuen Oberfläche und den zahlreichen neuen Menüs muss man sich erst einmal anfreunden - aber dann läuft das Ganze sehr gut.

Das Feature Set wurde wirklich ganz schön erweitert - Hut ab!

Bisher läuft auch alles sehr stabil.

Liebe Grüße
Sven
 

ghecko

Vice Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
7.021
Zuletzt bearbeitet:

Pz_rom

Captain
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
3.767
Wo kann man das downloadern. :D
 

Trinoo

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
659
wirklich beneidenswert was AMD da zaubert!
Wenn man sich das altbackene Ding von einem "Treiber" anguckt, welches Nvidia vor Jahren innerhalb von 5 Minuten von einem Praktikanten hat entwerfen lassen... wirklich peinlich und definitiv nicht mehr zeitgemäß!

Natürlich reden wir hier rein über die Optik / Features ... funktionieren tun ja beide gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf2210

Captain
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
3.566

edenjung

Commodore
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
4.945

Faust2011

1+1=10
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
10.806
Wow, sieht beeindruckend aus :daumen:

Wie groß ist denn nun der Treiber? Bin immer wieder erstaunt, dass solche Grafikkartentreiber dann letztlich ca. 300-400 MB groß sind im Download :o

Und was mich noch interessieren würde: Wie wird in diesem Treiber Eyefinity unterstützt? Ist es jetzt endlich wieder im Treiber mit drin oder immer noch auf dem Niveau des uralten Catalyst einzustellen?
 

danyundsahne

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.283
Pünktlich um 15h...wie immer! :) Habe schon drauf gewartet seitdem ich heute morgen schon auf genug anderen Seiten davon gelesen habe :D

Es kommen bestimmt noch Performance Tests. Das Treiber Update gefällt mir sehr. AMD macht hier super Arbeit!

Aber den Download finde ich auch nicht...
 

Hurricane271

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2017
Beiträge
1.327
Wenn sie dann noch die nervigen RX 5700 Fehler behoben haben, will ich den unbedingt ausprobieren.
Sieht verdammt umfangreich aus.
 

Gandalf2210

Captain
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
3.566
@Gufur
du hast extra falsch zitiert, weil du ihn jetzt direkt sofort haben wolltest ;)
 

-Ps-Y-cO-

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
5.182
Hübsch!!
Finde die UI Zeitgemäß und Schick!
Da weiss man, das man vor einem Modernen Computer sitzt und nicht mehr Windows 98 bedient.

Good Job AMD
Hoffentlich kommt die VII mit dem Treiber klar.
 

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
10.498
Wie groß ist denn nun der Treiber? Bin immer wieder erstaunt, dass solche Grafikkartentreiber dann letztlich ca. 300-400 MB groß sind im Download :o
Rund 480 MB!

Kurze Anmerkung: Die Installation ist tatsächlich um einiges schneller geworden.

Aber den Download finde ich auch nicht...
Bisher ist er auch noch nicht online. Weder hier noch bei AMD selbst.
 
Top