Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

neofelis schrieb:
...
Um ein benutzerdefiniertes WattMan-Profil zu laden, sind immerhin acht (!!!) Klicks notwendig.
Bin jetzt auch umgestiegen auf 19.12.2. Ich bin zufrieden bis begeistert. Keine Bugs. Es geht alles viel flüssiger. Zero Fan funktioniert allerdings mit angepasster Lüfterkurve immer noch nicht. Aber das ist sicher kein Problem der neuen Oberfläche, sondern eher ein Sicherheitsfeature.

Falls es jemanden interessiert:
Mit dem 2020er Adrenalin sind zum Laden eines benutzerdefinierten Takt- , Spannungs- und Lüfterkurvenprofils immer noch 7 Klicks notwendig (gezählt Links- und Rechtsklicks im Menüpunkt Leistung / Konfiguration).

ABER sehr sehr löblich ist, dass sich das Treibermenü die zuletzt dort aufgerufene Funktion merkt. Selbst nach einem Neustart des PCs öffnet sich immer die zuletzt ausgewählte Seite der Treiberoberfläche. So geht das Laden schonmal viel schneller. Ohne das "Merken" wären durch die gestiegene Menütiefe sogar zwei Klicks mehr erforderlich.

Am praktischten wäre es allerdings, wenn man den Ladeschalter mit den drei Punkten einfach ins Tray ziehen könnte. Naja. Wünsche auf 8000er Niveau.
 
MotherPink schrieb:
Nope, Chill ist in jedem Belang besser und ist was die Latenz angeht, dem Framelimiter des Riva Tuner Statistics Servers ebenbürtig, jedoch ohne dessen zusätzlicher CPU Belastung und mit einem frei wählbaren fps Spielraum.

Wie ich oben gesagt habe funktioniert der Chill garnicht vernünftig wenn ich ihn bei 4k auf 60-60fps festnagel die Latenz ist kreuz und quer, zumindest war es bei mir so mit Tombraider, Deserts of Kharak und Skylines.
FRTC liefert bei mir mit der V7 die deutlich besseren Ergebnisse.
 
@Shrimpy

Wenn du das Framelimit mit Chill auf 60 festnagelst übernimmt Vsync.
Wenn du eine Latenzverringerung garantieren willst, setz Chill/RTSS immer 2-3fps niedriger als die Vsync-anpreschschwelle.
Ein Free-/Gsync Monitor ist selbstverständlich Vorraussetzung.

FRTC hat dir übrigens immer eine Latenzsteigerung eingebracht, da FRTC ein GPU-limit simulierte.
 
Freesync hat halt nicht jeder, deswegen nutzt man dann eine Kombination aus VSync und FRTC. Allerdings muss man dann auf genau 60FPS Limitieren, man will ja die maximalen FPS haben, aber verhindern das darüber hinaus der Tripple Buffer verwendet wird (den man nur nutzen will falls die FPS unter 60 fallen)
 
FRTC ist/war, neben dem Nvidia Inspector, der dafür denkbar schlechteste Framelimiter, da die Frametimes zu inkonsistent sind und er seinen eigenen zusätzlichen Lag mitbringt.
Um Doublebuffer-Vsync, im MaxHZ zu erzwingen ist nach wie vor der RTSS unumgägnlich.

Wobei zu bedenken gilt, dass RTSS auch minimalen Lag produziert (ca. 8ms) und sauberes Tripplebuffer-Vsync ohne eine ellenlange Bufferkette nicht davon profitieren muss.
Das eingesparte Frame (Tripple zu Double), kann abhängig vom Frametarget (60/120/144fps) weniger ins Gewicht fallen (16,6/8,3/6,9ms), als der Lag des Limiters selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, ja mit 59fps limit sind die Latenzen wie ich sie kenne (Async greift), lag wohl wirklich am Vsync BS.
Und das obwohl ichs überall ausschalte, wth?
Naja, das letzte mal musste ich mit meiner R9 290 auf 59fps limitieren damit Async greift....:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ich auch nicht. Klingt eher nach einem generellen Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Nachdem die erste Version bei mir rumgezickt hat, läuft die 20.1.1 deutlich besser (Vega56). Allerdings stört mich die Spielstatistik (links oben in der gui), da auch normale Programme und sogar Windows ;) als "Spiel" erkannt und Statistiken erfasst werden. Diese tauchen dann auch bei der Spielübersicht auf :rolleyes:, aus der man die dann immer händisch entfernen muss.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Erfassung abzuschalten (oder ich hab's mit den Augen ;) ). In den Einstellungen gibt es nur die Möglichkeit eines Resets.
Hat jemand dazu eine Idee/Lösung?
 
Ich bin wieder beim 19.12.1, da mit den neuen Treibern ein für mich wichtige Features nicht mehr richtig funktioniert hat:
* Undervoltage defekt
 
Hab den 20.1.1 auf Win 7 mit V56 probiert : Rennt 1A!
Getestet mit MHW Iceborne, genau einen Freeze in ~10 Stunden gehabt :daumen: .
Ansonsten rennt alles wie es soll, kann daher die Probleme von @HansJolb auch absolut nicht bestätigen.
 
So vorgestern den 2020 20.1.1 installiert. Dachte damit sind einige Bugs verschwunden. Aber hier meine kleine Bugliste mit der RX480 (nicht übertaktet, Red Devil im Silent Modus)

In Rhino sind teilweise texturierte Flächen schwarz (irgendwelche OpenGL fehler)
In anderer Szene wurden die Texturen beim Zoomen / Schwenken durch andere Texturen durch gemischt. Das sah aus wie im Horrorfilm. Hätte ich mal aufnehmen müssen...:grr:
Bildschirme werden schwarz, wenn ich was rendere für 1-2s (eigentlich nur CPU Belastung, im Hintergrund Rhino offen)
Gestern sogar kompletter Bluescreen beim rendern gehabt (Systen Service Exception dxgmms2.sys), Obwoh Rhino geschlossen war

Jetzt zurück auf 19.11.3 - und tadaaa keine der oben genannten Fehler

Der lief wirklich sehr stabil. Nie Abstürze gehabt (nur als ich am Anfang des Ryzen builds verschiedene RAM Settings ausprobiert hatte).
 
Ja, die Fehler lassen sich auch bei mir klar auf den neuen Treiber eingrenzen. Da wirds dann ja wohl kein HW-Defekt sein
 
Bin jetzt auch wieder auf 19.12.1 zurück. Konnte das game "Rage 2" nich mehr zocken mit dem TV als Monitor. Da gabs nur noch fps-Einbrüche, automatisches minimieren und freezes.
Und bei Videos im Vollbildmodus hatte ich aller paar Sekunden blackscreens.
Mit den alten Treiber funktioniert wieder alles normal.
 
Zurück
Oben