Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

edenjung schrieb:
Der AMD treiber gefällt mir wesentlich besser als der von Nvidia.
Allein schon was das Ui angeht.
Alles schön übersichtlich und schick präsentiert.
Und die Performance stimmt auch.
Und die Features machen auch was her. Besonders, dass die nicht wie bei Nvida in der Experience versteckt sind, sondern das jeder sie nutzen kann.

Schade das ich momentan ne 980ti habe und als Student kein geld für ne neue Graka.

Vorallem bekommt es Nvidia nicht gebacken ein vernünftiges Bild Scaling einzubauen, wenn man einen TV verwendet statt normalen Monitor. Bei AMD geht das reibungslos. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Mario2002 und Makso
xdave78 schrieb:
Mein Beileid. Aber mach Dir nichts draus, Du hast sicher auch deine Stärken ;)
Kindisches Posting.

den Radeon Boost bis zu 10 Prozent mehr FPS in Rise of the Tomb Raider, bis zu 22 Prozent mehr FPS in PUBG und bis zu 38 Prozent mehr FPS in Overwatch zu erwarten.
Beeindruckend! Auch wenn es (wie immer bei Grafiktreibern) nicht alle Spiele betrifft. Aber wer davon profitiert, ist sicher happy über die kostenlose Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Alpha.Male, cbmik und 7 andere
Das Problem bei den AMD Treibern war nie die Auswahl an Features. Das Problem war und ist, ob die vorhandenen Features überhaupt funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L, aid0nex, baskervil77 und 5 andere
AtomLord schrieb:
Bei AMD geht das reibungslos.
Leider hält sich trotzdem das Gerücht, dass AMD treiber "schlecht" sind immernoch.
Ebenso wie der schlechte Ruf von AMD CPUs, heute noch "mit Intel kann man einfach nichts falsch machen" gehört.

Ich persönlich freue mich auf die neuen Treiber und unterstütze AMD weiterhin, auch wenn ihre Karten von Werk aus nicht die effizientesten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Fritzler, E1nweg und 9 andere
Gufur schrieb:
Bin ich blind?
Weder bei euch, noch bei AMD wird mir der 2020 zum Download angeboten.

Ich war davon ausgegangen, dass er auch um 15 Uhr als Download bereitsteht, aber Fehlanzeige. Habe den Satz am Ende daher geändert (ich Schlingel^^). Wir wissen leider nicht, wann genau es sein wird. Aber zumindest war es für heute geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, hurcos, Obvision und 3 andere
ChowTan schrieb:
Das Problem bei den AMD Treibern war nie die Auswahl an Features. Das Problem war und ist, ob die vorhandenen Features überhaupt funktionieren.
Seit 2016 kann man das über die Nvidia Treiber an sich sagen, die machen seitdem das was man den ATI/AMD Treibern gern vorgeworfen hat.
Da frag ich mich schon was bei NV los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Alpha.Male, Rockstar85 und 9 andere
Nice!
Aber ich bleib bei meinem stable Juli Teiber, meine alte GPU wird sowieso von nichts profitieren
 
Ich muss ehrlich sagen, dass mir Nvidias altbackenes Layout wesentlich mehr zusagt. Ist vielleicht reine Gewöhnungssache aber die AMD Umsetzung empfinde ich als extrem unübersichtlich.
Das von Nvidia verwendete Scroll-Down-Menü finde ich wesentlich besser. Alle wichtigen Funktionen auf einen Blick, egal ob das Image Sharpening, Latency Mode, G-SYNC oder sonst etwas ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Speedy, KlaasKersting und 7 andere
Bin vor 2 Jahren von einer AMD-GPU auf eine 1070 gewechselt und vor ca. 2 Monaten wieder zurück auf eine 5700xt.

Das Gesamtpacket bei AMD ist mMn besser, es gibt aber drei Features, die ich nach dem Weggang von Nvidia bzw von Geforce Experience schmerzlich vermisse:

  • Ansel (recht geniales Tool um Screenshots zu erstellen. Im Grunde erhält der User eine freie Kamera, die er frei positionieren kann und macht dann Screenshots in vom Spiel unabhängigen Auflösungen. Man kann also in 1920x1080 was spielen, Ansel anwerfen, die Kamera positionieren und dann den Screenshot in 16k-Auflösung abspeichern)
  • das Highlight-Feature (sofern Spiele das unterstützen -> Bei War Thunder beispielsweise kann man einstellen, ob und wann ein "Beweisvideo" aufgenommen wird. Hatte das immer bei gegnerischen Kills. Hab ich also einen Panzer abgeschossen, hat das Highlight-Feature automatisch das Video abgespeichert. Klar, geht auch ohne Highlight, aber dann muss man selbst ne Taste drücken und bei hitzigen Gefechten vergisst man das gerne mal)
  • Freestyle: Nuja... wie gesagt, man kann über die Geforce-Experience einen Shader aufrufen, der Sättigung, Kontrast etc anpassen kann. Gab ein paar sehr nette Features.

Aber vielleicht kommt AMD ja nächstes Jahr damit ;)
 
kann man das überhaupt noch Treiber nennen?

So langsam wünsche ich mir, beide Hersteller würden ihre Treiber zusätzlich auch ohne die ganzen Anwendungen drumherum zum Download anbieten, so komplett rudimentär mit den nur allerwichtigsten Einstellungen. Die zusätzlichen Features mögen ja für viele "nice to have" sein, aber in den meisten Fällen/von den meisten Nutzern werden die Treiber doch einfach nur installiert und die ganze Featureliste bleibt ungenutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, BachUhr, Poati und 6 andere
Heißt wohl für mich dass ich den Treiber vorerst nicht updaten darf. Neue Features = Neue Bugs. Ich warte erstmal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Desmopatrick schrieb:
speichert jetzt der Treiber endlich (auch nach Update) die Wattman-Einstellungen? Wie oft muss ich diese UV-Settings laden...


Macht er doch schon lange...


Ansonsten nette Sachen, aber nun echt nichts groß Weltbewegendes. Wie gut die Dinge dann funktionieren ist auch ein anderer Punkt. Hier scheitert es gerne mal bei AMD bzw. brauch es teils viel Zeit beim Kunden, bis es so funktioniert wie gedacht.

Ansonsten wäre die Grudperformance in der Oberfläche noch ein interessanter Punkt. Die fühlt sich teils zäh wie Gummi an. Da finde ich Nvidia etwas angenehmer. Sieht zwar aus wie aus Windows XP Zeiten. Funktioniert dafür flüssig und ist in meinen Augen deutlich logischer und übersichtlicher aufgebaut. Geschmackssache. Finde beide insgesamt auf Augenhöhe. Die meisten halbwegs Sinnvollen Features haben beide bzw. kommen sie kurze zeit später beim anderen. hier und da hat jeder Hersteller seine Vor- und Nachteile. Wegen des Treibers muss man sich also in meinen Augen nicht für die eine oder andere GPU entscheiden.
 
Konnte den 19.12.2 Treiber letzte Woche ein wenig testen, bei 3DMark 9703 Punkte und der 19.12.1 brachte 9330 jeweils mit Standard Settings. Ansonsten hatte ich Probleme mit Chill und 2 Abstürze bei WOT.
 
Gerade gesehen: In den Top 10 bei Geizhals sind 7 von 10 Grafikkarten Radeons!
Alle bis auf eine sind 5700er (XT), da haben sie genau den Nachfrage-Sweetspot getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, cbmik, Zitterrochen und eine weitere Person
Ich mag AMD ja wirklich, aber die 5700XT ist mir für 3440x1440 einfach zu langsam und die Qualität der Treiber war in letzter Zeit echt mangelhaft. So viel hin und her installiert habe ich bisher noch nie. Zudem hatte ich z.B. bei CoD immer wieder Freezes von mehreren Sekunden was den Spielfluss doch stark gestört hat. Wäre echt schön wenn AMD das wieder besser hinbekommt, RDNA2 schaue ich mir gerne wieder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
Danke @MichaG - der Artikel war wesentlich besser und hilfreicher als der Artikel bei Heise, den ich 5 Minuten davor gelesen habe. Ihr macht eine bemerkenswert gute Arbeit, alleine dafür lohnt sich das ComputerbasePro-Abo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, NMA, .fF und 6 andere
charmin schrieb:
Ich mag AMD ja wirklich, aber die 5700XT ist mir für 3440x1440 einfach zu langsam und die Qualität der Treiber war in letzter Zeit echt mangelhaft. So viel hin und her installiert habe ich bisher noch nie. Zudem hatte ich z.B. bei CoD immer wieder Freezes von mehreren Sekunden was den Spielfluss doch stark gestört hat. Wäre echt schön wenn AMD das wieder besser hinbekommt, RDNA2 schaue ich mir gerne wieder an.

Was ist denn dann die Alternative für dich? Eine 2080S ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Zurück
Oben