Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

Bei den Tests heute NACHDEM ich den Clean Install von Windows gemacht hatte, war kein AB installiert und auch kein anderes Programm. Es war nur Windows mit den Plattformen für die Spiele und allen nötigen Treibern. Wenn dann Probleme auftauchen die vorher MIT AB nicht vorhanden waren, muss ja eigentlich das Windows Update der "Sündenbock" sein. Habe jetzt mal dieses Update "entfernt", hatte noch einen USB Stick mit einem älteren Windows und werde das mal installieren. Mal sehen was da rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias Berger
MotherPink schrieb:
Bisher kann ich bezüglich der Kombination Afterburner 4.6.1, RTSS 7.2.3 und Radeon 19.12.2, bei Verwendung einer RX 580, nichts Auffallendes feststellen.
Windows Update von gestern auch installiert worden?
 
Hallo.
Warum wird immer dieses Klingeln beim Starten von Spielen abgespielt? Sind 3 Kurze Töne.
 
@Nickel Direkt vor der Treiberinstallation.

stas_mueller schrieb:
Hallo.
Warum wird immer dieses Klingeln beim Starten von Spielen abgespielt? Sind 3 Kurze Töne.
Das gibt zu erkennen ob Chill oder Anti-Lag aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123, stas_mueller und Nickel
Wie bekomme ich denn nun ohne FRTC feste 100 FPS in FIFA hin? Chill macht nix. Fifa gibt nur die Optionen 30FPS, 60FPS und uncapped vor?...
 
Benutz das River Tuner Statics Tool.

AMDs Framelimiter verursacht eh mehr Input lag und war damit zumindest bisher nie zu empfehlen

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Soo
Es gab ja jetzt noch ein Update zu dem Teil.

Meine Erfahrungen zu dem Teil.

Als Erstes Ich mag die neue Oberfläche Sehr.
Etwas überladen mit HAUFENWEISE Zeuch das ich nicht brauche ( und ned wegblenden kann )
Aber ignorieren ist ja eine Charakterstärke.

Dann ich benutze FreeSync und hatte immer den FPS limitter eingeschalten für den
FreeSync Bereich von meinem Monitor.
Den gibts ned mehr ... Ok!
Chill ausprobiert -> funktioniert nicht
Ignoriert meine Einstellungen fröhlich komplett und das Spiel ruckelt dazu noch
recht unangenehm was es vorher nicht getan hat. ( Halo REACH ( Steam ) )

Starten wir ein älteres Spiel ..
HL2 in der MMOD
startet nicht mehr im Fullscreen, es scheint den Focus wegen den ganzen Overlay gedönz
ned behalten zu können!?
Kann ich das ausschalten? --> Kein Einstellung gefunden!
Ok klicken wir das Teil halt 3 mal aus der Taskleiste um ins Spiel zu kommen ..

Dann is mir das Game doch etwas zu Laut oder leise
also griff zum Ohr und die Lautstärke runter gedreht
ich flieg sofort aus dem Spiel ( Wird minimiert )
Was sogar eine Verbesserung ist, vor dem Update is der Treiber einfach gecrashed

Dieses Dämliche Overlay Gedönz kommt auch bei Videos in FullScreen?
( BD usw.. ) Echt nervig
wieder Einstellungen durchgegangen
nö find ich ned oder geht ned
( Wenn ichs ned finde is es sowieso unnötig schlecht platziert )

Mein Fazit bis jetzt.
Ich war bis jetzt mit keine Treiber so UNZUFRIEDEN wie mit diesem.
gefühlt funktioniert nichts mehr ( OK .. die Hütte bootet )
Mag sein das es an meinem doch schon etwas älterem System liegt
aber die GraKa wird offiziell Supported also sollte ich nicht auf so ARGE
Probleme stoßen ( steht sogar beim install "widely tested" oder sowas )

Sieht gut aus kann aber meiner Meinung nach ned viel ich werd
downgrade MÜSSEN und das hab ich noch NIE
find ich sehr schade.

Zur info
System ist Win10 x64 1909
Clean install bringt auch genau gar nichts
und ich hab auch keine Lust weiter zu "basteln"
wenn der Treiber davor komplett problemlos gelaufen ist.
( Auaußerdem schneits grad was voll toll is :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
Ice-Lord schrieb:
Dann is mir das Game doch etwas zu Laut oder leise
also griff zum Ohr und die Lautstärke runter gedreht
ich flieg sofort aus dem Spiel ( Wird minimiert )
Was sogar eine Verbesserung ist, vor dem Update is der Treiber einfach gecrashed

Hab das auch mit einer R9 290. Overlay konnte man irgendwo deaktivieren, hat bei mir aber nicht geholfen.
 
Auch schade dass CB den Link zur letzten funktionierenden Version 19.12.1, bereits rausgenommen hat.

Kann nur raten den neuen nicht zu installieren bis es umfassend gefixt wurde.

Den Link sollte CB solange rausnehmen - oder zumindest einen Warnhinweis setzen.
 
HansJolb schrieb:
Auch schade dass CB den Link zur letzten funktionierenden Version 19.12.1, bereits rausgenommen hat.

Kann nur raten den neuen nicht zu installieren bis es umfassend gefixt wurde.

Den Link sollte CB solange rausnehmen - oder zumindest einen Warnhinweis setzen.
LUL mehr Troll geht nicht, bei mir läuft alles ohne probleme......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Almalexia
Peacemaker1337 schrieb:
LUL mehr Troll geht nicht, bei mir läuft alles ohne probleme......

Wer trollt hier?
Ja bei dir Läufts! voll TollTroll!
( Gibt mehr als genug Leute hier die Probleme haben )
ich hätte auch gerne den Link zu alten Version ich hab sie nimmer und find sie im Internet grad ned.

EDIT
@Knut Grimsrud
thx!
 
Wenn man ältere Treiber sucht gibt man ganz normal seine Daten bei der Treiber Seite an. Nach dem klick auf Absenden kommt man auf die Seite mit den neuen Treibern, aber dort nicht auf Windows 10 klicken sondern runter scrollen. Dort steht dann klein "Previous Driver", das anklicken und man kann ältere Treiber auswählen.
Für meine GPU bis zum 19.7.2 zurück.

AMD.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord
Nutzerkennwort schrieb:
Ich finde den Style/Theme des neuen Treiber-Managers echt grottig.

Deine Meinung.
Der von Nvidia sieht auf meinem Notebook aus als hätte ich Windows XP installiert, vor allem hat der Null Funktionen außer PhysX, welches ich nicht nutzen kann. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord
Auch das zweite Update hat bei mir keine Besserung gebracht und ist wieder runter geflogen.

Spiele freezen direkt.

Bin seit 10 Jahren das erste Mal wieder bei Amd gelandet. Sowohl CPU und GPU. Muss sagen, dass ich derartige Probleme nie bei Intel und Nvidia hatte. Hoffentlich wird es schnell besser! :)
 
Im AMD Forum wird gemunkelt das dies mit Freesync zusammen hängen könnte.
Bei Tests ohne aktivierten Freesync sollen die Spiele wohl besser laufen. Ich kann es aktuell leider wg. Arbeit nicht testen.
 
Zurück
Oben