Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

MaverickM schrieb:
500MB sind selbst für DSL Light kein großes Problem.
Kommt da noch ne Pointe ? Da müsstest du mehr als ne Stunde ziehen mit DSL Light.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord
Infi88 schrieb:
Kommt da noch ne Pointe ? Da müsstest du mehr als ne Stunde ziehen mit DSL Light.

Ja, und?

Die Pointe ist wohl dem jeweiligen Netzbetreiber geschuldet.
 
also bei mir gibts auf ner cleanen neuinstallation bluescreen (vega 56/64) / crash ( 3800x gaming pc )
der 2019er vom dezember läuft aber fehlerfrei...
da muss amd wohl noch mehr hand anlegen :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
GerryB schrieb:
Bei Manchen wird jetzt auch der Hauptspeicher zum Problem, falls das Ram-OCen net 100%ig stabil ist.
Da kann man auch mal von CL16 auf CL17..18 gehen und dann nochmal den HBM-Takt wieder hoch setzen.


Geht nach wie vor.
hm.
seltsam.
habe rtts/rivatuner schon deinstalliert und sauber neuinstalliert, - nix.
dene ich werde nachher mal den alten treiber wieder drauf machen und schauen obs dann wieder geht.
 
Enurian schrieb:
Gestern gute 2 Stunden Battlefield V mit dem neuen Treiber gespielt. Ganz normal, super smooth (nach dem Eingeruckel wegen neuem shader cache und DX12), und natürlich mit FreeSync. Abstürze, Freezes oder sowas überhaupt nicht.
Also sorry, das sind keine allgemeinen Probleme.

Mit einem Monitor WQHD 155Hz an DP hab ich unter DX12 auch keine Probleme und BF5 laeuft stabil. Sobald ich den 2ten Monitor mit 60Hz FHD ueber HDMI anschliesse und als erweiterten Desktop konfiguriere schmiert BF5 egal ob DX11 oder DX12 mit Treibercrash ab.
Mit einer RX 5700XT reproduzierbar.
Ist es nun Windows 10 oder der Treiber die die unterschiedlichen Aufloesungen und Hz nicht haendeln koennen.
Es funktioniert diese MultiMonitorConfiguration mit einer RX 5700XT definitive nicht. Einzig der Singel Monitor Betrieb hat Stabilitaet mit BF5 und diesem Treiber unter DX12 gebracht.
Mit aelteren Treibern ging der Multimonitorbetrieb ab und an unter DX11. So wie das Wetter.
Einfaches deinstallieren des 2ten Monitors hatte nichts gebracht, es musste der Treiber sauber deinstalliert werden und noch mal neu aufgesetzt werden. Erst dann war BF5 wieder stabil.
Wird nun halt Strom gespart.
 

Anhänge

  • fifa20.JPG
    fifa20.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 349
charmin schrieb:
Ich mag AMD ja wirklich, aber die 5700XT ist mir für 3440x1440 einfach zu langsam und die Qualität der Treiber war in letzter Zeit echt mangelhaft. So viel hin und her installiert habe ich bisher noch nie. Zudem hatte ich z.B. bei CoD immer wieder Freezes von mehreren Sekunden was den Spielfluss doch stark gestört hat. Wäre echt schön wenn AMD das wieder besser hinbekommt, RDNA2 schaue ich mir gerne wieder an.

Yo, erstmal hat die Installation von dem Ding gegenüber dem alten ewig gedaurt, dann kann man zwar lustige Dinge beim OC bei einer VII setzen, das ändert aber nur die default-clock von 1300 auf 1400 und scheint sonst keinerlei Effekt zu haben.

#undallesoYEAH!
 
Ich hatte schon mal erwähnt, das der "neue" AMD Treiber die Konfigurationsdateien der Spiele verändert, wenn der AMD Treiber zuerst auf GAME optimiert wurde. In den meisten Fällen hilft dann, die Konfigurationsfiles der Spiele zu löschen, die sich unter c:\benutzer\benutzername\dokumente\spielname\settings befinden. Es sind nur wenige Spiele, die ihre Konfigurationsdateien dort ablegen. Andere Spiele nutzen andere Pfade.

Bei Problemen also einfach mal die Konfigurationsdatei löschen, das Spiel legt beim Start wieder eine neue an.
Bei mir startete Battlefield 4 nicht mehr.

Und leider trifft das dann auch weiter zu, wenn wieder vom "neuen" auf den "älteren" Treiber zurückgegangen wird. Die Konfigurationsdateien bleiben ja dann abgeändert. Battlefield 4 z.B. wollte dann auch weiterhin nicht laufen. Die Konfigurationsdatei gelöscht und schon funzt Battlefield 4. Das Problem tritt auch nicht allgemein auf.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
In den meisten Fällen hilft dann, die Konfigurationsfiles der Spiele zu löschen, die sich unter c:\benutzer\benutzername\dokumente\spielname\settings befinden. Es sind nur wenige Spiele, die ihre Konfigurationsdateien dort ablegen. Andere Spiele nutzen andere Pfade.

Ah nice habe den FIFA 20 Ordner dort gelöscht und nun konstante 100FPS. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ice-Lord schrieb:
Dieses Dämliche Overlay Gedönz kommt auch bei Videos in FullScreen?
( BD usw.. ) Echt nervig
wieder Einstellungen durchgegangen
nö find ich ned oder geht ned
( Wenn ichs ned finde is es sowieso unnötig schlecht platziert )

Das nervt mich auch, egal ob VLC-Player oder DVBViewer, bei Video im Fullscreen oben rechts für einige Sekunden ein Overlay ... hat irgend jemand eine Ahnung wie man das abstellen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb und gustlegga
Zumindest ist der Treiber nicht langsamer geworden, trotz der neuen Funktionen. :)
Es wird halt wieder zum umgewöhnen.
Nach fast 15 jahren nVidia, ich glaub die letzte Radeon war die X1600, bin ich Ende 2017 wieder zu AMD.
Das war erst mal was sich im Crimson zurechtzufinden.
Dann kam ein paar Wochen später gleich Adrenalin, nachdem ich mich gerade an den AMD-Treiber gewöhnt hatte, und jetzt ist schon wieder einiges anders/neu.
Ach was bin ich nur für ein unzufriedener User... :D
Das angestaubte grüne Menü ist einem halt seit XP-Zeiten irgendwie ins Blut übergegangen.
Aber passt schon, was die so zaubern mit den Treibern. Nicht für jeden Furz ein eigenes Tool installieren zu müssen, die sich vielleicht noch beißen, ist eine feine Sache!
Dizzard schrieb:
Leider noch nicht ganz fehlerfrei der Treiber. Habe noch Probleme mit paar Spielen.
Problem wird hier beschrieben: https://community.amd.com/thread/246229
Danke für die Info.
Ich werds machen wie bei den Windoof Funktionsupdates, und erst mal mindestens 1 Monat warten bis die gröbsten Schnitzer raus sind. Zum gamen bleibt die nächsten Wochen eh kaum Zeit mit den ganzen neuen Serien... Und dann ist ja noch sowas wie Weihnachten/Silvester... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
10Ccirc schrieb:
Das nervt mich auch, egal ob VLC-Player oder DVBViewer, bei Video im Fullscreen oben rechts für einige Sekunden ein Overlay ... hat irgend jemand eine Ahnung wie man das abstellen kann?

Es müsste theoretisch unter Einstellungen => Allgemein => Einstellungen => "Toast-Benachrichtigungen" funktionieren. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass es sämtliche Benachrichtigungen ausschaltet, was ich auch nicht will. :(
 
MaverickM schrieb:
Es müsste theoretisch unter Einstellungen => Allgemein => Einstellungen => "Toast-Benachrichtigungen" funktionieren. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass es sämtliche Benachrichtigungen ausschaltet, was ich auch nicht will. :(
Leider nein, da ist bei mir schon alles deaktiviert, trotzdem bekomme ich immer dieses "Radeon Software" Overlay
 
Fehler 192 am Ende der Installation.
Vorher mit DDU gesäubert.
SFC /Scannow lt. AMD FAQs durchgeführt, fehlerfrei.
DISM-Befehl lt. AMD FAQs durchgeführt, hat nicht funktioniert, meckert am Parameter /restorehealth rum.

Wieder 19.11.2 installiert.

Läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone und HansJolb
10Ccirc schrieb:
Das nervt mich auch, egal ob VLC-Player oder DVBViewer, bei Video im Fullscreen oben rechts für einige Sekunden ein Overlay ... hat irgend jemand eine Ahnung wie man das abstellen kann?
Dazu gibt es einen großen Thread auf reddit. Du musst die Tastaturzuweisung für den angezeigten Shortcut löschen, dann verschwindet er.
 
zittrig schrieb:
Fehler 192 am Ende der Installation.
Vorher mit DDU gesäubert.
Habs jetzt doch mal gewagt.
Update direkt über die Treiberfunktion von einer Version von Anfang November.
Keinerlei Probleme nach kurz testen. Und der Installer wollte nicht mal nen Reboot.:)
 
Enurian schrieb:
Dazu gibt es einen großen Thread auf reddit. Du musst die Tastaturzuweisung für den angezeigten Shortcut löschen, dann verschwindet er.
den hier habe ich auf reddit gefunden: https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/e9rh2a/how_to_disable_relive_and_radeon/

Eine Lösung wird da nicht angeboten (außer Adrenalin 2020 wieder zu deinstallieren), ein user schreibt, das wäre nicht deaktivierbar, hilft anscheinend nicht weiter. In der Radeon Software habe ich keine Einstellung gefunden, Alt+R zu deaktivieren.
 
Zurück
Oben