Ich hab heute das AMD Grafiktreiber Update auf die neue Version gemacht und ein deutlich geändertes Verhalten beim Lüfter festgestellt. Die RX 580 Red Dragon hat eigentlich einem Staubsauger Konkurrenz gemacht was die Lautstärke anging mit der standard Lüfterkurve. Jetzt lässt der Treiber sie bis zu 85° warm werden und aktiviert den Lüfter nur ungefähr bis zu Hälfte. Ist das noch ungefährlich? Ich kann natürlich die Lüfterkurve wieder manuell anpassen, aber dann gibt es keinen zero RPM Modus (warum auch immer) wenn die Karte nichts macht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Adrenalin 2020 Grafikkarte sehr warm
- Ersteller Seba0007
- Erstellt am
85°C geht noch, ist aber am oberen Ende dessen, was ich zulassen würde. Weniger ist natürlich besser, richtig hässlich wird es aber erst ab 90°C.
Bevor du anfängst die Lüfter hochzuregeln: Hast du die Grafikkarte undervolted? Meine RX580 verträgt deutlich weniger Spannung, als standardmäßig angelegt wird. Dann sinken Stromverbrauch und Temperatur gleichzeitig mit.
Du kannst natürlich auch noch den Grafikkartentreiber einmal komplett entfernen (mit DDU im abgesicherten Modus) und dann den Adrenalin 2020 neu installieren, falls du den Treiber über den alten Adrenalin 2019 drüberinstalliert hast.
Bevor du anfängst die Lüfter hochzuregeln: Hast du die Grafikkarte undervolted? Meine RX580 verträgt deutlich weniger Spannung, als standardmäßig angelegt wird. Dann sinken Stromverbrauch und Temperatur gleichzeitig mit.
Du kannst natürlich auch noch den Grafikkartentreiber einmal komplett entfernen (mit DDU im abgesicherten Modus) und dann den Adrenalin 2020 neu installieren, falls du den Treiber über den alten Adrenalin 2019 drüberinstalliert hast.
TP555
Vice Admiral
Hi
Welche Version hast du jetzt installiert
Welche Version hattest du vorher drauf?
Wie heiß wurde die GPU den vorher max.?
Womit hast du die 85° gemessen, Spiel, 3DMark, Furmark etc.?
Mein Tipp geh zurück auf die 19.12.1, ich hatte auch Probleme mit der Lüfter Steuerung, selbst MSI Afterburner 4.6.2 konnte nicht eingreifen.
XFX 5700 DD Ultra!
Zu deinen 85°, wenn nur die GPU Temperatur wäre, wäre es noch gerade ok, nur währen da nicht noch Speicher und die VRMs, der Speicher wird immer heißer als die GPU, die VRMs sind etwas niedriger als die GPU Temp, so ist es bei meiner Karte zumindestens, das kann aber je nach Karte/GPU verschieden sein.
Meine Meinung dazu : 85° GPU Temp. 👎
Probiere das mal mit Undervolt, das bringt einiges, musst eben nur Testen obs Stabil läuft.
Mfg.
Welche Version hast du jetzt installiert
Welche Version hattest du vorher drauf?
Wie heiß wurde die GPU den vorher max.?
Womit hast du die 85° gemessen, Spiel, 3DMark, Furmark etc.?
Mein Tipp geh zurück auf die 19.12.1, ich hatte auch Probleme mit der Lüfter Steuerung, selbst MSI Afterburner 4.6.2 konnte nicht eingreifen.
XFX 5700 DD Ultra!
Zu deinen 85°, wenn nur die GPU Temperatur wäre, wäre es noch gerade ok, nur währen da nicht noch Speicher und die VRMs, der Speicher wird immer heißer als die GPU, die VRMs sind etwas niedriger als die GPU Temp, so ist es bei meiner Karte zumindestens, das kann aber je nach Karte/GPU verschieden sein.
Meine Meinung dazu : 85° GPU Temp. 👎
Probiere das mal mit Undervolt, das bringt einiges, musst eben nur Testen obs Stabil läuft.
Mfg.
Zuletzt bearbeitet:
undervolted habe ich schon, ja. In den Standard Einstellungen haben die es da ziemlich gut gemeint 
Frisch installieren ist vermutlich keine schlechte Idee.
ich hab jetzt die 19.12.3 drauf, davor die letzte Version mit dem alten Interface. Davor ist der Lüfter (mit default Lüfterkurve) so ab etwa 65° ganz gut angegangen, auch mit meiner ist sie eigentlich kaum über 75° gegangen. Die Temperatur war jetzt in nem Spiel, wobei natürlich auch die Anzeige selbiger falsch sein könnte.
Frisch installieren ist vermutlich keine schlechte Idee.
Ergänzung ()
ich hab jetzt die 19.12.3 drauf, davor die letzte Version mit dem alten Interface. Davor ist der Lüfter (mit default Lüfterkurve) so ab etwa 65° ganz gut angegangen, auch mit meiner ist sie eigentlich kaum über 75° gegangen. Die Temperatur war jetzt in nem Spiel, wobei natürlich auch die Anzeige selbiger falsch sein könnte.
Noisaku
Lieutenant
Ich habe das merkwürdige Verhalten aus dem Start-Posting bei meiner Powercolor RX580 Red Dragon genauso beobachten können. Allerdings nur mit den alten Treibern aus 2019. Ich vermutete schon einen BIOS-Fehler, denn die Treiber wechselten ja regelmäßig.
Dass hörte erst mit Installation des neuen Treibers Adrenalin 2020 Edition 19.12.2 auf. Damit drehte sich das ganze um: die Lüftersteuerung versuchte, die Temperatur der GPU immer unter 65 Grad Celsius zu halten, und so drehten die Lüfter schon bei kleinster Belastung auf. Abhilfe schaffte ein Treiber-Resett*, obwohl außer dem "Game"-Preset nichts anderes eingestellt wurde. Seitdem wird die GPU bei etwa 75 Grad Celsius gehalten.
*Leistung - Konfiguration - Zurücksetzen
Dass hörte erst mit Installation des neuen Treibers Adrenalin 2020 Edition 19.12.2 auf. Damit drehte sich das ganze um: die Lüftersteuerung versuchte, die Temperatur der GPU immer unter 65 Grad Celsius zu halten, und so drehten die Lüfter schon bei kleinster Belastung auf. Abhilfe schaffte ein Treiber-Resett*, obwohl außer dem "Game"-Preset nichts anderes eingestellt wurde. Seitdem wird die GPU bei etwa 75 Grad Celsius gehalten.
*Leistung - Konfiguration - Zurücksetzen
Zuletzt bearbeitet:
M
Mac_Fly
Gast
Ich habe ne Vega56 UV OC.., (die mit vapor chamber und 3*PCIE-Stromanschluss) und kann Deine Erfahrung mit dem neuen Treiber bestätigen, bzw. habe ich mich damit schon auseinandergesetzt.
Musste (naja, eher wollte, gekühlt (~66°) und stabil kriege ich das noch.. aber über 300W ist mir dann doch zu viel..) Powertarget verringern bzw. endlich mal auf was anderes als +50% stellen. Ansonsten hatte ich bei gleichen Settingsin eingen Games, (Borderland 3 Dx12*, was anderes habe ich eigentlich auch nicht wirklich getestet..) gute 10% Mehrverbrauch, aber auch deutlich mehr fps(~20%). Vorher hätte sie vom PT her zwar mehr Strom nehmen können, wollte/brauchte aber nicht, naja, und jetzt ist sie halt durstiger bzw. genehmigt sich mehr und wandelt in mehr fps um.. aber auch mehr Wärme usw.. bin jetzt auf PT+20 und habe ungefähr den Verbrauch, wie vorher.
Treiber-Factory-Reset (Wattman), was ansonsten nach exzessivem Rumgefummel am Wattman, am besten auch noch parallel mit afterburner, evtl. auftretende Power-Target-Merkwürdigkeiten beseitigt, hat da auch nichts dran geändert.
*PS(offtopic): BL3 (Dx12) kriege ich nicht stabil hin, nur mit den Treibern, die noch nicht dafür optimiert sind.. lol... da läufts... 20% langsamer..aber läuft und läuft und läuft :-) Dx11 läuft sowieso, egal welcher Treiber, aber halt grundsätzlich langsamer als DX12..
Musste (naja, eher wollte, gekühlt (~66°) und stabil kriege ich das noch.. aber über 300W ist mir dann doch zu viel..) Powertarget verringern bzw. endlich mal auf was anderes als +50% stellen. Ansonsten hatte ich bei gleichen Settings
Treiber-Factory-Reset (Wattman), was ansonsten nach exzessivem Rumgefummel am Wattman, am besten auch noch parallel mit afterburner, evtl. auftretende Power-Target-Merkwürdigkeiten beseitigt, hat da auch nichts dran geändert.
*PS(offtopic): BL3 (Dx12) kriege ich nicht stabil hin, nur mit den Treibern, die noch nicht dafür optimiert sind.. lol... da läufts... 20% langsamer..aber läuft und läuft und läuft :-) Dx11 läuft sowieso, egal welcher Treiber, aber halt grundsätzlich langsamer als DX12..
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shadowrid0r
Commander
Die Lüfterkurve mit msi Afterburner einstellen. Ab etwa 40°C starten und wie sie dann werden soll.
Den Bereich unter der im AB eingestellten Starttemperatur regelt dann der Treiber. Also dann auch Zero bei Nichtstun...
Sähe dann in etwa so aus:

Bis 40°C regelt der Treiber, darüber msi AB nach deiner Kurve. Auf die Linie klicken um mehr Punkte einzufügen
Den Bereich unter der im AB eingestellten Starttemperatur regelt dann der Treiber. Also dann auch Zero bei Nichtstun...
Sähe dann in etwa so aus:

Bis 40°C regelt der Treiber, darüber msi AB nach deiner Kurve. Auf die Linie klicken um mehr Punkte einzufügen
Zuletzt bearbeitet:
Brummelbär1984
Banned
Meine Karte 5700 xt mit 19.11.3 kommt max nur bis 75-77°c ( Borderlands 3 DX12 , COD MW )
bei 161Hz und Freesync
In Windows läuft meine karte mit 47% das sind 1625 Umdrehungen.. bei games dreht die karte aber locker auf 70 % hoch.. etwas sehr laut
bei 161Hz und Freesync
In Windows läuft meine karte mit 47% das sind 1625 Umdrehungen.. bei games dreht die karte aber locker auf 70 % hoch.. etwas sehr laut
Zuletzt bearbeitet:
M
Mac_Fly
Gast
Aeh, so ähnlich.. das PowerTarget ist ein MaxLimit, da geht sie nicht drüber, egal wie niedrig die Temps sind und die Temperatur ist auch ein MaxLimit, da geht sie ebenfalls nicht drüber, egal wie wenig Leistung gerade verbraucht wird. Solange kein Limit erreicht ist, kann sie hoch im Takt. Bis eins erreicht ist.. (oder der Chip die vielen Megahertze bei der-und-der-spannung einfach nicht mehr packt... das wäre dann noch ein weiteres Limit, erspart Dir das Runterfahren von Windows, erkennste am blackscreen oder freeze :-) )Seba0007 schrieb:tatsächlich, das Powertarget scheint ausschlaggebend zu sein. Sieht so aus, als wenn das ziemlich genau festlegt bei welcher Temperatur er die Karte halten will.
Physikalisch hängt das natürlich zusammen, je mehr Leistung, desto heisser. Logisch. Um nicht früh ins Limit zu rennen und der gpu mehr Spielraum für Takt zu geben kannste also: besser kühlen oder irgendwie Leistung einsparen (Undervolting, runtertakten wollen wir ja nicht, sondern in die andere Richtung). Am Besten beides.
Bin mit meiner Karte weit weg vom Temp-Limit und habe noch Spielraum bei der Kühlung, sehe also sehr gut, was die Leistung so macht, ohne, daß zwischendurch die Temp limitiert.. PT+50 (alter Treiber) entspricht hier ca. PT+20 beim neuen. (PimalDaumen) . Leider nur BL3 getestet und habe mich jetzt auch müde-daran-getestet ... warte jetzt erstmal auf neue Treiber, bevor ich da noch mal dran gehe..
Eigentlich ist das kein Bug, sondern ein fettes Leistungsupgrade, Effizienz aussen vor (PowerTarget erhöht, also Limit gelockert), wenn Du es innerhalb Deines "Lautstärke-Wohlfühlbereichs" kühlen kannst und der Chip die Mhz mitmacht.
Vielleicht probiere ich es jetzt mal mit Overvoltage und pt+50. Spar ich zumindest Gas (Heizkosten) :-)
Konkret bei Dir wirds wohl so sein, denke ich:
Vorher: Karte im Powerlimit, dadurch noch Spielraum bei Temp und Kühlung
jetzt, neuer Treiber : Karte im Temp-Limit, weil PowerTarget gelockert, dadurch bedingt höhere Lüfterdrehzahlen.. und jetzt biste halt in Deinem persönlichen LautstärkeLimit bzw. dadurch ist es Dir aufgefallen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: