AMD Adrenalin 2020 Edition ab 20.4.2 kein Undervolting mehr?

Kenny2019

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
121
Hallo!

Ich habe eine AMD RX580 und eine AMD R7 260X.
Mit der AMD Adrenalin 2020 Edition 20.4.2 werden meine Undervoltingeinstellungen für die GPU und den Speicher umgesetzt.
Bei der neueren AMD Adrenalin 2020 Edition 20.8.1 und 20.8.2 werden die Undervoltingwerte in der Konfiguration angezeigt, aber nicht umgesetzt. Die Spannungen und die daraus resultierende Temperatur passen einfach nicht. Es ist egal ob ich ein Profil lade oder manuell eintrage. Beide Karten können kein Undervolting mehr umsetzen, owbohl die eingestellten Werte in der Adrenalin Software korrekt angezeigt werden.
Gerade die AMD RX580 liegt ohne Undervolting bei ca. 85 Grad, mit Undervolting sind die Temperaturen bei einem Spiel dann bei ca. 73 Grad.
Wieso lassen sich die Undervoltingwerte konfigurieren, aber nicht umsetzen? Ich habe dazu leider Lösung gefunden.
Die Werte werden nicht zurückgesetzt, sondern einfach nicht umgesetzt.
Eventuell kann mir ja jemand helfen, wie ich beide GPUs wieder undervolten kann.

Besten Dank!
 
Der AMD Treiber verhindert ein Übernehmen von Einstellungen, bei denen der Treiber zuletzt (vermeintlich) abgeschmiert ist. Dies konnte bei mir teilweise auch ein herunterfahren hervorrufen.

Einfach Mal kurz den Takt um 5 MHz senken -> übernehmen -> Takt wieder erhöhen -> übernehmen.

Durch die Änderungen des taktes hast du auch gleich eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Einstellungen auch wirklich übernommen wurden.
 
UV funktioniert definitiv auch mit dem neuesten Treiber. Eventuell mal mit dem AMD Cleanup utility treiber komplett entfernen und dann neu installieren.
 
Spannungseinstellungen zurücksetzen, danach das Spannungsprofil erneut laden.
Win10 mit Schnellstart aktiviert vielleicht?
Bei meinem Win7 werden z.B. Spannungseinstellungenh nicht geladen wenn der Rechenr über Suspend-to-Disk/Hybernation ausgeschaltet wird, nur wenn er komplett runterfährt und einen echten Neustart macht.
 
Hallo und besten Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Ich habe bereits soweit alles ausprobiert gehabt. Auch saubere Deinstallation der Treiber und so. Die aktuellen Treiber ließen sich bei dem PC mit der AMD RX 580 Grafikkarte auch gar nicht mehr installieren, die Installation wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Ich meine die Fehlermeldung war etwas mit 1609, alles was ich dazu bei AMD gefunden habe, habe ich gemacht, half nichts. Nur die "zertifizierten" Treiber 20.4.2 ließen sich installieren.

Ich habe nun mal die Standardeinstellungen mit den 20.4.2 Treiber getestet, hierdruch erhöhte sich die maximale Temperatur von 73 auf 77 Grad. Ich schätze mal, dass die damals mit den Treiber 20.8.1 angezeigte Temperatur von 85 Grad einfach ein Bug ist. 85 Grad ist einfach viel zu hoch und da kann auch kein Feature soviel Strom verbrauchen.

Ich werde es weiterhin im Auge behalten und melde mich dann wenn ich eine Ursache dafür gefunden habe!
Besten Dank und Grüße!
 
Veraltete Win10-Version? Welche version ist denn im Einsatz?
Genaue Fehlermeldung beim Installationsversuch wäre wichtig
 
Hey Danke für deine Rückmeldung!
Hatte die Version 1909, die wurde vor kurzem "automatisch" auf 2004 aktualisiert.
Hatte bis zur Treiber Version 20.8.1 aber keine Probleme, erst nachdem die Temperaturen auf 85 Grad angestiegen sind, gab es die Installationsprobleme.
Kurz vorher habe ich aber noch die DirectX 9 Bibliothek installieren müssen, weil sonst einige Spiele nicht nutzen konnte. Diese Spiele und Steam sind seitdem dazugekommen.
Es mag sein, dass es hierbei zu einem Fehler gekommen sein könnte.

Weiterhin habe ich 2 unterschiedliche Versionen der Visual C++ 2013 Redistributable installiert. Irgendwie lässen sich die älteren Versionen (32 und 64 Bit) nicht updaten. Ob es nun Origin oder die Adrenalin 2020 Software war, die diese benötigt weiß ich nicht.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe den frisch aufgesetzten PC mit der AMD R7 260X GPU und den AMD Adrenalin 2020 20.8.2 Treibern mit HWInfo "überwachen" lassen.
Hier sind meine Einstellungen in der AMD Adrenalin 2020 Software:

GPU Core.jpg
Speicher.jpg


Dazu nun die Werte von HWInfo:

Werte GPU.jpg


Eventuell kann jemand anhand der Werte erkennen, ob die Einstellungen übernommen wurden. Ich habe vorher kurz die Spannung verändert, übernommen und dann zurückgesetzt und übernommen. So bin ich sicher, dass die Spannungswerte auch angenommen wurden.

Wenn ich die GPU Core Spannung als eingestellen Wert ansehe, so ist diese viel zu hoch. 1,01 Volt GPU Spannung + 10% Leistungsgrenzen sind für mich etwas mehr als 1,11 Volt, bei den Werten ist der GPU Core fast 1,17 Volt. Sofern die Einstellung, dem Wert GPU Core entspricht.

Die Temperatur von fast 50 Grad ist auch sehr hoch, normal war sie unter 45 Grad. Die Frequenzen stimmen zumindest, ich zweifle weiterhin bei diesem PC, dass die Einstellungen von der AMD Software richtig übernommen oder überhaupt übernommen werden.

Hinweis:
Dies ist nicht der PC mit der AMD RX 580 Grafikkarte.

Eventuell kann jemand etwas mit den Werten anfangen und für Klarheit sorgen.

Betsen Dank und Grüße!
 
Leider trägst du selbser zur Verwirrung bei ;) . Um welche Karte geht es nun die 580 oder die 260? Konzentriere dich erstmal auf die Karte, um die es geht und gehe dabei doch einfach strukturiert vor:

Resette den Treiber auf Standard und mache screens im Ruhezusand und bei Belastung.
Dann ändere einen Wert also z.B. die Lesitungsgrenze und wiederhole das Vorgehen bei den Standardeinstellungen.
Das kann man dann Schritt für Schritt mit den anderen Werten im Treiber machen.
Dann hast du einen vernünftigen Vergleich und es ist für alle Beteiligten einfacher.
Wenn man alles auf einmal ändert, wird es schwierig, Ursachen zu identifizieren.
 
Hallo und Danke für die Rückmeldung @Demon_666 !!

Es tut mir Leid, wenn ich für Verwirrung gesorgt haben mag!
Ich wollte kurz mitteilen, dass die aktuellen AMD Adrenalin 2020 Edition 20.8.3 Treiber auf beiden PC, zumindest aktuell, wieder Werte, sowohl bei der Spannung, also auch bei den Temperaturen, anzeigt, die ich für "authentisch" halte. Dieser Installationfehler 1603 ist nach dem Windows 10 2004 Update und mit den aktuelen Treibern ebenfalls nicht mehr aufgetreten.
Ich gehe einstweilen davon aus, dass dieser Fehler an der AMD Software gelegen haben wird und wohl nur meine beiden PC betroffen haben wird. Scheinbar wurden die Einstellungen der Spannung (GPU und/oder Speicher) nicht wirklich übernommen.
Besten Dank und Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Moin,
also ich hab die gleichen Probleme mit jedem getesteten Adrenalin 2020 Treiber.
Werte für Spannung und Takt werden bei meiner Vega56 nicht übernommen.
Treiber deinstalliere ich immer und gehe dann nochmal mit dem DDU drüber.
Bei mir läuft aktuell der 19.12.1 und damit funktionierts.

Gruss
 
Zurück
Oben