Adressbücher konvertieren und zusammenführen

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich stehe hier vor einem unlösbaren problem. Ich möchte gern meine Adressbücher bearbeiten, sinnvol zusammenführen etc.

Auslöser war ein kleiner Daten-Supergau beim Tausch meines NAS. Plötzlich waren die Kontakte, die ich dort mittels CardDAV gehostet hatte, weg. Die Ursache hab ich immer noch nicht so recht gefunden.

Nun hab ich mir die Adressen, Telefonnummern etc. wieder zusammengesucht, und will nun ein einheitliches Adressbuch erstellen, in dem alle aktuellen Adressen stehen.
Mein Versuch der Bearbeitung mit dem Tool EasyKontakt scheiterte daran, daß Thunderbird das Eregbnis nicht verarbeitne konnte. Es zeigte zwar E-Mail-Adressen an, nicht aber die Telefonnummern. Auf Umwegen hab ich jetzt eine ältere Version des in Thunderbird verwendeten Adressbuches vom NAS gerettet, und bearbeitet. Jetzt würde ich gern noch die Telefonbücher der Fritzbox mit einarbeiten, scheitere aber grandios. Zwar kann ich die Bücher dort zu eienr xml-Adtei exportieren - die aber importiert Thunderbird nicht. Das vielfach empofohlene Tool ContacConversionWizzard scheitert ebenfalls. Es wirft haufenweise Warnhinweise aus, zeigt dann immerhin eine korrekt assehende Liste - aber nach dem Export zu vcf und dem Import in Thunderbird ist das Verzeichnis dort leer. Auch würde ich gern mehrer eTelefonbücher einfach zusammenführen...

Hm... Gibts ein Programm, das mir hilft, oder muß ich zu Zettel und Stift greifen?

System Windows10x64
 
Hallo

Das Konvertieren der Fritzbox Sicherung der Adressbuch Datei *.xml mittels des Contact Converter Wizard 3.5.0 als VCF oder csv Datei funktioniert eigentlich problemlos und es lassen sich alle Daten in Thunderbird importieren.

Eine weitere Möglichkeit, das Adressbuch der Fritzbox in eine VCF Datei zu konvertieren, wird hier beschrieben:

http://www.microsoft-programmierer....Kontakte-in-das-Android-Smartphone-übertragen

und auch dieses funktioniert ohne Probleme.

Vicanus
 
Tja... was soll ich sagen? Bei mir gehts jedenfalls nicht. Die Gründe sind mir unbekannt.
Es gibt beim Importieren die im Anhang zu sehende Fehlermeldung.
Dann werden die Telefonbucheinträge in der Mitte angezeigt, beim Importieren in Thunderbid aber bleibt alles leer. KEINE Kontakte.
 

Anhänge

  • 2016-11-20_184129.jpg
    2016-11-20_184129.jpg
    8 KB · Aufrufe: 401
Hallo

Und die wie funktioniert es mit der Möglichkeit 2?

Vicanus
 
So gut wie gar nicht. Was sicher auch daran liegt, daß ich keine Ahnung habe, wie Tabellenkalkulation geht. Und auf der Seite erklärt der Typ auch nicht, wie er dazu kommt, daß da alles paßt.

Ich hab jetzt (mit Libre Office) die Inhalte der Spalten so oft völlig wahllos verschoben, bis nach dem Import die Inhalte wenigstens mal zu sehen sind! Wenn auch in dne völlig falschen Spalten. Ist aber völlig unbefriedigend, da ich jetzt jeden Eintrag manuell nachbearbeiten muß. So sind etwa alle Führungsnullen (von den Vorwahlen) verschwunden....
Da kann ich das Buch auch von Hand abtippen...

Das ist ziemlicher Mist!
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt immerhin das Problem des Öffnens durch Contact Conversion Wizard lösen können: Nachdem ich den ersten Eintrag im Fritzbox-Telefonbuch gelöscht habe (das ist der mit der internen Rufnummer **612), klappte der Import. Ob der Export nach vCard auch klappt, kann ich leider nicht überprüfen, da der daran folgende Import in Thunderbird schiefgeht. "Fehler beim Import, es wurden eventuzell nicht alle Adressen importiert" - und am Ende ist das importierte Verzeichnis leer.

Windows-Kontakte meckert, daß es sich um keine gültige vCard-Datei handele -. um daraufhin die einzelnen Kontakte aber korrekt anzuzeigen. Die Infos scheinen also drin zu sein, können aber nicht verarbeitet werden...
 
Hallo

Die von Dir oben aufgeführte Fehlermeldung bei Verwendung der Version 3.5.0 tritt bei mir bei Telefonnummern auf, welche
ich von externer Quelle wie z.b. Fritzbox Blacklist etc. heruntergeladen und eingelesen haben (sind ja alles nur "txt" also Textdateien).

Die Version 3.4.1.1 scheint dieses Problem nicht zu haben, aber diese liegt mir auch nicht vor.

Wenn Du den JAnrufmonitor nutzt, könnte das die Lösung sein (habe es soeben mit einem FB Telefonbuch mit 30 Einträgen getestet und es hat funktioniert), allerdings werden dann die Kontakte im JAnrufmonitor ziemlich vollgemüllt, siehe unter Beitrag 41041:

https://www.janrufmonitor.de/foren/...z-telefonbuchs-mit-modul-jfritz-importfilter/

Vicanus
 
Mal schauen, ob ich die ältere Version irgendwo finde.. An ".txt" liegts aber nicht, da die Fritzbox ja in .xml exportiert.
 
Zurück
Oben