News Ältere GeForce: DLSS 5 läuft per Mod auch auf RTX 4000 und RTX 3000

@t3chn0 Ja, davon gelesen hatte ich auch schon, aber mehr dann auch nicht.

Mir wäre lieber, wenn die Spiele durch bessere NPCs immersiver werden als das wir durch KI noch mehr fotorealistische, seelenlose Grafikdemos erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und SweetOhm
raPid-81 schrieb:
RT / PT in Realtime
Was genau soll Nvidia da erfunden haben?
Sie haben ihren Chip nur angepasst das er das schneller macht.
raPid-81 schrieb:
Jo, ist nett
raPid-81 schrieb:
Was man vor allem deswegen braucht weil Raytracing zu viel Leistung frisst.
raPid-81 schrieb:
Ray Reconstruction
Ist halt ein Denoiser für Raytracing, was man immer noch nicht so gut beschleunigen kann das man eine gescheite Anzahl ein Rays hat.
raPid-81 schrieb:

raPid-81 schrieb:
Und AMD hat sie alle kopiert.
Ja, was sollen sie den sonst machen, wenn der Marktführer etwas einführt und mit aller Gewalt in den Markt drückt? Wenn sie nicht nachziehen, können sie auch direkt aufhören GPUs zu entwickeln.

Was Nvidia an Technologien entwickelt ist ja alles nett, aber es wäre für alle deutlich besser wenn das nicht alles Proprietärer Mist wäre und man stattdessen mal mit anderen zusammenarbeiten würde um APIs dafür in DirectX und Vulkan zu definieren oder Spezifikationen wie so ein Modell dann arbeiten soll, damit andere es so implementieren können, das bei gleichem Input der gleiche Output erzeugt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Tevur
mrzeckzock schrieb:

Im Fokus stehen schnellere Raytracing-Verfahren, neuronales Upscaling und ein System zur effizienten Datenkompression.
„Mithilfe neuronaler Arrays können wir einen großen Teil des Bildschirms auf einmal verarbeiten. Und die daraus resultierenden Effizienzgewinne werden bahnbrechend sein, wenn wir gemeinsam die nächste Generation von Upscaling- und Denoising-Technologien entwickeln.“
AMD verspricht dadurch mehr Effizienz bei Machine-Learning-Prozessen, die für Upscaling und Bildverbesserung eingesetzt werden.

Ich sehe da keine Erwähnung einer ähnlichen Technologie, was willst Du damit sagen? Würden sie an einem ähnlichen Feature arbeiten, dann hätte das da explizit gestanden.
Ergänzung ()

Fonce schrieb:
Was genau soll Nvidia da erfunden haben?
Sie haben ihren Chip nur angepasst das er das schneller macht.

Sie haben den ersten Consumer-Chip gebaut der uns Gamern zum ersten Mal RT / PT in Spielen in größerem Umfang ermöglicht. RT / PT an sich gibt es als Technologie schon ewig, ist mir klar. Aber den Wechsel von "prebaked" zu "dynamic" Beleuchtung, den hat Nvidia damit endlich angestoßen.

Fonce schrieb:

Nö, das kann man auch in Spielen ohne RT / PT einsetzen. Die temporale Stabilität und Kantenglättung schlägt jedes andere Verfahren, außer SSAA (was Unmengen Leistung kostet).

Fonce schrieb:
Ist halt ein Denoiser für Raytracing, was man immer noch nicht so gut beschleunigen kann das man eine gescheite Anzahl ein Rays hat.

Also ich hab Cyberpunk 2077 mit Pathtracing und RR mehrfach durchgezockt, das sieht durchweg deutlich besser für mich aus als die reine Raster-Grafik.

Fonce schrieb:

Jaja, Wiederholung hilft... Und wenn schon, dann braucht man eben "mehr Leistung" für ein neues, anderes Feature. Das war schon immer so. Ohne Voodoo Karte konnte man damals Quake Glide auch nicht starten, und jetzt? Technologischer Fortschritt kommt nunmal mit neuen Technologien daher, duh....

Fonce schrieb:
Ja, was sollen sie den sonst machen, wenn der Marktführer etwas einführt und mit aller Gewalt in den Markt drückt?

Mit aller Gewalt? Die Entwickler reiben sich die Hände bei den neuen Möglichkeiten. Es gibt genügend Aussagen von Devs die Upscaling, RT / PT, und jetzt auch DLSS5 feiern.

Fonce schrieb:
Was Nvidia an Technologien entwickelt ist ja alles nett, aber es wäre für alle deutlich besser wenn das nicht alles Proprietärer Mist wäre und man stattdessen mal mit anderen zusammenarbeiten würde um APIs dafür in DirectX und Vulkan zu definieren oder Spezifikationen wie so ein Modell dann arbeiten soll, damit andere es so implementieren können, das bei gleichem Input der gleiche Output erzeugt wird.

Nvidia gibt seit Jahren ~20-25% seines Gewinns für Forschung und Entwicklung aus. Hey, sollen die das mal verschenken! Genau! :lol:

Das sind so Sozialismus-Ansätze die nur in der Theorie funktionieren, nie in der Praxis. Die größten Entwicklungen finden in kapitalistischen Systemen statt. In jedem sozialistischem oder kommunistischem System (bisher) stagniert und verfällt alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Tr8or
raPid-81 schrieb:
Nvidia gibt seit Jahren ~20-25% seines Gewinns für Forschung und Entwicklung aus. Hey, sollen die das mal verschenken! Genau! :lol:

Das sind so Sozialismus-Ansätze die nur in der Theorie funktionieren, nie in der Praxis. Die größten Entwicklungen finden in kapitalistischen Systemen statt. In jedem sozialistischem oder kommunistischem System (bisher) stagniert und verfällt alles.
WTF, was hat dasit Sozialismus zu tun, wenn man zusammen mit anderen Spezifikationen erarbeitet?
Das ist in der IT und in allen anderen Bereichen Gang und gebe. Was glaubst du woher die Spezifikationen für, DisplayPort, PCIe, USB, DirectX, Vulkan, usw. herkommen?
Sowohl AMD, als auch sitzen in den Konsortien.
Warum sollte man sowas nicht auch für KI Modelle machen? Man muss das Modell selber ja nicht veröffentlichen, aber das ist doch kacke wenn wir immer mehr KI nutzen und das dann bei jedem anders aussieht. Genau das hatten nämlich damals als es Glide gab! Es kann doch niemand wollen das wir dahin zurück gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Bloodwalker und Return2Burn
Fonce schrieb:
WTF, was hat dasit Sozialismus zu tun, wenn man zusammen mit anderen Spezifikationen erarbeitet?

Fonce schrieb:
Warum sollte man sowas nicht auch für KI Modelle machen? Man muss das Modell selber ja nicht veröffentlichen, aber das ist doch kacke wenn wir immer mehr KI nutzen und das dann bei jedem anders aussieht.

Das läuft darauf hinaus dass Nvidia sein KI-Modell teilen soll. Sonst würde es ja "anders" aussehen auf anderen Systemen, unabhängig von einer gemeinsamen API.

Die API für generelles Upscaling ist, soweit mir bekannt, bei Microsoft immernoch in Entwicklung (da arbeitet Nvidia auch mit). Was kann Nvidia dafür dass Microsoft mit DirectX Erweiterungen nicht die schnellsten sind? Und selbst mit der API wird es mit DLSS, FSR und XeSS anders aussehen.

Dass Spiele auf unterschiedlichen PC Systemen anders aussehen war schon immer so, keine Ahnung was Du sagen willst. Regler für Detailtiefe und Features in PC-Games gibt es seit ich denken kann. Wenn Du "gleich" haben willst, dann kauf Dir eine Konsole.

Edit: Btw ist Deine Argumentation 1:1 auch zutreffend auf die Modding-Community. HD Mods, veränderte Charakter Modelle, komplette Overhauls, alles abschaffen?

Wurde eigentlich bereits das Spiel aus dem die NR .dll stammt hier schon gepostet ?

Das kommt einer Live Aufnahme ja schon ziemlich nahe, wow.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, t3chn0, Laphonso und eine weitere Person
raPid-81 schrieb:
Das läuft darauf hinaus dass Nvidia sein KI-Modell teilen soll. Sonst würde es ja "anders" aussehen auf anderen Systemen, unabhängig von einer gemeinsamen API.
Hä? Wenn ich eine Spezifikation erarbeite die sagt "Bei Eingabe X muss Ausgabe Y erfolgen", dann kann das was aus Eingabe X die Ausgabe Y erfolgt komplett anders aussehen ohne das ist ist das was eine Verarbeitung übernimmt freigeben muss! Oder sind die Chipdesigns von AMD, Intel und Nvidia öffentlich?

raPid-81 schrieb:
Und selbst mit der API wird es mit DLSS, FSR und XeSS anders aussehen.
Ja und genau das ist doch absolute Kacke!

raPid-81 schrieb:
Dass Spiele auf unterschiedlichen PC Systemen anders aussehen war schon immer so, keine Ahnung was Du sagen willst. Regler für Detailtiefe und Features in PC-Games gibt es seit ich denken kann.
Es geht nicht um einstellbaren Detailgrade! Aber bleiben wir mal dabei. Wenn ich die Texturen bei AMD auf niedrig setze hat das den exakt gleichen Effekt bei Nvidia. Die Rendern die gleiche Textur und das Ergebnis sieht exakt gleich aus!
Genau das ist bei den ganzen KI Modellen eben nicht gegeben. XESS sieht anders aus als FSR, welches anders aussieht als DLSS. Wenn das mit einem Feature wie DLSS5, wenn AMD und Intel das auch umsetzen, genauso ist...ja total geil...
raPid-81 schrieb:
Edit: Btw ist Deine Argumentation 1:1 auch zutreffend auf die Modding-Community. HD Mods, veränderte Charakter Modelle, komplette Overhauls, alles abschaffen?
Strohmann Argument, war überhaupt nicht Thema!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
raPid-81 schrieb:
@Samuelz @Lexor-tm Und er "doubled down" mit vollständiger Erklärung: https://x.com/DanielVavra/status/2094125947515478452

Das beste ist der Kommentar:
Anhang anzeigen 1757346

Ergänzung ()

Bei mir war es Voodoo 1 mit Quake Glide. Und dann erst wieder bei Crysis ("Can it run Crysis?"). Und danach dann Cyberpunk 2077 mit Raytracing / später Pathtracing.
Oh mein Gott! legomina ist so ein Musterbeispiel für die seltsame Geisteshaltung der Künstlervisionskreuzritter. Selbst wenn ein Creative Director eines Toptitels seine Begeisterung bekundet, reicht das nicht aus. Hier wird gefordert, die Vision der angeblich so hoch geschätzten Kreativen müsse gewahrt bleiben, aber der Creative Director wird nicht mal erkannt. Dabei ist Vávra nun wirklich kein unbekannter Name. Ich bleibe dabei. In den meisten Fällen handelt es sich einfach um Heuchelei.

Fonce schrieb:
Das ist in der IT und in allen anderen Bereichen Gang und gebe. Was glaubst du woher die Spezifikationen für, DisplayPort, PCIe, USB, DirectX, Vulkan, usw. herkommen?
Sowohl AMD, als auch sitzen in den Konsortien.
Warum sollte man sowas nicht auch für KI Modelle machen? Man muss das Modell selber ja nicht veröffentlichen, aber das ist doch kacke wenn wir immer mehr KI nutzen und das dann bei jedem anders aussieht. Genau das hatten nämlich damals als es Glide gab! Es kann doch niemand wollen das wir dahin zurück gehen.
Warum sollte ein Unternehmen das freiwillig tun? Ich verstehe den Gedanken und würde offene Standards bei jedem neuen Feature sehr begrüßen, aber ich erwarte das nicht. Dort, wo es Konsortien gibt, wurden diese aus der Notwendigkeit der Zusammenarbeit heraus entwickelt, weil die entsprechenden Features und Technologien sonst vielleicht keine ausreichende Relevanz auf dem Markt entwickelt hätten. Alleingänge sind immer riskant und Abstimmungen ein manchmal notwendiges Übel! Zum Wohle der Menschheit machen Unternehmen grundsätzlich nichts.
Und warum sollte man nicht wollen, dass Spiele auf unterschiedlichen System unterschiedlich aussehen? Halte ich für einen normalen Aspekt der Unternehmenskonkurrenz in diesem Bereich. Jeder versucht auf eigene Weise, das beste Bild auf das Display zu zaubern und mit etwas Glück, setzt sich die bessere Lösung durch. Ich kaufe mir dann einfach das System, das mir zusagt. Habe ich schon immer so gehalten, selbst wenn ich das Unternehmen hinter einem Produkt nicht sonderlich mag. Sprich, ich bin offen für Nvidia, AMD und Intel GPUs. Momentan zieht Nvidia in Sachen Bildqualität halt Kreise um die Konkurrenz.

Nvidia kann es sich bei DLSS offenbar erlauben, einen Alleingang hinzulegen. AMD übrigens bei FSR inzwischen auch, weil dGPUs für beide Unternehmen maximal noch ein Nebengeschäft sind. Das große Geld wird mit Hyperscalern, bzw. B2B verdient.
Ergänzung ()

Fonce schrieb:
Ja und genau das ist doch absolute Kacke!
Nein, überhaupt nicht. Unterschiede in den Ansätzen und Ergebnissen bereichern das Hobby für mich deutlich.

Fonce schrieb:
Wenn ich die Texturen bei AMD auf niedrig setze hat das den exakt gleichen Effekt bei Nvidia. Die Rendern die gleiche Textur und das Ergebnis sieht exakt gleich aus!
Nope, schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Das liegt daran, dass sich die mathematischen Verfahren zur Berechnung z.B. schräg dargestellter Texturen von je her unterscheiden. Anisotrope Filterung ist hier ein wichtiger Begriff. Ähnliches gilt für Texturkompressionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, raPid-81 und minalion
Schöner PR Stunt von Nvidia!
Ich denke ned das es NV gebacken bekommen wird, das zum versprochenen Termin performant zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Schokolade schrieb:
Wurde eigentlich bereits das Spiel aus dem die NR .dll stammt hier schon gepostet ?
Das kommt einer Live Aufnahme ja schon ziemlich nahe, wow.
Ich hab erst gedacht das ist ein Fake. Echtes Livespiel mit bisschen Ruckeln reingemacht.
Aber nein, tatsächlich reine CGI. Faszinierend.
NVidia haut aber auch Klopper raus.. Und das ist nicht mal die Final. AMD wird sich nächstes Jahr wohl warm anziehen müssen.

Lexor-tm schrieb:
Warum sollte ein Unternehmen das freiwillig tun? Ich verstehe den Gedanken und würde offene Standards bei jedem neuen Feature sehr begrüßen, aber ich erwarte das nicht. Dort, wo es Konsortien gibt, wurden diese aus der Notwendigkeit der Zusammenarbeit heraus entwickelt, weil die entsprechenden Features und Technologien sonst vielleicht keine ausreichende Relevanz auf dem Markt entwickelt hätten. Alleingänge sind immer riskant und Abstimmungen ein manchmal notwendiges Übel! Zum Wohle der Menschheit machen Unternehmen grundsätzlich nichts.
Und warum sollte man nicht wollen, dass Spiele auf unterschiedlichen System unterschiedlich aussehen? Halte ich für einen normalen Aspekt der Unternehmenskonkurrenz in diesem Bereich. Jeder versucht auf eigene Weise, das beste Bild auf das Display zu zaubern und mit etwas Glück, setzt sich die bessere Lösung durch.
Ich Argumentiere ja auch nicht aus Unternehmenssicht, sondern aus Nutzersicht!
Warum sollte ich die aktuelle Entwicklung bejubeln, wenn sie langfristig schädlich ist für mich als Nutzer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
raPid-81 schrieb:
Bei mir war es Voodoo 1 mit Quake Glide. Und dann erst wieder bei Crysis ("Can it run Crysis?"). Und danach dann Cyberpunk 2077 mit Raytracing / später Pathtracing.
Bei mir Wing Commander 2 und DOTT mit Sprachausgabe, das war crazy next level.
Ab dann empfand ich die Entwicklung der Technik als stetig besser werdend, aber eher linear.

Auch das aktuell diskutierte DLSS 5 ist für mich eine Evolution, keine Revolution, es ermöglicht halt "fake" Raytracing, oder weniger wertend:
Es ermöglicht Effekte, wie sie sonst nur mit anspruchsvollem RT möglich wären mit weniger GPU Power, dafür mit Nachteilen der generativen Bildgestaltung (wie nicht immer nachvollziehbare Lichtquellen etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Return2Burn
Fonce schrieb:
Ich Argumentiere ja auch nicht aus Unternehmenssicht, sondern aus Nutzersicht!
Warum sollte ich die aktuelle Entwicklung bejubeln, wenn sie langfristig schädlich ist für mich als Nutzer?
Dass die abweichenden Ansätze von AMD und Nvidia für uns als Nutzer schädlich sein werden, ist noch nicht klar. Also für dich persönlich als AMD User im Augenblick evtl. schon, je nachdem wie du zu den Ergebnissen von DLSS 5 stehst. Aber das muss nicht für alle Nutzer insgesamt gelten. Als Nvidia Nutzer profitiere ich jetzt davon, dass Nvidia nicht auf ein Konsortium warten oder Kompromisse eingehen musste. DLSS 5, bzw. etwas in der Art, nur eben Herstellerübergreifend gäbe es dann ziemlich sicher jetzt noch nicht. MS hat ja nicht mal die Schnittstelle fertig.

Auf lange Sicht kann es aber eben durchaus sein, dass AMD aus der Not eine Tugend macht und einen konkurrierenden Ansatz findet, der in Teilen vielleicht besser funktioniert, als DLSS 5. Dann ist Nvidia wieder am Zug, diese Vorteile zu adaptieren, usw. und so fort.
Konkurrierende Unternehmen, die mit ihren eigenständigen Produkten um die Gunst der Käufer werden, sind doch das Kernargument für die freie Marktwirtschaft. Als Kunde komme ich so häufig schneller und günstiger an bessere Produkte und habe mehr Auswahl, etwas passendes zu finden, als wenn alles über erzwungene Einheitslösungen umgesetzt wird.
Das funktioniert natürlich nicht immer und selten ideal, aber im GPU Markt seit vielen Jahren zumindest schon so einigermaßen gut. Die zuvor beschriebene, sehr stark geschrumpfte Bedeutung der dGPUs ermöglicht zudem, dass das auch so bleibt. AMD wird an DLSS nicht zugrunde gehen, so wie es 3dfx Interactive (Voodoo) mit Geforce ergangen ist.

raPid-81 schrieb:
Ich sehe da keine Erwähnung einer ähnlichen Technologie, was willst Du damit sagen? Würden sie an einem ähnlichen Feature arbeiten, dann hätte das da explizit gestanden.
Ergänzung ()

NR wird genannt. Das klingt für mich nach einer ähnlichen Technologie oder zumindest die Voraussetzungen für etwas ähnliches könnte vorhanden sein. Woher weißt du woran die arbeiten?

Bloodwalker schrieb:
Nicht dein ernst oder? Atreus mit dem Filter sieht halt von "Artstyle" wenn man es noch so nennen will aus wie Jesse aus Control nach dem Filter. Wenn man Atreus Gesicht so wie er nachbearbeitet wurde in Control einklebt dann würde man gar nicht merken dass es aus einem anderen Spiel ist. Es wurde jedem Wiedererkennungswert den es hatte, den es klar als Character aus God of War erkennbar gemacht hat beraubt.
Geh Bitte! Wenn sie es gekonnt hätten, wäre Atreus jetzt schon so.

Und wegen deinem Artstyle. Wenn du einen Schauspieler nimmst und er einmal einen Polizisten in ScyFi Filmen spielt und den selben Schauspieler in Herr der Ringe spielen lässt, wird sein Gesicht auch gleich aussehen.
Also was soll die Argumentation.
Ich sehe auch jeden Tag gleich aus, bis auf die Falten, die immer mehr werden, desto älter ich werde.

Wenn die Entwickler wollen das es nach Comicgrafik aussieht, wird es das sicher auch bleiben.
Oder glaubst du das mit DLSS 5 der Online Shooter APEX dann realistische Gesichter bekommt. Sie werden besser aussehen, weil einfach die Beleuchtung korrekter gerechnet und verbessert wird, aber sie werden sicherlich nicht wie der Polizist aus Cyberpunk in den einem Bild aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und cele
7H0M45 schrieb:
Immer wieder komisch, wie Modder in ihrer Freizeit Dinge schaffen welche ein Milliardenkonzern nicht schafft...
Vollkommen falsche Argumentation.

Nvidia würde es schaffen. Sie wollen es nur nicht... das ist der Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Bloodwalker schrieb:
Was die Leute hier aber abfeiern sind Einstellugen die aussehen wie Instagram Models und da bin ich mir sicher dass selbst Daniel Vavra sagen würde das ist nicht das was er sich für seine Charaktere vorgestellt hat.
Es reicht doch jetzt Mal, wirst du nicht müde von deinem geflame? Den meisten gefällt der "Filter" und den Artists auch. Also wir wissen nun dass es dir nicht gefällt, haste ja jetzt oft genug gesagt. Überzeugen wirst du eh keinen von deinem Standpunkt!

fab.erg schrieb:
Danke dass einer zeigt, was für eine nervige Geschäftspolitik es ist Features softwaremässig zu dongeln
Ich schreibe es gerne nochmal: "Wer ganz oben steht, wird gierig und arrogant." Das ist Naturgesetz. Nvidia ist da wahrlich keine Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg und SweetOhm
Sapphire Forum
Zurück
Oben