News Ältere GeForce: DLSS 5 läuft per Mod auch auf RTX 4000 und RTX 3000

1) Logisch das Nvidia "Hot features" für ihre überteuerte "aktuelle" (naja 2 Jahre alte) Generation vorenthalten will.

2) DLSS 5-"Vor und nachher"-Bilder sehen schon beeindruckend aus.

3) Es wird doch wieder genauso sein wie schon bei der Verbreitung bei DLSS:
AI hilft die Faulheit der Entwickler abzufangen. Schlechte Performance? Egal, AI regelt das.
Für das Jahr 2026 eigentlich lächerliche Charaktermodelle? Egal, AI wird das schon regeln.
Die Leute die sich keine xfach tausend € Grafikkarte leisten können - oder wollen - schauen dann in die Röhre.

Mir als alter Sack der sowieso keine neuen Spiele mehr spielen will ist es egal. Mir tun nur etwas die jüngere Generation leid, die diesen Unsinn erleben muss.

DLSS 5 wird mich für alles versauen, was DLSS 5 nicht unterstützt :(. Mal sehen wie es auf meiner 5080 laufen wird. Zum Glück bin ich optische Einschränkungen bei meinem Z2E Handheld, ich Vergleich zu einem dicken PC, gewohnt, da wird das dann gehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri und Laphonso
raPid-81 schrieb:
Anhang anzeigen 1756951

Du findest "links" ist Kunst und "rechts" ist kaputt gemacht? Ich wette dass die CDPR Grafikdesigner sich bereits die Hände reiben das Feature endlich aktivieren zu können. Eingebaut ist es garantiert schon in CP2077.
sry, aber links sieht das Gesicht aus wie ein Charakter aus HL2 & das ist aus dem Jahr 2004 & deutlich schlechter als Crysis 1 aus 2007.
Das geht im Jahr 2026 - auch ohen AI - deutlich besser.

Diese ganze KI-Kram fördert doch nur reine Faulheit.
Was ist dann DLSS6? Ein Strichmännchen zeichnen & die KI zaubert daraus einen Charakter?

Brauchen wir wohl bald Garnichts mehr, erst recht keine Künstler. KI macht einfach alles.
Adieu Grafiker & Musiker. Adieu Kreativität erwachsen aus Synapsen, Hallo Content erschaffen durch einer Melange aus Trainingsdaten & Algorithmen.

Nur eine Frage stelle ich mir immer wieder: Was passiert wenn 90% der Trainingsdaten auch nur KI-Inhalte sind?

bart1983 schrieb:
1) Logisch das Nvidia "Hot features" für ihre überteuerte "aktuelle" (naja 2 Jahre alte) Generation vorenthalten will.

2) DLSS 5-"Vor und nachher"-Bilder sehen schon beeindruckend aus.

3) Es wird doch wieder genauso sein wie schon bei der Verbreitung bei DLSS:
AI hilft die Faulheit der Entwickler abzufangen. Schlechte Performance? Egal, AI regelt das.
Für das Jahr 2026 eigentlich lächerliche Charaktermodelle? Egal, AI wird das schon regeln.
Die Leute die sich keine xfach tausend € Grafikkarte leisten können - oder wollen - schauen dann in die Röhre.

Mir als alter Sack der sowieso keine neuen Spiele mehr spielen will ist es egal. Mir tun nur etwas die jüngere Generation leid, die diesen Unsinn erleben muss.
Dann spielst Du wie ich halt die alten Spiele mit DLSS 5 nochmal, so wie ich
Ergänzung ()

Neural Rendering wird sich alleine deswegen durchsetzen, weil es Entwicklungsressourcen spart, also hauptsächlich Personal. Wenn ich meine Mitarbeiter durch KI ersetzen könnte, dann würde ich das auch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
MegaManX4 schrieb:
Wenn ich meine Mitarbeiter durch KI ersetzen könnte, dann würde ich das auch machen.
Richtig, aber was das mit einer Gesellschaft macht wissen wir Beide nicht.

Abfinden mit der Dystopie für viele Millionen Menschen, Gewaltsame Auflehnung der Menschen gegen deren "Aussortierung" oder Utopie.
Wüsste nicht wohin die Reise in den nächsten 15 Jahren geht.

Aber das wäre eine Diskussionsthema für einen anderen Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Unti schrieb:
Das Thema haben wir gerade auch bei GTA, wo Leute (mich eingeschlossen) sagen, es wäre nicht Fotorealismus.
Ist es auch nicht, es ist aber nahe an der Realität mit bestimmtem Artstyle.

Das was DLSS5 machen möchte, ist "Realismus" nachahmen - und in der Realität sieht die Masse an Gesichtern halt langweilig und oft sogar "ähnlich" und nicht besonders aus.

Manchen, mir eingeschlossen, gefällt das.
Für mich ist genau dieser Standard Artstyle, der wie die langweilige Realität aussieht das Ziel, das ich mir wünsche.
Also Filme zum spielen.

Jeder der was anderes möchte hat auch recht, hier sind wir in einem nicht mehr "richtig oder Falsch" Bereich, hier sind wir einfach in, gefällt dir, mir oder dem anders, besser, oder schlechter.

Ich fand den heftigen Insta Filter auch zu viel, die jetzigen Ergebnisse sind solide, würde ich anschalten - jetziger Form.
Wenn ich ein Spiel im FilmNoir oder Art déco Style herausbringe, da mag DLSS5 vielleicht nicht das richtige sein, wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass der Effekt interessant sein könnte.
Aber ansonsten gibt es seit gestern viele Beispiele die zeigen, dass DLSS5 in den Spielen ein Stück mehr Realismus reinbringt.
Ich verstehe den Vorwurf nicht, alles sieht gleich aus. Aus meiner Sicht werden z.B. die Gesichter, entsprechen der Vorgabe im Spiel realitätsnaher verformt. Aloys Gesicht (Konturen, Sommersprossen, etc.) sieht um Längen besser aus. Mal abgesehen vom Gesicht, alle Texturen sehen realistischer aus. Ich spiele seit der 80er Spiele und mit jeder Verbesserung ist die Grafik ein Stück näher der Realität gekommen, DLSS5 ist ein weiterer Schritt. Mehr auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Beeindruckend.
Bei Stalker 2 sehen die Szenen teils so real aus, dass es wie ein Film wirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrzeckzock, ElliotAlderson, Laphonso und eine weitere Person
noch weiß man zu wenig über die genaue technische ausgestalltung von dlss5 seitens nvidia - ja, der creator intent und die funktionsweise wurden schon mehrfach durchgekaut - ich meine aber den teschnischen aspekt bezüglich der anforderungen an die hardware und natürlich auch zur performance.

dlss ist (ursprünglich) angetreten um auf schwachbrüstiger hardware doch noch spielbare framerates zu ermöglichen, hat sich dann zum neuro-aa feature plus upscaling entwickelt, welches neben performance boost auch das aliasing anging...
wenn jetzt dlss5 plötzlich mehr leistung kostet als es einbringt, dann mag das feature die optische qualität von games aufwerten, aber dann kommt man in das alte muster qualität vs. performance und dann müsste man davon ausgehen dass gpu's aus dem einstiges- und mid-segment dafür nicht wirklich zu gebrauchen sind.

das andere ist die zunehmen propriätere ausrichtung solcher features wo es nicht um etwas geht was die hersteller jeweils für ihre hardware straight forward implementieren können (wie das upscaling im großen und ganzen) - wenn dann amd und intel mit ihren varianten davon nachziehen sollten, wird das zusehens zum albtraum für die entwickler welche mehr und mehr integrationsarbeit leisten müssen um die hardware verschiedener hersteller zu supporten...
schon beim upscaling geht die api fragmentierung in die falsche richtung und nuronales rendering wird das in dieser form nicht unbedingt besser machen sofern man sich nicht endlich auf einheitlichere api verständigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Nein, Nvidia hat DLSS ursprünglich nur entwickelt, um Raytracing in Echtzeit zu ermöglichen. Es ist also eine notwendige Hilfe, um die Grafikqualität zu steigern.

Der Einsatz als Performance boost in einem weniger Aufwändigen Spiel ist ein netter Nebeneffekt.
Aber man muss einfach sehen, dass die ganze Industrie, egal ob Spieleentwickler, Hardwarehersteller und am Ende auch Spieler immer bessere Grafik wollen. Und gerade hier Pusht Nvidia was das Zeug hält. Erst Gameworks, dann Raytracing, dann Pathtracing und jetzt Neural Rendering.
Dabei sind das noch nichtmal Nvidia Features, sondern eigentlich dinge an denen schon lange von allen Parteien geforscht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
Tr8or schrieb:
Beeindruckend.

Cleveres Kerlche, alles an HUD zu minimieren.

Jetzt stellt dir das Ganze im Ubisoft- und Industrie-Remix vor, mit blinkenden Markern und vollgeballertem HUD satt -- und du merkst, was andere für eine absurde Show um die maximale Grafik-Immersion machen -- die sie sofort wieder einreißen. :D

Der nächste Level an Immersion wird hier absehbar aber nicht mehr rein vom Fotorealismus kommen. Sondern von KI- und Simulation. Zum Glück ist Stalker da ja kein reiner Skript- und Tunnelblickballerer. Die haben also noch ein paar Games vor sich, bevor das Ende der Fahnenstange erreicht ist. :D

Bloodwalker schrieb:
Ich erkläre sogar im Detail warum mir der Look nicht gefällt und werde u.A (auch von dir) als Hater und Lügner bezeichnet. So viel zu "Dagegen kann man dann schlecht was sagen"
Weil du nicht nur deine Meinung kundtust und es dabei belässt, sondern permanent die Technik schlechtredest, auch jetzt noch. Du hörst einfach nicht auf und genau das ist die Definition von "haten".

bart1983 schrieb:
sry, aber links sieht das Gesicht aus wie ein Charakter aus HL2 & das ist aus dem Jahr 2004 & deutlich schlechter als Crysis 1 aus 2007.
Das geht im Jahr 2026 - auch ohen AI - deutlich besser.
Nein, nicht bei der Menge an NPCs die gleichzeitig zu sehen sind. Es gibt bessere Beispiele, aber da siehst du meistens nur eine Hand voll Charaktere gleichzeitig auf dem Bildschirm. Das ist der Unterschied.
Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern in Crysis ein einer Menschenmenge in einer Stadt zu begegnen.

Es wird ganz bestimmt auch auf dem 40er Modellen laufen.
Die Frage ist wieviel Leistung es grundsätzlich auf 40ern und 50ern kosten wird.

cele schrieb:
Kann durchaus die Regel werden, dass Spiele bei jedem Durchlauf ein bisschen anders aussehen, weil die KI immer etwas unterschiedliche Ergebnisse liefert.
Finde ich tatsächlich eher spannend als abstoßend.

Aber bin auch begeistert von generierten Welten wie in Hytale/MC.
Streng genommen sehen Gesichter ja aber auch mit unterschiedlichen Grafikeinstellungen schon recht unterschiedlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
Ok, ich hab mir mal heute am Sonntag morgen die Zeit genommen es auf meiner RTX 4080 zu testen. Und ich muss zum Teil doch heftig zurückrudern... Wenn man es mit den Reglern nicht übertreibt dann ist DLSS wirklich beeindruckend. Auch optisch. Die FPS Einbußen sind gemessen an dem was da technisch passiert durchaus akzeptabel (full Pathtracing (preset RT Overdrive), DLSS balanced, kein FG - von ca 60-70 fps auf plus minus 40, für mich noch spielbar), auch auf einer 4080, hoffen wir also Nvidia gibt das fertige DLSS5 dann auch offiziell für 4000er Karten frei.

Was ich nach diesem zurückrudern halt aber auch sagen muss: Das GESAMTE offizielle Promomaterial (siehe meinen vorherigen Post) sowie quasi alle hier geteilten Screenshots geben dem ganzen hier eine extrem verzerrte Darstellung. Auf den offiziellen Screenshots sieht das ganze einfach scheisse aus, dabei bleibe ich. Wenn man den NR Regler auf MAXIMAL 1, eher so 0,5 bis 0,7 stelltr sieht das ganze wirklich deutlich besser und nicht so unglaublich uncanny aus.

Warum alle alle Modder und sogar Nvidia selbst absolut hässliche Screenshots mit komplett überzogenen Werten posten bleibt mir ein Rätsel.

Hier einmal ohne DLSS5 und NR Intensity auf 0,5.

photomode_30082026_110721.png
DLSS 5 Intenisty 0,5
photomode_30082026_110802.png
DLSS 5 NR off
photomode_30082026_111729.png
NR Intenity 1.0 (hier wird es mir schon etwas too much)
photomode_30082026_111804.png
NR off

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, anarchie99, Bccc1 und 2 andere
Tr8or schrieb:
photorealistic mods gab es auch schon vorher:

und auch bei deinem video ist die liste an mods lang - das kommt nicht alles von dlss5.

neofelis schrieb:
Es wird ganz bestimmt auch auf dem 40er Modellen laufen.
Die Frage ist wieviel Leistung es grundsätzlich auf 40ern und 50ern kosten wird.

Kostet gleich viel Leistung. Theoretisch könnte Nvidia auf Blackwell noch eine FP4 Variante anbieten die dann schneller laufen sollte. Die Frage ist nur, warum man das bisher nicht bzw. nicht von anfang an getan hat. Selbst RayReconstruction 4.5 ist "nur" FP8, obwohl man meinen könnte mit FP4 würde es schneller laufen und somit einen Vorteil für Blackwell darstellen.

Es scheint fast so, als wäre FP4 für diese Art von Bildverarbeitung nicht gut geeignet. Aber mal abwarten...

HighPerf. Gamer schrieb:
Amd wird verzögert auch sowas bringen, nur Geduld.

Man würde wohl schämisch sagen, AMD liefert dann in 2 jahren die billige Temu Variante von DLSS5. :lol:
Ganz ehrlich, nachdem AMD bei FSR4 noch bei einem Hybrid Ansatz aus CNN und Transformer steckt und deren RayRegeneration nur ein denoiser aber kein Upscaler in einem Model ist, und dadurch keine echte Ray Rekonstruktion im wörtlichen Sinn ist, bezweifle ich dass sie sowas wie DLSS5 zeitnah aus dem Boden stampfen können. Wer weiß ob da zwei Jahre überhaupt reichen.

Ich glaube fast, dass AMD sich ähnlich schon wie damals bei Upscaling und Raytracing nach Nvidias erster DLSS5 Präsentation gedacht hat "pah, die Leute hassen die AI Filter ja jetzt schon! Das brauchen wir nicht" und deshalb gar nichts vergleichbares in Entwicklung hat. Es würde mich nicht wundern, wenn sie den Trend trotz Nvidias Ankündigung im Frühjahr komplett verschlafen haben und erst anfangen das zu entwickeln, während es Nvidia schon in den Spielen hat.
Und wer weiß, wie lange Nvidia schon an dieser Technik Forscht. Es gab ja, ich glaube 2024 oder 2025 bereits eine erste Demo von nvidia zu "neural faces", was auf starke Ablehnung stoßte. Im Frühjahr 2026 wurde DLSS5 angekündigt, was nicht nur gesichter aufwertet sondern die Grafik allgemein, aber jede Wette dass das einfach nur die Weiterentwicklung der Neural Faces mit "DLSS5" als Name ist.

Das würde heißen, dass Nvidia an DLSS5 insgesamt wahrscheinlich schon seit mindestens 3-4 Jahren forscht.
Falls AMD wieder nur auf Nvidia reagiert, kann man schon erahnen, wie lange sie brauchen werden, um was vergleichbares zu liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Samuelz
ElliotAlderson schrieb:
.
Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern in Crysis ein einer Menschenmenge in einer Stadt zu begegnen.
Vollkommen richtig. bedenke aber auch das wir 19 Jahre nach Crysis haben.

Ich glaube nicht das du zu Zeiten von Crysis gesagt hättest, dass 19 Jahren in der Zukunft die NPCs ungefähr so aussehen würden wie jetzt (ohne überteuertes KI-ricing).
Nur zum Vergleich: Wandel von 19 Jahre können beim PC-Gaming so aussehen:
1988:
1788081900150.png

zu 2007:
1788081957969.png

Und du hättest sicherlich auch nicht geglaubt, dass die Preise für dieses KI-Ricing so irre sein werden.
Das man für eine 1,5 Jahre alte Mittelklassekarte (5070) 800€ ausgibt, für eine 1,5 jahre alte Highendmodell (5080) 1400€ und für ein 1,5 Jahre altes Topmodell (5090) um die 5000€
1788081653354.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Sapphire Forum
Zurück
Oben