News Ältere GeForce: DLSS 5 läuft per Mod auch auf RTX 4000 und RTX 3000

bart1983 schrieb:
Ich glaube nicht das du zu Zeiten von Crysis gesagt hättest, dass 19 Jahren in der Zukunft die NPCs ungefähr so aussehen würden wie jetzt (ohne überteuertes KI-ricing).
Du machst einen Fehler: Du vergleichst einen Schlauchlevelshooter mit einem Open World Game. Es hat einen Grund, dass Spiele wie Doom oder Crysis besser aussehen als Open World Spiele. Das hat nichts mit Faulheit zutun, sondern mit technischen Grenzen!

Abgesehen ist das gewählt Beispiel (CP2077) hier in einer sehr unvorteilhaften Szene mit einer sehr unvorteilhaften Beleuchtung. In der Regel sehen die auch etwas besser aus.

bart1983 schrieb:
Und du hättest sicherlich auch nicht geglaubt, dass die Preise für dieses KI-Ricing so irre sein werden.
Das man für eine 1,5 Jahre alte Mittelklassekarte (5070) 800€ ausgibt, für eine 1,5 jahre alte Highendmodell (5080) 1400€ und für ein 1,5 Jahre altes Topmodell (5090) um die 5000€ Anhang anzeigen 1757118
Ganz ehrlich? Ich habe eine 4090 im Rechner und die Kiste hat mich in Summe bestimmt 5-6K gekostet und war trotzdem, auf den Zeitraum gesehen, das günstigste System. In meinen Anfängen habe ich jedes bzw. jedes 2. Jahr geupgraded und das auch für 600-1000€ bzw. DM. Mein System ist jetzt 4-5 Jahre alt und wird auch noch die nächsten paar Jahre halten. Aufs Jahr gerechnet ist es also nicht teurer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Mimir schrieb:
Man würde wohl schämisch sagen, AMD liefert dann in 2 jahren die billige Temu Variante von DLSS5. :lol:
Ganz ehrlich, nachdem AMD bei FSR4 noch bei einem Hybrid Ansatz aus CNN und Transformer steckt und deren RayRegeneration nur ein denoiser aber kein Upscaler in einem Model ist, und dadurch keine echte Ray Rekonstruktion im wörtlichen Sinn ist, bezweifle ich dass sie sowas wie DLSS5 zeitnah aus dem Boden stampfen können. Wer weiß ob da zwei Jahre überhaupt reichen.

Ich glaube fast, dass AMD sich ähnlich schon wie damals bei Upscaling und Raytracing nach Nvidias erster DLSS5 Präsentation gedacht hat "pah, die Leute hassen die AI Filter ja jetzt schon! Das brauchen wir nicht" und deshalb gar nichts vergleichbares in Entwicklung hat. Es würde mich nicht wundern, wenn sie den Trend trotz Nvidias Ankündigung im Frühjahr komplett verschlafen haben und erst anfangen das zu entwickeln, während es Nvidia schon in den Spielen hat.
Und wer weiß, wie lange Nvidia schon an dieser Technik Forscht. Es gab ja, ich glaube 2024 oder 2025 bereits eine erste Demo von nvidia zu "neural faces", was auf starke Ablehnung stoßte. Im Frühjahr 2026 wurde DLSS5 angekündigt, was nicht nur gesichter aufwertet sondern die Grafik allgemein, aber jede Wette dass das einfach nur die Weiterentwicklung der Neural Faces mit "DLSS5" als Name ist.

Das würde heißen, dass Nvidia an DLSS5 insgesamt wahrscheinlich schon seit mindestens 3-4 Jahren forscht.
Falls AMD wieder nur auf Nvidia reagiert, kann man schon erahnen, wie lange sie brauchen werden, um was vergleichbares zu liefern.

ja hab ich doch gesagt, verzögert.

ElliotAlderson schrieb:
Du machst einen Fehler: Du vergleichst einen Schlauchlevelshooter mit einem Open World Game. E
Sollte das aber mit LoD & mit soviel computePower wie noch nie, nicht mehr ins Gewicht fallen?

Du musst ja nicht alle NPCs in der Umgebung mit vollem Detail zeichnen. Es reichen die 10/15 (?) NPCs die in der Nähe sind.

Vorallem wenn Gaming-PCs heute im Schnitt 150mal mehr Power haben als 2007:

1788082430831.png

Ich glaube eben nicht das es das technische Maximum ist. Ich glaube auch nicht das die Taschenrechner-App heute 25MB RAM-Verbrauch braucht, während es unter Win2.0 schon einen Taschenrechner gab der nur paar KB verbrauchte.

bart1983 schrieb:
1) Logisch das Nvidia "Hot features" für ihre überteuerte "aktuelle" (naja 2 Jahre alte) Generation vorenthalten will.

Gib mir eine Quelle dazu bitte. Mir ist keine offizielle Ankündigung seitens Nvidia bekannt. Ich kenne bisher nur eine, vermutlich, unabsichtlich veröffentlichte DLSS5 Version mit einem Stand unbekannten Datums.

Mimir schrieb:
Die Frage ist nur, warum man das bisher nicht bzw. nicht von anfang an getan hat.

Auch hier: wir haben hier einen unbekannten Stand, der per Mod in Spiele injiziert wird. Lasst doch einfach mal diese angebliche "Faktenlage" weg. Die gibt es bei dem Feature aktuell nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Samuelz
bart1983 schrieb:
Sollte das aber mit LoD & mit soviel computePower wie noch nie, nicht mehr ins Gewicht fallen?
So tief stecke ich da nicht drin, um dir das Lückenlos beantworten zu können, aber eins kann ich dir sagen:
So feines LoD bei so vielen Objekten kostet extrem viel Entwicklungszeit und das Spiel war schon über 10 Jahre in Entwicklung. Irgendwie muss man damit auch Geld verdienen.
Klar kannst du jedes Spiel noch viel weiter optimieren, aber was bringt es dir 40-50 Jahre in ein Spiel zu investieren, um dann am Ende daran insolvent zu gehen, obwohl es erfolgreich ist?

Genau das ist ja das Argument für Nanite, aber das will ja auch niemand haben :D

bart1983 schrieb:
Vorallem wenn Gaming-PCs heute im Schnitt 150mal mehr Power haben als 2007:
Es werden aber nicht nur Gesichter gerendert. Du siehst doch auch noch die Umgebung, Licht, Reflexionen, Shadereffekte?
Mehr Leistung resultiert auch nicht linear in besserer Grafik.

bart1983 schrieb:
Ich glaube eben nicht das es das technische Maximum ist. Ich glaube auch nicht das die Taschenrechner-App heute 25MB RAM-Verbrauch braucht, während es unter Win2.0 schon einen Taschenrechner gab der nur paar KB verbrauchte.
Nein, stimmt auch soweit. Der Unterschied ist, dass an der nativen App damals mehrere Wochen gearbeitet wurde. Die Webapp mit 25MB Verbrauch dauert nur ein paar Tage und 25 MB spielen in Zeiten von 16-64GB RAM einfach keine Rolle mehr.
Als die App nur ein paar KB verbrauchte, hatten wir auch weitaus weniger RAM, was das ganze wieder relativiert.

Edit:
Schau dir Star Citizen an. Dort hat man genau das versucht, was du dir wünscht, und wie siehts aus?
Das Spiel läuft wie Arsch, alles ist verbuggt und fertig wird es auch nie. Die Ambitionen waren einfach viel zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
raPid-81 schrieb:
Auch hier: wir haben hier einen unbekannten Stand, der per Mod in Spiele injiziert wird. Lasst doch einfach mal diese angebliche "Faktenlage" weg. Die gibt es bei dem Feature aktuell nicht.

Die Faktenlage sagt, dass eine DLSS5 Vorabversion explizit für Blackwell kompilierte FP8 binaries enthält.
Nenne mir einen Grund, warum Nvidia die Blackwell binaries nicht direkt von Anfang an mit FP4 testet, sondern mit FP8?

Das kann sich zum release durchaus ändern, ja. Aber die Tatsache, dass es FP8 Binaries für Blackwell gibt ist mindestens interessant.

Bloodwalker schrieb:
Wenn man es mit den Reglern nicht übertreibt dann ist DLSS wirklich beeindruckend. Auch optisch.

Schön zu sehen wenn sich Leute einfach mal selbst etwas anschauen. Hier sagten ja einige im Thread dass die Regler auch etwas tun. :)

Mimir schrieb:
Die Faktenlage sagt, dass eine DLSS5 Vorabversion explizit für Blackwell kompilierte FP8 binaries enthält.

Korrekt. Vorabversion unbekannten Datums. Was genau gar nichts für die Release Version bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Tr8or
raPid-81 schrieb:
Hier sagten ja einige im Thread dass die Regler auch etwas tun.
Und posten dann Screenshots wo alle drei Regler auf Anschlag sind. Ich hab es in dem Kommentar schon geschrieben und wiederhole es gerne nochmal. Die geteilten Screenshots (hier und anderswo, offiziell wie inoffizielle) Schaden mehr als sie helfen. Warum z.B @ChatGehPeeTee hier im Thread solche komplett überzeichneten Screenshots posted bleibt wohl sein ewiges Geheimnis.

Naja, nach meinem eigenen Einblick muss ich nun aber wirklich sagen dass es ein geiles Feature ist (und damit meinen Plan wenn es soweit ist auf eine 6000er GPU aufzurüsten festigt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Bloodwalker schrieb:
Warum alle alle Modder und sogar Nvidia selbst absolut hässliche Screenshots mit komplett überzogenen Werten posten bleibt mir ein Rätsel.
Joa, aber z.B. habe ich mit meinen Posts ja auch schon versucht darzustellen wo DLSS5 richtig gut funktionieren kann :D Sich nur auf die extrem Beispiele - die ja manchen so gefallen - zu versteifen wird der Sache ja nicht gerecht ^^

Wie sieht das mit der Performance aus bei dir? Cyberpunk habe ich noch nicht getestet, nur mal kurz Shadow of the Tomb Raider, weil das auch nicht so groß zum downloaden war und dort ist meine FPS von 155+ (Limitierung) auf einen niedrigen zweistelligen geflogen. Komischerweiße läuft es in Skyrim dagegen richtig gut.

@Schokolade

Auf 1440P UW im Preset RT Overdrive, DLSS Balanced, kein FG und nur paar Post Processing Effekte wie Körnung und Chromatische Aberration ausgeschaltet geht's von ca 60-70 FPS runter auf relativ stabile 40, mitten in der City bei viel Verkehr, wobei ich noch keine Schießerei angefangen habe. Mit FG (2x logischerweise) geht's aber wieder hoch auf 60-70.
Finde ich tatsächlich beides Spielbar und wenn man bedenkt dass es, zumindest in der geleakten Version, eigentlich nicht für 4000er Karten freigegeben ist doch durchaus akzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
Bloodwalker schrieb:
Ich hab es in dem Kommentar schon geschrieben und wiederhole es gerne nochmal. Die geteilten Screenshots (hier und anderswo, offiziell wie inoffizielle) Schaden mehr als sie helfen. Warum z.B @ChatGehPeeTee hier im Thread solche komplett überzeichneten Screenshots posted bleibt wohl sein ewiges Geheimnis.
Und es wurde auch schon gesagt dass man es in dem Fall dabei belassen sollte zu sagen dass sie einem persönlich nicht gefallen, vielen Nutzern hier im thread, mich eingeschlossen, gefallen die Charaktere aus seinen Bildern nämlich, während ich bei deinem Screenshots bei 0,5 Intensität eher unterwältigt wäre weil sie beide fast gleich aussehen.
Aber das ist ja das schöne an Reglern, wenn das Feature offiziell für Cyberpunk erscheint, werden wir ja sehen wie die Entwickler es einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raPid-81 und Laphonso
Bloodwalker schrieb:
Finde ich tatsächlich beides Spielbar und wenn man bedenkt dass es, zumindest in der geleakten Version, eigentlich nicht für 4000er Karten freigegeben ist doch durchaus akzeptabel.
Das ist verdammt gut! Muss ich mir definitiv auch noch ansehen. Es gibt ja auch Wege Multi-FrameGen auf 40er Karten zu aktivieren, könnte auch nochmal hilfreich sein.

Mimir schrieb:
Das würde heißen, dass Nvidia an DLSS5 insgesamt wahrscheinlich schon seit mindestens 3-4 Jahren forscht.
Falls AMD wieder nur auf Nvidia reagiert, kann man schon erahnen, wie lange sie brauchen werden, um was vergleichbares zu liefern.

Hast du inside wissen? Vielleicht fangen sie auch immer halbwegs gleichzeitig an nur Nvidia ist oft (nicht immer) schneller fertig? Gleichzeitig macht AMD mehr Geld mit den Konsolen und hat daher eh dort den Fokus.

Zudem wird für die Konsolen doch schon länger neural rendering vermutet.

Taxxor schrieb:
mich eingeschlossen, gefallen die Charaktere aus seinen Bildern nämlich
Das glaube ich nicht. Kannst du mir noch 100 mal sagen dass du das magst, ich halte das für eine Notlüge um von seinem eigenen Standpunkt keinen Zentimeter weichen zu müssen. Das ist als wenn mir jemand auf den Mond zeigen würde und behauptet er wäre eckig. Ich sehe es doch mit meinen eigenen Augen dass es scheiße aussieht. Ich könnte mich wiederholen wie out of place und uncanny es aussieht aber du wirst mir wieder sagen dass es gut aussieht...

Artikel-Update: Inzwischen ist DLSS 5 per Mod RenoDX Version 4.5 (Discord) auch auf GeForce RTX 3000 „Ampere“ lauffähig.

Ampere unterstützt im Gegensatz zu Ada Lovelace und Blackwell nativ kein FP8, über den Leistungseinfluss des bis dato in FP8 vorliegenden DLSS 5 auf RTX 3000 ist noch nichts bekannt. Auch bleibt noch zu klären, ob das finale DLSS 5 auf RTX 5000 Blackwell die FP4-Fähigkeit der Architektur nutzen können wird, was die Leistung steigern und den Speicherverbrauch senken könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, Zagrthos, robosaurus und 2 andere
So viel Leistung wie DLSS 5 bisher verschlingt wäre nvidia belämmert wenn die nicht das Maximum an Leistung rausholen auf der neusten GPU Generation...

Bloodwalker schrieb:
Ich sehe es doch mit meinen eigenen Augen dass es scheiße aussieht
Wie gesagt, dein Geschmack halt. Ich steh halt auf realistische Charaktere, je näher sie an echten Menschen sind, desto besser und ich drücke einem Spiel auch keinen imaginären Artstyle auf, den die Entwickler angeblich beabsichtigt haben, um mir die schlechte Qualität der detailarmen Gesichter schön zu reden.

Und selbst in den marketingbildern wo wirklich mal was verändert wurde, ist mir der Aufschrei nicht begreiflich.
„Oh nein, die Lippen von Grace sind etwas dicker als vorher, so passt sie gar nicht mehr in die Welt von Resident Evil, weil der Stil dieser Welt lässt nur exakt eine Form von Lippen zu“

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none, smuggler, xXBobbyXx und 4 andere
Taxxor schrieb:
Wie gesagt, dein Geschmack halt.
Ich habe da das DejaVu mit Raytracing.

Alles ist doof, wenn es von Nvidia kommt, und dann findet man hier dann doch versteckt einen Beitrag wie den von @mrzeckzock mit der Frage, wann AMD denn "so etwas" bringt.
Da versteht jemand dann doch von der "anderen" Seite, was das für ein grafischer generational leap wird.

Und dann finden alle ohne Nvidia GPU auf einmal so etwas wie Raytracing, Upscaling, Framegeneration und irgendwann auch "neuronale Injection" analog DLSS 5 gut, sobald die eigene AMD Lösung hier kommt ;-)

Ich freue mich nun erst recht auf GTA VI mit DLSS 5 - dann qua developer integriert und kuratiert - auf dem PC in 1,5 Jahren und kann nun erst recht abwarten, mir diesen Blockbuster auf der alten Technologie von Konsolen mit 30 fps nicht zu "versauen" ^^

Das werden optisch umfassende Unterschiede werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nn|none und MarcoHatFragen
So, nachdem ich auf YouTube aktuelles Vergleichsmaterial angeschaut habe (jedes Spiel, was DLSS unterstützt, kann mit DLSS5 genutzt wersen), ist klar, dass das seit 2018 (hardwarebeschleunigtes Rqytracing) der größte Grafiksprunkt ist.

Das ist transformativ, wir sind dem Realismus deutlich näher gekommen. Gerade bei älteren Games ist der Unterschied schlicht gewaltig.

Absolut genial nVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, anarchie99, Samuelz und 5 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben