News Ältere GeForce: DLSS 5 läuft per Mod auch auf RTX 4000 und RTX 3000

0x8100 schrieb:
genau dafür gibt es doch jetzt raytracing. oder ist das jetzt wieder uncool, weil wir ja ki haben?

Ray- oder Pathtracing verschießt viel zu wenig Strahlen um Haut pixelgenau korrekt zu beleuchten mit jeder Unreinheit.

Sieh es mal so: Ray- und Pathtracing liefern die groben Daten wo, welches, und wie viel Licht hinfällt. Der Neural Rendering Pass nimmt das generierte Ausgabebild, arbeitet feinere Details heraus, und verteilt das Licht aufgrund der Daten noch mal genauer.

Bloodwalker schrieb:
Offizieles Promo Material zu DLSS 5:

Selbst da sehe ich Unterschiede in der Darstellung der beiden Charaktere. Du nicht. Ist halt subjektiv, hör einfach auf so zu tun als wäre alles was Du behauptest "objektiv korrekt".

Bloodwalker schrieb:
Das liest sich zumindest für mich ganz stark nach einer Rechtfertigung warum alles immer noch gleich scheiße aussieht und gleichzeitig frage ich mich wenn das alles mit frei wählbaren Einstellungen ist, warum gibt es keinen einzigen Screenshot wo es nicht wie der immer gleiche Filter ausschaut?

Das hast Du also da rein interpretiert. Aha. Ich weise nur immer wieder auf den Experimental-Status hin weil hier dauernd, auch von Dir, behauptet wird dass DLSS5 genau so aussehen und sich Verhalten wird wie auf den aktuellen Screenshots und in den aktuellen Videos. MIT EINER VORABVERSION von der keiner weiss von wann sie ist. Die NICHT KORREKT IMPLEMENTIERT WURDE, sondern einfach hintenrum injiziert wird. Es ist so verrückt...

Es gibt mittlerweile Tonnen von Material auf Youtube. Die meisten (im Discord) sind vollumfänglich begeistert. Hat es Macken? Klar. Sieht es mit DLSS5 besser aus als je zuvor? Ich denke ja, und viele andere auch.

Bloodwalker schrieb:
Ich habe bereits geschrieben ich bin kein "Hater" weder von DLSS im allgemeinen noch potentiell von DLSS5 im speziellen, aber DLSS 5 sollte mMn schon mal gar nichts an den Charaktermodellen hinzudichten und drüberbügeln um den immer gleichen Filter anzuwenden und alles gleich aussehen zu lassen.

Es WIRD NICHTS hinzugedichtet. Ahhhhh. Derselbe Unsinn wie beim DLSS Release. Es werden Details hervorgehoben die schon da waren!

Bloodwalker schrieb:
Auf der ein oder anderen Oberflächentextur wie z.B der Lederjacke sieht das ganze zugegeben ganz brauchbar aus. Leider liegt der Fokus offensichtlich auf der "Face reconstruction"

Ich empfinde die Gesichter um Welten besser, und immersiver, als das was wir aktuell haben. Und damit habe ich jetzt auch fertig mit Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus, vankraken und Experte18
raPid-81 schrieb:
Es werden Details hervorgehoben die schon da waren!
Werden sie nachweislich nicht. Grace hat vollere und deutlich rotere Lippen als im Original Bild.

raPid-81 schrieb:
Die NICHT KORREKT IMPLEMENTIERT WURDE

Ich hoffe doch sehr dass auf dem offiziellen Promo Material alle die daran gearbeitet haben den Filter richtig implementiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Mortal shell 2 sieht mit DLSS 5 jetzt photorealistisch aus als wäre man in der Welt. Dadurch wirkt das Spiel auch brutaler. Für Survival Games ist DLSS 5 der neue heilige Gral. Leider steigt wegen der extra Last der Stromverbrauch spürbar an. Als Kompromiss könnte man eine Auflösung runtergehen .

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@ElliotAlderson
5 Monate... Also nicht mal so uralt.

Darüber hinaus finde ich es bezeichnend dass man sofort als Hater order irrational bezeichnet wird wenn man das was wir alle mit unseren eigenen Augen sieht kritisiert.
Ich kann halt wirklich nicht nachvollziehen wie das jemand sieht und das in der Form OK findet. Muss es aber scheinbar geben. Nur macht mich das nicht zum Hater wenn ich erkläre warum es mir nicht gefällt und mir dann ins Gesicht gelogen wird dass man nicht sieht dass z.B alle Gesichter gleich scheisse verfiltert werden.

Zumal ihr ja durch die Blume zugebt dass es scheisse aussieht aber halt die Hoffnung habt dass es dann hoffentlich mit dem finalen Release plötzlich doch ganz anders funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Tevur und Fyrex
A2KK-.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus, Return2Burn, coral81 und 2 andere
Mir gefällt, was ich sehe und freue mich auf DLSS 5. Dem es nicht gefällt kann es ja abschalten oder sich eine AMD in den Rechner stecken, ist doch so einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: vankraken
Bloodwalker schrieb:
Darüber hinaus finde ich es bezeichnend dass man sofort als Hater order irrational bezeichnet wird wenn man das was wir alle mit unseren eigenen Augen sieht kritisiert.
Nein, nicht deswegen. Es liegt eher daran, dass du und viele hier nonstop haten. Es haben mittlerweile alle verstanden, wie einige dazu stehen. Reicht doch langsam?!
Die Gegenseite diskutiert hier Seitenweise mit den Usern die es gut finden und kann nicht aufhören, es anderen madig zu machen.
Man könnte über 70% der Kommentare hier löschen und inhaltlich würde absolut nichts fehlen.
Ich habe mir von dem Thread erhofft, dass man hier seine Erfahrungen und Settings austauscht bzw. darüber diskutiert, woran es hapert bzw. wie man diverse Fehler vielleicht beheben könnte, stattdessen ist es Seitenweise nur mimimi.

Bei mir läuft es bspw. in AC BF nicht. Ich bekomme immer den Fehler 0xBAD00005, aber auf ne Lösung brauche ich nicht hoffen. Mein Beitrag geht in dem ganzen Hate eh unter. Danke dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus
@ElliotAlderson

Kritik ist kein Hate, aber danke für deinen Einblick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, thom_cat und Tevur
ElliotAlderson schrieb:
Man könnte über 70% der Kommentare hier löschen und inhaltlich würde absolut nichts fehlen.
Das ist jetzt aber keine Besonderheit dieses Threads, das ist (leider) normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus
Wolfgang.R-357: schrieb:
Gerade in diesen Zeiten sollte Nvidia dies auch offiziell füt RTX4000 bringen, der Saftladen verdient mehr als genug, sie müssen das nicht künstlich auf RTX5000 begrenzen!
Schau dir mal die Leistung die dafür bereit steht an. Selbst eine 4090 hat weniger AI Tops als zum Bsiepiel eine 5070 Ti, bei den anderen 4000er Karten sieht es natürlich entsprechend noch schlechter aus. Die Hardware hat sich zwischen den Generationen ja geändert. Die 4000er können FP8, die 5000er FP4, eine 4080 hat nur 390 AI Tops mit FP8, eine 5080 schafft 1801 AI Tops mit FP4. Mit künstlich begrenzen hat das wenig zu tun, die Hardware gibt da nicht mehr her. Bei dem Leistungsunterschied würde das wohl ziemlich einbrechen auf einer 4000er Karte.

Zuletzt bearbeitet:
ub2az78n.png
zl2fkz9q.png

36ux4mfu.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus, TausendWatt, derMutant und 13 andere
@ElliotAlderson Nur DLSS5.
Du hast halt ein paar Regler.

Gibt auch "easy" installer dafür.

Witcher schaut auch wild aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, ElliotAlderson und Jan
@ChatGehPeeTee Ist ja furchtbar, die drei Frauen haben ja alle das gleiche Gesicht weil mit DLSS5 alles gleich aussieht (/s)

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, theGoD und ElliotAlderson
@Taxxor Das letzte ist ein Trans aber ok.

EDIT:
Mich würde ja interessieren wie Ratchet mit DLSS5 aussehen würde.

Bloodwalker schrieb:
Das ist herrlich ehrlich aber ich muss auch sagen ich finde das fast schon widerlich wie man Kunst so kaputt machen kann und auch noch darauf steht.

Ich spiele um unterhalten zu werden und wenn das Spiel besser aussieht (was echt jedes einzelne DLSS5-Beispiel tut, das ich gesehen habe), ist es mir Schnuppe, ob die Entwickler das so wollten oder nicht.

Wenn du es nicht verwenden willst, weil es das "Kunstwerk" für dich schlechter macht, benutz es halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, derMutant, theGoD und 5 andere
@Taxxor

Man merkt dass ihr meine Kritik nicht verstehen wollt oder vielleicht sogar könnt.
Sehen diese drei Frauen auf den Screenshots untereinander unterschiedlich aus? Ja.
Sind diese Frauen noch erkennbar als Charaktere aus dem Cyberpunk Universum zu identifizieren? Nein.
Erkennt man auf den ersten Blick dass es sich um das typische DLSS Face handelt? Dickes Ja.
Könnte man Beispielsweise DLSS 5 Grace aus dem oberen offiziellen Promo Screenshot in eines der Cyberpunk Screenshots kopieren und würde einen stilistischen Unterschied bemerkten? Nein, warum? Weil es nach DLSS Face schreit und die Art und Weise wie diese Gesichter aussehen einfach überall gleich sind ohne jeglichen Sinn für das Design des Spiels.

jonathansmith schrieb:
Ich spiele um unterhalten zu werden
Was für ein Zufall ich auch! Ich gehe sogar einen Schritt weiter. Ich liebe neue Technik, ich liebe es seit den frühern 2000ern neue Hardware zu kaufen und immer bessere und höherwertige Grafik zu bestaunen. Was habe ich 2004 für Augen gemacht bei Far Cry einen offenen Mund bei Crysis (wie wir alle), was für ein Augenöffner war und ist Cyberpunk mit Ray und später Path Tracing. Aber eins haben alle diese Beispiele gemeinsam, es waren technisch immer beeindruckendere Spiele die teilweise auch Fotorealismus anstrebten, aber immer mit einem eigenen stilistischen Touch. Immer hat man die Handschrift der Spieleentwickler und des Design Teams erkannt und konnte bei einem Screenshot sofort erkennen welches Spiel es ist.

DLSS 5 vermischt das alles zu einem Einheitsbrei der, und ich wette manche werden wieder bewusst was falsches darunter verstehen, immer gleich aussieht. Besonders das zweite Bild von @ChatGehPeeTee ist quasi nicht zu erkennen welches Spiel es ist. Wenn die Prothese und die Umgebung nicht wäre, könnte das jedes beliebige von DLSS 5 verschlimmbesserte Spiel sein. Nicht nur das, das Gesicht passt nicht mal zum Rest der Grafik, das sieht aus wie ein auf den Hintergrund reingeshoptes Gesicht. Da ist keinerlei Konsistenz in dem Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Alphanerd, Bademeister69 und 3 andere
Bloodwalker schrieb:
Sind diese Frauen noch erkennbar als Charaktere aus dem Cyberpunk Universum zu identifizieren? Nein.
Und das ist halt Unsinn. Das Cyberpunk Universum ist eine Zukunftsversion von unserer Welt, Menschen sehen genau so aus wie wir auch, sofern sie keine Augmentationen im Gesicht haben, was hier nicht der Fall ist.

Am Originallook dieser Personen ist nichts, was spezifisch auf das Cyberpunk Universum schließt, wenn man isoliert Bilder davon zeigen würde, würden nur diejenigen sie als Cyberpunk Charaktere Erkennen, die das Spiel ausgiebig gespielt haben und zwar nicht weil der Artstyle irgendwie speziell ist, sondern weil man die mangelnde Optik des Spiels bei NPCs kennt, wie NPCs dort aussehen ist auf mangelnde Resourcen(sowohl bei Entwicklung als auch wegen der Zielhardware) beim Ausarbeiten der Details zurückzuführen.
Der Nachfolger wird deutlich näher an diesen DLSS5 Bildern sein als am ersten Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus, derMutant, Tr8or und 4 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben