Ältere Subwoofer Geheimtipps?

Hc-Yami schrieb:
Achso ich dachte grundsätzlich wäre das Spektrum in einer Audio Datei enthalten, so wie man es zum Beispiel bei billigen Lautsprechern sieht, dass sie die Höhen nicht darstellen können. Dementsprechend dachte ich, dass bei keinem Subwoofer die ganz tiefen Tiefen fehlen. Also ist dem nicht so?

in einer mp3 audio datei bei 320kbits geht weit über die hälfte der daten durch kompression verloren. angenommen, du würdest z.b. großteils mp3 dateien verwenden, würde ich mir nicht so viel sorgen um den frequenzumfang des subs machen. die ganz tiefen frequenzen werden auch weniger gehört, als gefühlt. ob man da noch unterscheiden kann, ist die andere frage.

welche frequenzen ein lautsprecher (brauchbar) abdeckt, kommt auch auf die membrangröße an (wellenlängen, schnelle, trägheit etc -> wikipedia) aber wie sich das anhört kommt auch auf den raum an. die tiefen frequenzen hört der mensch wie gesagt eher weniger. je größer die membran, desto besser kann der lautsprecher tiefe frequenzen wiedergeben (mehr bewegte luft), aber je größer die membran, desto träger wird diese (kann hohe freuquenzen nur schlecht bzw. garnicht wiedergeben).

größer ist nicht gleich besser imho, aber das liegt auch im auge des betrachters. zwei gleiche subs kommen mir schon arg spanisch vor, macht imho keinen sinn. man könnte auch einfach etwas mehr bass reindrehen (kommt aber mehr als nur ein bisschen auf den raum an). es handelt sich ohnehin bei den bassfrequenzen um unortbare frequenzen, daher gibts auch kein stereo. was nicht heißt, dass es egal ist, wo der subwoofer steht.

Zuletzt bearbeitet:
"in einer mp3 audio datei bei 320kbits geht weit über die hälfte der daten durch kompression verloren."
Wo hast du denn den Käse her.... ???

Und warum sollten 2 Subs keinen Sinn machen ?
Die Ortbarkeit liegt immer noch an der eingestellten Trennfrequenz...

Alle Bassfanatiker sollten sich mal das "Dandelion Soundsystem" anschauen... :-)

öhm jungs? Hier geht es um einen gebrauchten Sub den ich suche in der Preisregion von 70-100€. In der Preisregion wo ich mich hier befinde wird man bestimmt keinen Unterschied zuwischen CD und 320kbit mp3s hören.

ich freue mich weiterhin über vorschläge. bis dato bin ich nur zu dem Entschluss gekommen, dass es in der Preisregion nichts "optimales" gibt.

den SUB 50 ESP scheint es auch nicht wirklich oft bei ebay zu geben.

@<NeoN>
Hattest du den 1100 getestet oder den 1100 A-II? Ich meine gelesen zu haben, dass der A-II besser sein soll

zwei gleiche subs kommen mir schon arg spanisch vor, macht imho keinen sinn. man könnte auch einfach etwas mehr bass reindrehen

Es geht nicht darum mehr Pegel oder mehr Tiefgang zu erreichen sondern um die "Bekämpfung" von Raummoden. Das kann man entweder mit Modifikationen am Raum (hier weint das Weib), mit nem Antimode oder eben indem man mehrere Subs einsetzt. Allerdings nicht einfach einen zweiten hinstellen, sondern auch hier müssen die Subs bei den betroffenen Reso-Frequenzen gegenphasig spielen. Idealerweise haben die Subs auch nen eigenen DSP.

je größer die membran, desto besser kann der lautsprecher tiefe frequenzen wiedergeben
Das ist nur die halbe Wahrheit. Es kommt auf das verdrängte Luftvolumen an. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Membranfläche: Eine große Membran ist schwerer, man benötigt einen größeren Magneten und damit eine größere Endstufe um diese schwere Membran trotzdem noch adequat schnell bewegen zu können ->es wird teurer
2. Hub: Die Membran ist eine träge Masse, ich muss die also immer beschleunigen, abbremsen und wieder beschleunigen. Werden jetzt auch noch die Wege länger benötige ich auch hier größere Endstufen um die Membran schnell über den gesamten Weg bewegen zu können. Meist geht hier viel Dynamik verloren.

Aber generell als Empfehlung für den Threadstarter:
Die kleinen Magnats brauchen sicherlich keinen 15 Zoll Sub um sinnvoll ergänzt zu werden, da tut es auch was kleineres. Bei Musik macht es oft Sinn einen geschlossenen Sub zu kaufen, die sind meist dynamischer und detailreicher (nicht zu verallgemeinern, aber passt sehr oft).
Auch gebraucht wird es bei 100€ eng was gescheites zu bekommen. Auf dem Zettel hätte ich auf jeden Fall noch folgende zwei Kandidaten
XTZ 99 W8.16: Der kostet neu 180€, sollte gebraucht also durchaus im Bereich von 130Euro liegen. Halte den für nen hervorragenden Musik-Sub für kleine Regal-Lautsprecher
Tannoy TS 10: 400€-Klasse, allerdings dem gemeinen Mob (Canton, Teufel, Nubert, Heco und Magnat Käufer) nicht sooo bekannt und dadurch könnte man durchaus ein Schnäppchen unter 200€ machen.
Die Canton Subs sind idR allerdings auch recht ordentlich.

Gibts auch keinen... ;-)

Meine Meinung in dieser Preisklasse:
Rock/Techno/Electro -> max. 25cm Chassis, hart aufgehängt, schnelle, trockene Bässe, 40-50Hz
Dub/Reggae/Dubstep -> gerne grösser, weich aufgehängt, langhubig, so tief wie möglich

Hattest du den 1100 getestet oder den 1100 A-II? Ich meine gelesen zu haben, dass der A-II besser sein soll

Es war der A-II. Eindeutig zu langsam und unpräzise für meine GLE409.

<NeoN> schrieb:
Es war der A-II. Eindeutig zu langsam und unpräzise für meine GLE409.

Hast du dir stattdessen einen anderen gekauft in der Preisklasse? Ich muss natürlich auch im Hinterkopf behalten, dass ich nur kleine Kompaktlautsprecher habe. Die GLE409 sind schon feine Standboxen, die evtl. sogar bereits ohne Subwoofer genug Bass liefern.

Ne dafür muss ich erstmal sparen bzw. ich bin mir gar nicht sicher, ob ich überhaupt nen Sub brauche.
Gucke selten Filme und bei Musik reichen meine LS eigentlich.

Allerdings schaue ich mich ab und zu mal um, aber unter 200€ Neupreis werde ich nichts mehr in Angriff nehmen.

Kleines Update von meiner Seite.
Habe die ganze Zeit verschiedene Subs (vorwiegend von Canton und Yamaha) im Auge gehabt und hatte dann eher durch Zufall die Möglichkeit, einen Yamaha YST-SW 300 "live in aktion" zu hören. Es handelt sich dabei um ein 26kg schweres Monster mit einem 30cm Chassis, das sich weder bei Film, noch bei Musik "antrengen muss" und sehr ordentlich "Druck macht".
Was soll ich sagen? Ich war vom Sub so begeistert, dass ich mir letztendlich über e*ayKleinanzeigen für 150€ einen 300er im Bestzustand besorgt habe :)

Preis/ Leistung -> sehr empfehlenswert!

Ich hab mir auch mitlerweile den Mivoc 1100 A-II für ca 90€ geschossen. Bin so lala zufrieden. Ist nicht ortbar aber in Musik kommt er finde ich zu wenig bei mittlere Stärkeeinstellung zu wenig zu geltung und bei ner Bluray rummst es in manchen stellen so viel, dass man es im ganzen Haus hört auch wenn man dann denkt man ist live dabei

Davon berichten ja viele: für Musik nicht wirklich gut - bei Kino übersteuern :( Schade!

[Chefkoch] schrieb:
Kleines Update von meiner Seite.
Habe die ganze Zeit verschiedene Subs (vorwiegend von Canton und Yamaha) im Auge gehabt und hatte dann eher durch Zufall die Möglichkeit, einen Yamaha YST-SW 300 "live in aktion" zu hören. Es handelt sich dabei um ein 26kg schweres Monster mit einem 30cm Chassis, das sich weder bei Film, noch bei Musik "antrengen muss" und sehr ordentlich "Druck macht".
Was soll ich sagen? Ich war vom Sub so begeistert, dass ich mir letztendlich über e*ayKleinanzeigen für 150€ einen 300er im Bestzustand besorgt habe :)

Preis/ Leistung -> sehr empfehlenswert!

Kann ich nur bestätigen.
Für das Geld gibts nichts Besseres auf dem gesamten Gebrauchtmarkt!
Echt ein Geheimtipp, das Teil!

Zurück
Oben