duskstalker
Admiral
- Registriert
- Jan. 2012
- Beiträge
- 8.512
Hc-Yami schrieb:Achso ich dachte grundsätzlich wäre das Spektrum in einer Audio Datei enthalten, so wie man es zum Beispiel bei billigen Lautsprechern sieht, dass sie die Höhen nicht darstellen können. Dementsprechend dachte ich, dass bei keinem Subwoofer die ganz tiefen Tiefen fehlen. Also ist dem nicht so?
in einer mp3 audio datei bei 320kbits geht weit über die hälfte der daten durch kompression verloren. angenommen, du würdest z.b. großteils mp3 dateien verwenden, würde ich mir nicht so viel sorgen um den frequenzumfang des subs machen. die ganz tiefen frequenzen werden auch weniger gehört, als gefühlt. ob man da noch unterscheiden kann, ist die andere frage.
welche frequenzen ein lautsprecher (brauchbar) abdeckt, kommt auch auf die membrangröße an (wellenlängen, schnelle, trägheit etc -> wikipedia) aber wie sich das anhört kommt auch auf den raum an. die tiefen frequenzen hört der mensch wie gesagt eher weniger. je größer die membran, desto besser kann der lautsprecher tiefe frequenzen wiedergeben (mehr bewegte luft), aber je größer die membran, desto träger wird diese (kann hohe freuquenzen nur schlecht bzw. garnicht wiedergeben).
größer ist nicht gleich besser imho, aber das liegt auch im auge des betrachters. zwei gleiche subs kommen mir schon arg spanisch vor, macht imho keinen sinn. man könnte auch einfach etwas mehr bass reindrehen (kommt aber mehr als nur ein bisschen auf den raum an). es handelt sich ohnehin bei den bassfrequenzen um unortbare frequenzen, daher gibts auch kein stereo. was nicht heißt, dass es egal ist, wo der subwoofer steht.
Zuletzt bearbeitet: