Ärger mit neuen System :/

Mach dir weniger ein Kopf wegen der SSD (auch wenn sie mies ist) und gehe den Ingame Problemen nach wie in Beitrag # 2 beschrieben....

Bin ich gerade dran, lade gerade PUBG runter und probier das gleich mal aus ^^

@MarcoM16:
unabhängig davon wie lange die kiste zum booten braucht ist ne SSD ohne DRAM-cache gerade als systemplatte echt nicht zu empfehlen. warum wurde da so hart geknausert? ich persönlich würde die durch was gescheites ersetzen (MX500, gerne größer, 2,5").

Die Einsparung eines DRAM-Chips zum Speichern der Mapping-Tabelle bei einer SSD reduziert die Herstellungskosten. Solche Controller besitzen in der Regel einen kleinen integrierten SRAM-Cache, der jedoch viel weniger Daten aufnehmen kann. Insbesondere bei vielen wahlfreien Zugriffen kann dies die Leistung mindern. Im privaten Alltag muss sich dies nicht spürbar bemerkbar machen, doch das Potenzial, dass wenn es einmal „irgendwo hakt“, die SSD der Übeltäter ist, ist durchaus vorhanden. Zum Beispiel hatte die Toshiba TR200 ohne DRAM im Testparcours deutliche Aussetzer gezeigt, die bei anderen SSDs mit DRAM-Cache nicht aufgetreten waren. Aus diesem Grund rät die Redaktion von einem Kauf einer SSD ohne DRAM-Cache prinzipiell ab, zumal das Sparpotenzial gegenüber Modellen mit solchem Zwischenspeicher gering ist.
klick

@Lars02 da muss man nichts begründen. Das ist Allgemein bekannt das Win 10 nur den Defender braucht.
Du hast doch auch bei Win 7 keine 2 Virenprogramme parallel laufen lassen, oder?
Dann würden sich die 2 Viren Programme teilweise selbst aushebeln....

Meine Meinung ist ja wer sowas macht, sollte lieber ne Konsole kaufen....

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
@schmedd9r Das mit dem Sicherheitszeug war nicht die Frage? Mir ist bewusst das es im Prinzip nur den Defender benötigt wenn man den PC mit brain.exe verwendet doch in wie fern hat Avast etwas mit den FPS drops zu tun? 🤔

Windows kommt mit keinem anderen Viren Programm parallel klar. Da sind FPS Drops die kleinsten Probleme.
Es kann auch zu Abstürzen, falsche Treffer kommen und es gibt auch Fälle in denen Software nicht funktioniert.

Madmax schrieb:
18 Sek ist nicht langsam, sondern schnell! Früher hat Windows über 1 Min. gebraucht!
Mein System braucht ca. 30 Sek. mit SSD
schlanke Systeme mit win10 booten teilweise in 5-6 Sekunden. gibt Videos auf YouTube dazu
Ergänzung ()

Lars02 schrieb:
@schmedd9r Das mit dem Sicherheitszeug war nicht die Frage? Mir ist bewusst das es im Prinzip nur den Defender benötigt wenn man den PC mit brain.exe verwendet doch in wie fern hat Avast etwas mit den FPS drops zu tun? 🤔
es geht eher darum dass wir hier erstmal Basics herstellen. Systeme die nicht irgendwo durch irgendwas sinnlosem wie eine dram less ssd, spiele auf hdd oder überflüssige antiviren Programme unnötig belastet werden.

einfach erstmal "ausmisten" würd ich das nennen. wenn jemand 2019 games auf ner hdd klatscht dann, wie soll man da helfen wenn der Großteil der leute ssds nutzt. ich installier mir mit Sicherheit keine games mehr auf die hdd nur um es zu testen :)

WD Green SSD M.2 SATA, dazu ne HDD, wohl nicht die beste Entscheidung.
Festplatten kauft man nicht mehr bei den aktuellen Preisen, die WD ist super lahm und blockiert dir nur den wertvollen M.2 Slot.

Chillaholic schrieb:
Festplatten kauft man nicht mehr bei den aktuellen Preisen,
Ja nee iss klar. Welche Preise? SSDs sind ja wohl immer noch als Datengrab zu teuer, dafür haben HDDs noch allemal ihre volle Daseinsberechtigung.
Schöner Unsinn, den du hier verbreitest.

kurt schluss schrieb:
Welche Preise? SSDs sind ja wohl immer noch als Datengrab zu teuer
Das ist vielleicht deine Meinung, Mann.
Ich selber habe seit Anschaffung dieses Systems (2017) keine HDD mehr verbaut und spätestens seit 2019 ist SSD-Speicher so günstig wie vor wenigen Jahren noch Festplatten. Der Gigabyte kostet aktuell gerade mal 10 Cent.

@Chillaholic:
SSDs sind in den letzten jahren deutlich günstiger geworden, ja. aber sie sind immer noch deutlich teurer als HDDs vor "wenigen jahren".

edit: 1TB-HDDs gibts ab ~35€, 1TB-SSDs ab ~95€.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und kurt schluss
Deathangel008 schrieb:
edit: 1TB-HDDs gibts ab ~35€, 1TB-SSDs ab ~95€.
In wiefern wiederspricht das meiner Aussage, dass SSDs heute so günstig sind wie HDDs noch vor wenigen Jahren?
kurt schluss schrieb:
Dann sprich auch nur für dich selber und lass hier nicht den Besserwisser raushängen!
Ne arschlahme 250GB Platte zu kaufen und dazu ne 2TB HDD ist einfach Käse in dem Preisbereich.

@Chillaholic:
oktober 2014, also vor nicht ganz 5 jahren, hab ich für ne 1TB Seagate Barracuda 45€ bezahlt. zeig mir mal ne 1TB-SSD für 45€.

edit:
Ne arschlahme 250GB Platte zu kaufen und dazu ne 2TB HDD ist einfach Käse in dem Preisbereich.
dem stimme ich allerdings zu. das war suboptimal.

Muss wohl daran liegen, dass ich ausschließlich Festplatten gekauft habe, welche für den Dauereinsatz geeignet waren und keine 5400 RPM Krüppel, für ne WD Black 1TB zahlt man heutzutage weiterhin 80€, 2TB 120€ und 4TB 240€.

Chillaholic schrieb:
Muss wohl daran liegen, dass ich ausschließlich Festplatten gekauft habe, welche für den Dauereinsatz geeignet
und du bist der Nabel der Welt? Du bist der Maßstab für alle? Ganz schön arrogant.

So habe eben, mal ne runde PUBG gespielt dort lief alles mega flüssig keine Ahnung wieso die anderen Games so miserabel waren. Hatte in PUBG 105 Fps mit alles auf Ultra, Vram war bei 5 gb und Temp bei ca 75 Gard.

Was die SSD angeht, ja ich weiß das die Totaler müll ist. Wie gehe ich am besten vor wenn ich die ersetzen möchte?

@Chillaholic:
du biegst es dir auch schön so zurecht wie es dir gerade passt, was? das war ne 7200er und entsprechend "hochwertige" SSDs sind auch wieder teurer als die ganzen einstiegsteile. äpfel mit birnen zu vergleichen ist selten zielführend.

was haben die RPM eigentlich mit der eignung für den dauereinsatz zu tun?

:rolleyes:

edit @MarcoM16:
keine Ahnung wieso die anderen Games so miserabel waren.
überprüfe es doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Zurück
Oben