Ärger mit neuen System :/

kurt schluss schrieb:
Dann sprich auch nur für dich selber und lass hier nicht den Besserwisser raushängen!

Sorry aber wieviel günstiger sollen SSD*s denn noch werden? Wem selbst 60-80 Euro Zuviel sind dem kann man nicht mehr helfen.
Die SSD ist bei den Preisen ist beim PC momentan noch die P/L technisch beste Komponente.
Und wieso 2 völlig verschiedene Technologien mit anderen Herstellungskosten vergleichen?
Eine 1TB HDD und 1TB SSD Preistechnisch zu vergleichen macht keinen Sinn. Allein schon Aufgrund des Leistungsunterschiedes.

MarcoM16 schrieb:
und Temp bei ca 75 Gard.
mit was genau ausgelesen? 75°C sind möglich beim 3600, aber dann wohl bei 28-30°C Zimmertemperatur. Dreht bei der Temperatur der Lüfter auch auf seinen 1600 U/Min?

Deathangel008 schrieb:
was haben die RPM eigentlich mit der eignung für den dauereinsatz zu tun?
Keine Ahnung, siehst du da nen Zusammenhang?
Barracuda sagt halt nichts über die Serie aus, unter anderem sind da nämlich 5400 RPM Platten dabei und welche mit 2 Jahren Garantie.

Deathangel008 schrieb:
"hochwertige" SSDs sind auch wieder teurer als die ganzen einstiegsteile.

Ja aber selbst ne günstige SSD ist allemal besser als jede HDD.
Die ganze Diskussion ist hier absolut überflüsig, denn ich erinner mich auch noch an Zeiten wo man für einen GB HDD 30 Cent bezahlt hat.

Deathangel008 schrieb:
@Chillaholic:
du biegst es dir auch schön so zurecht wie es dir gerade passt, was? das war ne 7200er und entsprechend "hochwertige" SSDs sind auch wieder teurer als die ganzen einstiegsteile. äpfel mit birnen zu vergleichen ist selten zielführend.

was haben die RPM eigentlich mit der eignung für den dauereinsatz zu tun?

:rolleyes:

edit @MarcoM16:

überprüfe es doch.

Man vergleicht auch hier die P/L und da ist eine Einsteiger SSD nun mal einer Highend HDD um Welten überlegen.

Ich vertrete auch die knallharte Meinung, wenn jemand keine +20 Euro für sein Hobby investieren kann ohne dass es weh tut dann sollte man dieses Hobby sein lassen.
Es gibt dann wichtigere Dinge im Leben.....

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush :D

Den einbau mal außen vor, das bekomme ich hin. Nur wie sieht es mit Win10 aus? Brauche ich da jetzt ein neuen Key?

Sry bin der totale noob, also die SSD werde ich ersetzen welche M2 soll ich nehmen?

@Chillaholic kannste mir was bis 500gb empfehlen? 1Tb ist schon echt riesig :D
Ergänzung ()

sehe gerade gibt die auch in der 500gb variante alles gut :)

MarcoM16 schrieb:
Sry bin der totale noob, also die SSD werde ich ersetzen welche M2 soll ich nehmen?
keine M2, rausgeschmissenes Geld. Nimm eine Samsung Evo 860, die 250er gibts für ca. 57€ und die 500er für ca. 74€. Die sind schnell, zuverlässig und P/L mäßig Spitze. Den Vorteil zu einer M2 wirst du nicht großartig bemerken, eher gar nicht.

@MarcoM16 wenn ich´s so schreiben darf...wenn genug Kohle da ist kauf den TB ....von speicher kann man nicht genug haben.!
Ergänzung ()

kurt schluss schrieb:
Den Vorteil zu einer M2 wirst du nicht großartig bemerken, eher gar nicht.
Je nach Tätigkeit merkt man es doch.

Lars02 schrieb:
Je nach Tätigkeit merkt man es doch.
Na dann nenne mal aussagekräftige Beispiele mit einem Anwenderszenario aus der Allerweltspraxis. Ich bemerke bei mir nur anhand vom ASS Bench den Unterschied im Ergebnis, ansonsten nirgends!

500Gb ist schon ziemlich klein, sofern du damit zocken willst.
Aktuell hab ich ~2TB an Spielen. :rolleyes:

Möchte eig. nur mein System drauf haben, wenn nochn Spiel drauf ist langt das alle mal, aber wieso wird mir von M2 abgeraten?

kurt schluss schrieb:
was für ein komisches System hast du denn? Installierst du auf Laufwerk C: etwa Spiele?
Wie kommst du auf diese Schlussfolgerung und warum interessiert dich das überhaupt?

MarcoM16 schrieb:
aber wieso wird mir von M2 abgeraten?
Der Mehrwert einer NVMe ist relativ gering gegenüber ner SATA.
Ne SATA-M.2 würd ich mir grundsätzlich nicht in den M.2 reinstopfen, denn davon hast du maximal 2.
Viel mehr würde ich mich darum kümmern, dass alle Spiele auf ne SSD passen, sonst hast du Ladezeiten of Doom.

MarcoM16 schrieb:
Möchte eig. nur mein System drauf haben, wenn nochn Spiel drauf ist langt das alle mal, aber wieso wird mir von M2 abgeraten?
Richtig, auf die System SSD gehört nur Windows und deine Dokumente und Daten die dazu erforderlich sind. Spiele haben da nix verloren. Ein Systemimage dauert da ja sonst Ewigkeiten. Völlig sinnfrei bis zum Anschlag.
M2 kostet halt unnötig Aufpreis für etwas mehr Performance die du in den meisten Szenarien nicht bemerkst. Es sei denn du arbeitest überwiegend im Profi Bereich, Cad/Cam, Video/Foto, Datenbanken von Boing und NASA etc. pp.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
und warum interessiert dich das überhaupt?
einfach nur wegen deiner ganzen kruden Theorien und Einlassungen zum Thema SSD/HDD. Du interessierst mich ansonsten nicht die Bohne!

Zurück
Oben