Affinity Designer EPS export verpixelt

Retsam-Master

Banned
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.100
Hallo zusammen

Ich habe einige Linien gezeichnet diese ein bischen gestaltet mit verschiedenen Pinseln und 3d effekten und dann als EPS exportiert.
Wen ich die Datei öffne und auseinander Ziehe, dann ist Sie verpixelt

Warum?

(Nach dem Export in EPS sind die Bilder immer noch einzeln anwählbar was komisch ist eigentlich sollte es doch ein neues Logo sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst unterscheiden zwischen vektor- und pixelgrafik!
in einem eps kann beides auch gemischt vorkommen. beim vergrößern bleiben vektoren erhalten, pixel verden hochskaliert und neuberechnet.

außerdem kommts drauf an mit welchem programm du ein eps anzeigst und/oder öffnest. die meisten vorschauprogramme zeigen eine gerasterte (also gepixelte) eps vorschau an.
 
@yaegi

Also mein Ziel ist es:
Das was ich gemacht habe unendlich gross drucken zu können.

Wie speichere ich das nun ab?
Ich dachte das wäre eps aber ich lasse mich gerne belehren.
 
Retsam-Master schrieb:
Das was ich gemacht habe unendlich gross drucken zu können.
ganz einfach:
unendlich groß ist nur mit pfad- bzw vektorgafiken möglich! hast du pixel, hast du verloren ;)

wenn du eine vektorgrafik oder ein logo selbst zeichnest, dann kann man das natürlich verlustfrei als eps speichen. ich würde aber aus kompatibilitätsgründen dringend zu einem pdf raten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal das SVG Format.
 
@yaegi

hast du mich nicht verstanden oder woran liegt nun das Problem?
Wer hat gesagt das ich Pixelgrafik habe?
habe doch oben geschrieben ich habe selber was gezeichnet mit dem Zeichenstift und nur noch 1-2 effekte hinzugefügt (andere Pinselsorte und 3d effekt)
Ergänzung ()

@Nuon
1587459437922.png

Warum steht das da? ist das der Fehler?
Egal ob EPS oder SVG
 
Pinsel und oder 3d Effekte (vor allem spezielle Pinsel) sind meistens nur Pixelbasiert möglich, da mathematisch nur extrem komplex darstellbar.
 
@poolk

Habs versucht zurück zu setzten und neu zu exportieren.
(einfache Linien keine 3d Effekte)

Das Problem ist weiterhin das zeug sieht nach müll aus.

Kanns ja nicht sein.

ERGÄNZUNG:
Also

Jetzt hab ich nen Text erstellt und der MUSS gerastert werden?
das ist ein witz.
Son mist muss ich ja nicht mal in Word "rastern"

Ich kann keinen Text erstellen als Vektorgrafik?
Da versagt ja das Programm in jeder Linie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Text vor dem Export umgewandelt? Dies ist für korrekte Ergebisse auch im Adobe Illustrator empfehlenswert.
 
Gibt es die Option „Text in Pfad„ umwandeln nicht?
normalerweise, ich kenne es nur vom Illustrator, wird alles im eps Eingebettet, wie es ursprünglich importiert/kopiert wurde. Hast du eine pxielgrafik drin, bleibt es eine pixelgrafik. Ist es eine Linie oder Kreis die als Pfad hergestellt wurde, bleibt ein Pfad. Kann es sein, dass dies das Problem ist, das z.b. Unter der Linie eine pixelgrafik liegt und affinity beides als Pixel umwandelt?
 
Also ich habs neu erstellt jetzt funktioniert
aber KEIN einziger Pinsel geht.
Jeder Pinsel muss gerastert werden.
Warum?
wie umgehe ich das Problem?

Ich will halt einen effekt der nicht nur ein gerader strich ist sonder evt. löcher oder so striche drin hat.
Ergänzung ()

1587472250387.png


sowas als pinsel will ich haben können ohne das alles verpixelt ist

Ich mein wie machts den ein Grafiker?
der nutzt ja auch nur seine Pinsel und kann es hoch skalieren wie er will
 
Ein Pinsel, sofern kein Pfad Generiert wird, ist pixelbasiert ..
willst du Schattierungen machen, musst du das mit verschiedenfarbige Flächen machen. Löcher geht mit weissen Kreisen. Ein Pfad ist nun mal nur eine Farbe von a zu b, Vektor kann auch rund sein.
machst du ein Verlauf in eine Fläche, werden das tausend feine abgestufte Linien (Mit Ausnahmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrigu
Gibt es Vectorbasierte pinsel für affinity?
(zum download oder kauf)?
 
Nicht das ich wüsste. Im Illustrator gibt es eine Option „in vektorgrafik umwandeln“ schau mal ob das der Designer auch hat.
Ansonsten... mach deine Zeichnung in der Grösse die maximal gebraucht wird. Verkleinern ist für pixelbasiertes kein Thema
 
Zurück
Oben