• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Age of Empires 3] Sammel-Thread

Grafikkartenprobleme mit age of empires III

Hallo,

wer kann mir sagen wo ich meine Grafikkarte aktualisieren kann.
Denn beim Starten von AOE III bekomme ich die Meldung dass mein
Grafikkartentreiber zu alt ist.
Ich habe eine ATI Radeon 9600TX mit 128 MB (Aldi-PC).
Zum Spielen von AOE III wird aber nur 64 MB vorausgesetzt als Mindestanforderung.

mfg robert

AW: Grafikkartenprobleme mit age of empires III

keine ursache viel spaß beim spielen ;)

AW: Age of Empires III stürzt ab!

Hab das selbe Problem wie Turboman, meine Graka Temperatur läuft aber bei 78 Grad dürfte eigentlich net das Problem sein. Hab das selbe Problem noch mit Black and White 2

Hab auch das Problem! Die Entwickler habens anscheinend aber auch schon gemerkt!

Laut offizieller Website: www.ageofempires3.com wird an einem neuen Patch gearbeitet der folgende Probleme löst:

* Hardware Compatibility Issues
* Sound Stuttering Issues
* Fixes for Direct3D
* Stability and Crash Issues
* Hotkey Editor

Hört sich doch nach unserem Problem an! :evillol:

Besser spät als nie, aber trotzdem sehr ärgerlich! :rolleyes:

Bei mir friert erst das Bild ein und dann seh ich kurz ein EGA bzw. monochromes Bild - 16 Farben oder so und dann startet der Rechner neu, ist das bei euch genauso ?

AOE 3 Performence Problem mit X2 CPU

Hi, ich zocke grad die AOE3 Demo und habe starke Leistungsprobleme.

Hier mein System:

X2 3800+
XFX 6800 256mb
1GB Samsung Ram
N-Force 4 ASUS

Ich zocke alles auf maximum und der Auflösung von 1280 zu 1024 mit 2X AA und 2AF

Mit Fraps wwerden mit ca 8- 12 Frames pro Sekunde angezeigt?

Liegt es an der Hardware, oder könnte die Demo inkompatibel mit der CPU etc sein?

Vielen Dank an euch, Gruß Norman

AW: AOE 3 Performence Problem mit X2 CPU

Also ich denk mal es liegt nicht am X2.. der sollt reichen.
Tippe eher auf deine Graka, was hast du denn für ne Shaderqualität eingestellt?

Falls sehr hoch, stell das mal auf hoch und guck mal wie die Frames denn sind..
Ne normale 6800 ist für AoE 3 nicht grad das Optimimum bei alles auf Max ;)

@KonKorT

Er wollt wissen wieso er so wenig frames hat!!
Das liegt so gut wie definitiv an der Graka!

Hab selber die Demo mit meinem X2 auf alles Max. gezockt.. lief wunderbar flüssig,
hab jedoch ne 7800 GTX

ABer die Grafikkarte ist doch ziehlich gut und hat laut computerbase benchmarks ca 34 Frames auf 1280. Wie kommt dann diese Große diverenz zustande, ist die Vollversion evt Besser Hardware angepasst?

Deine 6800 wird wahrscheinlich auch 1280x1024 schaffen,
aber doch net mit sonst allen Optionen auf Max..
AoE 3 ist derzeit eines der hardwarehungrigsten Spiele, auch wegen SM 3.0 und HDR.

Probier mal folgendes, stell die shaderqualität auf hoch, AA aus und Texturfilterqualität auf mittel. Guck ob's dann besser läuft, wenn's noch nicht mehr als 30 fps sind probiers mal mit 1024x768 und Texturfilterqualität auf niedrig..

Bin mir ziemlich sicher das es spätestens dann flüssig läuft ;)

RIDD1CK schrieb:
Hab selber die Demo mit meinem X2 auf alles Max. gezockt.. lief wunderbar flüssig,
hab jedoch ne 7800 GTX

Also das da so ein krasser Unterschied zwischen GT und GTX sein soll kann ich fast nicht glauben.
Denn unsere Konfig ist ja fast gleich, außer das ich meine 4400+ noch höher OC habe.

Ich habe auch alles auf max. und wenn ich AA einschalte geht die Performance dramatisch in den Keller. Sieht man direkt an Hauptbildschirm mit der Standard Stadt.

Dort steigt Rauch aus einem Schornstein auf, der wird dann "sehr unflüssig".

RIDD1CK schrieb:
Deine 6800 wird wahrscheinlich auch 1280x1024 schaffen,
aber doch net mit sonst allen Optionen auf Max..
AoE 3 ist derzeit eines der hardwarehungrigsten Spiele, auch wegen SM 3.0 und HDR.

Probier mal folgendes, stell die shaderqualität auf hoch, AA aus und Texturfilterqualität auf mittel. Guck ob's dann besser läuft, wenn's noch nicht mehr als 30 fps sind probiers mal mit 1024x768 und Texturfilterqualität auf niedrig..

Bin mir ziemlich sicher das es spätestens dann flüssig läuft ;)

Dank dir, werde es mal versuchen.

10 Frames mit einer 6800 sind echt peinlich^^

hat jemand nen Plan, wie ich n Gefecht gegen den PC ohne 20000 Rohstoffe starten kann ?!?!
Ich hab immer von Anfang an 20000 Rohstoffe....da macht ja das ganze Aufbauen keinen Spaß :(

mfg Ben

tag zusammmen

Überlege AOE III zu kaufen.
Bin ein großer Fan von AOE II. Jedoch von AOM war ich sehr enttäuscht.
MEine Frage : Orientiert sich das Spielen mehr an AOE II oder AOM ?

@ManDrake

Ups hab ich ganz vergessen, da ich ja mit Shader auf sehr hoch + glanzeffekt spiel klappt AA (bei Nvidia-Karten) net. Wenn du's aktivierst geht zwar die Performance runter (in der Stadt ja aber zum Spielen hat's bei mir trotzdem gereicht) jedoch bringt dir's nix. Also kannste AA ruhig ausmachen, dann haste auch ne super Performance und die Grafik ist ganauso top.
Obwohl auch dann die Frames teilweise bis auf 30 fps runter gehen in manchen Situationen.
Stand aber auch alles so in der neuen PCGH drin, ist also normal ;)

Die haben da scheinbar einige Sachen schrottig programmiert, bei der Hardware sollt es eigentlich noch schneller laufen. Mal gucken was die nächsten Patches so bringen..

fhoette1 schrieb:
tag zusammmen

Überlege AOE III zu kaufen.
Bin ein großer Fan von AOE II. Jedoch von AOM war ich sehr enttäuscht.
MEine Frage : Orientiert sich das Spielen mehr an AOE II oder AOM ?

Orientiert sich viel mehr an Age of Empires 2 (sagt ja allein der Name). Wenn dir AOE2 gefallen hat wird die das Dreier denk ich auch gefallen. Ich mocht AoM überhaupt nicht. Es gibt zwar auch in diesem Spiel "Helden", deren Fähigkeiten aber bestimmt nicht so Spielentscheidend sind wie in anderen Spielen.

Meiner Meinung klarer Kauftipp!

Ich liebe das Spiel schon jetzt. Habe es letztes WE gekauft. Am besten finde ich die Seeschlachten. Aus Schiffen klein Holz machen.:D :D

Zurück
Oben