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News Age of Empires 4: Test für alle mit geringen Systemanforderungen

whyme schrieb:
Muss es eine bessere Grafik haben? Zumindest in der höchsten Einstellung meiner Meinung nach nein, denn das Spielprinzip ist solide.
Was hat die Frage, ob das Spielprinzip solide ist oder nicht, denn mit der Grafik zu tun?
Das gleiche Spielprinzip mit besserer Grafik ist doch einfach besser. Ist ja nicht so, als müsse das Gameplay zwangsläufig darunter leiden, wenn man die Grafik verbessert.
Vor allem was die Polygon-Armut und Texturen angeht, hätte man das mit gar nicht so viel Mehraufwand von Anfang an besser machen können. Will man das jetzt nachträglich verbessern, dauert's natürlich länger.

Und gerade in den höchsten Einstellungen muss es eine bessere Grafik haben. Das Argument ist ja meistens, dass die Grafik so gewählt ist, damit es auf möglichst vielen Systemen läuft.
Ja, dann macht eben aus 4 Presets 6 Presets und packt nach oben noch zwei drauf, so läuft es weiterhin auf den gleichen Systemen, kann aber auf den starken Systemen einiges besser aussehen.

Auch der Vergleich zur AoE III Definitive Edition ist da z.B. bei der Animation von Wasser ziemlich vernichtend für AoE IV, das hätte man eigentlich fast 1:1 so übernehmen können und es hätte besser ausgesehen als das was sie aktuell haben.
 
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Taxxor schrieb:
Was hat die Frage, ob das Spielprinzip solide ist oder nicht, denn mit der Grafik zu tun?

Ein spiel kann noch so gut aussehen, wenn das darunter liegende Spielprinzip nichts taugt, dann taugt auch das spiel nichts.
Auf der anderen Seite, wenn das Spielprinzip gut ist, dann braucht es auch keine bomben Grafik um von den Fehlern abzulenken.
Beste Beispiele, Minecraft, Zelda, Super Mario, Tetris,...
 
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@HennesVIII

"Vernünftig" ist relativ. Jeder versteht darunter was anderes. Da müsstest du schon konkreter werden wie du es genau spielen willst.
Liegen tust du mit einem 5700G einiges über dem Minimum. Aber Wunder kann man da nicht erwarten. Hängt viel auch von den Einstellungen (Auflösung, Details usw.) im Spiel ab.
So kannst du hier keine aussagekräftige Antwort erwarten.
 
whyme schrieb:
Ein spiel kann noch so gut aussehen, wenn das darunter liegende Spielprinzip nichts taugt, dann taugt auch das spiel nichts.
Auf der anderen Seite, wenn das Spielprinzip gut ist, dann braucht es auch keine bomben Grafik um von den Fehlern abzulenken.

Also hätte es die AoE II DE z.B. nicht gebraucht, weil das Spielprinzip ja schon gut war?
Oder die ganzen HD Mods für Minecraft?
Wie gesagt, auch bei gutem Gamplay macht zusätzlich gute Grafik ein Spiel immer besser.
Selbst wenn mir bei einem Spiel die Grafik nur zu 5% wichtig ist und das Gameplay zu 95%, habe ich doch trotzdem lieber gutes Gampleay und gute Grafik als nur gutes Gameplay.
 
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whyme schrieb:
Ein spiel kann noch so gut aussehen, wenn das darunter liegende Spielprinzip nichts taugt, dann taugt auch das spiel nichts.
Auf der anderen Seite, wenn das Spielprinzip gut ist, dann braucht es auch keine bomben Grafik um von den Fehlern abzulenken.
Beste Beispiele, Minecraft, Zelda, Super Mario, Tetris,...
Da hast du ganz klar Recht, bestes Beispiel für mich ist da 7 Days to Die, schaut nicht toll aus (hat sich aber gebessert) und macht unendlich Spaß.
Bei AoE IV ist es aber etwas anders. Es gibt Vorgänger die nicht toll aussehen aber immer noch Spaß machen. Der aktuelle Teil bietet als Vollpreistitel nicht viel Neues (ein bekanntes Spielprinzip muss nicht schlecht sein, die begehbaren Mauern sind super) und das bei schwacher Grafik im Vergleich zum Hardwarehunger.
Da gefällt mir die AgoE II Definitive Edition doch etwas besser...

Gute Grafik ist bei guten Gameplay ein schönes Plus :)
Aber bei schlechten Gameplay braucht man keine gute Grafik, weil es einfach keinen Spaß macht:(
 
HennesVIII schrieb:
Läuft das Spiel wohl mit dem 5700G vernünftig?
Vega 11 ist in den Mindestanforderungen, das wäre ein 3400G, ein 5700G ist zumindest nochmal ~15% stärker.
Ergänzung ()

dB-Freak schrieb:
Gute Grafik ist bei guten Gameplay ein schönes Plus :)
Aber bei schlechten Gameplay braucht man keine gute Grafik, weil es einfach keinen Spaß macht:(
Exakt.
Gute Grafik lohnt sich nur bei gutem Gameplay, weil man das Spiel ja auch spielen und nicht nur anschauen wollen muss.
Wenn nur schlechte Spiele gute Grafik bekommen würden, könnte ich ja gar keine gute Grafik sehen ^^
 
Also ich habe zum Reinschnuppern schnell 2 Runden gegen die KI gespielt und so richtig begeistert hat es mich ehrlich gesagt nicht.
Ich könnte jetzt nicht sagen, was mich so besonders stört bis auf die riesige Zoomstufe. Es ist halt einfach nicht mehr die Begeisterung da wie noch vor 20 Jahren. Mag sein, dass ich vielleicht ein paar Runden damit spielen würde aber es ist mir definitiv keine 60 Euro wert.

Ich denke, dass das Spielprinzip einfach zu ausgelutscht ist und man in der heuten Zeit einfach etwas mehr bieten muss. Age of Empires Online hat mir z.B. damals sehr gut gefallen, da es eben nicht nur wahllose Einzelschlachten gab, sondern gezielte Missionen und mit dem Freischalten von Technologien bzw. sammeln von Upgrades eben auch ein höheres Ziel dahinter.

Was die Grafik angeht: Ja ist ganz nett aber dieses Genre spielt man nicht wirklich wegen den Grafik.
 
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Das 11 Jahre alte SC2 hat eine deutlich bessere Grafik. Und dafür möchte Microsoft über 60€ haben. Kaufe es dann in 1-2 Jahren fürn 10er in einem Keyshop, da sind dann auch die gröbsten Bugs gefixt...
 
Taxxor schrieb:
Oder ist das Schärfen bei Nvidia so viel schlechter, dass man sich CAS über Reshade holen muss?
Das Schärfen bei NVIDIA ist schlecht ja weil man in den Einstellungen zu wenig einstellen kann, dafür braucht man dann NVIDIA GameFilter die nicht für jedes Spiel unterstützt werden.... also benutzt man lieber direkt ReShade, wenn ich mich richtig erinnere basieren die NVIDIA GameFilter verbuggt wie die Software ist sind auf Reshade Shader allerdings gekoppelt mit miesen Lizenzabkommen, nachteilig für den Gamer konzipiert, profitierend für NVIDIA Wohlgesonnende xD paradoxerweise guckt der einfältige NVIDIA Gamer am meißten in die Röhre.
 
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@Fresh-D
Screenshot 2021-09-20 225932.png


Welche Vega 11 ist ja nicht spezfiziert, da gehe ich für den "worst case" also lieber von der stärkeren Vega11 aus.
Ich habe auch schon Gameplay in 1080p mit nem 2400G gesehen....ne lieber nicht^^
 
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GregoryH schrieb:
Das 11 Jahre alte SC2 hat eine deutlich bessere Grafik.
Euch Leute kann ich nicht mehr Ernst nehmen, ich habe in diesem Thread eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen. Lieber noch ein GamingLauncher installieren als ReShade, ich verstehe xD
 
Es ist nicht meine Aufgabe bei einem 60€ Vollpreistitel(!!!) selbst noch an der Optik zu tweaken.
 
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GregoryH schrieb:
Es ist nicht meine Aufgabe bei einem 60€ Vollpreistitel(!!!) selbst noch an der Optik zu tweaken.
Wenn deine Ansprüche abseits der N00bs höher sind als die der Publisher, ja dann schon xD
Man kann sich natürlich auch weiterhin durch Downgrades auf der Nase herum tanzen lassen xd
 
Ich fand die Demo sehr gut. Keine Glitches, gute Performance, keine Netzwerk-Probleme. Gameplay fühlt sich wie AoE an.

Die KI hatte manchmal Probleme sich zwischen 2 Zielen zu entscheiden und ist unnötig hin her gelaufen. Ansonsten ganz solide.

Grafikstil gefällt mir. Helle warme Farben sind ganz angenehm wenn eine Runde mehrere Stunden dauert. Passt gut zu den Vorgängern, insbesondere 1+2. Vielleicht kann man die Texturen noch etwas verbessern. Die Toolbar Icons sind etwas langweilig.
 
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Habe den Sonntag Nachmittag damit verbracht. Habe mich wieder wie 12 gefühlt als es für mich nur AOE2 gab.
Fand es gut und werde es mir zum Vollpreis holen um das RTS Genre zu unterstützen.
Klar gibt nicht die neue Offenbarung aber mMn. war AOE2 für mich schon immer sehr nah am "perfekten" RTS dran so wie ich es mir vorstelle. Klar gibt es einige Dinge die andere Titel besser machen COH2 mit den Fokus auf Einheiten aufwertungen und Umgebung nutzen, Aufforsten und Wirtschaftsketten aus Siedler oder größer Anno. Aber dann wäre es wahrscheinlich kein AOE mehr.

Für mich sind es sinnvolle Verbesserungen
+Man merkt den Völker unterschied gefühlt besser
+Wege( ich liebe Wege (Siedler2))
+Begehbare Mauern
+Selbst erhaltente Felder
+Die Mechanik um die Schafe u. Späher
+Diverse Fähigkeiten (Holzstämme bei Langbogen)
+Der Nerf der Priester bei Bekehrung
+Man kann endlich die Karte drehen

Einiges hat mir aber gefehlt oder ist doch stark Verbersserungswürdig
-Hölzerne Figuren
-Abseits der Grafik die Einheiten sehen alle gleich aus! Vom frühen Landesknecht zum Elite Landesknecht er sieh immer gleich aus. Wo ist m Knüppelträger zum Zweihandkämpfer?
-Befehle fehlen (Einheiten folgen und beschützen, Patroullieren usw)
-Die Punkteübersicht fehlt
-Dorfbewohner finde ich aber Millitäreinheiten nicht warum kein Shortcut?
-Mir gefiel an einigen Stellen das INterface von AOE2 besser, z.b. Das ich sehe was ich für ein Volk habe, oder wieviel Millitäreinheiten von was
-Der "Wumms" fehlt wenn eine Kavallarie in eine Gruppe stürmt vgl. Schlacht um Mittelerde oder TW:Medieval2


Es hat einiges an Luft nach oben aber es hat mich definitiv gefesselt
 
In Mitten einer Testrunde gegen die KI ausgemacht... Alles in allem ein schlechter 3D Port, da bleibe ich doch liebe rbei AoE2 :)
 
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Ich war nach den ersten Trailer etwas skeptisch, aber der Test am Wochenende hat mich überzeugt.

Es ist dieses AoE2 feeling nur ohne boar timer.

Leider waren nicht alle Völker spielbar, aber die Völker haben jetzt einen gelungenen Individualismus. Nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Genau was da spiel braucht.

Ich hatte in einem 2on2 nach über 2 Stunden irgendwann leichte Performance ruckler.
Und das grouping der units liess sich nicht überschreiben.

Ganz perfekt ist esnicht, kann es aber werden.

Gameplay top, ein würdiger AoE2 Nachfolger.

Grafik finde ich auch passend, nicht besonders aber auch nicht negativ.

Freue mich auf den Release :)
 
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