• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Age of Empires Definitive im Test: 20 Jahre sind optisch wie weggeblasen

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Es geht nicht um die Anmeldung. Ging es nie. Sondern um die Plattform, die nun wirklich genug Grund zum Stören gibt. UWP hat technische Nachteile, keinen Mod-Support, und der Store läuft einfach schlecht. Ich musste das Spiel zweimal herunterladen, weil es beim ersten Mal nach 15 Gigabyte gesagt hat, dass jetzt ein Fehler aufgetreten ist. Und ich musste vor jedem Start eine beliebige andere App herunterladen, weil irgendwas mit der Synchonsierung von Konto und Xbox-App oder Store sonst nicht funktioniert. An der Stelle kriegt man Ausschlag. Selbst grotesk schlechte Werbe- und Nervplattformen wie Uplay kriegen wenigstens Kernfunktionen auf die Reihe.
...und wenn man dann nachfragt, wurde mit dem OS Schindluder betrieben. Irgendwelche Drittanbieter Apps, die das OS "umbauen", diverse "Anti-MS-Telemetrie"-Programme oder ähnliches Zeugs. Oder nutzt was anderes als den Defender. :rolleyes:

Ich installiere das spiel gerade auf meinem Netbook, mal sehen obs da läuft auf dem A4-1200 mit 2x 1GHz und nur 512MB dedizierten Speicher für den GPU Teil :D

Und da wird ständig der Download gestoppt und wieder fehlerfrei aufgenommen, also laut deinem Statement mache ich wohl was wesentliches falsch^^ ich schlage vor du installierst dein verbasteltes Testsystem mal neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Wechsel ich in den Klassischen Modus hat den schon jemand gefunden?
Funktioniert das auch in der Kampagne?
 
xexex schrieb:
Soweit mir bekannt ist diese Funktion bis heute nicht (vollständig) implementiert und Sony hat schon länger her abgewunken.
http://www.gamepro.de/artikel/rocket-league,3325019.html

Noch nicht „vollvermascht“, das ist soweit richtig, allerdings in bestimmte Richtungen.

PC ↔ PS4
PC ↔ Xbox
PC ↔ Switch
Switch ↔ Xbox
Switch ↔ PS4
Xbox ↔ PS4

Die PS4 gegenüber anderen Konsolen abzuschotten, ist dabei Sonys Entscheidung. Laut Eyonix sind die technischen Voraussetzungen geschaffen und man muß nur einen Schalter umlegen, wenn Sony es sich doch endlich mal anders überlegt.
 
DeusoftheWired schrieb:
Noch nicht „vollvermascht“, das ist soweit richtig, allerdings in bestimmte Richtungen..

Ohne das Spiel selbst zu kennen scheint mir im Moment da noch gar nichts "vermascht" zu sein.

April and Beyond
Once we’re past the Tournaments release we’ll begin talking more about our roadmap for the summer and beyond with posts like these every few months. As a quick reminder, here are some of the features that are still being developed for 2018 release:
Cross-Platform Parties
◾Party up and matchmake with players from other (participating) platforms
https://www.rocketleague.com/news/rocket-league-roadmap-spring-2018/

An der "Problematik" ändert es nichts. AoE wird weder für PS4 noch für Switch erscheinen und wegen ein paar PC Spieler, die aus welchen Gründen auch immer den Windows Store ablehnen, lohnt sich der Aufwand nicht eine Steamworks Version und eine Brücke zwischen den Netzwerken zu entwickeln und dafür noch Geld an Steam zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Das Spiel ist für mich das beste Spiegelbild von Microsoft. Nach 20 Jahren hat man es nötig, ein entsprechend altes Spiel wiederzubeleben. Dabei braucht es so viel Ressourcen, dass selbst aktuelle Rechner gefordert werden und es so manche Echtzeit 3D Spiel der Neuzeit in den Schatten stellt. Letztlich bleibt es aber der gleiche 20 Jahre alte Wein in einer neuen Flasche mit neuem Etikett. Zu allem Überfluss versucht man, das Spiel auch noch in das neue Windows 10 Korsett zu zwängen. Ist ja klar die HighEndgrafik braucht schließlich DX 12 und knöpft dann noch 20 Euro von den Jüngern nach einer Zwangsanmeldung ab. Quasi 1 Eur pro Geburtstag nehme ich an. :lol:
Fazit: Das beste Beispiel dafür, dass MS nur noch von der Substanz lebt und keine neuen Ideen hat. Modern und witzig wäre es gewesen, wenn man das Game plattformübergreifend kostenlos als App fürs Handy gebracht hätte.

+1

trifft den Nagel leider auf den Kopf

Und warum Teil 1 wiederbeleben ? Sooo toll war das erste nun auch nicht.
 
Sennox schrieb:
Sorry aber dafür muss ich noch mal einen eigenen Post verfassen, mir kommt da etwas extrem seltsam vor.

Seit wann ist die RX580 denn schneller als eine 1080ti? :lol:

GPU Vergleich, RX580 mit ~87 FPS ganz oben

CPU Vergleich mit 1080ti, Maximum: ~77 FPS

Und da fällt dir speziell die RX580 auf? Wie wär's damit, dass auch eine GT1030 mit 81,5 FPS schneller ist als eine GTX1080Ti?

Ich sehe leider auch im Text um die Diagramme herum keinen Hinweis, warum das so aussieht.



Gradenkov schrieb:
Sooo toll war das erste nun auch nicht.
Wololo
 
xexex schrieb:
Ohne das Spiel selbst zu kennen scheint mir im Moment da noch gar nichts "vermascht" zu sein.

Es ist vermascht, aber eben nicht vollvermascht. Man kann eine Party aus Mitspielern verschiedener Plattformen aber noch nicht aller Plattformen haben. Die PS4 ist da außer für den PC der Störenfried.

It is still not currently possible to create a fully mixed-platform party (as of February 19, 2018).

As such, you cannot use the Find Match launcher to queue with friends across platforms against other random players, which requires being able to form a party. Therefore, currently the only way to queue with friends between PS4/PC and PC/Xbox One is to create a Private Match with a name and password that your friends on the other platform (PS4, Xbox One or PC) can enter to join the match.

Private Matches will include AI cars unless the game is filled with invited players.

http://rocketleague.wikia.com/wiki/Cross-platform_play
 
...sodala:

Age of Empires läuft auf ner steinalten 1GHz Dualcore APU (A4-1200). Und das sogar bis jetzt butterweich bei 720p. Also die halbe Mindestvoraussetzung, die genannt wird. Ich gehe mal schwer davon aus, dass im Laufe der Spiels aber irgendwann die CPU zu schwach werden wird.
 
xexex schrieb:
Wieso sollte Microsoft die Spiele an Steam anpassen? Damit die PC Spieler unter sich sind und man am Ende weder auf dem PC noch auf der Xbox Mitspieler findet?

Korrigiere mich wenn ich mich irre, aber AoE:DE gibt es nur auf PC. Zumindest Steht zumindest hier.
Warum MS dann krampfhaft die Verkaufszahlen drücken und die eigenen Server belasten muss, naja.
Man erntet was man sät. Die Verkaufszahlen werden entweder für diese Geschichte oder dagegen sprechen.

edenjung schrieb:
Warum sich hier einige gegen das Spiel aussprechen bzw. den kauf finde ich voll daneben. Toll das mag zwar nen UWP Titel sein, aber ihr solltet auch mal dankbar sein,d as Microsoft sowas überhaupt rausbringt. Seid also mal dankbar für das was ihr bekommt.

Danke Microsoft, dass ihr in eurer unendlichen Herzensgüte ein Remaster raus bringt und es auch nur für 20€ exklusiv in eurem Store anbietet. Alles aus reinster Nächstenliebe natürlich.
Endlich wurden meine Briefe an den Weihnachtsmann erhört. ;)
 
Raucherdackel! schrieb:
...und wenn man dann nachfragt, wurde mit dem OS Schindluder betrieben. Irgendwelche Drittanbieter Apps, die das OS "umbauen", diverse "Anti-MS-Telemetrie"-Programme oder ähnliches Zeugs. Oder nutzt was anderes als den Defender. :rolleyes:

Falsch, ich "durfte" Forza auch 3 mal runterladen weil bei meinem PC der Download zweimal nach 80GB einfach abgebrochen ist. Danach fängt es wieder bei 0 an. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und lächerlich. Falls bei Steam ein Download unterbrochen wird kann ich ihn ja auch ganz einfach wieder an der Stelle starten.
Von dem Problem waren auch recht viele betroffen und ich habe mit meinem OS kein Schindluder getrieben. Nutze sogar den glorreichen Defender :rolleyes:
 
cruse schrieb:
gog hat keine Rückgabe wegen Nichtgefallen
wenn du das spiel bei gog herunterlädst und startest entfällt jegliche rückgabemöglichkeit (falls es bei dir funktioniert)

bei steam kann ich das game noch ein halbes jahr später zurückgeben
Nein. Du hast 14 Tage nach Kauf oder 2 Stunden Spielzeit, je nachdem, was zuerst erreicht wird.

xexex schrieb:
Es gab "früher" sogar in Videotheken Spiele zum Ausleihen, die man dann mit einem NoCD Patch versehen hat und nach einem Tag zurückgegeben hat. Das sind alles die Gründe wieso "am Ende" niemand mehr bereit war für die PC Plattform etwas zu entwickeln.

Steam hat den PC als Spieleplattform "gerettet", indem es diesen Machenschaften einen Riegel vorgesetzt hat, die Spiele mit einem DRM und Bindung an Steam versehen hat und sich an dieser "Rettung" bis heute eine goldene Nase verdient.
Früher gab es "NoCD.exe", heute "NoSteam.dll". Es hat sich also nichts geändert...

Zero_Point schrieb:
GOG konnte sich keineswegs ernsthaft etablieren. Mehr als Indie haben die letztendlich auch nicht zu bieten. Große, aktuelle Titel suchst du mit der Lupe.
GoG hatte ursprünglich auch einen anderen Schwerpunkt, was auch schon der Name sagt ("Good old Games").
 
xexex schrieb:
Es gab "früher" sogar in Videotheken Spiele zum Ausleihen, die man dann mit einem NoCD Patch versehen hat und nach einem Tag zurückgegeben hat. Das sind alles die Gründe wieso "am Ende" niemand mehr bereit war für die PC Plattform etwas zu entwickeln.

Steam hat den PC als Spieleplattform "gerettet", indem es diesen Machenschaften einen Riegel vorgesetzt hat, die Spiele mit einem DRM und Bindung an Steam versehen hat und sich an dieser "Rettung" bis heute eine goldene Nase verdient.
Wie hoch war denn der Anteil derjenigen, die in der Videothek ausgeliehen haben? Und was machen die heute? Die ziehen das sicher nicht über Internet. :rolleyes:

Steam hat nur den Gebrauchtmarkt trocken gelegt um dann mit (teils illegalen) Keystores und andauernden Sales den PC als Spieleplattform zu ruinieren. Schau dir doch die PC Releases in den letzten Jahren an. Schlecht optimiert, verbuggt ohne Ende und riesige (Day1-)Patches. All das haben wir Steam zu verdanken. Dazu noch DRM, von dem der Spieler rein gar nichts hat außer potentiellen Ärger.
Das einzig positive ist dass sie Indieentwicklern eine (eher schlechte) Plattform gegeben haben.

Steam ist auch kein Kopierschutz. Im Gegenteil, es ist einfach nur DRM, also eine stark freiheitseinschränkende Maßnahme. Es wird heutzutage min. genauso schnell geknackt wie die Spiele früher, Kopien gibt es bereits am Releasetag im Netz.

Was hat Steam nun gerettet und verbessert?

xexex schrieb:
Zum Glück hat nicht jeder den gleichen Spielegeschmack und für mich sind Titel wie Pillars of Eternity, Tyranny oder Torment interessant, die es bei GoG zu Release oder als Preorder gibt. Es gibt eigentlich nur wenige "grosse" aktuelle Titel ausschließlich bei Steam, da sowohl EA als auch Ubisoft und nun auch Microsoft diese zusätzlich auf anderen Plattformen oder gar nur auf der eigenen Plattform veröffentlichen.

Ich persönlich kaufe die Spiele gerne dort wo der Entwickler/Publisher das Geld bekommt und nicht irgendwelche Wiederverkaufsplattformen. Telltale Titel gibt es bei Telltale, CD Projekt (Witcher) bei GoG, EA Titel bei Origin und Microsoft Titel eben im Store. Wieso sollte ich Steam das Geld (bis zu 30%) für die Bereitstellung einer Webseite in den Rachen werfen?
Wenn du dich gerade in den 3 Genres die bei GOG gut vertreten sind wohlfühlst, dann hast du natürlich Glück und den Jackpot gefunden. Wenn du dich jedoch für so ziemlich alle Genres interessierst, dann hast du ein Problem.

Du gibst also genau den Firmen (EA, MS) dein Geld, die dich mit Clients, DRM, Denuvo, teuren DLCs usw. gängeln? Bei Telltale weiß ich nicht wie das ist, meine aber, dass man die Spiele dort auch aktivieren muss. Zumindest früher mal.
Da würde ich das Geld lieber in den örtlichen Einzelhandel tragen. Dann hat wenigstens der auch etwas davon.

edenjung schrieb:
Warum sich hier einige gegen das Spiel aussprechen bzw. den kauf finde ich voll daneben. Toll das mag zwar nen UWP Titel sein, aber ihr solltet auch mal dankbar sein,d as Microsoft sowas überhaupt rausbringt. Wenn sich die Spiele nicht verkaufen gibts auch keinen weiteren teil so einfach ist das. Seid also mal dankbar für das was ihr bekommt.
Danke MS, dass ihr ein unausgegorenes Remaster zum hohen Preis exklusiv für Win10 in eurem Store veröffentlicht. Ich werde mir morgen extra Win10 kaufen (selbstverständlich zum Vollpreis, aus Dank), brav ein MS Konto erstellen und euch alle Daten über mich zur freien Verwendung zur Verfügung stellen. Ich freue mich auch auf Teil 4, der sicher genauso toll wird wie die beiden miesen Remaster der ersten beiden Teile (ok, am zweiten war MS nicht Entwickler). Des Weiteren sehne ich den Tag herbei an dem ihr den Support für die bisherigen Windowsversionen endlich einstellt und nur noch Windows Core OS unterstützt. Dann ist mein Glück vollkommen.
Ein Hoch auf MS! :king:

Hipvip schrieb:
Und noch eine ganz schlechte Nachricht für die hater welche den Untergang von ms store wünschen:
Es ist unmöglich, da es der xbox store ist welcher nur auf pc ausgeweitet wurde.
Verstümmelt euch nicht vor wut...ok?.
Jetzt fehlt nur noch die Erklärung warum der Store sich durchsetzen wird und nie verschwinden kann. Ist der PC etwa in Wirklichkeit eine Xbox und keiner hat es gemerkt?

andi_sco schrieb:
Einmal Android anschmeißen und es ist so oder so alles hoffnungslos verloren.
Musst du genauer erklären.

scryed schrieb:
also wenn ich mich nicht verlesen habe und gegen gog geschossen wird wegen rückgabe der spiele bitte das lesen

https://www.gog.com/news/informationen_zu_unserem_bkundenservice_b
Da steht, dass man kein Rückgaberecht wegen Nichtgefallen hat, sondern nur bei technischen Problemen wenn diese nicht gelöst werden können. Da das allgemein bekannt ist und bereits erwähnt wurde, stellt sich die Frage ob du uns das nur nochmal bestätigen wolltest.

Raucherdackel! schrieb:
Und da wird ständig der Download gestoppt und wieder fehlerfrei aufgenommen, also laut deinem Statement mache ich wohl was wesentliches falsch^^ ich schlage vor du installierst dein verbasteltes Testsystem mal neu...
Ist schon seltsam, dass immer nur der MS Store derart rumzickt und alle anderen Downloads kein Problem darstellen. Findest du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
He wenigstens macht MS mal nen paar RTS Spiele, die vernünftig sind.
 
DerSnake schrieb:
Auf wievielen Accounts soll man als PC Spieler seine Spiele noch splitten? Irgendwann ist doch auch mal gut.

Ja, das finde ich aber auch. GOG, Steam, uPlay, Origins, Bethesda.... 5 sollten reichen, jetzt ist aber mal gut, 6 gehen gar nicht! Wenn das Spiel also nicht über Steam, GOG, uplay, origins oder über Bethesda verkauft wird, kaufe ich nicht - auch wenn der Store eh schon vorinstalliert mit dabei ist und ich eigentlich nur eine Email-Adresse eintippen, ein Passwort ausdenken und auf "Installieren" klicken müsste! Und ich hoffe, ganz viele andere denken genauso, denn dann wird Microsoft sicher auf uns hören und es doch auf anderen Vertriebsplattformen verticken! So wie das neue GoW, Halo und Forza... ja! Und bis das so weit ist, lese ich mir die Bewertungen zu dem Spiel bei Amazon durch und amüsiere mich über Leute, bei denen ich mir denke: Hätten sie die 20€ doch lieber in einen PC-Führerschein investiert, statt in Microsofts sinnlosen Store, in dem Microsoft seine eigenen Produkte vertreibt!
 
TheManneken schrieb:
Wow, also optisch auf jeden Fall wieder mal ein Spielchen wert. Das 1. AoE hat mir damals viel Spaß gemacht, immerhin auf einem Pentium 90 mit Windows 95. Bei manchen alten Soundtracks mach ich eine Zeitreise..
Beim Soundtrack bin ich Deiner Meinung! :D Schön war auch der dynamische MIDI-Soundtrack.
Ich erinnere mich, in den 90ern nutzte man noch keine MP3s sonderm Musik von der Audio-Spur der CD
oder von MIDI-Files. Manche Spiele unter DOS haben auch MOD-Dateiem (Amiga lässt grüßen) abgespielt.
Im Prinzip eine Kreuzung aus WAVE+MIDI. Ic frage mich, ob das neue AoE auch noch MIDI unterstützt.
Damals konnte man verschiedene General-MIDI (GM) kompatible Soundfonts bzw. externe MIDI-Synths
verwenden. Die AWE32 und andere Karten (Gravis Ultrasound, etc) hatten Wavetable-Fähigkeiten
und konnten in Hardware MIDI-Musik und MODs abspielen.

Hier ein Beispiel vom Ur-AoE mit MIDI:
https://www.youtube.com/watch?v=nRNVV4hi5Rw

TheManneken schrieb:
Aber die Anforderungen bzw. DIE Performance, trotz gleicher Engine? Das ist schon hart..
Nein, nicht hart. Modern! Dafür muss man schon Vetsändnis haben. So eine Modernisierung erfordert viel Mut, Geschick und eine menge Man-Power.
War bestimmt nicht leicht, das Game dem heutigen Zeitgeist anzupassen.
Denk doch nur an all die Arbeit, die nötig war, um kilobytegroßen C-Code auf mehrere Gigabyte C++ anschwellen zu lassen. Auch die Unterstützung von DX11 war nicht leicht. Die Engine war ja schließlich für DirectX5 gemacht. Ich bin nur Laie, stelle mir aber vor, das es war bestimmt nicht leicht war,
die primitven 3D-Befehle mit Hilfe von komplexe Shader-Programme auf der GPU zu emulieren.
Auch wäre Software-Rendering ja eine Beleidigung für das Ehrgefühl des anspuchsvollen Gamers von heute und auch nicht mehr zeitgemäß. ;)



TheManneken schrieb:
Hmm... mein 3.11 läuft auf meinem 486DX100 einwandfrei. Windows 98 auf meinem Pentium III ebenfalls. Demnächst bau ich noch 'nen Retro-PC mit Pentium MMX und Win 95... also ich seh da kein Problem ^^
Seh ich auch so. Habe hier noch einen 286er mit Win 3.1 und ein Laptop mit Pentium MMX und Win98SE.
Beide sind auch SoundBlaster kompatibel. Im 286er habe ich eine VGA-Karte und eine SB 2.0 mit OPL2 (YM3812) Synthesizer und CMS Upgrade (was ist das ?) verbaut. Das Laptop hatt einen SB Pro clone mit OPL3 (YMF262).

Edit: Als Alternative zu echter Hardware kann man jetzt auch PCem nutzen. Darin läuft Win9x mit 3D- und anständiger Soundunterstützung (Voodoo, AWE32). Ideal für moderne Gamer mit potenter Hardware. Bereits ein i9 oder AMDBulldozer reicht für die Emulation eines Pentium II. Wie auch immer, ich bin auch mit meinem 586er Laptop und dem 286 mit CRT zufrieden. Malsehen, demnächst baue ich mir evtl. noch einen 8088er zusammen. Eine 50Hz TTL-Röhre samt Herkules-Karte habe ich bereits. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Charme vom Original Titel hat es nicht mehr. Ähnlich wars bei Stronghold Crusader nicht mehr als aufgehübschte Grafik.
 
Für 20€ ein HD TexturPaket + neue Sounds + eine Hand voll bessere Anmination finde ich etwas zu teuer für das gebotene.

Ich habe mir jetzt so einige Videos angesehen und empfinde gerade die Animation + Wegfindung als total schlecht und einfach nicht mehr Zeitgemäß. Ganz übel was da abgeliefert wurde... Früher war es schon teils nervig und genau das hätte sie besser machen müssen.

Die haben doch einfach den alten Schatz genommen und etwas aufpoliert.

Eventuell war ja das Ziel dass das AoE vom Gameplay so bleibt, aber Visuell und Audiotechnisch in die heutige Zeit portiert wird.


Mehr als 10€ ist das Ding meiner Meinung nach nicht Wert, wenn man einfach mal vergleicht was andere für 20€ liefern!

Kann mir jeder erzählen was er will, aber das war doch kein großer Aufwand das Spiel zu überarbeiten. Nicht einmal die Engine wurde in die heutige Zeit gebracht. Eine Schraube hier und eine da verstellt und fertig.


Meiner Meinung nach ist es ein Desaster und irgendwo ein Mittelfinger an das Original AoE. Null liebe und einfach hingeknallt. Das hätten echte Fans in die Hand nehmen müssen, die AoE verstehen und auch die "schlechten" Dinge verbessern. Mechanik hätte echt total überarbeitet werden müssen. Soviel Potenzial in die Tonne getreten!
 
Zuletzt bearbeitet:
slogen schrieb:
Das hätten echte Fans in die Hand nehmen müssen, die AoE verstehen und auch die "schlechten" Dinge verbessern. Mechanik hätte echt total überarbeitet werden müssen. Soviel Potenzial in die Tonne getreten!

Den original Code haben eben jahrelange AoE Modder und Fans der Serie bekommen. Die hat MS weltweilt zusammengeholt und ein Studio daraus gemacht. Also genau was du hier forderst.
Die haben scheinbar entschieden es nicht komplett umzukrempeln.
Es ist eigentlich nur ein kleines Projekt weil man die Ressourcen in Teil 4 steckt.
 
Zurück
Oben