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Test Age of Empires Definitive im Test: 20 Jahre sind optisch wie weggeblasen

Nexialist. schrieb:
Sind die Kampagnen schon freigeschaltet/spielbar? (habe im Schnelldurchlauf nichts dazu gefunden...) Weil bei der Beta konnte man nur Multiplayer-Modus spielen...

Ja, weil man sie alle anwählen kann, nein, weil man die Missionen freischalten muss.

andi_sco schrieb:
Mei, was stören sich (fast) alle am Store? Als wenn man sich nen Bein bricht, wenn es um eine Anmeldung geht :rolleyes::

Es geht nicht um die Anmeldung. Ging es nie. Sondern um die Plattform, die nun wirklich genug Grund zum Stören gibt. UWP hat technische Nachteile, keinen Mod-Support, und der Store läuft einfach schlecht. Ich musste das Spiel zweimal herunterladen, weil es beim ersten Mal nach 15 Gigabyte gesagt hat, dass jetzt ein Fehler aufgetreten ist. Und ich musste vor jedem Start eine beliebige andere App herunterladen, weil irgendwas mit der Synchonsierung von Konto und Xbox-App oder Store sonst nicht funktioniert. An der Stelle kriegt man Ausschlag. Selbst grotesk schlechte Werbe- und Nervplattformen wie Uplay kriegen wenigstens Kernfunktionen auf die Reihe.
 
Ich finde das war nix MS.. Ein 20 Jahre altes Game nur so knapp zu restoren ist schwach, dazu dann die immensen Anforderungen? nöö
Ich warte auf Age 4, bitte versaut das nicht. Wenn ich jetzt sehe, was MS aus Age 1 gemacht hat, sehe ich nicht mehr so positiv..
 
andi_sco schrieb:
Regt man sich bei iOS auch so auf?
Ansonsten hat man ja gerade bei Windows noch viele Freiheiten.
Wenn man Android nutzt sicher nicht. Und genau das dürfte einer der Gründe sein weshalb man iOS nicht nutzt. ;)
Die Freiheiten von Windows hören im Store auf. Heißt, bei diesem Spiel bringt mir das genauso viel wie ein Bugatti Veyron in der Innenstadt.

pcblizzard schrieb:
Glaube kaum dass hier einer der MS Mitarbeiter mitliest und selbst wenn, von der "" Kein-Kauf" - Drohung wenn MS Store only" werden sie jetzt nicht in Panik verfallen und sich sofort an Ubisoft, Electronic Arts, Valve, Blizzard und Co., mit der Bitte, das Spiel im jeweiligen Store anzubieten, wenden...
Natürlich nicht. Es ist aber auch klar, dass sie mit der Taktik finanzielle Einbußen haben werden. Ist denen natürlich egal, das Spiel ist ohnehin nur Werbung für Win10 und den Store und soll gar nicht alle Spieler ansprechen.

AbstaubBaer schrieb:
Es geht nicht um die Anmeldung. Ging es nie.
Doch, geht es auch. Oder wer will überall ein Konto anlegen? V.a. bei MS wo man dem letzten Rest Datenschutz auch noch auf Wiedersehen sagt.
 
Die KI kann ja mal gar nix, der Classic Modus geht an, wenn man in die falsche MP Lobby geht und geht dann nicht wieder aus und nur so Faxen. Man sollte meinen es gab eine Beta...
 
franzerich schrieb:
Ihr erinnert euch wohl nicht mehr richtig...

Die KI hatte früher jedenfalls NICHT unbegrenzte Ressourcen zur Verfügung. Sie hatte genauso viel oder wenig wie der menschliche Spieler bzw. wie viel sie eben abgebaut hatten. Wenn die Ressourcen auf der Karte mal zu Ende gingen, konnte sie nur noch schlechte Einheiten produzieren.

Mich hat dieser Teil im Artikel auch verwundert, denn ich habe es auch so in Erinnerung wie franzerich, nämlich dass die KI genauso mit Ressourcen beschränkt war. In der Tat war es doch eine Strategie in den schwierigeren Missionen, die stückweisen Angriffe der KI solange abzuwehren bis der KI +- die Ressourcen ausgegangen sind, und erst dann in den Gegenangriff überzugehen.
Kann sich irgendwer erinnern, dass im originale AoE die KI sehr wohl unendliche Ressourcen gehabt hätte? Denn falls die in der DE diesbezüglich das Gameplay grundlegend geändert hätten, wärs echt doof.
 
DeusoftheWired schrieb:
Firmen verstehen nur eine Sprache, und die ist ganz überraschend Geld. Wären die Verkaufszahlen von Quantum Break nicht so unterirdisch gewesen, hätte MS es nicht ein halbes Jahr nach Erstveröffentlichung auch über Steam angeboten. Deswegen: Vote with your wallet!

Du verwechselst noch immer zwei Sachen!

Bei Spielen wie Quantum Break oder Ori and the Blind Forest ist Microsoft nur Publisher und es sind reine Einzelplayer Titel. Deshalb gibt es Quantum Break auch auf Steam und Ori auch bei GoG.

Spiele wie Forza, GoW, SoT oder AoE sind hingegen Spiele von Microsoft Studios, die auf Multiplayer ausgelegt sind, auf Xbox Live basieren und Play Anywhere unterstützen. In erster Linie sind es also Xbox Titel, die in die Xbox Welt gehören, auf dieser Plattform das Matchmaking passiert und die über diese Plattform gespielt werden.

Es wäre nicht das Problem für Microsoft diese Spiele auch in anderen Stores anzubieten, es ist anscheinend aber ein Problem für Steam wenn das Spiel Xbox Live und nicht Steamworks nutzt.

Grundsätzlich sollten diejenigen die hier so lauthals nach Steam schreien nicht vergessen, dass Steam die frühere "Freiheit" der PC Spiele doch selbst mit den Füssen zertreten hat! Kaum ein Spiel das man heute im freien Handel kaufen kann kommt ohne Steamzwang oder beinhaltet mehr als nur einen Steam Schlüssel. Eigentlich können wird froh sein das es Origin, GoG oder den Microsoft Store gibt, weil sonst Steam noch stärker den gesamten PC Spielemarkt nach belieben diktieren könnte.
 
xexex schrieb:
Grundsätzlich sollten diejenigen die hier so lauthals nach Steam schreien nicht vergessen, dass Steam die frühere "Freiheit" der PC Spiele doch selbst mit den Füssen zertreten hat! Kaum ein Spiel das man heute im freien Handel kaufen kann kommt ohne Steamzwang oder beinhaltet mehr als nur einen Steam Schlüssel. Eigentlich können wird froh sein das es Origin, GoG oder den Microsoft Store gibt, weil sonst Steam noch stärker den gesamten PC Spielemarkt nach belieben diktieren könnte.
Das ist soweit korrekt. Allerdings zieht der MS Store die Daumenschrauben noch weiter an. Und das kann nicht im Sinne des Spielers sein.
Steam diktiert den Markt auch so nach belieben. Origin, GOG und MS haben darauf praktisch keinerlei Einfluss. Wie auch, schließlich können sie kaum etwas bieten. Und gerade bei Origin und MS kann sehr einfach darauf verzichten, da die dortigen Titel nichts besonderes sind.
 
DeusoftheWired schrieb:
Perfekt ist aber auch Steam nicht. Am ehesten noch GOG.
gog hat keine Rückgabe wegen Nichtgefallen
wenn du das spiel bei gog herunterlädst und startest entfällt jegliche rückgabemöglichkeit (falls es bei dir funktioniert)

bei steam kann ich das game noch ein halbes jahr später zurückgeben

@xexex das stimmt allerdings
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
Steam diktiert den Markt auch so nach belieben. Origin, GOG und MS haben darauf praktisch keinerlei Einfluss.

Das ist so zum Glück noch nicht ganz der Fall und je nach Spielegeschmack kann man auf Steam noch ganz gut verzichten. GoG hat es geschafft sich zu etablieren aber auch Origin bietet in letzter Zeit wesentlich mehr Spiele, die nicht von EA kommen an.

cruse schrieb:
gog hat keine Rückgabe wegen Nichtgefallen

Wie soll so etwas bei einer Plattform ohne DRM funktionieren? Irgendeinen Tod muss man sterben! Entweder striktes DRM mit Rückgabemöglichkeit und Überwachung oder kein DRM und eben keine Rückgabemöglichkeit.

Wie soll GoG nachvollziehen wie lange du etwas gespielt hast oder auf wie vielen PCs du es bereits installiert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist einer der "Nachteile" bei GoG, aber verständlich, wie du schreibst.
Wobei ich mich an Zeiten erinnere, als man Spiele noch nicht aktivieren musste etc., da haben hier die Geschäfte (2x Media Markt, 1x Saturn, 3 verschiedene Spiele-Läden) die Spiele auch nur zurückgenommen wenn man sagte, dass das Spiel nicht funktioniert (ging sogar bei Zeitschriften mit Spielen drinne).
Gab in meinem Freundeskreis nicht wenige, die das natürlich ausgenutzt haben.
 
Relaxo32 schrieb:
Gab in meinem Freundeskreis nicht wenige, die das natürlich ausgenutzt haben.

Es gab "früher" sogar in Videotheken Spiele zum Ausleihen, die man dann mit einem NoCD Patch versehen hat und nach einem Tag zurückgegeben hat. Das sind alles die Gründe wieso "am Ende" niemand mehr bereit war für die PC Plattform etwas zu entwickeln.

Steam hat den PC als Spieleplattform "gerettet", indem es diesen Machenschaften einen Riegel vorgesetzt hat, die Spiele mit einem DRM und Bindung an Steam versehen hat und sich an dieser "Rettung" bis heute eine goldene Nase verdient.

Ich würde deshalb nie Steam mit Freiheit in einem Satz nennen, Steam ist bestenfalls das kleinere Übel! Spiele wie Forza oder GoW sind allerdings Xbox Titel, die ohne den Store nie auf dem PC erschien wären und da habe ich auch kein Problem sie über den Store zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das ist so zum Glück noch nicht ganz der Fall und je nach Spielegeschmack kann man auf Steam noch ganz gut verzichten. GoG hat es geschafft sich zu etablieren aber auch Origin bietet in letzter Zeit wesentlich mehr Spiele, die nicht von EA kommen an.
Auf Steam verzichten um dann Origin zu nutzen? Was ist denn das für eine Logik?
GOG konnte sich keineswegs ernsthaft etablieren. Mehr als Indie haben die letztendlich auch nicht zu bieten. Große, aktuelle Titel suchst du mit der Lupe.
 
Zero_Point schrieb:
Große, aktuelle Titel suchst du mit der Lupe.

Zum Glück hat nicht jeder den gleichen Spielegeschmack und für mich sind Titel wie Pillars of Eternity, Tyranny oder Torment interessant, die es bei GoG zu Release oder als Preorder gibt. Es gibt eigentlich nur wenige "grosse" aktuelle Titel ausschließlich bei Steam, da sowohl EA als auch Ubisoft und nun auch Microsoft diese zusätzlich auf anderen Plattformen oder gar nur auf der eigenen Plattform veröffentlichen.

Ich persönlich kaufe die Spiele gerne dort wo der Entwickler/Publisher das Geld bekommt und nicht irgendwelche Wiederverkaufsplattformen. Telltale Titel gibt es bei Telltale, CD Projekt (Witcher) bei GoG, EA Titel bei Origin und Microsoft Titel eben im Store. Wieso sollte ich Steam das Geld (bis zu 30%) für die Bereitstellung einer Webseite in den Rachen werfen?

Genauso wenig würde ich meine Flugtickets bei irgendwelchen Reiseportalen buchen.
 
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xexex schrieb:
Es gab "früher" sogar in Videotheken Spiele zum Ausleihen, die man dann mit einem NoCD Patch versehen hat und nach einem Tag zurückgegeben hat. Das sind alles die Gründe wieso "am Ende" niemand mehr bereit war für die PC Plattform etwas zu entwickeln.

Ja, daran erinnere ich mich auch noch, dürfte ~ fast 20 Jahre zurückliegen. Zu Zeiten von Gothic 1, AoE 2 und Co.
 
im prinzip wurde nur die engine/grafik verbessert. all die macken von frueher hat das spiel immer noch.

die lag probleme wenn jemand scheiss internet hat gibts immer noch -_-
unit pathing ist immer noch fuern poppes
man kann nur eine bestimmte anzahl an units gleichzeitig selektieren



die liste wird sicher laenger, je laenger ich spiele.
 
Hatte die beta bereits gespielt.. natürlich auch das Original.. Und ich muss sagen:
Es kommt nicht ans original dran..
z.B. 5 Spiele gespielt 4 gegen 4.. Komischerweise (obwohl auch leicht versucht) greiffen die Gegner immer nur mich an? wtf was soll das.. die sollen wie im ersten teil auch sich gegenseitig angreifen.. Auch die musik ist nicht wirklich wie im ersten teil..
Grafik ok.. aber finde ich trotzdem recht lieblos wirkend.. zumindest unecht etc. für das was heute möglich gewesen wäre..
 
Warum sich hier einige gegen das Spiel aussprechen bzw. den kauf finde ich voll daneben. Toll das mag zwar nen UWP Titel sein, aber ihr solltet auch mal dankbar sein,d as Microsoft sowas überhaupt rausbringt. Wenn sich die Spiele nicht verkaufen gibts auch keinen weiteren teil so einfach ist das. Seid also mal dankbar für das was ihr bekommt.
 
iBankai schrieb:
Mag sein das Microsoft konsequent bleibt, was mich dann als Kunden allerdings ausschließt.

Hat der Store mitlerweile ein Widerrufsrecht für Spiele? (14 Tage und/oder bis zu 2std. Spielzeit?)

Musste ja, denn auf der xbox 🎮 gibt es Widerrufsrecht.
 
DeusoftheWired schrieb:
...

„Gerade“ bei Windows? o_O Im Vergleich wozu? iOS? Hitler war ja dann auch nicht schlimm, denn er hat immerhin nicht so viele Menschen umbringen lassen wie Stalin oder Mao.

...

Ich finde krasse Vergleiche ja gut, aber Massenmord mit einem Store zu vergleichen?
 
andi_sco schrieb:
Mei, was stören sich (fast) alle am Store? Als wenn man sich nen Bein bricht, wenn es um eine Anmeldung geht :rolleyes::
Es sind nicht alle sondern paar lautstarke user in diesem forum...
Jeder NORMALER Mensch welcher win10 nutzt hat den store, es ist kein extra klient sondern ein teil von win10.
Man muss also nur, wie bei jedem anderem programm auch, das spiel downloaden und installieren.
Und noch eine ganz schlechte Nachricht für die hater welche den Untergang von ms store wünschen:
Es ist unmöglich, da es der xbox store ist welcher nur auf pc ausgeweitet wurde.
Verstümmelt euch nicht vor wut...ok?.
 
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