News AGEIA PhysX ab Herbst verfügbar?

DaEmpty schrieb:
Aha. Interessant...
Liest denn da keiner Korrektur der ein kleines bisschen Ahnung von Informatik hat?
Von einer linearen Laufzeit lohnt es sich nicht mal zu träumen in solchen Fällen.
Für die Interaktion zwischen 32 mal sovielen Objekten ist WESENTLICH mehr als die 30 fache Leistung erforderlich.
Eher könnte man dafür die ?00 fache Leistung ansetzen...
Normalerweise fällt ein solcher Algo unter O(n^2). Vielleicht kann man die auch noch etwas drücken mit hierarchischen Beschleunigerstrukturen. Aber lineare Laufzeit wird man nie erreichen können.
Es sollte eigentlich im Zusammenhang klar geworden sein, dass mit Leistung hier nicht die pure Rechenleistung, sondern die Anzahl der Objekte gemeint ist.

Aber wenn schon so pingelig, dann brauchst du dich garnicht so aufregen, schließlich steht da ja "mehr als 30x" und kein genauer wert. Wieviel es nun genau ist, wäre in der News somit eh nicht genannt. :lol:

mfg Simon

Green Mamba schrieb:
Das wird selbst mit der Physikkarte noch nicht möglich sein, jedenfalls nicht ganz in der Quali, aber sicher ansatzweise. Die Videos die man in der Galerie sieht haben wahrscheinlich tagelang gebraucht zum rendern. ;)

Erstens mal stimmt das nicht, jeder kann Clips in der Quali zuhause selber machen (ich spreche aus erfahrung) innerhalb weniger Stunden (Hier z.B. ein Tutorial)
Zweitens geht hier ja garnicht um die Renderzeit, die hängt vorallem von der Auflösung und Effekten wie GI, Rasiosity, etc ab.

Bei Partikel Plugins wie Glu3d (für Maya und 3dsmax) wird zuerst die Partikel physik berechnet und dann, dann werden diese Partikel mit einer Oberfläche versehen (vorher waren es nur Punkte) wodurch der eindruck einer homogenen Flüssigkeit eintsteht und erst dann kann man die Partikel mit Materialien versehen, sprich eingefärbt und mit raytracing effekte versehen. Da die se vorschau Frame für Farme im ansichsfenter berechnet wird, sieht man genau, wie mit zunehmender Partikel zahl (ab ca 300-400) die Berechnung für ein Frame immer länger bracht, teliweise gehen hier für die berechnung von 100 Frames (=4sekunden Animation) bis zu 1 Stunde drauf, dann muss aber das Bild aber erst noch gerendert werden, um einen Fertigen Film Clip zu erhalten

Und das ist die Stelle wo PhysiXs eingreifen könnte und auch sicherlich wird - schnellere Vorschau im ansichtsfenster von 3d porgrammen, und das müsste sich dann auch auf Spiele erweitern lassen.

du schreibst es doch selbst. für eine ordentliche flüssigkeitssimulation braucht man hunderte von partikeln - das wird auch die karte nicht in echtzeit hinbekommen - selbst wenn sie es vieleicht wie ihre website sagt beschleunigen kann. aber die karte ist ja eben nicht nur für games gedacht.

Auf einer Geforce 6 kann man ~1.000.000 Partikel incl. Kollision auf komplexen Körpern berechnen. Es kommt nur drauf an mit welchen Techniken man sowas angeht. Auf der CPU wirds bei 10.000 schon eng.

@Hildebrandt17
Hab ich behauptet dass man sowas nicht zu hause machen kann? :confused_alt:

Ich sag dazu nur eins.
Ich bin nicht blöd und kauf auch noch regelmäßig so ein Ding um Spiele spielen zu können.
Wenn mein jetziger Rechner zu alt ist werd ich mir ne PS3 oder ne X-Box 360 zum Zocken holen.
Dann hab ich den Stress mit dem Schmarn nimmer.
Echt, mich kotzt der Kapitalismus der Firmen so an.
Ich wette mit euch der Preis bei der Karte könnte gute 100 € betragen und trotzdem würden sie noch Gewinn machen.

EDIT:
Mein Post bezog sich jetzt auf die News, nicht auf Gonzos Post

Ach ja und noch was.
Simon hat vorher mal Videos zum Thema Physik Engine gepostet.
Hab mir mal eins angeschaut.
Sowas find ich ja mal derbe Lächerlich.
Wie Wenn ne Holzkiste durchs Draufschießen 1 Meter zurückgeschoben wird loool

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben