News AGEIA PhysX ab Herbst verfügbar?

ich glaube das das sich erst durchsetzen wird wenn der chip diret auf die grafikkarte integtrit wird. den dan wird
 
249 ist für meinen Geschmack ein wenig zu hoch, 199 qören okay.
Ich hoffe, dass durch die Karte Partikelberechnungen in 3dsMax auch besser laufen.

Außerdem erwarte ich mir für FarCry einen Patch, die Jungs von Crytek haben ihr Spiel schon immer suf den neuesten Stand gebracht!

Eine andere Frage ist, wie stark die karte den PCI Bus auslastet, mit etwas Pech treten dan nämlich störende SOund Knackser in Verbindung mit einer Soundkarte auf!
 
Green Mamba schrieb:
Sowas kann man definitiv nicht, auch nicht auf dem 2. Core der CPU, berechnen. ;) Dualcore ist auch kein Zauberwundermittel! :D
Also ich fand diese Simulation nicht sehr sensationell. Solche Kollisionen sieht man bei jedem Demo einer Grafikengine. Hinzukommt das die Physik da massenweise von Fehler hatte. Wieso wird das Ding Physik genannt, wenn es diese nur 0815 berücksichtigt?

Nehmen wir den Schluss mit den wegfliegenden Gasflaschen.
1. Das Geländer hätte zerstört sein müssen
2. Die Gasflaschen hätte sich bei der Kollision verformen müssen wenn nicht sogar explodieren.

Billig Demo und ich bin noch nicht begeistert von. Aber wäre cool wenn es wirklich das hält was es verspricht.

Edit: Zum Preis. Für mich wären 150EUR (300DM!!) das höchste der Gefühle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gottchen, das Geländer hat dich gestört? :lol:
Es ist ja nur ne Demo, wie die Spielehersteller das im Endeffekt umsetzen bleibt abzuwarten. Es ging wohl eher darum zu zeigen dass sehr viele Objekte gerechnet werden können. Zeig mir bitte ein einziges Spiel wo dermaßen viele Objekte incl. Collisiondetection und -handling dargestellt werden! Das dürfte etwas schwer fallen. :rolleyes:
 
Nachdem ich die Demo gesehen habe muss ich sagen, dass der zusammenstürzende Kistenstapel schon was her macht, die Begeisterung aber wieder etwas abflaute, als die 250kg Bombe wie ein Flummi am Geländer abprallt (nur als Beispiel). Ob mir das auch nur 100 Euro zusätzlich wert wäre?

Wenn ich drüber nachdenke, bringt eine Physik Engine einige Probleme mit sich, wenn es wirklich befriedigend aussehen soll. Die meisten Objekte in einem Level benötigen viel mehr Parameter zur Beschreibung (Elastizität, Gewicht, Bruch/Reissfestigkeit, etc.) und auch alles was kaput geht/verändert wird muss bei Online-Spielen (single player ist nur der halbe Spass) an alle anderen Spieler übertragen werden. Auch das level design wird deutlich aufwendiger ... Naja, mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

Edit: Wurde beim Schreiben überholt - und: ja ich finde solche Sachen wie mit dem Geländer zerstört viel von dem voher mühsam aufgebauten Realismus - und ich denke nicht, dass das Problem nur auf die Demos beschränkt ist. Besser als bisher ist es auf jeden Fall, nur wäre es mir derzeit (und wohl auch in naher Zukunft) das Geld nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
yahirhem schrieb:
... DualCore-Systeme sollten somit durchaus in der Lage sein, annähernd die selbe Leistung zu vollbringen, schliesslich können die Physikberechnungen auf dem zweiten Kern ausgeführt werden. ...
Bitte tu mir den Gefallen und lese folgendes Zitat aus der News durch, dann solltest du von ganz allein darauf kommen, dass die Idee DualCore würde ähnliche Leistung bringen absioluter Blödsinn ist:
News schrieb:
In diesem Bereich soll die Leistung gegenüber aktuellen High-End Prozessoren um mehr als 30x höher sein. Statt 1.000 Objekte wie die normalen CPUs, soll die AGEIA PhysX in der Lage sein, ganze 32.000 Objekte gleichzeitig berechnen zu können.
Soso, da verdopple ich die Anzahl der Kerne einer CPU und erhalte über dreißigfache Leistung? Wohl Kaum! ;)
bergboss schrieb:
... Edit: Wurde beim Schreiben überholt - und: ja ich finde solche Sachen wie mit dem Geländer zerstört viel von dem voher mühsam aufgebauten Realismus - und ich denke nicht, dass das Problem nur auf die Demos beschränkt ist. Besser als bisher ist es auf jeden Fall, nur wäre es mir derzeit (und wohl auch in naher Zukunft) das Geld nicht wert.
3D-Grafik hat mit Quake mal ziemlich unrealistisch angefangen. Wäre es also deiner Meinung besser gewesen bis Unreal 3 keine einzige 3D-Karte zu bauen, weils ja noch nocht realistisch gewesen ist? ;)
 
Warum sollte der PhysX eigentlich mit auf der Grafikkarte verbaut werden?
Die PhysX-PPU nimmt doch der CPU die Arbeit ab und nicht der Grafikkarte, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Ich fände es viel geiler wenn man solch einen Chip auf jedem Mainboard verbauen würde.
In entsprechenden Stückzahlen könnte man den Preis doch so bestimmt um ein viel faches drücken. Wenn die Mainboard Hersteller da mitspielen würden, könnte man bestimmt extra MB Versionen mit integrierter PPU auf den Markt werfen, die zusatzkosten dürften dann aber max. 30-50 € für die PPU betragen.
Und man müßte sich nicht mehr der Kopf über die PCI oder PCIe Anbindung zerbrechen.

Weiterer Vorteil wäre bei Boards mit onboard Grafik und/oder Barebones.

MountWalker schrieb:
Die Rolle die bei 3D-Grafik damals Nascar Racing übernahm könnte heute für PPU FarCry übernehmen. ;)
Ich und der Großteil meiner Bekannten hatte damals auch sofort eine 3dfx Karte gekauft (man waren die damals teuer, glaub 350 DM), aber das hatte nichts mit Nascar Racing zu tun.
Ich denke auch mal das die Nascar Fangemeinde viel zu klein ist und in Deutschland wohl auch eher die Ausnahme dar stellt.

Und Farcry ist ja mittlerweile auch schon ein alter Hut, man braucht richtige Blockbuster wie das kommenden Quake4 oder man setzt auf aktuelle und weit verbreitere Spiele wie z.B. Half-Life2, CSS, Battlefield2, Doom3, vielleicht WoW

Würden die oben erwähnten Spiele einen deutlichen zugewinn an Realismus bringen, dann würden sich wohl 50% und mehr der Dauerzocker diese Zusatzkarte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Katsumi schrieb:
Quake und 3D? Das spiel hat 3D vorgegaukelt, aber im Hintergrund war doch keine 3D Engine!
Somit ist dein Satz Katzenfutter :p
Bitte was? Quake war der erste Ego-Shooter das die 3D-Fähigkeiten einer Voodoo Graphics nutzte! ;)
Die Doom-Engine war eine CPU-Engine, Quake war 3D. Es gab nen alternativen Software-Renderer für Leute ohne 3D-Karte, aber sowas hatte selbst Unreal noch.

Wirklich angefangen hat die 3D-Chip-Spiele-Ära übrigens mit einer Neuveröffentlich des ursprünglich für CPU-Berechnung geschriebenen Nascar Racing von Papyrus, die Neuveröffentlichung mit Voodoo-Unterstützung sah besser aus und war flüssiger, das überzeugte die Spielewelt umzusteigen. ;)

Anhang
Huch, hasts ja schon selbst festgestellt. :cool_alt:

Anhang2
Die Rolle die bei 3D-Grafik damals Nascar Racing übernahm könnte heute für PPU FarCry übernehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn meine beiden Postings geblieben?
Vom Moderator gelöscht?
 
Katsumi schrieb:
Ich fände es viel geiler wenn man solch einen Chip auf jedem Mainboard verbauen würde.
In entsprechenden Stückzahlen könnte man den Preis doch so bestimmt um ein viel faches drücken. Wenn die Mainboard Hersteller da mitspielen würden, könnte man bestimmt extra MB Versionen mit integrierter PPU auf den Markt werfen, die zusatzkosten dürften dann aber max. 30-50 € für die PPU betragen.
Und man müßte sich nicht mehr der Kopf über die PCI oder PCIe Anbindung zerbrechen.

Der Speicher wird bereits in Massen produziert und bleibt gleich teuer. Bei der Chipproduktion duerfte nach produzierten Wafern bezahlt werden. Die Kosten duerften bei groesseren Abnahmemengen zwar in der Tat sinken, aber nicht sehr stark.
Weiterhin wird das Mainboardlayout wesentlich komplizierter, wenn man ein zweites 128 (oder gar 256) Bit Speicherinterface dazu noch mit hohen Frequenzen unterbringen will. Da wird man mit den herkoemmlichen vier Layern nicht auskommen. Wer weiss, ob sechs reichen. Bei HighEnd-Grafikkarten reichen sie jedenfalls bei weitem nicht mehr.
 
Ausserdem ist der Hauptspeicher viel zu langsam. Schliesslich sind auf der Karte GDDR3 Speicher verbaut.
 
Ich finde die Karte weiterhin klasse, nur nicht zu dem Preis. Wenn die Karte unter 200€ kostet und ich genug Geld habe werde ich statt einem CPU-Upgrad eine Physikkarte kaufen.
 
Affe007 schrieb:
Ausserdem ist der Hauptspeicher viel zu langsam. Schliesslich sind auf der Karte GDDR3 Speicher verbaut.

Den separaten Speicher fuer den Physikchip kann man ja auch aufs Mainboard loeten. Tut man das nicht, waer die onBoard-Loesung in der Tat sehr viel guenstiger.
 
Zero2Cool schrieb:
Wo sind denn meine beiden Postings geblieben?
Vom Moderator gelöscht?
Die wurden von irgendjemanden zwei Postings nach oben geschoben und in Katsumis kletzten reineditiert - ich finde das höchst merkwürdig und würde dir empfehlen, deswegen gleich mal im Feedback-Forum Stunk zu machen. ;)

Zero2Cool von der kaputten Forum-Engine in Katsumi hinengeschoben schrieb:
Ich und der Großteil meiner Bekannten hatte damals auch sofort eine 3dfx Karte gekauft (man waren die damals teuer, glaub 350 DM), aber das hatte nichts mit Nascar Racing zu tun.
Ich denke auch mal das die Nascar Fangemeinde viel zu klein ist und in Deutschland wohl auch eher die Ausnahme dar stellt.
Ja, Nascar hatte nicht den kauf ausgelöst, aber Nascar hat der Spieleindstrie den nötigen Anstoß gegeben, es gab damals noch eine ziemliche Ablehnung, viele befürchteten 3D-Programmierung sei zu kompliziert, als sie gesehen hatten wie Voodoo Nacar verändert hatte waren sie überzeugt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Katsumi schrieb:
Warum sollte der PhysX eigentlich mit auf der Grafikkarte verbaut werden?
Die PhysX-PPU nimmt doch der CPU die Arbeit ab und nicht der Grafikkarte, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Die Grafikkarten entlasten heute auchnur die CPU also könnte man so ein "Physikchip" auch gut draufbaun da Grafikkarten auch DDR3 Speicher nutzen sollte das einbinden kein problem sein.
Am ende hätte man eine "MultiGamingCard" oder so fehlt nurnoch der KI-CHIP ;)

MFG
 
Ich habe mir jetzt die Videos angeschaut und muss saen dass ich nicht so begeisert bun.
Zusammenstürzende Kisten im großen Stil gibt es bei Farcry (bei div Funmaps) auch.

Ich glaube aber, dass die Möglichkeiten noch nicht ausgenutzt sind.
Wie das Beispiel mit dem Auto zeigt müste es doch eigentlich möglich sein Metapartikel (hier ein netter Link mit einigen Beispielen (auf Galerie klicken!) was man mit Meapartikeln anstellen kann!)
in Echtzeit zu berechnen. damit hätte man die möglichkeit fließende Flüssigkeiten realistisch darzustellen, was ich nichtmal noch in spielen wie Splinter Cell 3 oder HL2 gesehen habe!
 
Es gibt auch Demos mit Fluiden jeglicher Art, diese wurden aber glaube ich nicht veröffentlicht.
 
Bin da zunächst auch noch skeptisch. Die Voodoo brachte zauberhafte Vorteile, da haben sich die umgerechnet 200€ gelohnt. Ein paar Kisten mehr in einer Szene kann man schon leicht übersehen.

Die Softwareentwicklungsumgebung ist da schon interessanter, da sie vielleicht erstmal überhaupt erweiterte Physik in die Engine bringt, wie richtige Flüssigkeiten zB. Inwieweit dann noch Rechenpower benötigt wird, werden wir mal noch abwarten.
 
Zurück
Oben