So einen Chip sollten die wirklich auf jede Grafikkarte packen. Eine Extra Zusatzkarte finde ich irgenwie sinnlos, vor allem, weil die wieder einen PCI Steckplatz blockiert, von denen es bei neueren Boards nur noch wenige gibt. Allerdings wird man für den onboard Einsatz auf Grafikkarten die Verlustleistung noch senken müssen. 28W direkt für das allererste Produkt sind ja schon ganz schön happig.
Aber eine gute Entwicklung ist es trotzdem. Ich freu mich schon auf Games wo endlich jedes einzelne 3D-Objekt beliebig bewegt, kaputtgeschlagen, ... werden kann. Eben wie in der Realität. Mich hat nämlich immer aufgeregt, dass in den Games alles (bis auf Dinge die extra für den Spielablauf benötigt werden) irgendwo festbetoniert ist, und selbst bei einer Explosion reglos auf der Stelle klebt. Sowas ist einfach nicht realistisch. Wenn der Chip es schafft so etwas realistisch zu berechnen wäre er schon sehr sinnvoll.
Man stelle sich einmal vor: In Battlefield wird eine Granate in ein Gebäude geworfen, die mit einer Druckwelle explodiert, wirft umherstehende Möbel gegen die Wand, die dort zerschellen, Glasflaschen, die auf Tischen standen knallen auf den Boden, und zerplatzen mit einem klirrenden Geräusch, wobei sich der flüssige Inhalt auf dem Boden verteilt. Wenn die Grafik dann noch stimmt, dann hätten wir endlich realistische Computerspiele.