News AI-NAS iDX6011 und iDX6011 Pro: Ugreen stoppt Vorbestellungen wegen aktueller Markt­lage

raychan schrieb:
Es ist total Banane woher die Firma für ein Projekt Geld bezieht. Ob es Investor, Kickstarter oder eigenes Kapital ist
Fakt ist, in dem Fall sind die Geräte FERTIG und es geht hier um das abklappern des Marktes.
Das Risiko ist hier also deutlich geringer, als bei einem neuem "Super Highend PC in Taschen Format" Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz und TeeKayEV
leider nur schlechte erfahrung gemacht mit kickstarter. die foldable mouse gekauft, war ganz ok aber dauerte ewig. dann ein koffer bestellt die dazugehörigen säcke nie erhalten. koffe funktioniert leider halb so gut und um 2 jahre verschoben. das lustige ist, solche projekte werden gleich auf andere plattformen neu eröffnet.. man fühlt sich verarscht

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Artikel-Update: Ugreen hat sich zum morgigen Start der Kickstarter-Kampagne geäußert und verspricht allen, die sich vorab auf der Website für einen Rabatt von 40 Prozent durch eine Anzahlung registriert haben, weiterhin den zuvor genannten Preis für ein NAS der IDX6011-Serie zu erhalten. Das iDX6011 Pro erhalten diese Käufer also weiterhin für 1.559 Euro, das iDX6011 mit 64 GB RAM für 1.199 Euro und das iDX6011 mi 32 GB RAM für 999 Euro.

Zu welchem Preis all jene ein NAS auf Kickstarter erwerben können, die noch keine Anzahlung geleistet haben, verrät Ugreen indes weiterhin nicht.

Gleichzeitig werden die Stückzahlen der NAS auf Kickstarter jedoch stark begrenzt sein und nach dem Prinzip „first-come, first-served“ ausgeliefert. Die Auslieferungen sollen weiterhin im Mai starten.

Ugreen schrieb:
The UGREEN iDX Series AI NAS will launch as planned on Kickstarter on March 24. We expect deliveries to begin in May, with shipments rolled out in phases.

The Kickstarter campaign will follow a limited-availability model, meaning units will be offered in limited quantities and allocated on a first-come, first-served basis.

Users who successfully secure a unit on Kickstarter and use the same email address associated with their deposit will remain eligible for the 40% Super Early Bird discount, meaning their final purchase price will align with the originally reserved deposit pricing. While different reward tiers may appear on Kickstarter during checkout, these are standard platform pricing structures and do not affect the pricing benefit for deposit holders.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, BrollyLSSJ und knoxxi
Habe angezahlt und bin durch deren DESOLATE Kommunikation und Geschäftspraktiken kurz davor, auch mein DXP4800 Plus wieder zu verkaufen. Der Firma trau ich keinen Meter über den Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und trabifant
[F]L4SH schrieb:
Es ist eine absolute Unart, dass sich große Konzerne mittlerweile als dauerhaftes Geschäftsmodell zur Finanzierung von neuen Produkten Crowdfunding Plattformen gesucht haben. Damit wird das Risiko von Produktentwicklung und die Kosten für Kapitalbeschaffung komplett auf den Kunden abgewälzt.
Die Geräte sind entwickelt und produziert, sonst gäbe es nicht seit Wochen Tests. Kickstarter ist für Ugreen lediglich eine Werbeplattform. Es ist auch durchaus möglich, dass der jetzige Bestellstopp nicht wegen hoher Nachfrage oder hoher Komponentenpreise erfolgte, sondern um den Hype zu verstärken. Ugreen ist ja nicht blöd. Als die Aktion gestartet wurde, waren die RAM-Preise bereits bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: numerus, Zockmock und herrStreusalz
slind schrieb:
Habe angezahlt und bin durch deren DESOLATE Kommunikation
was empfindest du dan der Kommunikation denn Desolat, bzw, was hättest du dir denn gewünscht?
Aus meiner Sicht, ist das nicht besonders Glücklich geklaufen und ich würde mir nen anderen Prozess wünschen, als dass ich mich selbst drum kümmern muss und dann Geld wieder zurücküberwiesen bekommen...aber ich wurde zumindest über alle Schritte informiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und herrStreusalz
Morgen soll es also endlich losgehen? Na hoffentlich klappt das alles so und hoffentlich bekommt auch jeder was wenn er gezahlt hat, nicht dass es später heißt, "Ne sorry klappt nicht, zu teuer in der Herstellung" Was ja durchaus passieren kann. Mal schauen ob ich meine reservierte DX Pro bekomme.

Zockmock schrieb:
Na hoffentlich klappt das alles so und hoffentlich bekommt auch jeder was wenn er gezahlt hat, nicht dass es später heißt, "Ne sorry klappt nicht, zu teuer in der Herstellung" Was ja durchaus passieren kann.
Ugreen ist ein börsennotierter Konzern mit 1 Mrd Euro Jahresumsatz. Wie wahrscheinlich ist es, dass die es
a) nötig haben, ein paar tausend Reservierer abzuzocken und
b) es riskieren würden, ein paar tausend Reservierer um ein paar hundert Euro zu bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: numerus und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
was empfindest du dan der Kommunikation denn Desolat, bzw, was hättest du dir denn gewünscht?
Aus meiner Sicht, ist das nicht besonders Glücklich geklaufen und ich würde mir nen anderen Prozess wünschen, als dass ich mich selbst drum kümmern muss und dann Geld wieder zurücküberwiesen bekommen...aber ich wurde zumindest über alle Schritte informiert.
Da gebe ich slind recht. Ursprünglich hieß es für die Kickstarter-Vorbesteller, dass sie vor dem offiziellen Start der Kickstarterkampagne einen garantierten Zugriff auf ein Gerät zum Super Early Bird Preis bekommen und das Ganze über einen persönlichen Link zum Kauf ermöglicht wird. Das wurde dann im Nachhinein zu einem für Jedermann geltenden „First Come First Served“ geändert und man muss möglicherweise sogar erst mal den normalen Kickstarter Preis bezahlen und sich dann die Differenz zum Early Bird Preis erstatten lassen, womit man dann aber das Währungs- und Insolvenzrisiko trägt. Schon eine Frechheit und schlecht organisiert.

• Gefällt mir
Als $30 Reservierer finde ich das Vorgehen gleich aus mehreren Gründen schwierig. Das von @Ausbeiner angesprochene Währungs- und Insolvenzrisiko ist das eine. Das andere ist, dass ich mir unsicher bin, ob ich hier kalkuliertes Opfer einer Hype-Marketingkampagne oder Opfer eines Milliarden-Konzerns wurde, der unfähig ist, Nachfrage und Preisentwicklungen mit ein paar Wochen Vorlaufzeit zu planen.

Dass ich auf einmal den vollen Preis zahlen, dafür auch noch gegen diverse andere Menschen und Bots um einen angeblich geringen Bestand konkurrieren (da gibts soo gut Erfahrungen mit Nvidia FE Verkäufen...) und die Rückzahlung der Differenz zum versprochenen Vorreservierer-Preis erst nach einigen Wochen bekommen soll, empfinde ich alles als sehr schwierig. Das lässt mich zögern, eine Kaufentscheidung zu treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: buchemer
Findet sich irgendwo ein Hinweis, von wo aus die NAS von ugreen an die Kunden in Deutschland versendet werden? Kann es hier zu Folgekosten wie Steuer oder Zollgebühren kommen?

Steht auf der Website in den FAQ: Keine zusätzlichen Versandkosten, keine zusätzlichen Steuern und Zölle. Beim letzten Mal wurde direkt aus der EU versandt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und peli4for
ach man applaus applaus .... damit hat auch cb dafür gesorgt das die leute die "vorbestellt" haben gegebenfals keine abbekommen .... was passiert jetzt , die scalper machen sich fertig für morgen stellen ihre bots ein und greifen alles weg .... ob morgen jetzt der volle preis verlangt wird oder ein rabatierter preis weiß ja keiner oder ?

jedenfals danke computerbase und ihr alle anderen tech magazine die das noch mal schön breittreten das macht micht sauer .... die die 30 dollar vorab angezahlt haben wissen warum

auch ne art zu verhindern das man gegebenfals den rabatierten preis zahlen muss weil man ja keine abbekommt bei einer limitierten inventar
Ergänzung ()

TeeKayEV schrieb:
Ugreen ist ja nicht blöd
ja blöd sind sie nicht ... .das heute noch mal an die große glocke hängen .... wer zuerst kommt malt zuerst .... führt dazu das die "vorbesteller" es schwer haben werden und viel käufer weniger es zu einem günstigeren preis bekommen weil sie eben keine abbekommen

ist schon klever was

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und TeeKayEV
Aus Ugreens Sicht ist das Anheizen des Hypes clever. Ob da wirklich irgendwas limitiert wird, wissen wir noch nicht. Der Speicherpreis stieg ja seit dem Reservierungsstart nicht.

• Gefällt mir
auch wenn sie letztes jahr schon die komponenten gekauft haben ist schon ne idee auch da noch mal nachschlag zu holen .... wie beim sprit altes ole mit neuen preisen

TeeKayEV schrieb:
. Es ist auch durchaus möglich, dass der jetzige Bestellstopp nicht wegen hoher Nachfrage oder hoher Komponentenpreise erfolgte, sondern um den Hype zu verstärken.
Das wäre so arschig, mag so Firmen auch bei Spielen nicht die so was machen. In der Regel sorgte das bei mir das ich in der Vergangenheit meine Bestellung stornierte wenn möglich. Dieses NAS kaufte ich mir sowieso nicht weil ich selbst die Rabatt Preise viel zu teuer halte.
TeeKayEV schrieb:
Das andere ist, dass ich mir unsicher bin, ob ich hier kalkuliertes Opfer einer Hype-Marketingkampagne oder Opfer eines Milliarden-Konzerns wurde, der unfähig ist, Nachfrage und Preisentwicklungen mit ein paar Wochen Vorlaufzeit zu planen.
Man ist Opfer von künstlicher Verknappung und dieser Hype Scheiße.

TeeKayEV schrieb:
Ugreen ist ein börsennotierter Konzern mit 1 Mrd Euro Jahresumsatz. Wie wahrscheinlich ist es, dass die es
a) nötig haben, ein paar tausend Reservierer abzuzocken und
b) es riskieren würden, ein paar tausend Reservierer um ein paar hundert Euro zu bringen?
Was ein Quatsch. Natürlich muss ein börsennotierter Konzern als aller erstes auf sein Geld achten und bei einer verzigfachung der Herstellerkosten, kann da ein schönes Sümmchen zusammenkommen. Also wäre ein Bailout nur logisch, sonst hätten sie dieses First-Come First-Serve nicht initiiert. Denke aber schon das zumindest die Vorbesteller ihre NAS zum angekündigten Preis bekommen. Spanned wird es wie teuer es für die nicht Vorbesteller wird.

Ein spannendes Produkt, aber ohne aufrüstbaren RAM und ohne Option auf echtes ECC-RAM ist es in der Praxis stark eingeschränkt. Für produktive Einsätze disqualifiziert sich das System damit weitgehend – nicht nur wegen des fehlenden redundanten Netzteils, sondern auch, weil das verbaute LPDDR5(x) ausschließlich On-Die-ECC bietet, das kein klassisches ECC ersetzt.

Hinzu kommt, dass der verlötete Arbeitsspeicher keine Anpassung an zukünftige Anforderungen erlaubt, was im NAS-/Server-Umfeld ein klarer Nachteil ist.

Für typische SOHO-NAS-Szenarien ist das System gleichzeitig überdimensioniert: Die Hardware ist leistungsstark, bringt aber auch eine entsprechend höhere Leistungsaufnahme mit sich und liegt preislich deutlich über anderen Lösungen. Unterm Strich wirkt das Gerät wie ein Nischenprodukt zwischen Consumer-NAS und Workstation.

• Gefällt mir
Reaktionen: numerus
Zurück
Oben