AiO auf 10850K

Layer8

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
237
Hi,

Ich habe seit ein paar Wochen eine AiO verbaut auf meinem i9 10850K (kein OC).
SilentiumPC Navis EVO ARGB 360

Irgendwie bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem Teil. Ich habe mir extra die mit dem 360er Radiator besorgt damit es möglichst leise und kühl zugeht. Beim Videorendern, wo alle 20 Threads auf 100% laufen, geht die Temperatur aber trotzdem schnell auf über 95°C (bleibt aber unter 100°C) rauf. Ich mein klar, die CPU ist ein kleiner Hitzkopf, aber soooo warm??

So sieht das alles aus:
1613728177893.png


Hier die Lüfterkurve (CPU bei 10% Last):
1613728534123.png


Könnt ihr euch vorstellen, dass die CPU trotz AiO so heiß wird? Finde selbst den Idle mit 47°C recht hoch.
 
also mein 9900k @4,9 allcore hat im idle 31-33 grad und habe selber eine 360 aio (eisbär)

du musst deine lüfter einfach höher stellen

meine laufen auf knapp 1000 U/min und funktioniert sehr gut
 
Alternativ eine 360er AiO mit Kupferradiator verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
Bei Gigabyte/Aorus-Mainboards ist meines Wissens nach kein Verbrauchslimit im BIOS standardmäßig hinterlegt. Wenn du selbst keines eingestellt hast, wird die CPU wahrscheinlich sehr viel mehr Strom bekommen als die offiziell von Intel spezifizierten 125 Watt (250 Watt für 56 Sekunden).
Wenn die Grafikkarte zeitgleich auf Volllast läuft, kann es durch die Abwärme dieser auch zu einer Temperatursteigerung kommen, da vor allem die RTX 3080 und RTX 3090 sehr viel Abwärme erzeugen.
 
kann ich nicht bestätigen das es zu einer temperatur steigerung kommt mit 3090

mein 9900k läuft zwischen 0-1 grad wärmer nach einbau meiner 3090 wobei ich das als messtoleranz abstempeln kann
 
Nochmal Sitz der Pumpe kontrollieren, Folie abgemacht?
Durchfluss Kontrollieren, werden die Schläuche und Radi warm.
 
Benni1990 schrieb:
mein 9900k läuft zwischen 0-1 grad wärmer nach einbau meiner 3090 wobei ich das als messtoleranz abstempeln kann
Ja gut, bei mir gab es nach dem Einbau einer RTX 3090 und einem Ryzen 7 5800X eine Temperaturerhöhung der CPU beim Betrieb. Ist dann jedoch keine allgemeingültige Tatsache.
 
Layer8 schrieb:
Finde selbst den Idle mit 47°C recht hoch.
Schau deine Lüfterkurve an und finde den Fehler. 10% Drehzahl bzw. 500RPM sind halt viel zu wenig.

Überprüf den Sitz des Kühlblocks und zieh die Schrauben evtl. etwas an, vielleicht ist nicht genug Anpressdruck drauf.
 
@Burstonator
Kannst du mir das genauer erklären? Hast du da einen Artikel oder so zu?
An der Grafikkarten wird es nicht liegen, die macht gar nichts zu dem Zeitpunkt.

@nudibranch
Da sitzt alles bombenfest, Folie weg und das Ding ist festgeknallt :)

@IBMlover
Ok, beim Idle ja, das stimmt. Aber auf Last läuft der ja auf 100% und wird trotzdem kochend warm :(

@Benni1990
Wie sieht es da bei dir auf Last aus?
 
Hitzestau. Du unteren Lüfter blasen direkt auf die GPU und oben kommt nichts mehr an. Auch drehen die Lüfter einfach zu langsam. Ich würde die auf unterster Stufe schon auf 30% drehen lassen. Mindestens.
Dann hast du die Idle-Temperatur auch mehr im Griff und der Airflow im Gehäuse funktioniert auch besser...

Ehe die Lüfter anfangen, genug Frischluft zu liefern, ist das System schon derart aufgeheizt, dass es maximal zum Temperatur halten reicht. Wenn du die Base-Temp schon niedriger hältst, hast du nicht so Probleme.

Bei 280W Leistungsaufnahme unter Volllast wirst mit einer AiO aber auch nicht wesentlich niedriger ankommen.

(Zum Vergleich: Der 3900X kommt auf 140W :D)
 
Wie warm ist es am Radiator ?
geht da geziehlt so richtig warme Luft durchs Gitter ?
das mußt du doch fühlen können, den Unterschied der Wärme vor- und nach dem Radiator,
 
Finde die Lüfter irgendwie zu schwach...spürst du denn warme Luft rausblasen wenn du deine Hand oben ans Gehäuse legst?
 
Braucht jetzt nur noch der Filter unten etwas zugesetzt sein durch Staub...
 
Köpfen + UV 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@kachiri
Hab die unteren und die CPU Lüfter mal auf 40% angehoben. Das nächste mal wenn ich render, stell ich die unteren just4fun mal auf 100% und fang dann erst das Rendern an. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das was bringt, aber ich versuche es mal :)

@Memorie und @IBMlover
Es wird schon warm, aber ich finde irgendwie, dass die Lüfter vom Radiator selbst auf 100% ziemlich schwach sind :/
Da ist nichts mit Staub voll, ist alles erst ein paar Wochen alt und staubfrei :)

@Burstonator
Vielen Dank, das werde ich mir mal genauer anschauen. UV ist denke ich auch eine gute Option.

@Benni1990
Eisbär > Silentium PC? :)
 
Das findest du am besten heraus, indem du diese Filter, oben und unten, mal für einen Test entfernst,
das sind schon ordentliche Bremser , was den Flow betrifft,
wenn das dann gut helfen würde, mußt dir überlegen, Lüfter mit mehr Druck an zu schaffen
 
@Layer8 das Problem bei den CPUs ist, dass du die Hitze vom Die nicht wegbekommst. Da wird auch keine bessere AiO oder eine Custom Welten bewegen. Das Problem liegt in der Architektur und in der nicht ganz optimalen Übertragung an den HS. Bei Comet Lake wurde das Thema aber schon deutlich verbessert. Kaby und Coffee Lake waren da noch schlimmer. Daher ist das Köpfen von Intel CPUs für mich quasi Pflichtprogramm. *bei meinem i3 ist der Kopf aber noch dran 😉
 
meine 360 aio eisbär hat einen küpfer radiator

das hauptproblem was fast 80% der aios haben es sind nur alu radiatoren mit 27mm dicke

die eisbär ist eine der wenigen die 30mm dick ist und aus kupfer ist
 
Zurück
Oben